Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mitm iBook nach Neuseeland: Welches Handy?

Mitm iBook nach Neuseeland: Welches Handy?

macsy
macsy18.08.0517:15
Tach!

Ich fahre bald für ein halbes Jahr quer durch Neuseeland und möchte dort mit meinem iBook (G4, OS 10.4.2) auch online unterwegs sein.
1) Kann mir jemand ein aktuelles Handy empfehlen, mit dem ich das möglichst einfach über Bluetooth erledigen kann?
2) Und hat jemand von Euch ne Ahnung, was für einen Handy-Vertrag ich dann am besten abschließe (mein jetziger läuft bald aus)? Oder soll ich vor Ort dann lieber gleich über Prepaid rein?

Danke schon mal für die Tipps!
0

Kommentare

AlexM
AlexM18.08.0519:01
Gibt über all dort Computershops die es möglich machen schnell ans Lan zu gehen , kostet so um die 2$ und ist superschnell sowie garantiert merklich günstiger und schneller als mit einem Funktelefon.
Einmal am Tag Online wird doch wohl reichen, ausserdem gibt es sicherlich genügend Hotspots, z.B. bei MCdoof.

AlexM


P.S. Habe diese Erfahrung aus AUSiLand mitgebracht
0
Juergen
Juergen18.08.0520:43
vor ort karte besorgen. ist viel billiger...
grüss mir mein nz. bin ab februar wieder dauerhaft dort
0
macsy
macsy18.08.0521:04
juergen: Du meinst also, Prepaid ist die günstigste Lösung? (Ich möchte auch nur einmal pro Tag ins Netz und nur selten kurz zu Hause anrufen...) Und weißt Du, welches Band die da unterstützen?
0
Juergen
Juergen18.08.0523:07
Mobilephone
Die Mobilekommunikation ist in Neuseeland weit entwickelt. Bereits 1987 startete die Telecom NZ mit einem AMPS-800-Netz, welches inzwischen vom digitalen TDMA-Netz abgeloest wurde. Momentan ist die Telecom NZ im Aufbau des CDMA-Netzes.

Mit dem GSM Netzaufbau in Neuseeland begann BellSouth 1993. Mittlerweilen wurde das 900MHz-Netz von Vodafone uebernommen.

Beide Netze verfuegen ueber eine hohe Abdeckung, jedoch ist auf laendlichen Flaechen der Suedinsel der Empfang teilweise nicht moeglich. Auch Stewart Island warten noch auf den Anschluss ans GSM-Netz. Vielleicht schafft es Telstra, welches vor kurzem eine zweit GSM-Lizenz erhalten hat, die restlichen Flaechen noch abzudecken.

Telefonieren

GSM-Mobiltelefone funktionieren problemlos mit dem NZ-Netz.
Wollen Sie mit Ihrer gewohnten Nummer telefonieren braucht ihr Handyanbieter aber ein Roamingpartner in NZ.
In NZ sind auch Prepaid-Cards erhältlich, mit diesen können Sie mit Ihrem gewohnten Handy telefonieren, jedoch wechselt Ihre Telefonnummer. (Falls Sie Nummern von Freunden auf Ihrer normalen Sim-Karte gespeichert haben, können Sie diese werden der Benutzung der Prepaid-Karte nicht benutzen. Haendler können Ihnen evtl. diese Daten bei einem Vertragsabschluss auf Ihre neue Sim-Karte kopieren).

Vodafone Prepaid Cards sind erhältlich für $20, $35, $80.

Telecom NZ Prepaid Cards sind erhältlich für $20, $30, $75.

Folgende Unternehmen haben Roaming-Vertraege mit Vodafone NZ: D1, D2, E-Plus, Viag Interkom, Orange, Swisscom, Sunrise, A1, Connect One, max.mobil, etc.

Die Minutenpreise zum nach Europa zu telefonieren resp. Anrufe aus Europa entgegenzunehmen sind mehrere Dollars teuer. Meistens zahlen Sie auch die Kosten für Anrufe, wenn Sie sich im Ausland befinden und nicht der Anrufer, dieser zahlt meist nur bis zur Landesgrenze Ihres Mobilephoneproviders!

Hinweis: Vergessen Sie nicht einen Reiseadapterstecker für NZ, sonst koennen Sie Ihr Handy nicht mehr aufladen.
> siehe Elektrizitaet

Telefonservices
Es gibt viele Anbieter von Int. Telefonkarten, die Sprachqualitaet ist aber nicht bei allen sehr gut (teilw. Telefonkarten via Internet ).

Area codes: NZ +64:
Auckland/North Island:09
Waikato/Bay of Plenty/Rotorua/Taupo 07
Wellington/Kapiti 04
South Island/Steward Island 03
Gisborne/Hawkes Bay/ Taranaki/Wairarapa/Manawatu 06
Scott Base Antartica 024099

Mit dem Handy ins Internet

Wenn Sie in Neuseeland sind und via ihrem Handy ins Internet moechten, sollten Sie neben den sehr hohen Kosten einige weiter Dinge beachten.

Sollte sich Ihr Internetprovider nicht in Neuseeland befinden, fallen hohe Gebuehren an fuer die Auslandsverbindung.
Deutlich senken koennen Sie diese Kosten, wenn Sie eine lokale Einwahlnummer benutzen koennen. Grossere Internetprovider (ISP) bieten dies den Kunden oft an. Es handelt sich dabei um sogenannte Roamingvertraegen
Das Roaming lauft meistens ueber das iPass-Netzwerk, welches 12000 Einwahlknoten weltweit aufweist. Mehr Infos erhalten Sie unter ipass.com. Aber auch hier ist der Spass nicht gerade guenstig. Mehrere Euros werden zusaetzlich zur Telefonverbindung pro Stunde faellig.
Eine weiter Alternative ist Compuserve oder AOL, welche ebenfalls ueber lokale Einwahlknoten verfuegen.
Zum ins Internet zu gelangen muss Ihr Handy eine Data-SIM Card aufweisen. (oft ist mobile data bei teueren Abos inbegriffen, vor allem bei guenstigen Abos ist dies aber oft nicht dabei). Desweiteren muss die Telefongesellschaft Mobile data-Roamingvertraeg mit Neuseeland haben.
Leider ist der Wandel in der Telecommunication sehr rasant und Preise wie auch technische Moeglichkeiten aendern sehr rasch, deshalb sollten Sie direkt an Ihren Handyanbieter wenden und genau abklaeren ob mit Ihrem Abo ein Zugang ins Internet in Neuseeland moeglich ist. Frage Sie auch mit welchen Preisen Sie zu rechnen haben, ansonsten durften Sie eine boese Ueberraschung erleben.

Wir empfehlen Ihnen auch die Alternative "Internetcafés" zu pruefen, die sehr verbreitet sind und einen guenstigen Zugang zum Internet ermoeglichen.

Wer laenger in Neuseeland bleibt und oft das Internet benoetigt, lohnt es sich bei einem Internetprovider in Neuseeland anzumelden und via Festanschluss ins Internet zu gehen.

Neuseelaendische Angebote

Telecom NZ (CDMA) :


Vodafone:


Internetprovider:



Internet

Cybercafes
viele Möglichkeiten zum Checken der e-mails gibts in ganz Neuseeland - auch in den meisten Backpackers.
0
macsy
macsy19.08.0520:39

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hab keine weiteren Fragen
0
svenseidel
svenseidel19.08.0522:01
ich war 2004 für 9 Monate in Neuseeland. dabei hatte ich mein PB, deshalb konnte ich dort mit meinem Rechner ins Internet. Das Problem ist folgendes:

Handies mit SIM-Karte hat nur Vodafon, Telecom NZ hat andere Handies, die per Kennung angesprochen werden. Vodafon macht mit dir nur einen Vertrag, wenn du eine Arbeitsgenehmigung oder eine dauerhafte Bleibegenehmigung hast. Die Prepaidkarten von Vodafon NZ ermöglichen nur den Zugang zu Vodafon Life, nicht den Zugang zum kompletten Internet und auch nicht mit einem Computer. Dies bedeutet, daß dir dein von hier mitgebrachtes Handy nichts nützt.

Du kannst dir also nur bei Telecom NZ ein Handy kaufen oder die von Ihnen angebotene GSM-Karte. Die paßt aber leider nicht in dein iBook, da du dafür einen PCMCIA Steckplatz benötigst. Abgesehen davon kostet diese Karte 1200 NZ$, also über 500€. Desweiteren benötigst du einen Vertrag von Telecom NZ, den du nur bekommst, wenn du eine Adresse in NZ vorweisen kannst, an den sie die erste Rechnung schicken können. Die weiteren lassen sich dann auf email umbiegen. Ich habe damals ca 3 Wochen auf meinen Vertrag gewartet.

Zu Internetcafes: die gibt es wie Sand am Meer, besonders dort, wo viele Touristen sind. Es gibt auch immer mehr, die einen Platz mit einem Ethernetanschluß haben, dort kannst du dann mit deinem eigenen iBook ins Internet. Leider habe ich diese nur in größeren Städten gefunden, aber das war Anfang 2004. Ich denke inzwischen dürfte das Angebot auch größer geworden sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Sven
0
Juergen
Juergen19.08.0523:14
gute Tips Sven, danke.
Ich habe drüben Festanschluss ab Februar, wusste das daher nicht.
Klasse...
0
macsy
macsy20.08.0522:47

svenseidel: Vielen Dank für Deine Tipps. Da ich in Neuseeland aber keine feste Adresse haben werde, muss ich noch eine andere Lösung finden. Ich hab jetzt einfach mal die unterschiedlichen Anbieter angemailt & werde dann von den Ergebnissen berichten!
0
Don Quijote18.08.0518:41
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=2&land_id=121
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/nz.html

Allerdings welches Band da jetzt unterstützt wird, hmm.

Am besten vor ort eins machen, da wohl billiger
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.