Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchem Programm defekte Blöcke auf HD finden?

Mit welchem Programm defekte Blöcke auf HD finden?

jogoto09.05.0610:43
Mit welchem Programm kann ich defekte Blöcke auf einer HD finden?
Das Festplattendienstprogramm scheint das nicht zu tun.
Hintergrund: in einem gespiegelten Raid wird die automatische Wiederherstellung der zweiten Platte abgebrochen. Der Support des Raidkartenherstellers tippt auf defekte Blöcke auf der ersten Platte und schlägt eine Formatierung vor. Das würde ich ungern machen, da dort mein Serverbetriebssystem drauf ist.
0

Kommentare

mauko09.05.0610:44
Vielleicht Disk Warrior?... Sorry kann gerade nicht nachschauen....
0
jogoto09.05.0610:50
...Supports bad block sparing software...

Klingt nicht so...
0
jogoto09.05.0611:46
Drive Genius scheint defekte Blöcke finden zu können, aber auch reparieren? Kann man überhaupt bei defekten Blöcken was machen außer formatieren?
0
jonez
jonez09.05.0612:05
Was sagt SMART?
0
Passat69
Passat6909.05.0612:53
techtool pro 4
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0613:41
jogoto
kann man nicht reparieren. Normalerweise wird die Platte Low-Level-Formatiert und die defekten Blöcke dabei ausgeblendet. Soll heißen, dass man sie danach nicht mehr benutzbar sind.

Aber: wenn eine (Server-)Platte so zu spinnen anfängt, dann ist sie an Kandidat zum tauschen und nicht für irgendwelche Softwahren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto09.05.0615:26
jonez

SMART status ist o.k., Festplattendienstprogramm und Raid-Tool halten die Platte auch für o.k.

Passat69 & agrajag

Werde ich testen, danke.

Jaguar1

Die Platte(n) sind fast nagelneu und laufen ja auch problemlos im Alltagsbetrieb. Nur die Spiegelung lässt sich nicht wiederherstellen. Ob es tatsächlich an den Platten liegt ist ja noch nicht raus.
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0615:45
Imho sollte man auf Platten, die nicht aus der Steinzeit stammen, überhaupt keine defekten Sektoren finden - bzw. wenn, dann sollte der SMART-Status schon rot blinken. Das Remapping von defekten Sektoren passiert nicht nur beim Lowlevel-Formatieren, sondern auch im Betrieb. In jeder Spur sind eine Anzahl von Spare-Sektoren, die dafür verbraucht werden. Solange solche Sektoren noch da sind, meldet die Platte _keine_ defekten Sektoren.

Bei RAID-Controllern bin ich aber überfragt, ob das Remapping Probleme macht. Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez09.05.0616:35
Danke, @@Rantanplan, genau das wollte ich sagen.
0
jogoto09.05.0617:08
Rantanplan

Ich gebe nur wieder, was mir der Support des Controller-Herstellers geschrieben hat. Auszug: If there are bad blocks in the source hard drives, the rebuilding
task will stop as soon as it found the bad block/sector. You can backup all
the important data on the source hard drives and low level format them to
make sure they work fine.

Die Platten sind Hitachi (IBM) mit je 500 GB.
0
jonez
jonez09.05.0618:11
agrajag
Bei einem iPod ist das vielleicht noch tolerabel. Aber bei einem Produktivsystem... zumal mal beim iPod weiß, dass die "bad blocks" durch Runterfallen entstanden sind. Bei einer in einen Desktop-Rechner eingebauten Platte weiß man nicht, warum sie entstanden sind und wieviele es noch werden, wenn sie "einfach so" entstehen...
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0618:27
jogoto
Rantanplan

Ich gebe nur wieder, was mir der Support des Controller-Herstellers geschrieben hat. Auszug: If there are bad blocks in the source hard drives, the rebuilding
task will stop as soon as it found the bad block/sector. You can backup all
the important data on the source hard drives and low level format them to
make sure they work fine.

Naja, das ist kein Widerspruch Es hängt nämlich davon ab, von welchem Standpunkt aus man einen "defekten Sektor" sieht. Von der Seite der Platten-Firmware her kann es eine anständige Menge "defekter" Sektoren geben, bevor die (SMART-)Alarmglocken schrillen. Die werden dann einfach still und leise in einen Spare-Sektor umgemapt und damit ist die Sache aus der Sicht der Firmware erledigt. Du - und der RAID-Controller - bekommen davon nichts mit, für euch beide ist die Platte frei von fehlerhaften Sektoren.

Wenn keine Spare-Sektoren mehr da sind, dann erscheinen defekte Sektoren auch nach außen. Und dann bekommt der RAID-Controller ein ernstes Problem, denn der möchte auf einen bestimmten Sektor schreiben und kann das aber nicht mehr, weil defekt. Im Prinzip könnte der RAID-Controller zwar auch noch ein Defektmanagement betreiben und diesen Sektor durch einen anderen ersetzen, in wie weit das aber tatsächlich geschieht oder möglich ist, das weiß ich nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung mit RAID-Controllern.

Zumindest in deinem Fall ist der RAID-Controller damit wohl am Ende seines Lateins und gibt auf. Aber wie schon gesagt: wenn eine Platte nach "außen" hin sichtbar defekte Sektoren aufweist, dann ist das eigentlich ein ernstes Zeichen und mich wundert, daß der SMART-Status immer noch ok ist. Aber vielleicht sitzt der Fehler ja auch woanders?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0618:28
Ups, das moderne Wörterzerhacken ist bei mir auch schon angekommen: "in wie weit" "inwieweit"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag09.05.0613:37
MediaScanner aus den SpeedTools http://www.speedtools.com kann das. Damit hab ich mal einen fast schrottreifen 1G-iPod wieder Fit bekommen, der jetzt schon über ein Jahr wieder problemlos (vom Akku mal abgesehen) läuft. Der einzige Nachteil an der Software ist, daß man jeden gefundenen defekten Block einzeln zum Ausmappen bestätigen muß. Ansonsten scheint es recht gut zu sein.
0
Maxefaxe09.05.0617:37
jogoto

defekte Blöcke erkennen und markieren moderne Platte selbstständig. Die Frage ist schon lange nicht mehr relevant. Eine Sorge weniger.;-)
0
Agrajag09.05.0618:01
Naja, in meinem Fall mit dem iPod, hat sich die Sache ganz klar gelohn. Der iPod war dem Vorbesitzer des öfteren im Betrieb runtergefallen. Am Ende ließ sich der iPod kaum noch benutzen, weil quer über die Platte verstreut defekte Sektoren waren, an denen sich der iPod ständig verschluckte (der iPod hing sich auf). Nach meiner Reparatur mit MediaScanner (was irgendwo zwischen 3-6 Stunden dauerte, ich weiß es nicht mehr genau) konnte ich alle fehlerhaften Sektoren deaktivieren. Seit dem (das war vor über einem Jahr) hatte ich keinerlei Probleme mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.