Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Time Machine auf mehrere Festplatten sichern?

Mit Time Machine auf mehrere Festplatten sichern?

Uttinger13.12.0911:11
Hallo zusammen

Hab mir neulich die My book studio edition II von Western Digital bestellt.
Die externe Festplatte mit 2x 2TB Speicher bietet die Möglichkeit von RAID0 und RAID1

Meine Ausgangslage war:
- 1TB interne HD (iMac)
- 1TB externe HD als Backup

Zur Speichererweiterung habe ich nun oben genannte HD bestellt und bin davon ausgegangen dass wenn die HD mit einem RAID1 verwendet wird, sich mir 2TB neuer Speicher inkl. Backup bieten.

Nun habe ich oft gelesen dass Time Machine zwar mehrere interne und externe Festplatten sichern kann, das Backup aber nur auf einer Festplatte erstellt wird.

Ob es nun möglich ist den iMac auf meine alte 1TB Festplatte und die neue Festplatte über RAID zu sichern habe ich aber nicht herausgefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Herzlichen Dank
Utti

0

Kommentare

DonQ
DonQ13.12.0911:22
hmm ? verstehe ich nicht.


time machine ist kein klassisches backup, man kann es behelfsweise als solches benutzen.

eigentlich ist es kein problem, schlicht in den time machine eintellungen eine neue platte/plattenverbund auszuwählen und "backup jetzt erstellen" anzuklicken.

natürlich gibt es auch noch superduper, carbone copy cloner und last but not least, das festplatten dienstprogramm(wiederherstellen)

solltest du es ganz genau wissen wollen: rsync.

raid dient der datensicherheit und/oder schnelligkeit, aber ist an und für sich keine echte sicherung/backup, bei der die daten 2-3 mal separat an getrennten räumlichkeiten und chronologisch vorliegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Uttinger13.12.0911:31
"time machine ist kein klassisches backup, man kann es behelfsweise als solches benutzen.

eigentlich ist es kein problem, schlicht in den time machine eintellungen eine neue platte/plattenverbund auszuwählen und "backup jetzt erstellen" anzuklicken.

natürlich gibt es auch noch superduper, carbone copy cloner und last but not least, das festplatten dienstprogramm(wiederherstellen)

solltest du es ganz genau wissen wollen: rsync.

raid dient der datensicherheit und/oder schnelligkeit, aber ist an und für sich keine echte sicherung/backup, bei der die daten 2-3 mal separat an getrennten räumlichkeiten und chronologisch vorliegen.[/quote]"

Lässt sich das ganze auch automatisieren? (so wie man sich's von Time Machine gewohnt ist, jede Stunde ein Backup etc?)
0
DonQ
DonQ13.12.0911:36
ich meine sowas in carbone copy cloner gesehen zu haben(automatische zeiteinstellungen/inkrementelles backup)

irl, vor allem bei kritischen/größeren objekten, wird dazu immer noch min einer "abgestellt" der es per hand anstupst und überwacht@backup admin, vorzugsweise wochenende/ruhestunden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink13.12.0911:39
Deine Beschreibung ist leider zu verwirrend, um darauf vernünftig antworten zu können.

Was ist mit Backup gemeint? Soll die Time Machine-Datensicherung als Backup dienen?

Offenbar gibt es insgesamt drei Platten, die je 1 Volume enthalten, also 1 TB eingebaut, 1 TB extern, 2 TB RAID1 extern. Ist das richtig? Für was sollen diese Volumes verwendet werden?
0
DonQ
DonQ13.12.0911:49

Offenbar gibt es insgesamt drei Platten, die je 1 Volume enthalten, also 1 TB eingebaut, 1 TB extern, 2 TB RAID1 extern

mein vorschlag:

das raid1 für time machine nutzen und auf die externe ein backup des raids.

backup und raid geht schnell mal richtig in's geld, ausserdem afair frisst time machine keine platten die nicht min 30 % größer als die zu sichernde platte ist, also dürfte mein vorschlag so nicht so einfach mit time machine umzusetzen zu sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Uttinger13.12.0912:43
[quote=Marcel Bresink]Deine Beschreibung ist leider zu verwirrend, um darauf vernünftig antworten zu können.

Echt jetzt...?

Ich beschreib mal was ich eigentlich möchte, vieleicht seht Ihr dann besser was ich meine.

Ich möchte alle meine Festplatten gesichtert haben, habe bis jetzt meine 1TB interne Festplatte über TM auf eine externe 1TB Festplatte gesichert.

Da ich nun aber mehr Speicherplatz benötige, stellte sich mir die Frage wie ich in Zukunft meine Daten sichere, denn ich möchte alles gesichert haben.
Zudem wollte ich mindestens 2TB neuen Speicherplatz, also schlussendlich 3TB welche ich für Daten jeder Art verwenden kann.

Und da hab ich mir gedacht, ich behalte meine alte Lösung (1TB intern, 1TB für TM) bei und besorge mir eine Externe 4TB Festplatte mit RAID1, so kann ich 2TB effektiv verwenden und 2TB gehen für die Datensicherung drauf.

Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob mein Vorgehen von TM überhaupt unterstütz würde?
0
Marcel Bresink14.12.0918:30
Das ist immer noch unverständlich. Du willst also 3 TB Datenplatten mit Time Machine auf eine 1 TB-Platte sichern? Wie soll das gehen?
0
Gleschnapi14.12.0918:58
also ich glaub ich habs verstanden.
ich würds so machen wie bisher, weil die festplatten im raidgehäuse sichern sich ja selbst brauchen also kein tm.
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
Marcel Bresink14.12.0919:19
Gleschnapi
ich würds so machen wie bisher, weil die festplatten im raidgehäuse sichern sich ja selbst brauchen also kein tm.

Nein, ein RAID1 ist keine Datensicherung, sondern schützt nur gegen den Ausfall einer Festplatte. Beim RAID fehlt der Rückgriff auf mehrere Generationen der Daten. Für den häufigsten Fall, für den man einen Datensicherung braucht, nämlich Programm- oder Bedienungsfehler, schützt ein RAID1 überhaupt nicht.
0
Gleschnapi14.12.0919:49
Raid 1 ist doch Spiegelung oder?
lg
„hmmm“
0
Gleschnapi14.12.0920:01
aso, tut leid, stand total auf der Leitung...
naja, nachdem da aber schätzungsweise nur daten liegen die nicht immer verändert werden ist doch der rückgriff auf mehrere generationen nicht sinnvoll.
„hmmm“
0
kio
kio14.12.0920:34
also, wie schon geschrieben ist ein raid kein backup! es spiegelt lediglich die daten auf 2 platten, sodass eine mal ausfallen "kann". löscht du daten auf einer der platten, löscht du es auch sofort auf der anderen.


mMn stehen dir 2 möglichkeiten zur auswahl, je nachdem was du willst.

1. du hast angst vor einem festplatten chrash. dann bleib beim raid1.

2. du hast angst vor bedienfehlern. dir bringt das raid gar nichts. wenn du das raid ausschalten kannst, tu es und nutze die 2te platte als backup.

im prinzip gibt es noch eine 3te variante - für die ganz paranodien unter uns - du kaufst dir zu deinem 2tb raid 1 noch ein 2tb raid und machst via time machine ein backup des einen raids auf das andere dann bist du aufjedenfall auf der ganz sicheren seite.



hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen


jan

„just do it....“
0
Uttinger15.12.0917:59
Gleschnapi
also ich glaub ich habs verstanden.
ich würds so machen wie bisher, weil die festplatten im raidgehäuse sichern sich ja selbst brauchen also kein tm.
lg
Gleschnapi


@ Gleschnapi
Danke, mein Problem hat sich somit gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.