Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit Spotlight Systemverzeichnisse durchsuchen?

Mit Spotlight Systemverzeichnisse durchsuchen?

andreas_g
andreas_g15.10.0912:24
Spotlight durchsucht bekanntlich nur den Benutzer-Ordner und auch dort meines Wissens nach nicht alle Bereiche (zB die Library des Benutzers wird nicht durchsucht).

Spotlight bietet mir keine Möglichkeit die gesamte Festplatte zu durchsuchen.(natürlich nicht die fremden User, aber die Systemdateien, unsichtbaren Systemordner, bin, etc ...)

Habe ich nur eine Einstellung übersehen? Oder welche Möglichkeit gibt es, systemweit zu suchen (zumindest vom Admin-Account aus)?

Bin für alle Tipps dankbar.

mfg

Andreas
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac15.10.0912:27
Was Spotlight nicht findet, das findet EasyFind
0
bimden15.10.0912:33
im Dropdown auf "Andere..." klicken, die Option "Systemdateien" auswählen, gegebenenfalls noch die Checkbox "Im Menü" markieren, fertig. Danach kannst bei Suchen Systemdateien auf "einschließen" oder "nicht einschließen" stellen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.10.0912:38
bimden

Leider findet Spotlight auch dann nicht alles, was man finden könnte.
0
teorema67
teorema6715.10.0912:46
Wenn ich System- und unsichtbare Dateien einschliesse, findet Spotlight recht zuverlässig.

Unter 10.4 war das ein Graus, es fand keine unsichtbaren Dateien, obwohl die Option verfügbar war, Apple ignorierte den Bug beharrlich und die Fans meinten, dass Apple viel besser weiss, was der User finden darf und was nicht.

Unter 10.5 war SL ziemlich langsam, wenn man unsichtbare Items suchte.

Unter 10.6 macht das Teil endlich einen konsistenten Eindruck und findet IME zuverlässig.

EasyFind greift auf die alte Findersuche zurück (weiss gar nicht, ob die unter 10.6 überhaupt noch existiert), PathFinder kann das auch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fluppy
fluppy15.10.0913:38
Gibt auch Quicksilver, ist ein Spotlight-Ersatz. Ist schneller aber buggy bisher, wird jetzt aber weiterentwickelt:

http://code.google.com/p/blacktree-alchemy/downloads/list
0
teorema67
teorema6715.10.0914:23
Hmmm, ich habe ja echt über Tiger-SL geschimpft und Apple mit Bug Reports bombardiert ...

... aber über SL-SL* kann ich nicht meckern und benötige keinerlei Ersatz wegen früherer Apple-Mega-Bugs mehr

* Schnee Leopard-Spott Licht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tk69
tk6915.10.0914:24
teorema67
Wenn ich System- und unsichtbare Dateien einschliesse, findet Spotlight recht zuverlässig.

Und wie schließt man die Dateien ein? Wollte das gerne in der Suche über die Lupe integriert haben.
0
teorema67
teorema6715.10.0914:31
Aus den Optionen die Items "Systemdateien" und "Sichtbarkeit" mit der Checkbox auswählen (vielleicht heissen sie anders, ich sitze gerade vor Windoof und kann nicht nachschauen).

Integrieren in das Lupen-Suchfeld geht nicht. Nach wie vor lässt sich eine bestimmte Suchkonfiguration ohne Suchbegriff nicht speichern.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
andreas_g
andreas_g15.10.0918:25
Vielen Dank für die Tipps!
Schade, dass es nicht direkt über das Spotlight-Icon in der Menüleiste geht.
Aber trotzdem ein großer Fortschritt!

Problem gelöst!
0
Digitalo
Digitalo31.10.0921:42
Jetzt kann ich nur hoffen, dass Hot Mac als 'DevonThink-Pro-Office-Hardcore-User' (Hot Mac sinngemäss über Hot Mac, wenn ich mich richtig erinnere ) nochmals in diesen Thread hineinschaut.

Die Suche in DevonThink ist eine geniale Sache, sodass ich mir überlege, ganze Ordner in dieser Datenbank abzulegen, nur damit sie in den Suchvorgang einbezogen werden.

Hot Mac: hast du dir etwas in dieser Art eingerichtet?
Eigentlich liesse sich der komplette Dokumenten-Ordner als Datenbank in diesem Programm versorgen.
Oder ist diese Idee absurd? (am-Kopf-kratz)

Wenn ich mir vorstelle, beim Durchsuchen der Files ergäben sich nach der Relevanz sortierte Suchresultate, wie sie Devon Think hervorbringt, bricht schon so etwas wie innere Begeisterung aus.

DevonAgent habe ich mir eben angesehen.
Das Programm scheint auf ähnliche Weise im Internet zu suchen, wie DevonThink die Datenbanken durchforstet. Für einen kurzen Moment hegte ich die Hoffnung, DevonAgent könne auch auf die HD geleitet werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Eine solche Suchengine fehlt meinem Mac, seit ich weiss, dass es so etwas überhaupt gibt.
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.0904:11
Digitalo
Jetzt kann ich nur hoffen, dass Hot Mac als 'DevonThink-Pro-Office-Hardcore-User' (Hot Mac sinngemäss über Hot Mac, wenn ich mich richtig erinnere ) nochmals in diesen Thread hineinschaut.

Die Suche in DevonThink ist eine geniale Sache, sodass ich mir überlege, ganze Ordner in dieser Datenbank abzulegen, nur damit sie in den Suchvorgang einbezogen werden.

Hot Mac: hast du dir etwas in dieser Art eingerichtet?
Eigentlich liesse sich der komplette Dokumenten-Ordner als Datenbank in diesem Programm versorgen.
Oder ist diese Idee absurd? (am-Kopf-kratz)

Im Ordner „Dokumente“ befinden sich – bei mir – nur noch die unzähligen DEVONthink Databases, Scrivener Projects und diverse LaTeX-Sachen.

Sämtliche Ordner, die für meine Arbeit vonnöten sind, befinden sich in entsprechenden DEVONthink-Datenbanken.


0
Digitalo
Digitalo01.11.0904:47
Hot Mac
Das Hoffen hat sich gelohnt.

Bei mir orientiert sich die Ordnerstruktur an Themen: Arbeit, Privat usw. Danach die Unterordner, dann die Dateien.
Eine klassisch hierarchiesche Struktur.
Sämtliche Ordner, die für meine Arbeit vonnöten sind, befinden sich in entsprechenden DEVONthink-Datenbanken.
Also Scrivener-, LeTex- und andere Ordner, alle in einer DeTh Database, falls ich richtig interpretiere. Womit ihre Inhalte in die DeTh-Suche einbezogen werden. Etwas in dieser Richtung habe ich mir vorgestellt.

DevonThink Pro Office ist wirklich komplex.
Ich habe vor einiger Zeit mal begonnen, das Programm einzusetzen, 'lerning by trying' Das Handbuch habe ich jedoch noch immer nicht gelesen.

Die globale Inbox ist grossartig.
Was ich noch nicht herausbekommen habe, ist, ob es auch eine globale Suche gibt, also eine, die sämtliche Datenbanken durchkämmt. Bei mir wird immer nur die aktivierte Datenbank durchsucht. Die anderen bleiben aussen vor, selbst wenn sie geöffnet sind.
Auch ob verknüpfte Dateien in die Suche einbezogen werden wäre noch herauszufinden.

Danke noch für die Idee, den Dokumentenordner anders zu strukturieren. Ich lass mir dies mal durch den Kopf gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.