Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit RAID 1 von einem Mac zum anderen umziehen. Wie geht es?

Mit RAID 1 von einem Mac zum anderen umziehen. Wie geht es?

wodkabrause
wodkabrause17.03.1318:59
Hallo,

ich nutze hier ein RAID 1 über FireWire an einem MBP, das RAID ist via Festplattendienstprogramm eingerichtet. Wenn ich nun mit den Daten des RAID 1 mal an einen anderen Mac wandern möchte, z.B. weil ich die darauf enthaltenen Daten dort nutzen möchte, wie geht es?
Kann ich das RAID 1 am MBP auswerfen, abstöpseln und dann zum ZweitMac gehen, dort einfach anstöpseln und wohlfühlen? Die Apple-Site gibt nix her.
Ich hab' Angst um meine Daten ...

Kann mir hier jemand was aus Erfahrung raten?
(Das OS ist auf beiden Macs identisch, beides 10.8.3.)

Unerfahren,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.03.1319:50
Das kannst Du einfach an den neuen Mac stöpseln.
Allerdings brauchst Du am neuen Mac dann voraussichtlich einen Adapter auf FireWire.
0
Krypton17.03.1320:19
Das RAID wird auch an anderen Macs problemlos erkannt, wenn du allerdings Angst um deine Daten hast, solltest du schleunigst ein Backup davon anfertigen.
0
Apfelfrank
Apfelfrank18.03.1306:35
Beim Raid 1 sind doch eh alle Daten doppelt vorhanden, ich denke Du meinst wohl eher ein Raid 0,oder? Solltest Du aber wirklich ein Raid 1 haben, dann hat jede Platte das gleiche drauf und kann im Prinzip, wie jede andere externe Platte angeschlossen werden, da deine Daten ja hier nur gespiegelt werden.
„Think different
0
jerome155
jerome15518.03.1308:17
Einfaches umstöpseln - wie sonorman geschrieben hat - ist kein Problem.

@Apfelfrank: So einfach ist das nicht. Du kannst in einem Raid 1 nicht einfach eine Festplatte aus dem Verbund entfernen. Das Raid 1 funktioniert so lange, wie beide Platten vorhanden sind. Sobald eine Platte den Geist aufgibt, muss diese zuerst Manuell vom Verbund gelöst werden, ansonsten kannst du deine Daten nicht auslesen. Grund: Könnte man einfach die Platten einzeln an anderen Systemen anhängen würde nur die Änderung einer einzigen Datei zu einer Ungleichheit der Festplatten führen - in einem Raid 1 ist das "PC-Logisch" gesehen nicht möglich.
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.03.1308:43
Selbst wenn bei einem RAID 1 die Daten auf einer zweiten Platte gespiegelt vorhanden sind, ist dies kein Backup! Da jede Änderung auf beiden Medien 1:1 durchgeführt wird, passiert dies natürlich auch in unerwünschten Fällen: Ein Software-Fehler oder Schädling kann weiterhin zu Datenverlust führen. Auch gegen versehentliches Löschen von Daten, ist man – im Gegensatz zu einem Backup – nicht geschützt.

Von daher ist der Rat von Krypton in jedem Fall sinnvoll, denn ein RAID ersetzt kein Backup, auch wenn es in manchen Situationen im Schadensfall den Rückgriff auf ein Backup erspart.
0
wodkabrause
wodkabrause18.03.1318:02
Ich danke Euch für die guten Tipps und Ratschläge, nun traue ich mich endlich einen Umzug an meinen MacPro zu wagen.

Entspannter,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
MikeMuc18.03.1319:11
in dem Fall hast du doch hoffentlich in dem MacPro auch ein Raid 1 auf das du die Daten des externen Raids kopierst. Nicht dir mal wer während des Betriebs einfach das Kabel vom Raid unachtsamer Weise absteckt ) Auch dürfte ein internes Raid doch noch etwas schneller sein als das externe (hoffentlich).
0
wodkabrause
wodkabrause18.03.1319:34
Ääähm ... - noch ein RAID 1 am MacPro? Nö, eigentlich nicht.
Bei meinem geplanten Umzug des RAID 1 vom MBP zum MacPro geht es mir nur ausnahmsweise darum, einige großen Daten von A nach B zu bringen. Wie gesagt, wird nur ganz, ganz selten vorkommen.
Ich verstehe gerade nicht, warum Du mir ein RAID 1 am MacPro ans Herz legen möchtest. Kannst Du mich bitte vom Schlauch holen, auf dem ich gerade zu stehen scheine?

Kopfkratzend,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
MikeMuc18.03.1320:41
naja, ich dachte du hast das Raid zum Arbeiten Ich kenne halt viele die im MacPro ein Raid 1 haben. Wenn da mal eine Platte die Grätsche macht kann man erstmal weiterarbeiten und abends die defekte Platte ausbauen, eine neue rein und das Raid wiederherstellen lassen. Verkürzt die Ausfallzeit bei einem Plattendefekt auf ein Minimum wobei natürlich trotz allem ein echtes Backup vorhanden sein sollte. Ansonsten wurde doch oben der Grund für ein Backup und ein Raid 1 schon beschrieben -)
0
wodkabrause
wodkabrause18.03.1321:04
Ah, jetzt, ja! *mitderflachenHandvordieStirnklopp*
Nun kann ich Dir folgen ...

Im Pro hab ich keine Platte, nur SSD's. Denen vertraue ich sogar so, dass ich auch das TimeMachine Backup darauf schreiben lasse *räusper* ...
Ist alles sooo schööön leise!

Thx for help and input,
wodkabrause
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
Krypton18.03.1321:41
wodkabrause
Im Pro hab ich keine Platte, nur SSD's. Denen vertraue ich sogar so, dass ich auch das TimeMachine Backup darauf schreiben lasse *räusper* ...

Da vertraust du meiner Ansicht nach dem falschen. Es gab bisher nicht wenige total-Ausfälle auch bei SSDs. Du kannst das natürlich halten wie du willst, aber bitte später nicht im Forum die Tränendrüse drücken. Du kannst in den MacPro (mit Adapter) auch eine kleine leise 2,5" Platte fürs Backup einbauen. Die sollte vom Geräuschpegel im Lüfterrauschen untergehen.
Vielleicht sind die Daten ja aber auch gar nicht wichtig, dann kannst du es genau so lassen.
0
MikeMuc18.03.1323:42
Auch SSDs kann man als Raid 1 betreiben, Raid 1 heißt ja nunmal nur das die Daten gespiegelt werden. Was machst du wenn deine SSD den Löffel abgibt? Dumm aus der Wäsche oder in die Röhre schauen? Mac das Backup 1x täglich auf eine ext. 2,5 Zoll Platte. Ist auch nicht laut und das Backup ist auf einem 2 Medium.
0
ExMacRabbitPro19.03.1301:54
jerome155
Einfaches umstöpseln - wie sonorman geschrieben hat - ist kein Problem.

@Apfelfrank: So einfach ist das nicht. Du kannst in einem Raid 1 nicht einfach eine Festplatte aus dem Verbund entfernen. Das Raid 1 funktioniert so lange, wie beide Platten vorhanden sind. Sobald eine Platte den Geist aufgibt, muss diese zuerst Manuell vom Verbund gelöst werden, ansonsten kannst du deine Daten nicht auslesen. Grund: Könnte man einfach die Platten einzeln an anderen Systemen anhängen würde nur die Änderung einer einzigen Datei zu einer Ungleichheit der Festplatten führen - in einem Raid 1 ist das "PC-Logisch" gesehen nicht möglich.

Das ist nicht richtig. Bei einem Raid 1 kann selbstverständlich eine Platte aus dem Verbund genommen werden und der Rest läuft weiter. Das ist ja genau der Sinn des Raid 1! Wenn dann die fehlende Platte wieder hinzugefügt, wird das Raid 1 neu synchronisiert und weiter geht's. Das geht selbst beim software Raid von OS X im laufenden betrieb. Sofern die Hardware dafür ausgelegt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.