Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit AirPort Extreme über Telekom Speedport Router ins Web?

Mit AirPort Extreme über Telekom Speedport Router ins Web?

Accelerator
Accelerator05.09.0818:19
Bisher ging meine Internetverbindung über ein AirPort Extreme und ein separates DSL-Modem. Das APExtreme war auf PPPoE eingestellt. Insgesamt greifen 4 Rechner per WLAN unter Nutzung von WDS auf das APExtreme als Gateway zu. Bombenstabil - keine Probleme.

Seit heute darf ich umkonfigurieren, da ich nun VDSL nutze und ein dafür geeignetes Modem benutzen muss, das mir mit einem Telekom Speedport W 700V vorliegt.
Dessen Konfiguration klappt, per Ethernetstrippe komme ich nun ins Web.

Das gesamte Funknetz will ich aber unbedingt wie gehabt über die APExtreme-Station abwickeln, die ich dann per Ethernet-Kabel ans Speedport anschließen möchte.

Nun gehen die Probleme für mich los:
Was muss ich da im AirPort-Dienstprogramm als Konfiguration eintragen?
Im Abschnitt "Internet" nun statt PPPoE Ethernet auswählen - das scheint mir klar. Aber dann? Was trage ich ein unter "Verbindung gemeinsam nutzen"?
DNS-Server? Domain-Name? DHCP-Client-ID? (am liebsten wäre mir fast manuelle Adressen-Vergabe ohne DHCP)

Problemfeld Nummer zwei:
Mein Airport-Funknetz habe ich über 10er Adressen eingerichtet (z.B 10.0.1.1), das Speedport kennt nur die 192-er Adressen.
Muss ich nun die manuellen Adressen der Airport-Geräte auf die 192er Adressen umändern? Was böte sich da als Beispiel an?

(Speedport: 192.168.1.1 - AirPort Extreme 192.168.?.?)

Fragen über Fragen... für Eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar!!!


LG Oliver
0

Kommentare

jogoto05.09.0818:35
Warum nicht den Speedport als Modem nutzen und Extreme wie bisher?
0
cynic05.09.0818:47
Ganz genau so hätte ich es auch vorgeschlagen.

Einfach im SpeedPort PPPoE-Pass-Through aktivieren und alle Dienste wie DHCP WLAN etc. deaktivieren. Airport mit gehabter Konfiguration anklemmen, fertig.
0
Accelerator
Accelerator06.09.0810:37
Hallo zusammen,

letztlich Problem gelöst!

Der Vorschlag von Euch ließ sich irgendwie nicht umsetzen. Nachdem ich nun nicht darum herum gekommen bin die Adressen in allen Geräten einheitlich auf 192. Adressen umzustellen, die Zugangsdaten nunmal schon im Speedport eingetragen waren, habe ich einfach alle Geräte im Netzwerk eingetragen mit einer Adresse, die sich nur im letzten Block der vierteiligen Adresse unterscheidet damit ging's!

Dank für alle Vorschläge,

LG Oliver
0
smokeonit
smokeonit06.09.0812:11
airport express/extreme in bridge mode, fertig!



0
Accelerator
Accelerator06.09.0818:12
smokeonit
airport express/extreme in bridge mode, fertig!

Das wäre alles gewesen? Trotz unterschiedlicher Adress-Bereiche (oder wie man das nennen mag) 192.x.x.x und 10.x.x.x?
0
Türstock07.09.0820:51
Die 10.x.x.x wären dann vollkommen futsch gewesen da die Airport Extreme ja keine Adressen mehr verteilt im Bridge Mode sondern nur als Access Point dient. Fand den Vorschlag mit Speedport als Modem und restliche Arbeit an Airport Extreme weitergeben irgendwie schöner, hab ich bei mir auch so
„Der Joghurt mit der Ecke,...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.