Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Minolta Magicolor unter OS X

Minolta Magicolor unter OS X

Bond27.01.0511:31
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem (hoffe es bleibt klein) und zwar folgendes: Ich möchte einen Minolta QMS Magicolor 2300DL unter OS X 10.3.7 zum laufen bringen. Leider habe ich auf der Seite von Minolta keinen Treiber gefunden. Auch hatte ich bei der Systeminstallation nicht alle Drucker installiert, wäre dieser Drucker da irgenwo dabei gewesen? Gibt es den Treiber sonst irgendwo oder kann ich evt. einen anderen verwenden?
0

Kommentare

genge
genge27.01.0511:37
So viel ich weiss hast Du mit dem Drucker keine Chance. Es muss mind. der 2350 sein. Den kannst Du über Netzwerk anschliessen und er verfügt über Postscript, weil das brauchst Du für OS X. Für den 2350 mit Netzwerk brauchst dann nur noch die PPD´s und Du kannst drucken.
Gruss
0
ichhier_1234
ichhier_123427.01.0512:34
hi,
ich glaube er ist ein GDI-Drucker, der direkt vom Grafiksystem von Windows angesteuert wird.
wenn dem so ist, ...

0
Hugoderwolf27.01.0513:46
Ich habe einen Minolta 2200DL, der hat auch keine OSX-Treiber. Aber ich habe ihn mit irgendwelchen Linux-Treibern zum Laufen bekommen. Hab grad mal gegooglet und das gefunden. Funzt wohl etwas anders als bei mir, aber probier's mal.

0
Bond27.01.0516:12
Genau den habe ich auch gefunden und nun ausprobiert. Es funktioniert damit auch zu drucken, das Ergebnis ist jedoch desolat! Sprich nicht zu gebrauchen.
Sieht wohl schlecht aus für mich. Geht es diesen Drucker über Netzwerk (im Moment USB) anzusprechen und über den Printserver laufen zu lassen (Windows XP)? Kann ich damit die Dokumente auf dem PowerBook in Auftrag geben (wo es ja keine richtigen Treiber gibt) und den Druckauftrag über den Printserver abwickeln?
0
Robert Schumann
Robert Schumann27.01.0516:53
Du brauchst trotz dem einen Treiber für OS X sonst weiß der printserver auch nicht was er machen soll. vieleicht gibt es eine win programm das wenn du eine PDF datei in einen ordner versiebst so das der win rechner dann druckt. So das du einen win rechner als Printserver benutzt. aber dierekt üner den mac sehe ich keine möglichkeit habe eine Canon LBP-660 und stand vor de, gleichen problem. Ich drucke alles als PDF Datei und sende sie dann zu win rechner und drucke sie dan aus.

MFG
0
Rotfuxx27.01.0517:27
GDI und damit nur Windows ... leider.

Musst dir schon den 2350DL holen, der kann Postscript
0
Bond27.01.0517:45
Was für einen Farblaser von Samsung hast Du Dir gekauft? Werde offensichtlich den Minolta irgendwie webringen müssen. Das passiert wenn man sein PowerBook ins Büro bringt um damit einen langsamen Wechsel auf Apple-Produkte zu vollziehen. Nun brauche in einen neuen Drucker und ein neues PowerBook (da das alte nicht mehr von mir verwendet wird)!
0
Bond27.01.0517:48
Ziehe folgenden in Betracht, was meinst Du:
Samsung CLP-500 COLOUR-LASER
0
90210
9021027.01.0518:14
Salü

Nimm den Samsung 550N, der unterstütz unter OS X auch Duplex, der 500 nicht, nur unter Windows ( lade dir mal die Manuels runter, da wird alles unterstütze von den Modellen angegeben ).

Ansonsten läuft der einwandrei. Links auf dem Bild 500, rechts 550.

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.01.0517:34
Na ja - ich habe mir einen Samsung Farblaser gekauft - kostet auch nur 400 Euro und hat Duplex und Netzwerk - kann von Hause aus mit OS X arbeiten.
<br>Minolta / QMS hatte schon immer seine Probleme mit Mac´s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.