Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migration: Von einer auf 2 Faestplatten

Migration: Von einer auf 2 Faestplatten

heckpet20.11.1100:01
Hallo zusammen,

Sollte die Frage bereits im Forum beantwortet sein, so bitte ich um Nachsicht, habe über die Suche nichts gefunden.

Ich habe bisher einen 24" iMac mit 500GB Festplatte (zu 95% belegt). Habe mir jetzt einen 27" iMac mit einer 256 GB SSD und einer 1 TB Festplatte bestellt. Ich sehe jetzt aber Probleme bei der Migration der Daten auf mich zukommen, da ich jetzt die Daten aufteilen muss: Betriebssystem/Programme auf die SSD und das Benutzerverzeichnis auf die 1TB Disk. Dies ist m.W nicht mit dem Migrationsassistenten oder Timemachine möglich. Einzige Idee, die mir momentan in den Sinn kommt: Ich verschiebe vor der Migration die Daten aus dem Benutzerverzeichnis auf eine externe Festplatte, migriere die Daten auf den neuen iMac, verschiebe das Benutzerverzeichnis auf die große Platte und kopiere die ausgelagerte Daten wieder zurück.

Da dieser Weg recht zeitintensiv ist meine Frage: Sieht jemand eine elegantere, schneller Lösung?

Ciao
Peter
0

Kommentare

annegodi20.11.1109:03
Es gibt eine Migrationsanleitung
http://hardwrk.com/anleitung/

Hat mir sehr geholfen. Habe meine Festplatte in einem älteren MacBook Pro durch 1 SSD 120GB und 1 neue HDD 500 GB ersetzt.

Zusätzlich tauchten Probleme mit der Übernahme älterer Mails auf.

http://board.macnotes.de/4-mac-os/4251-echte-probleme-mail-im-neunen-lion/

Mit Hilfe dieser Anleitungen konnte ich Probleme gut lösen.
0
heckpet20.11.1109:20
Hört sich gut an - danke für den Tipp!
0
o.wunder
o.wunder20.11.1110:03
Die beiden oben genannten Links zum anklicken:

http://hardwrk.com/anleitung/

http://board.macnotes.de/4-mac-os/4251-echte-probleme-mail-im-neunen-lion/
0
annegodi20.11.1110:28
Vielen Dank an
o.wunder
0
zar26.11.1111:18
Danke, ein super Tipp, der mir auch weiter hilft.
Was muss ich aber tun, wenn ich bestimmte Nutzerdaten auf der SSD haben möchte, andere aber nicht.
Beispiel: Ich möchte meine Aperture3-Datenbank auf der SSD haben, aber alle anderen Dateien, Dokumente etc. sollen auf der HDD liegen. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Danke für Hilfe
0
meloen
meloen26.11.1111:56
Die gibt es, ist auch gar nicht so kompliziert (außer beim ersten Mal )
0
heckpet26.11.1112:49
So, die Migration ist beendet, allerdings auf einem etwas anderen Weg:

Ich wollte nicht das komplette Homedirectory auslagern auf die HDD sondern nur die großen Datenbereiche (Dokumente, Bilder). Ich habe daher folgendes gemacht:

1. Externe Festplatte am alten Mac angeschlossen, diese bekam den Namen "Home1"

2. Alle offenen Programme beendet und die Daten mittels folgendem Befehlen auf die externe Festplatte kopiert:
sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzername/Documents/ /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Documents/
sudo ditto -rsrcFork /Users/Benutzername/Pictures/ /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Pictures/

3. Alte Verzeichnisse im Homedirectory umbenennen:
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org

4. Symbolische Links zu den ausgelagerten Daten einrichten:
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Documents/ /Users/Benutzername/Documents
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Pictures/ /Users/Benutzername/Pictures

5. Das ganze noch mal für die Deutschen Namen, die hat er bei mir nicht automatisch angezeigt:
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Documents/ /Users/Benutzername/Dokumente
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/Benutzername/Pictures/ /Users/Benutzername/Bilder

6. Nach der erfolgten Migration aller daten (inkl. Homeverzeichnis!) auf den neuen Mac die externe Festplatte dort angeschlossen und die Daten auf die interne HDD auf den gleichen Weg zurückkopiert, die Symlinks gelöscht und neu erzeugt (jetzt natürlich auf den Pfad zur internen HDD).

Für alle, die sich fragen, warum ich nicht das komplette Home auf die HDD verlagert habe: Viele Programme greifen teils intensiv auf die Library des Users zu, wenn ich diese auf der SSD liegen lasse, ergibt sich ein (kleiner) Geschwindigkeitsvorteil.

Ciao
Peter
0
zar26.11.1113:27
Mmh, ich glaube so ganz trifft es meine Situation noch nicht. Also ich muss meine 500GB vom "iMac alt" auf die 256GB SSD + 1TB HDD auf den "iMac neu" aufsplitten.
Programme + Accounts auf die SSD (dafür ist die Anleitung oben gut)
Nutzerdaten aus den Nutzerverzeichnissen "iMac alt" auf die HDD "iMac neu" (das fehlt mir noch)

war eben in einem Apple Reseller Laden. Da hat man mir gesagt, man könne auf dem "iMac neu" per Terminal Einstellungen vornehmen, dass der Migrationsassistent nach dem Starten weiß, dass er die Daten aufsplittern muss. Mehr haben sie mir nicht verraten...
Habt ihr davon gehört - klingt interessant.
LG
0
heckpet26.11.1113:38
@zar: Die Einstellung kenn ich zwar nicht, aber mit der von mir im Kommentar beschriebenen Methode geht es auf jeden Fall. Wenn Du mehr Details brauchst, schreib mir eine eine PM.
0
zar26.11.1115:24
6. Nach der erfolgten Migration aller daten (inkl. Homeverzeichnis!) auf den neuen Mac

@heckpet: danke, komme ich gern drauf zurück. Punkt sechs ist mir nicht klar. Migration aller Daten: ist bei mir mehr als 256GB.
Oder hast du die Ordner, die du auf die externe Platte kopiert hast bei der Migration abgewählt?
0
heckpet26.11.1115:39
@zar - Nein, ich habe nichts abgewählt - der Migrationsassistent kopiert alles von der alten Platte auf die neue. Der Punkt hierbei ist, dass die Daten selbst ja nicht mehr auf der lokalen Platte liegen, sondern auf einem externen USB Laufwerk und lokal nur noch der Symlink vorhanden ist. Das Migrationsprogramm selbst verfolgt aber keine Symlinks sondern kopiert diese nur als Datei (eben als Symlink). Was Du dann nur machen musst ist, dass Du nach erfolgter Migration die USB Platte vom alten Rechner abkabelst und an den neuen Anschließt. Der Zugriff auf die Daten ist dann wieder gegeben, auch der Symlink funktioniert und zeigt auf die Dtaen der externen Platte. Die kannst Du da jetzt entweder lassen (würde ich nicht empfehlen) oder aber wieder auf die zweite interne Platte (Normalerweise "Macintosh HD2") kopieren.

Vorgehensweise:
sudo ditto -rsrcFork /Volumes/Home1/User/Benutzername/Pictures/ /Volumes/Macintosh\ HD\ 2//Users/Benutzername/Pictures
sudo ditto -rsrcFork /Volumes/Home1/User/Benutzername/Documents/ /Volumes/Macintosh\ HD\ 2//Users/Benutzername/Documents

Dann die alten Symlinks löschen:
rm /User/Benutzername/Documents
rm /User/Benutzername/Dokumente
rm /User/Benutzername/Pictures
rm /User/Benutzername/Bilder

und dann den Links auf die interne Platte neu anlegen:
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/Benutzername/Documents/ /Users/Benutzername/Documents
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/Benutzername/Documents/ /Users/Benutzername/Dokumente
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/Benutzername/Pictures/ /Users/Benutzername/Pictures
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/Benutzername/Pictures/ /Users/Benutzername/Bilder

Das war's dann!

Ciao
Peter

0
heckpet26.11.1115:43
Ach so, was noch fehlte:

Wenn Du die Daten von der alten Platte auf das externe Laufwerk kopiert und die entsprechenden Symlinks angelegt hast, dann soltest Du noch zwei Dinge machen:

1. Gehe auf das umbenannte lokale Verzeichnis (Documents.org bzw. Pictures.org) und öffne die Information für das Verzeichnis. Mach das gleiche beim Verzeichnis auf der externen Platte und vergleiche die Werte für Anzahl Dateien und Größe - sie sollten identisch sein!
2. Lösche die umbenannten lokalen Verzeichnisse (Documents.org bzw. Pictures.org) - am besten über das Terminal mittels sudo rm -rf /User/Benutzername/Documents.org bzw. sudo rm -rf /User/Benutzername/Pictures.org

Ansonsten hast Du ja keinen Platz gespart auf der zu migrierenden Platte

Ciao
Peter
0
zar26.11.1115:48
Ahh, langsam blicke ich es
Danke!
letzte Frage:
Warum hier 2x das Selbe?
3. Alte Verzeichnisse im Homedirectory umbenennen:
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org
0
heckpet26.11.1115:56
So, und jetzt noch mal als komplette Anleitung.

Kopieren auf externe Platte (Name der externen Platte ist "Home1", der Benutzername in diesem Fall ist "peter", muss dann halt für den Benutzer abgeändert werden:
sudo ditto -rsrcFork /Users/peter/Pictures/ /Volumes/Home1/Users/peter/Pictures/
sudo ditto -rsrcFork /Users/peter/Documents/ /Volumes/Home1/Users/peter/Documents/

Umbenennen der alten Verzeichnisse und Anlegen der Symlinks auf die externe Platte:
mv Documents/ Documents.org
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/peter/Documents/ /Users/peter/Documents
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/peter/Documents/ /Users/peter/Dokumente

mv Pictures/ Pictures.org
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/peter/Pictures/ /Users/peter/Pictures
sudo ln -s /Volumes/Home1/Users/peter/Pictures/ /Users/peter/Bilder

Danach im Finder mittels Information (cmd-I) vergleichen, ob Anzahl und Größe des alten Verzeichnisses identisch mit dem auf die externe HD kopierten ist. Wenn ja, alsten Verzeichnis löschen:
sudo rm -rf /Users/peter/Pictures.org/
sudo rm -rf /Users/peter/Documents.org/


Wenn der neue Mac da ist, einfach bei der Einrichtung die Daten über den Migrationsassistenten migrieren lassen. Dann die externe Platte an den neuen Mac anschliessen und die Daten auf die interne HDD (Macintosh HD2) kopieren:
sudo ditto -rsrcFork /Volumes/Home1/Users/peter/Documents/ /Volumes/Macintosh\ HD\ 2//Users/peter/Documents
sudo ditto -rsrcFork /Volumes/Home1/Users/peter/Pictures/ /Volumes/Macintosh\ HD\ 2//Users/peter/Pictures

Am besten auch jetzt wieder kontrollieren, ob Anzahl und Größe der kopiereten Verzeichnisse identisch ist (cmd-I)

Dann die alten Symlinks löschen und neu anlegen:
rm /Users/peter/Documents
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/peter/Documents/ /Users/peter/Documents
m /Users/peter/Dokumente
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/peter/Documents/ /Users/peter/Dokumente

rm /Users/peter/Pictures
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/peter/Pictures/ /Users/peter/Pictures
rm /Users/peter/Bilder
sudo ln -s /Volumes/Macintosh\ HD\ 2/Users/peter/Pictures/ /Users/peter/Bilder


Das war's dann!

Ciao
Peter
0
heckpet26.11.1115:58
zar
Ahh, langsam blicke ich es
Danke!
letzte Frage:
Warum hier 2x das Selbe?
3. Alte Verzeichnisse im Homedirectory umbenennen:
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org
sudo mv /User/Benutzername/Documents /User/Benutzername/Documents.org

Fehler beim Copy und Paste - der zweite Befehl muss heissen:
sudo mv /User/Benutzername/Pictures /User/Benutzername/Pictures.org

Ciao
Peter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.