Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Midi Audio und Surround Umschaltung klappt nicht richtig - Snow Leopard (Mac Mini)

Midi Audio und Surround Umschaltung klappt nicht richtig - Snow Leopard (Mac Mini)

Eintagsfliege
Eintagsfliege24.01.1618:45
Hallo,

Vorweg: im Terminal wurde die DolbyDigital sowie DTS Ausgabe mittels

defaults write org.perian.Perian attemptDTSPassthrough 1

sowie

defaults write com.cod3r.a52codec attemptPassthrough 1

freigeschalten, was auch funktionierte.
Perian ist installiert und wurde konfiguriert wie siehe Bild:



Die Midi Audio Konfiguration ist:




Wenn ich einen Film starte, schaltet, wenn vorhanden, DTS oder DolbyDigital erfolgreich um. Filme ohne deren beiden Codierung bleiben stumm. Erst durch der Einstellung, siehe Bild, lässt sich wieder normale Audiosignale abspielen



Aber wenn ich einmal einen Film (VLC-Player) auf DolbyDigital oder DTS umgestellt habe und dann einen anderen Film sehen will der nicht in Dolby oder DTS Codiert ist, bleit es stumm. Erst wenn ich das Programm "Midi Audio" geöffnet hatte klappt das wieder. Dann muss ich den Film Manuell wieder auf DTS oder Dolby umstellem um dieses Signal hören zu können. Dann klappt aber wieder das zurück stellen nicht bis ich Midi Audio mal geöffnet hatte.

Weis jemand einen Rat?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

Stefab
Stefab24.01.1623:06
Eintagsfliege

Also für VLC musste ich nie was umstellen, weder Audio-Midi Setup, noch im Terminal.

Das (+ Perian) ist nur für QuickTime relevant. Da Perian aber nicht mehr weiter entwickelt wird, nicht mehr sonderlich interessant.

Klar geht's mit 10.6 - aber für VLC (oder auch EyeTV, etc.) und Dolby Digital 5.1 Output braucht man nix umstellen. Bei DTS vermutlich das selbe, glaube hatte aber kein Video.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege24.01.1623:36
Hallo Urgestein Stefab

Deine Antwort verhilft mir trotzdem noch nicht zum Erfolg, oder hast Du etwas falsch verstanden?

Ich vergaß aber zu erwähnen das ich MKV Video-Dateien verwende! Aber daran sollte es doch nicht liegen...
OSX ist eigentlich erst gerade frisch installiert. "Eigentlich" weil ich alle Updates schon vollzogen habe und während der Rumbastellei Fan-Controll und Coolbook installiert habe.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Stefab
Stefab25.01.1601:51
Naja, wollte damit andeuten, dass mit den Standard-Einstellungen das Problem vielleicht nicht auftritt.

Also die Defaults im Terminal zurück setzen wie bei Installation war. Vermutlich 0 statt 1 (würde ich aber googeln) und eben dann VLC o.ä. für DD & DTS verwenden.
Audio-Midi Setup sieht mir nach Standard-Einstellung aus. Bei mir steht zwar kein "Hauptgerät", war unter SL aber vielleicht noch anders … Falls doch geändert, auch das mal zurück stellen.

Ich würde das mal ausprobieren, dann siehst du mal, ob es damit zusammenhängt und dann weiter sehen.
5.1 geht so dann natürlich nicht mit QuickTime, aber dann mit zB VLC auch auf neueren OS X Versionen, wo Perian nix mehr bringt.


Habe ein ähnliches Problem mit optischem Ausgang, wird aber vermutlich nicht am Mac oder OS X liegen. Da die (sehr günstige) Anlage nur 1x optisch und 2x koaxial In hat und der Mac etwas weiter weg steht, verwende ich dafür einen optisch auf koaxial Wandler mit 5m Koaxialkabel dran.
Das Problem ist: Wenn für 1-2 Minuten kein Ton kommt, muss ich auf der Anlage immer die Eingänge durchschalten, bis wieder zurück auf Coax1, sonst kommt nix. Weiß grad nicht, ob nur bei Stereo oder auch Surround. (müsste ich mal probieren) - ist jetzt nicht tragisch, da jedes Video/Spiel/Musik sobald gestartet eh durchgängig was ausgibt (Nullton reicht auch, also Tonsignal ohne Inhalt/Welle), aber doch ein wenig nervig.
Von Fernseher oder PS3 über optisch In kenne ich das nicht, wird vermutlich aber trotzdem an der Anlage liegen, k.A. - da müsste ich bei Gelegenheit alles durchtesten, ist mir aber jetzt nicht so wichtig, hab den Mac nur mehr selten an der Anlage, eher TV, PS3 oder AppleTV, da seit 2011 neuen Fernseher mit DVB-C und Timeshift, da brauch ich EyeTV nicht dauernd. 😜
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.