Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Microsoft umarmt Linux

Microsoft umarmt Linux

Rantanplan
Rantanplan04.11.0603:53
"Microsoft kündigt Linux-Unterstützung an" @@

Microsoft setzt sich in ein Boot mit Novell @@

Was hat Microsoft damit nur vor? Bislang lief es doch meistens so: was Microsoft mit seiner Marktmacht nicht in den Boden stampfen konnte, wurde umarmt, infiltriert, assimiliert, ausgehöhlt. Ist das die Strategie? Oder plant Microsoft gar langfristig etwas anderes: selbst scheinen sie nicht in er Lage zu sein, eine grundsolide OS-Basis zu schaffen, und planen deswegen ihre übernächste Windows-Generation auf ein modifiziertes Linux aufzusetzen? Vorbild Apple? Oder wollen sie einfach nur in neue Märkte eindringen? Fragen über Fragen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

evilalex
evilalex04.11.0604:35
Ehrer wie die Partnerschaft mit Sun seinerzeit vielleicht ?

Ich persönlich kann dazu nur schmunzelnd bemerken, dass sich mit
SUSE Linux und Windows wirklich die beiden richtigen gefunden haben (fear)
0
MacMark
MacMark04.11.0611:15
Denkbar ist es, denn mit Wine laufen ja viele Windows-Apps auf Linux (und OS X). Dann machen sie noch etwas Makeup drauf und fertig.

Aber sie hatten mit NT anfangs schon eine solide Basis. Der Kernel-Entwickler, der von außen eingekauft wurde, hat sich beschwert, daß der Kernel immer weiter versaut wurde bei Microsoft. Das bedeutet, Linux (ist ein Kernel und kein Betriebssystem, denn das wäre GNU/Linux) könnten sie auch verbocken.
„@macmark_de“
0
Tic04.11.0611:36
ja aber wenn microsoft einen teil aus linux verwenden sollten, müssten sie all das opensource machen... und das wollen sie nicht... daher ist ein unix kernel in windows undenkbar
0
Tic04.11.0611:38
bzw einen linux kernel
0
MacMark
MacMark04.11.0611:42
Tic
ja aber wenn microsoft einen teil aus linux verwenden sollten, müssten sie all das opensource machen... und das wollen sie nicht... daher ist ein unix kernel in windows undenkbar

Der Windows-Quellcode wurde bereits einigen Behörden u.a. vorgelegt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.11.0611:45




„@macmark_de“
0
kefek
kefek04.11.0611:59
Tic
ja aber wenn microsoft einen teil aus linux verwenden sollten, müssten sie all das opensource machen... und das wollen sie nicht... daher ist ein unix kernel in windows undenkbar

osx ist auch unix und nicht open source
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
rofl
rofl04.11.0612:05
kefek.

Dann lese dir mal alles zu Darwin durch. Denn unterhalb der Oberfläche "Aqua" ist so gut wie alles Open Source...
0
Tic04.11.0612:54
sazanami
genau das meine ich
und microsoft ist jetzt schon extrem geizig auf ihren kernel, nichteinmal die EU bekommt große teile zu sehen
0
MacMark
MacMark04.11.0612:55
sazanami
Dann machen sie es halt so.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl04.11.0613:51
Mit genug Geld bekomme ich den Linux Kernel auch unter einer anderen Lizenz - wetten?
0
Rantanplan
Rantanplan04.11.0613:53
evilalex
SUSE Linux und Windows wirklich die beiden richtigen gefunden haben (fear)

Jo *lach* Das finde ich auch. Die beiden passen zusammen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg04.11.0612:30
Man kann weder mit Windows noch Linux noch Novell richtig arbeiten ohne einen riesigen Wartungsaufwand zu betreiben.
Dass ist der Grund, meiner Meinung nach.
MS verdient genau wie Suse und Novell am meisten mit Updates und Support.
Also wird alles zusammen gerüffelt und man kann den Usern weiter dass Geld aus der Tasche ziehen.(policeman) Bevor die User mitkriegen dass mit Apple einfach alles geht.

Wäre doch unwirtschaftlich ein gutes Unix System, wie Apple, wartungsfrei, nee nee, und arbeiten ohne Support, geht doch nicht.
(fear)
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Sazanami04.11.0612:44
@MacMark
Das Vorlegen des Windows Quellcodes bei einigen Behörden ist aber etwas ganz anderes, als das, was die Verwendung von GPL-lizensierter Software, (wie z.B. der Linux-Kernel) mit sich bringen würde.

Wenn Microsoft den Linux-Kernel umstricken würde, dann wäre die modifizierte Version automatisch ebenfalls unter der GPL lizensiert, und quasi jeder hätte das Recht, den Code zu bekommen und entspechend der GPL zu verwenden.
0
Mac Steve Pro04.11.0612:05
kefek:

aber der kernel von OSX ist open source
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.