Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Microsoft greift an...

Microsoft greift an...

mtnforumuser27.06.1314:23
Microsoft greift endlich an, und erhöht die Geschwindigkeit ("Rapid Release"), nicht nur im Bereich Software, sondern auch in den Bereichen Hardware und Services.

Gut, dass Apple endlich mehr Konkurrenz und Druck bekommt.

Auch gut für Apple!

Microsoft BUILD 2013 keynote:


Ein Blick über den Zaun kann nie schaden.
0

Kommentare

nane
nane27.06.1318:08
Was hat das jetzt mit Apple zu tun? MS ist der Marktführer bei Betriebssystemen seit über 20 Jahren. Die Standards in der Programmierung und im Bereich Office kommen von MS. Daran wird sich in diesem Leben wohl nichts mehr ändern

Wo greift MS jetzt an? Und wie setzt MS mit was Apple unter Druck? Gibt es irgend einen Bereich in dem MS, Apple nicht turmhoch überlegen ist bzw. absolut alleiniger Marktführer - ausser bei den aktuellen Verkaufszahlen der WP8 Phones gegenüber den iPhones?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
bestbernie27.06.1318:18
Satire pur, danke für den link.

@ nane
Windows 8 ist übrigens bisher, was Verkaufszahlen und Installationen betrifft, ein Flop und wird zumindest zum Teil für die Einbrüche bei dem Verkauf von Desktopsystemen verantwortlich gemacht.
0
zesniert27.06.1318:26
Genau, Windows 8 ist auch dafür verantwortlich, dass sich das iPhone nicht mehr so gut verkauft, die Zahlen korrelieren auch.

Die Hersteller haben es einfach verpennt. Schaut euch die neuen Produkte von Sony, Lenovo & Acer an, da tut sich endlich was.
0
dreyfus27.06.1318:41
nane
Was hat das jetzt mit Apple zu tun? MS ist der Marktführer bei Betriebssystemen seit über 20 Jahren.

Ach ja? Zählt man PCs, Smartphones und Tablets zusammen, kommt MS nicht einmal mehr auf 21% Marktanteil (siehe ).

Und was an diesem Rapid Release neu sein soll, ist mir ein Rätsel. Früher nannten die das Service Pack 1, jetzt eben 8.1... großartige Innovation.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.1318:46
Es sei in dem Zusammenhang bemerkt, daß Microsoft und Apple aktuell ein ziemlich gutes Verhältnis haben, und in vielen Bereichen eng zusammen arbeiten, seien es diverse Patentabkommen, die Exchange-Unterstützung in iOS oder das Office-Paket, das die MacBU baut. Denn es gibt große gemeinsame Gegner...
0
stepp6827.06.1318:52
Mal ne ganz andere Frage:

ist Steve Ballmer eigentlich ein Zombie ?
0
mtnforumuser27.06.1319:26
dreyfus
Und was an diesem Rapid Release neu sein soll, ist mir ein Rätsel. Früher nannten die das Service Pack 1, jetzt eben 8.1... großartige Innovation.

Früher kam das Service Pack 1 nach 2-3 Jahren.
Win 8.1 kommt nach weniger als 12 Monaten und ist vollgepackt mit Neuerungen.

Aber die meisten haben das Video eh nicht gesehen - kann's verstehen...
Ich finde es trotzdem interessant, wie MS die Quadratur des Kreises mit ihrem Hybrid OS hinkriegen will. RT ist wohl ein Irrweg und scheint keine große Zukunft zu haben.
0
mbh
mbh27.06.1319:27
stepp68
Mal ne ganz andere Frage:

ist Steve Ballmer eigentlich ein Zombie ?

Vor zehn Jahren hätte der ein oder andere darüber sicher noch gelacht. Mach' dir nichts draus!
0
dreyfus27.06.1319:46
mtnforumuser

Früher kam das Service Pack 1 nach 2-3 Jahren.
Win 8.1 kommt nach weniger als 12 Monaten und ist vollgepackt mit Neuerungen.

Aber die meisten haben das Video eh nicht gesehen - kann's verstehen...
Ich finde es trotzdem interessant, wie MS die Quadratur des Kreises mit ihrem Hybrid OS hinkriegen will. RT ist wohl ein Irrweg und scheint keine große Zukunft zu haben.

Na ja, das SP1 zu Windows 7 kam nach 14 Monaten und 8.1 ist eine Developer Preview, die Release-Version wird nicht vor Ende Herbst / Anfang Winter erwartet... womit wir dann auch wieder bei einem Jahr+ wären... Ich sehe das eher so, dass MS für die zweite Build-Konferenz in Folge eigentlich Nichts vorzustellen hatte und deshalb solche Wortakrobatik bemüht.

Die "Quadratur des Kreises" schaffen sie ja eben nicht. Die Touch-Hybriden sind nach wie vor entweder als Tablet zu schwer und/oder als PC zu klein. Was MS wirklich als Minimum vorweisen müsste, wäre eine voll touch-taugliche Office Version, die ohne Tastatur und Maus auskommen kann (wer will denn bitte ein 7 oder 8" Tablet, das zwangsweise eine Tastatur und ein Trackpad benötigt?).

Da RT noch nicht einmal in Ballmers Rede erwähnt wurde, kann man sich getrost ausmalen wo das hingeht... in die Tonne.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.06.1319:47
Die meisten Third Parties haben die Produktion von RT-Tablets nie ernsthaft angefangen oder bereits wieder beendet, im Handel wird abverkauft, und Microsoft verschenkt seine Restbestände an Entwickler und in den Bildungsbereich.
0
subjore27.06.1320:00
Eine schön aufgebaute Show.
Die Referenten wirken auf dieser drei Dimensionalen Bühne näher dran als die beider Apple Keynote, die einfach nur vor einer schwarzen Wand stehen.
Allerdings artet diese Show hier schon ein bisschen in eine Verkaufsshow aus. Oh guckt hier was haben wir denn hier schönes, oh und da und da und da...
Apple stellt zwar auch jedes Produkt einzelt vor, allerdings gibt es weniger Systeme mit OSX als mit Windows
0
nane
nane27.06.1320:07
dreyfus
OS Marktanteile:

Was auch immer diese Menschen in dem Artikel (den Du verlinkt hast) "gemischelt" und vermischt haben, ich denke dass die Zahlen von StatCounter etwas ähm... zutreffenderes aussagen. Dort liegen Windows Systeme bei min. 80% und das werden wohl auch alle seriösen Zahlen so wiedergeben. Am besten geht man einmal selbst in ein Unternehmen und sieht sich an, was auf den PCs dort installiert ist. Ich wette 99% davon arbeiten mit irgend einem Windows

Wäre der Marktanteil von Windows "nur" noch bei 20%, mit welchem OS arbeiten denn dann die restlichen 70% aller PCs weltweit?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Umac_de27.06.1320:32
kleinWeich läuft nix vorweg - sondern hinterher...
In jeder mobile-Kateghorie sind sie unter ferner lie$en...
0
Apple@Freiburg27.06.1320:33
Windows ist die Nummer 1..... in der Masse auf Desktops. Aber wie Mr. Ballmer selbst gesagt hat, findet über die Jahre eine Umwandlung statt zu Tablets. Und hier haben iOS und leider Android die Nase vorn.

Windows 8.1 ist ein super System, keine Frage, aber nicht für Desktops. Ich muss zu viel mit der Maus umher ziehen um ans Ziel zu kommen. Viele Windows Notebooks, die kein Touch Display haben, verfügen immer noch nicht über ein Multitouch Trackpad und auch hierfür ist Windows 8 eher eine Tortur. Aber Respekt an MS, eine Grätsche zwischen Tablets und Desktops in einem System zu erschaffen ist nunmal nicht einfach.

Am meisten beeindruckt war ich vom Streaming ohne Kabel zwischen PC und XBox One. Wie lang gibt es AirPlay nun schon ? Ebenso das neue PowerPoint, diese wunderbaren Effekte. Wie lang gibt es Keynote mit solchen Effekten schon

Ach und zu dem Entertainer Ballmer. Ich fand die Show interessanter und spannender, als er das Feld geräumt hat. Ich denke er ist nur da, weil jeder Chef sich bei solchen Events mal blicken lassen sollte.

Mein Fazit: Ich wünsche das Microsoft die PC User begeistern kann und das der Tablet und Phone Markt zwischen MS und Apple aufgeteilt wird. Denn alles ist mir lieber als eine neue Stasi.
0
dreyfus27.06.1321:23
nane
dreyfus
OS Marktanteile:

Was auch immer diese Menschen in dem Artikel (den Du verlinkt hast) "gemischelt" und vermischt haben, ich denke dass die Zahlen von StatCounter etwas ähm... zutreffenderes aussagen. Dort liegen Windows Systeme bei min. 80% und das werden wohl auch alle seriösen Zahlen so wiedergeben. Am besten geht man einmal selbst in ein Unternehmen und sieht sich an, was auf den PCs dort installiert ist. Ich wette 99% davon arbeiten mit irgend einem Windows

Wäre der Marktanteil von Windows "nur" noch bei 20%, mit welchem OS arbeiten denn dann die restlichen 70% aller PCs weltweit?

Wer lesen kann ist im Vorteil... wie gesagt die Goldman Sachs Statistik fasst PCs, Tablets und Smartphones zusammen (während deine StatCounter Zahlen NUR PCs darstellen und von denen auch keine Verkäufe, sondern Internet Zugriffe).

Im letzten Quartal wurden weltweit ca. 79 Millionen PCs, 216 Millionen Smartphones und 49 Millionen Tablets verkauft, d.h. PCs machen gerade noch ca. 23% von verkauften Computern aus... Somit hat MS ca. 85% von 23% des Marktes und noch keine 3% von 77% des Marktes... Tendenz fallend.
0
nane
nane27.06.1321:31
dreyfus
Überspitzt formuliert willst Du damit also sagen, Büro PCs werden in den nächsten Jahren durch Smartphones und Tabletts ersetzt und Microsoft ist in wenigen Jahren pleite?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dreyfus27.06.1321:51
nane
dreyfus
Überspitzt formuliert willst Du damit also sagen, Büro PCs werden in den nächsten Jahren durch Smartphones und Tabletts ersetzt und Microsoft ist in wenigen Jahren pleite?

Habe ich das gesagt?

Es gibt einen Gesamtmarkt für Computer-Geräte. Tablets werden dieses Jahr Laptops zahlenmäßig schon überholen und bis 2015/2016 PCs insgesamt. MS ist weder da noch bei Smartphones relevant vertreten.

Was in Firmen benutzt wird, ist völlig schnuppe. Weder HP, noch Dell, noch Lenovo können von dem was für Arbeitsplatzrechner bezahlt wird leben. Unser größter Kunde zahlt für einen i5 Tower, Tastatur, Maus, Windows 7 Pro, Office und 15" TFT plus 36 Monate vor-Ort Service mit 3 Stunden Reaktionszeit 650,- EUR. In der Zeit verkauft Apple einem durchschnittlichen Kunden für 2.000,- EUR und mehr Telefone und Tablets (Macs sind nur Zugabe).

Selbstverständlich werden weiter Office, Exchange etc. Lizenzen gekauft werden und MS wird schon nicht verschwinden. Aber alle Bereiche mit Wachstum haben die verschlafen. Und diese Build Keynote war eine klare Ansage: Wir schlafen weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.