Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Word für Mac Kompatibilität mit Microsoft Word Win?!?

Microsoft Word für Mac Kompatibilität mit Microsoft Word Win?!?

Iskander
Iskander14.08.0808:14
Habe gestern einen Brief im Word Mac geschrieben diesen wollte ich heute im Geschäft auf dem Word Windows öffnen. Was Win-Word erkennt die Datei nicht und wenn ich diese "erzwinge" mit dem Win-Word zu öffnen kommen nur komische Zeichen...
Speichert das Mac-Word die Dateien Standardmässig anders ab? Muss man wenn man Win-Word kompatible Dateien will immer unter Speichern unter und dann Word 97 auswählen? Das währe ja sehr umständlich...
0

Kommentare

wulfch
wulfch14.08.0808:32
Hast Du office 2008? Dann speichert es immer im neuen Format. Du kannst das aber über die Einstellungen ändern, so dass Word immer im Format .doc abspeichert.

Word>Einstellungen>Speichern>Word 97-2004 (.doc) auswählen.

Viel Erfolg
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
Don Gomez
Don Gomez14.08.0808:39
hast du der mac-datei eine dateiendung (.doc) spendiert?
„... darauf einen Dujardin!“
0
CooperCologne14.08.0808:43
Einfach hier in Word 2008 umstellen, dann ist alles gut, hatte das Problem auch!
0
Iskander
Iskander14.08.0808:45
Ja ich benutze Office 2008
Die Datei heisst ja automatisch *.docxx
Was ist den überhaupt Zukunftssicher das bisherige *.doc Format oder das neue?
Ich will einfach und unkompliziert Daten austauschen können auch mit Win-Word...
Wie arbeitet Ihr?
0
jenethan2008
jenethan200814.08.0809:06
Also Office2007 auf Win versteht auch das Docx-Format - daher würde es gehen. Wenn du allerdings 2003 benutzt, ist es doof. Dann solltest du im Kompatibilitätsmodus abspeichern. Das mache ich auch immer so und ist auch kein Problem. Die meisten WinUser haben nunmal noch 2003 oder so. Du solltest nur nicht die Formatierungsvorlagen von Office2008 verwenden und dann als normales .doc abspeichern.
0
wutzywutz
wutzywutz14.08.0809:07
Hab's standardmäßig so eingestellt wie von Coopercologne beschrieben. Alles bestens.
"Zukunftssicher" ist bestimmt das doc-Format, da die meisten Leute damit arbeiten und auch die freien Office-Pakete diese Dateien öffnen können. Wüsste auch gar nicht, welche Vorteile das '.docx-Format bringen soll?!?!
0
Iskander
Iskander14.08.0809:19
Ja gute Frage was für Vorteile bringt das neue Format mit sich?
Eigentlich will doch Microsoft die User zu einem Update zwingen indirekt oder wie sieht ihr das?
0
jenethan2008
jenethan200814.08.0809:25
Hier gibts Infos (wo auch sonst):
0
RAMses3005
RAMses300514.08.0809:36
Iskander
Ja, das sehe ich genauso. Das alte doc-Format ist auf jeden Fall deutlich weiter verbreitet, sowohl unter Word-Anwendern auf beiden Plattformen als auch bei den Import-Möglichkeiten von Drittprogrammen wie InDesign, Quark XPress, OpenOffice usw.
0
sierkb14.08.0809:54
Iskander
Was ist den überhaupt Zukunftssicher das bisherige *.doc Format oder das neue?

Nüchtern betrachtet keines von beiden. Das bisherige von MS verwendete DOC-Format hat keine Zukunft und wird seitens Microsoft durch ein neues Format abgelöst, und das neue, von Microsoft bereits eingeführte Office Open XML-Format (kurz: OOXML) (*.docx) ist noch nicht mal zu sich selber kompatibel, da es zwei zu sich bisher völlig inkompatible Versionen gibt: eine Version, die schon mal unters Volk gestreut worden ist und eine Version, die man bei der ISO zur Standardisierung und Anerkennung vorgelegt hat. Und nach der umstrittenen und quasi erzwungenen/erkauften ISO-Zertifizierung ist das OOXML, was bei der ISO letztendlich dann trotz vieler Fehler und Ungereimtheiten und deswegen eigentlich mehrheitlicher Ablehnung die Zertifizierung dann doch noch erhalten hat, so mit Änderungs- und Korrekturauflagen versetzt, dass man es im Grunde völlig neu schreiben müsste. Seitens der ISO ist die endgültige Freigabe von OOXML als für alle empfohlenes ISO-Format aufgrund zahlreicher Proteste bzgl. des gelaufenen Standardisierungsverfahrens derzeit auf Eis gelegt.

Will konkret heißen: das, was Microsoft als OOXML bereits unter die Leute gebracht hat, wird keinen Bestand haben, weil fehlerhaft und so überhaupt nicht ISO-konform. Und damit in der Welt nicht anerkannt und durchsetzbar. Das altehrwürdige DOC-Format steht sowieso, auch von Microsoft selbst, auf der Abschussliste, sonst hätte man dort OOXML nicht entwickelt bzw. würde weiterhin selber auf das DOC-Format setzen.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: das von OpenOffice/StarOffice eingeführte, und von der OASIS weiterentwickelte bereits ISO-anerkannte OpenDocument-Format (kurz: ODF), welches auch schon mit wachsendem Interesse immer mehr weltweit in großen Unternehmen und Behörden eingesetzt wird. Microsoft wird dieses Format in Zukunft unterstützen. Obwohl sie genau deswegen OOXML aus der Taufe gehoben haben, um dagegen anzutreten. Sie müssen einfach, sie kommen nicht drumrum. Und sie werden es tun. Das wurde unlängst kleinlaut zugegeben, dass man diesen Format-Krieg verloren habe und nun ODF in der nächsten Office-Version trotz aller bisherigen Versuche es nicht zu tun, unterstützen werde und dass man sich bei der OASIS an der Weiterentwicklung von ODF beteiligen werde. Vor diesem Hintergrund fragt man sich, warum Microsoft nicht gleich produktiv bei der OASIS geblieben ist und nicht gleich mitgeholfen hat, ODF weiterzuentwickeln, denn Microsoft war mal dabei, als ODF von der OASIS angenommen worden ist und hätte von Anfang an in positiver We3ise mitmischen können. Stattdessen hat man mit OOXML sein eigenes, schnell und unsauber gestricktes Ding hingelegt, die ISO in eine tiefe Glaubwürdigkeitskrise gestürzt und auch sonst nur Scherben hinterlassen.
Bzgl. der Haltbarkeit von OOXML stehen da also überall Fragezeichen jetzt, da es bereits unter den Leuten ist, aber im Grunde ohne Zukunft ist bzw. technisch absolut auf wackeligen Füßen steht.

In der Zwischenzeit kann sich der MS Office-Anwender mit Konvertierungstools behelfen, die von dem einen in das andere Format konvertieren helfen. An so einem Konvertierungstool arbeitet sogar Microsoft mit bzw. hatte es sogar als Open-Source-Projekt initiiert. Oder man wechselt gleich auf das kostenfreie OpenOffice bzw. StarOffice, welches ODF eigentlich hervorgebracht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.