Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Testversion löscht alte MS Pakete !!

Microsoft Testversion löscht alte MS Pakete !!

Wolla26.01.1114:44
MacTechNews. de hat gestern den Link zur neuen MS Office Version veröffentlicht, wo man die neue Software 30 tage "testen" kann.
Ich habe den Test installiert. dabei werden alte MSOFFICE 2008 Versionen gelöscht. Wer also mit MS Office arbeitet sollte den sogenannten Test vermeiden, andernfalls muss er entweder kaufen oder zukünftig auch auf bereits erworbene, ältere Versionen verzichten.
0

Kommentare

rene204
rene20426.01.1114:53
Wieso installierst Du nicht einfach, nach Deinstallation der Testsoftware, Deine frühere Version wieder? (Eventl. musst Du die Updates dann erneut laden oder die Akzualisierung laufen lassen.)
Das sollte doch kein Problem sein...

Deine Aussage: "andernfalls muss er entweder kaufen oder zukünftig auch auf bereits erworbene, ältere Versionen verzichten. ",
kann ich nicht nachvollziehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.01.1114:55
Die Vollversion von 11 macht dies übrigens nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Wolla26.01.1115:00
Na klasse, das ist auch der Sinn einer Testversion ...
Ich sitze hier in Südamerika und darf nun sehen, wie ich die CD´s aus Deutschland hierher bekomme. Solange ruht dann wohl die Arbeit ... und die Testversion ist auch nicht zu starten. Sie fragt nach irgend einem Programmkey. Weiss der Geier, wo man den nun wieder findet.
Und vermutlich sind dann auch die Files, die man mit der Testversion erstellt, nicht mehr kompatibel mit Office 2008 sind und man schon aus dem Grund anschließend kaufen muss.

Das war mal wieder eine korrekte Marketingfalle.
0
fabisworld
fabisworld26.01.1115:16
Wolla
Na klasse, das ist auch der Sinn einer Testversion ...
Ich sitze hier in Südamerika und darf nun sehen, wie ich die CD´s aus Deutschland hierher bekomme. Solange ruht dann wohl die Arbeit ...

Uuuuaaaah... Gut zu wissen, ich sitze zwar nicht so weit weg von meinen Install-DVD`s, aber es wäre schon ne üble Kiste, die alte 2008er Version wieder neu installieren und konfigurieren zu müssen... nur um mal 2011er Luft zu schnuppern...
0
klabima
klabima26.01.1115:21
Ich habe die Testversion auch installiert und bei mir wurde nichts "Altes" gelöscht ... mein Office 2004 läuft immer noch "normal". Die Testversion habe ich auch schon wieder gelöscht.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
Wolla26.01.1115:33
Das ist wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, sich von Microsoft komplett zu verabschieden und generell auf PAGES zu gehen.
Leider sind die PDFs von pages ja nicht kompatibel mit den PDFs, die aus Word kommen.
ich schreibe Bücher und kann die nur als PDF an meinen Verlag abgeben. Wenn ich ein PDF aus einem Word Dokument mache, akzeptiert der server das. Eines aus Pages wird zurückgewiesen.
das war für mich der einige Grund, überhaupt noch MS Word zu benutzen aber die Rechtschreibkorrektur funktionierte bei WORD auch nicht und deshalb wollte ich die neue Version mal ausprobieren.
Na, nun funktioniert endgültig gar nichts mehr.
Aber bevor ich nun weiter mit Microsoft rumexperimentiere, versuche ich lieber den PDF Export von PAGES hin zu bekommen.
Jedenfalls kann man nach dem "Microsoft-Test" nun wieder eine Woche an den Nagel hängen, bis alles wieder halbwegs funktioniert.
Es ist wirklich zum "haareraufen".
0
fabisworld
fabisworld26.01.1115:42
klabima
Ich habe die Testversion auch installiert und bei mir wurde nichts "Altes" gelöscht ... mein Office 2004 läuft immer noch "normal". Die Testversion habe ich auch schon wieder gelöscht.

Also verliefen die "Tests" nicht so, dass Du bereit gewesen wärst, die 2004er Version zu verabschieden?
0
Wolla26.01.1116:03
Ich kann die neue Version gar nicht starten.
Sie verlangt nach eine Produkt Key, den ich nicht habe.
Die Beschreibung zum Start stimmt nicht und der Support, den ich anklicken kann, sagt mir, er könne mir nur Fragen zu Kauf beantworten, ich möge mich doch an einen andern Support wenden (mit Link).
Dort ist aber die erste Frage wieder nach demselben Produkt-key, nach dem ich den Support eigentlich fragen wollte.

Ich hab die Faxen nun wirklich dicke.
Bei Microsoft darf man wirklich nichts an einem laufenden Produkt machen. Es so hinnehmen, wie es ist, incl. einer Rechtschreibkorrektur , die unter aller Sau ist und häufigen Sicherheitskopien, auf die man regelmäßig zurück greifen muss und ebenso auf andere Einschränkungen, mit denen sich vertraut machen muss.

Aber nun ist bei mir wirklich Schluss.
Nun sehe ich zu, dass ich den ganzen Microsoft-Mist von meinen Platten runter bekomme und dann will ich damit für den Rest meines Lebens nichts mehr zu tun haben.
0
rene204
rene20426.01.1116:19
Wolla
Na klasse, das ist auch der Sinn einer Testversion ...
Ich sitze hier in Südamerika und darf nun sehen, wie ich die CD´s aus Deutschland hierher bekomme. Solange ruht dann wohl die Arbeit ... und die Testversion ist auch nicht zu starten. Sie fragt nach irgend einem Programmkey. Weiss der Geier, wo man den nun wieder findet.
Und vermutlich sind dann auch die Files, die man mit der Testversion erstellt, nicht mehr kompatibel mit Office 2008 sind und man schon aus dem Grund anschließend kaufen muss.

Das war mal wieder eine korrekte Marketingfalle.

Ich verstehe Deinen Frust und bitte um Verständnis für meine Antwort, allerdings war aus dem Eingangspost auch nicht ersichtlich, unter welchen persönlichen Problemen bzw. Bedingungen Du zur Zeit arbeitest.

Allerdings finde ich es auch etwas "mutig", an meinem aktuellen Produktiv-System eine Änderung durchzuführen ohne eine Option zur Wiederherstellung oder Installation der verwendeten Software zur Verfügung zu haben.
Aber das war Deine Entscheidung und nur Du alleine kannst das für Dich verantworten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
minifan1326.01.1116:21
Ich habe zwar auch keine Probleme mit meinem alten Office/mac, aber danke für die Vorwarnung bezüglich Testversion 2011.
Ich benutze ausser Office auch Pages, NeoOffice, LibreOffice, OpenOffice.
Ich habe schon mehrfach PDFs aus diesen Programmen als email-Anhang an WIN-User verschickt und nie eine Rückmeldung bekommen, dass es Probleme beim Öffnen gegeben hätte.
Woran liegt's dann wohl?
0
MoreliaV
MoreliaV26.01.1116:59
Die Testversion lief hier auch normal, ebenso das "alte" 2008 Office Paket... Du hast nicht versehentlich die falsche Version beim Download angeklickt...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kbundies
kbundies26.01.1117:34
Wolla, solange dein Word nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle einfach mit NeoOffice weiterarbeiten.
Du kannst sogar zum Sichern das Word Format weiter verwenden.
Später machst Du zu Hause dann weiter, wie bisher (nach Wiederinstalkation von Word).

Das mit dem PDF Export aus Pages klingt eigenartig.
Nimm dir doch statt der Exportfunktion mal den Drucken-Dialog vor.
Möglichkeit 1) als PDF sichern
Möglichkeit 2) als Postscript sichern. a) Dieses kannst Du dann mit Vorschau in ein PDF umwandeln. b) alternativ, falls vorhanden, das Postscript-File mit Adobe Distiller umwandeln.

Ich bin sicher, dass dein Server mit einem dieser PDF-Dateien klar kommt.
0
maschi
maschi26.01.1117:58
bei mir läuft auch sowohl Office 2008 als auch die Testversion von 2011 neben einander.
0
Wolla26.01.1118:00
@ rene 204
ich gebe zu, es war einwenig fahrlässig aber ich habe nun seit einigen Jahren keine ernsthaften Probleme mehr mit Up-Dates gehabt. Da hab ich, zumal es ja explizit eine TESTVERSION ist, angenommen man könne störungsfrei auf der alten Version weiterarbeiten.
Nun ja, es trifft mich sicher eine gewisse Mitschuld.

@MorelivaV
Ich denke, ich habe die richtige Version up-ge-datet, aber selbst wenn man versehentlich falsche Versionen updaten kann, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. man muss ja auch mit so "Blinden" wie mir rechnen, also wenn da "Weltfirmen" wie Microsoft nicht mal korrekte Vorkehrungen treffen können, dass das nicht passiert, spricht das auch nicht unbedingt FÜR MS.

@minifan13
Danke für die Tipps, aber ich werde zunächst mal versuchen, über PAGES zu gehen, bevor ich in neue Experimente versinke. Wenn das aber nicht klappt, nehme ich deine Tipps gern war und gehe entlang Deiner Empfehlungen.

@kbundies
Danke auch Dir für den Tipp.
ich meine mich zu erinnern, dass es mit den verschiedenen Grafikoptionen in PAGES zu tun hat, die in WORD PDFs gar nicht erst vorkommen und weil Book-on-Demand Server und Druckmaschinen sich irgendwie an die "alten" Regeln halten, konnten solche Maschinen, obwohl ich einfach nur ein Word-Dokument übernommen hatte, damit nichts anfangen.
Ich versuche es aber erneut, nehme auch die letzte Pages Version und probier das mal mit der Druckausgabe und damit direkt in Acrobat.
Wenn ich da erste Ergebnisse habe, komme ich wieder "rein".. vielleicht komme ich da ja mit weiteren Tipps dann durch.

Irgendwie finde ich es im Augenblick gar nicht mehr so schlimm, dass ich von Microsoft weg bin ... es war eben nur der erste Schreck aber wenn ich daran denke, wie oft ich dieses sch.... WORD beim Arbeiten verflucht habe, und eigentlich nie wirklich gute und kompromisslose Ergebnisse erzielt habe, dann ist das jetzt so, wie eine Neugeburt .... die Welt ohne Microsoft. Eigentlich ja keine so schlechten Zukunftsaussichten.

Also, danke nochmals ... ich melde mich wieder.

0
wilhelmho26.01.1123:01
bei mir sind im Programme Ordner auch noch beide Office Ordner (2008 und 2011) vorhanden.
Ich finde das 2011er Office wesentlich besser als das 2008er. Es startet auch flüssiger. Ist viel intuitiver und bringt bessere Vorlagen mit.

Aber irgendwie erinnert es mich auch sehr an Pages. Die vielen Vorlagen, die intuitive Bedienung. Da kann ich auch bei Pages bleiben.

Nur für die von anderen zugesandten Word Dokumente muss ich jetzt nicht mehr ewig warten, bis sie geöffnet sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.