Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Probleme seit 10.3.8

Merkwürdige Probleme seit 10.3.8

sonorman
sonorman11.02.0511:44
Moin zusammen.

Ich habe hier zwei sehr beunruhigende Problemchen, auf die ich leider keine Antwort finde, und von denen ich bei anderen noch nicht gehört habe. Vielleicht hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt.

1.) Nach dem Update auf 10.3.8. gestern schien so weit alles zu laufen. Als ich mein PB jedoch heute morgen aus dem Ruhezustand aufwecken wollte, lief zwar die Festplatte an, aber der Bildschirm blieb komplett aus. Ein Tastatur-Neustart liess sich nicht auslösen, und nach dem wieder Zuklappen, schaltete das PB auch nicht wieder in den Ruhezustand. Ich musste es hart ausschalten.
Ich habe gestern zum ersten mal meinen TV via S-Video angeschlossen und über den Mac eine DVD geschaut. Könnte es sein, dass nach dem abstöpseln des TV die Bildschirme irgendwie durcheinander geraten sind? Mit F7 liess sich jedenfalls der interne Bildschirm nicht zum Leben erwecken.

2.) Ich habe manchmal, seit ich eine Arcor Flatrate habe, ein seltsames Phänomen bei meinem DSL Modem beobachtet (Zyxel Prestige 600). Manchmal flackert die Activity LED (ACT) wie verrückt und ununterbrochen, obwohl ich bei der Überwachung der Netzwerkaktivitäten KEINERLEI Traffic feststellen kann. Weder ein- noch ausgehend. Erst wenn ich die Internetverbindung einmal trenne und dann wieder verbinde, verhält sich die Activity LED wieder normal und flackert nur bei tatsächlicher Aktivität. Kennt jemand dieses Phänomen?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac11.02.0512:12
Letzteres ist mir bekannt.
Mein Router (Zyxel Prestige 652HW) verhält sich genauso seltsam.
Hab' eine Flatrate von T-Offline.
Das Flackern der LED hatte ich allerdings bei meinem alten T-Com Modem auch. Ich kann mir das auch nicht erklären, glaube aber nicht, daß das ständige Flackern auf eine tatsächliche Aktivität zurückzuführen ist.
0
sonorman
sonorman11.02.0512:34
Hmmm, ich hatte dieses Modem bis vor Kurzem mit einem Freenet Online-Zugang in Betrieb. Da ist mir das nie aufgefallen.
Dann muss es doch etwas Providerspezifisches sein, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0512:45
sonorman
...Dann muss es doch etwas Providerspezifisches sein, oder?

Nehme ich auch an.
An dem "Zyxel-Teil" wird es wohl nicht liegen.
Würde mich aber dennoch interessieren, ob da wirklich irgend etwas aktiv ist.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns da etwas sagen kann.
0
sebe
sebe11.02.0513:55
hallo sonorman,

zu 1.) hab bei meinem kleinen (G3 Pismo) nach dem DVD schauen fast immer probleme mit der Monitorzuordnung, er erkennt zwar den TV als solchen, vertauscht dann aber gerne Internes LCD und TV. Hast du heute
morgen den TV mit angeschaltet? vieleicht war ja da dein Schreibtisch?
Das ganze ist seit 10.3.5 so, 10.3.8 ist da noch nicht drauf…
0
sonorman
sonorman11.02.0514:03
Hi sebe,

Nein, ich hatte den TV heute morgen nicht eingeschaltet. Ist mir erst nachher eingefallen.

Aber ich habe jetzt gerade folgende Meldung zum 10.3.8 Update gefunden:
Addresses an issue in which a PowerBook G4 computer would, on rare occasion, wake from sleep with a black screen and not respond to any keyboard, mouse, or trackpad input.

amp;

Genau das war der Fehler! Und ich habe das NIE zuvor gehabt. Erst jetzt nach dem Update auf 10.3.8, mit dem gerade dieser "seltene" Fehler behoben worden sein soll.
Tolles Update Apple! Erst ein Lüfterproblem schaffen, anstatt es zu beheben, und jetzt auch noch mit dem schwarzen Bildschirm einen Fehler produzieren, den es vorher (bei mir) nie gab. Ganz toll!

Wo kann ich diesen Murks an Apple melden?
0
sonorman
sonorman11.02.0515:42
Gibt's denn keine E-Mail Adresse, an die man diesen Fehler melden kann?
0
kai!
kai!11.02.0515:47
sonorman
Gibt’s denn keine E-Mail Adresse, an die man diesen Fehler melden kann?

Gute Frage! Das will ich auch wissen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0515:50
Ich drücke dir die Daumen!

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0516:04
genauer: hier @@ (Feedback zur Beschreibung des Updates 10.3.8 bzw. Schilderung von Problemen im Zusammenhang mit diesem)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman11.02.0516:11
Danke Ties-Malte, aber bei Deinem zweiter Link gibt es doch gar keine Feedback-Option (oder bin ich blind? ).

0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0516:23
Ach, wie doof, der nimmt den link nicht, sondern schaltet zum allg. support weiter, wusste ich nicht...

Dann vielleicht von hier aus? @@ Also (falls der link auch nicht will) die Seite zur Beschreibung des Updates "About the Mac OS X 10.3.8 Update (Delta), und dann rechts weiter, wo gefragt wird, ob der Artikel hilfreich war.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ut11.02.0517:15
Fehlerberichte sollte man lieber mit dem Feedback-Formular abschicken:

Die drei Optionen bei den Support-Artikeln werden wohl nicht so schnell weiterhelfen, denn dort geht es ja um die Beschreibung in dem Artikel, also ob der Artikel gut oder schlecht ist. Noch besser ist natürlich der Bugtacker (nur für ADC-Mitglieder, geht auch kostenlos mit einer freigeschalteten Apple-ID):
0
ut11.02.0517:16
Fipptehler: nicht Bugtacker, sondern [b]Bug Reporter[/b[b]
0
kai!
kai!11.02.0517:47
Ich habe gerade den Bug "Finder speichert SMB-Passwort nicht im Schlüsselbund" gemeldet. Weitere Finder-Unanehmlichkeiten werden folgen.
0
sonorman
sonorman11.02.0519:45
So, ich habe meinen Kram jetzt auch noch mal an Apple gemeldet. Ob's was bringt?
0
kai!
kai!11.02.0520:21
Ich kann mir vorstellen, dass zumindest mein Bug schon über hundertmal gemeldet wurde...
Was hier eindeutig fehlt ist die Liste der eingetragenen Bugs und deren Status. Aber die Anzahl der vielen ungefixten Bugs will man natürlich nicht öffentlich zeigen
0
sonorman
sonorman11.02.0520:24
kai!

Stimmt. Apple würde wohl kaum so eine Liste veröffentlichen.
Wäre eigentlich mal ein Job für MTN. Alle im Forum gemeldeten Probleme mit 10.3.8 zusammentragen, nach Häufigkeit sortieren und in eine Liste packen.

An die Arbeit Jungs!
0
memosa
memosa11.02.0520:55
sonorman
das mit den ausbleibendem Bildschirm nach dem Ruhezustand habe ich seit 10.3.7. Kommt gelegentlich immer wieder vor. Gerade vor 15 Minuten wieder passiert. Habe gehofft nach dem Update auf 10.3.8 wäre das behoben, aber leider ist es nicht so. Würde gerne wissen woran das liegt, habe nichts außergewöhnliches auf dem PB laufen, auch keine externen Sachen. Ansonsten laufen meine macs total problemlos da fällt das natürlich umsomehr auf.8-)
0
iPody
iPody11.02.0521:36
sonorman
doc info über die PMU der iBook und Powerbook ab Nov. 97
0
sagt mal
sagt mal11.02.0522:01
seit dem letzten update geht mein mauspad nicht mehr.

0
kai!
kai!11.02.0523:18


Jetzt geht es aber los!? amp;
0
jonez
jonez12.02.0500:36
Ich kann auch nur vor 10.3.8 warnen!

Los ging es damit, dass das Disk Image angeblich nicht aktiviert werden konnte. Als das dann irgendwann ging, meldete er beim Eingangsbildschirm einen anderen merkwürdigen Fehler und brach ab. Schließlich - und das ist mir bei OS X NOCH NIE VORHER passiert - stürzte der Installer mittendrin ab.

Und ich hatte Rechte repariert, Platte gecheckt, alles abgesteckt, getrocknete Froschschenkel zerrieben...

Ich hatte es dann geschafft, 10.3.8 von der externen Firewire-Platte aus zu installieren. Aber die Fehler gingen dann erst richtig los:

- Pixelfehler beim DVD-Player
- Nur Eingabe von 4 Buchstaben beim schnellen Benutzerwechsel möglich
- Powerbook geht einfach aus, obwohl es in den Ruhezustand gehen sollte

Weil ich schlauerweise vor Updates immer ein Komplett-Backup mache, bin ich jetzt wieder zurück auf 10.3.7 bei meinem geliebten langsamen Mail und iChat... (Mail war übrigens noch genauso langsam unter 10.3.8). Aber sonst läuft alles sehr gut.

Was für ein Mist ist dieses Update denn bitte? Ist das die verhexte 8 (man denke an 10.2.8)? amp;
0
jonez
jonez12.02.0500:52
Hier auch Probleme mit 10.3.8:
0
sonorman
sonorman12.02.0513:01
Mann, jetzt kommt ja so einiges ans Licht. Da bin ich mit meinem (bislang einmaligen) Bildschirmaussetzer ja offensichtlich noch ganz gut davongekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, war unter Jaguar die Version 10.2.8 die beste und stabilste von allen, oder? Diesmal bleibt Apple wohl nichts anderes übrig, die ganzen "Verschlimmbesserungen" mit 10.3.9 wieder auszubügeln. Und dann wird's knapp bis zu Tiger. Vielleicht müssen ja noch Zwischenschritte à la 10.3.9.1 aus dem Hut gezaubert werden, wenn das so weitergeht.
0
jonez
jonez12.02.0513:21
sonorman

Schlussendlich war 10.2.8 ausgereift, aber erst bei der zweiten Version des Updates.

In meiner obigen Liste hatte ich übrigens einen Totalabsturz vergessen (Mauspfeil ließ sich bewegen, sonst ging nichts mehr).

Was mich wundert: Bei MacFixIt und anderen Seiten finde ich von unseren Problemen nichts - nur G5-Lüfter, sogar AluBook-Lüfter und Firewire-Probleme.
0
ut12.02.0513:29
Es wird - wenn überhaupt - ein Update des 10.3.8 ohne neue Version, aber mit neuem Build geben.

Man sollte auch bedenken, dass selbst in der Apple-Welt mittlerweile sehr viele Kombinationen von Hardware und Software, insbesondere durch verschiedene Updates vorliegen und Apple diese einfach nicht komplett durchspielen kann.
Wenn man immer die Delta-Installer (kleinste Dateigröße - passend für die aktuelle Version) zum Updaten nutzt, können sich leichter Fehler einschleichen. Ich habe mir bewusst diesmal das sehr große (100MB) Combo-Update gezogen, um in Zukunft ein neu installiertes 10.3 leichter auf 10.3.8 zu bekommen. Die Installation auf dem PB mit 10.3.7 war dabei unproblematisch und es zeigen sich keine der bisher genannten Fehler (Mail/iChat/Systemeinstellungen/Monitorwechsel/Instabilität).

Ein einziges Mal ist mir das OS X komplett verstorben: während des Prebindings ("System optimieren") ist der Strom ausgefallen. Ansonsten ist mein System von 10.2.7 an komplett mit den kleinen Installern (Delta) jeden Versionsschritt problemlos mitgegangen. Das liegt u.a. an der Architektur des Systems. Wer also große Probleme hat, sollte mal das Combo-Update probieren oder das System neu installieren (mit Erhaltung der Userdaten und Programme ein Klacks) und dieses dann mit einem Rutsch updaten. Vorher empfehlen sich natürlich oben genannte Sicherheitsvorkehrungen und Reparaturversuche (Einstellungen löschen).
0
Bug
Bug 12.02.0513:32
Ausser das die Lüfter lauter sind, keine Probleme bisher. OS 10.3.8
0
E-stonia
E-stonia12.02.0513:59
Danke der ganzen Ratschläge, ich bleibe erst mal bei 10.3.7

Aber jetzt mal die Frage, was denn überhaupt besser geworden ist? Wie schafft man es in einem Update so viele Verschlimmerungen zu machen? Das fängt bei den Grafikproblemen an, geht über Consolen-Chrashs und endet... ja, wo? Die ganze Bandbreite haben wir hier scheinbar vorhanden, andere Foren habe ich jetzt nicht durchsucht, da gibts bestimmt auch noch mehr.
WAS wurde eigentlich verbessert? Es kann ja nicht sein, dass jetzt das halbe System spinnt nach einem Softwareupdate, was ja eigentlich nur Verbesserungen geben sollte!?!?
Ich hoffe mal, Versionsnummer 10.4 ist mehr als Marketing, die neue Versionsnummer muss es sich auch durch weniger Fehler verdienen!!
0
jonez
jonez12.02.0514:32
ut

Du hast natürlich Recht, die Anzahl der Hardware-Kombinationen macht es nicht leicht für Apple.

Ich habe übrigens auch den Combo-Updater benutzt. "Archivieren und Installieren" ist aber meiner Erfahrung nach _kein_ Klacks, denn es übernimmt höchstens die Hälfte aller wichtigen Einstellungen.
Ich bin auch nicht bereit, alle paar Nachnachkomma-Updates ein neues System zu installieren. Das musste ich bisher auch nicht - habe ja einen Mac und kein Windows.


E-stonia

"Es kann ja nicht sein, dass jetzt das halbe System spinnt nach einem Softwareupdate, was ja eigentlich nur Verbesserungen geben sollte!?!?"

Veränderungen eines komplexen Systems ergeben Wirkungen, mit denen man vorher kaum rechnen konnte (auch an ganz anderen Stellen), siehe auch @@uts Beitrag. Apple versucht auf die letzten Tage von Panther u.a. auch noch, die Geschwindigkeit zu optimieren - und ich denke, das bringt bei 10.3.8 viel durcheinander.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0515:00
Ich hab auch ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich abends den Rechner abends ausschalten will, will er nicht mehr. Da heisst, es bleibt der blaue Bildschirm mit dem sich drehende icon

Ich drück dann halt immer die Einschalttaste lang genug - dann geht er eh aus. Das kann aber nicht wirklich im Sinne des Herrn sein - oder?
„Keep it quick and simpel
0
sonorman
sonorman12.02.0515:33
Thomas Schulz
Wenn ich abends den Rechner abends ausschalten will, will er nicht mehr...


Cool formuliert.

Im Ernst: Das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders, und damit solltest Du Dich auch nicht so einfach abfinden. Das hört sich so an, als könne irgendein Prozess nicht beendet werden.
Es klingt vielleicht etwas zu banal, aber hast Du schon mal sämtliche Wartungsoptionen durchlaufen lassen? Also Rechte repariert, Cron Scripte laufen lassen etc.? Wenn dass nichts nützt, kommt evtl. nur noch die Holzhammer-Methode in Frage.

0. Backup machen
1. Das komplette Kombo-Update von Apple herunterladen (siehe Kommentar von ut in diesem Thread)
2. Panther unter Beibehaltung der User Daten und Programme drüberbügeln.
3. Kombo-Update installieren.

Aber warte noch eine Weile. Vielleicht kennt noch jemand das Problem und hat vielleicht eine "weichere" Lösung anzubieten.
0
jabberj
jabberj12.02.0515:43
gut, das bringt euch jetzt nicht viel, aber:

eMac G4 1GHz
ibook G3 900 MHz
G4 400Mhz PCI

alle auf 10.3.8 ohne irgendwelche Probleme
alle drei über das Combo Update gemacht
0
Robert Schumann
Robert Schumann12.02.0516:41
Nun habe ich mit 10.3.8 auch probleme seit dem update kann ich keine Mail mit Mail verschicken er vertauscht den smtp server adresse so wie er lustig ist.:-((
0
jonez
jonez12.02.0517:59
jabberj
Zwar wünsche ich Dir alles Gute, aber warte mal ab...


Robert Schumann
Den Fehler gibt es schon sehr lange - er tritt aber nicht immer auf. Eine Systematik konnte ich bisher nicht erkennen, aber ich hatte das schon mal mit OS 10.1.

Wird Zeit, dass Apple auch mal die Benutzerführung bei der Verwaltung der SMTP-Server ändert. Ist recht undurchsichtig...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0518:54
sonorman

drüberbügeln????? das hab ich mal bei meinem Laptop gemacht. Es war grauenvoll. Alles musste ich neu machen.

Ok ok, ich gebs zu ich hab "richtig gebügelt" die ganz harte Varinate. Der wusste hinterher nix mehr. Ich musste ALLES neu installieren.

Aber sowas schult

Kann es vielleicht mit dem ichat zu tun haben? Ich hab das Gefühl, wenn ich das anhatte wirds komisch. Ich werds heut mal aus lassen. Dann berichte ich was passiert ist.
„Keep it quick and simpel
0
wurzelmac12.02.0519:03
Thomas Schulz
drüberbügeln?????
So. Ich habe seit 10.2.6 (seit ich den G4 MDD habe) alles drübergebügelt. 10.2.7, 10.2.8, den gekauften Panther, 10.3.1 usw. bis jetzt 10.3.8. Bin ich denn der einzig glückliche hier? Nein, ich denke, die große Masse hat auch NULL Probleme.
0
jonez
jonez12.02.0519:32
wurzelmac

Ich hoffe, dass die Masse keine Probleme hat. Aber was ist mit unseren Konfigurationen falsch, dass wir welche haben? Ich habe auch immer nur drübergebügelt und keine Probleme gehabt - habe keine Tools oder Patches installiert und verhalte mich geradezu vorbildlich bei Updates.
10.3.8 ist leider eindeutig ein unberechenbares, also schlechtes Update.
0
coccus
coccus12.02.0519:57
ibook g4 1.2 ghz bis jetzt keine probleme!
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0519:59
wurzelmac & jonez

da habt ihr was falsch verstanden

ich habe bei der Neuinstallation (hatte das Passwort vegessen) von Panther alle Rechte und Passwörter niedergebügelt.

ich hab auch immer die Updates einfach "drübergebügelt" Hab nie Probelme gehabt. Bis seit dem letzten Update 10.3.8 der Rechner nicht mehr richtig ausschaltet. Er bleibt einfach hängen. Blauer Bildschirm und das Rädchen dreht sich einen Wolf....

Mal schaun....
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0520:01
coccus

bei meinem anderen PB ist auch alles in Ordnung

Die Probleme sind nur beim G4 870 DP
„Keep it quick and simpel
0
vb
vb12.02.0520:56
ich bin sehr zufrieden mit meinem 10.3.5.
wenn ich was nicht brauchen kann - stress mit dem rechner. ich weiss nicht wie viele hier mit ihrem mac geld verdienen und wieviel hauptsächlich ihren ipod damit beladen. ok das war jetz böse - sorry:-X:-X:-X
aber ich kanns mir nicht leisten mit ner crappy kiste rumzumachen. hatte schon bei 10.3.7 stress - weg-weg -weg.
10.3,5, da weiss ich dass ich meinen nächsten job machen kann.
wahrscheinlich sind ein paar kisten einfach nicht mehr in der lage das osx zu verarbeiten. und dann die ganze hardware die jetzt kompatibel ist. da kann man schon mal ne billigplatte oder brenner installieren + das geht auch irgendwie, aber die fehler kommen halt individuell mit der zeit raus.
es ist am besten wenn man 2 kisten hat - eine zum ausprobieren+ eine zum arbeiten. auf der sollten dann NUR die programme drauf sein , die man zum arbeiten braucht +NIX freeware, patches, cracks etc. nur dann hat man wirklich stabile systeme.
gruss an alle sorgenkinder - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh12.02.0521:57
ich habe seit der einführung von panther IMMER combo-updates gemacht, so auch jetzt und mein Ti500 läuft mit 10.3.8 irgendwie geschmeidiger ohne diese fiesen hier beschriebenen fehler.
das mit der geschmeidigkeit mag einbildung sein...zumindest läft es nicht schlechter.
im übrigen muß ich vb (hallo vic) auch recht geben. da wird usb 2.0 mit ipod und auch bluetooth mit wireless mäusen/tastaturen und auch firewire 800 "verbessert".
ich hab weder ipod, noch usb 2.0 noch firewire 800 an meinem fossil....vielleicht hab ich einfach nur glück gehabt.
aber ich könnte mir vorstellen, daß das an anderen geräten tatsächlich probleme macht.

ich verdiene mein geld übrigens noch mit OS 9.2.2 ( YESSS!!)
0
sonorman
sonorman12.02.0523:08
Na ja, man kann's aber auch übertreiben mit der Angst vor Betriebssystem-Updates. Nur nicht paranoid werden.

Im großen und Ganzen habe ich bisher nie erwähnenswerte Probleme mit den Betriebssystem-Updates gehabt. Und ich habe alle über die Software Aktualisierung gemacht, nicht via Combo. Der Aussetzer, den ich wie hier beschrieben mit meinem Bildschirm hatte, war bisher ein Einzelfall. Ist es wirklich ein Problem des Systems, wird Apple das auch wieder lösen. Ebenso das mit den Lüftern im G5, was mich jedoch nicht betrifft.

Auf der anderen Seite profitiere ich gerne von den Verbesserungen der neuen Versionen. Scheinbar sind die Probleme mit angeschlossenen FireWire HD's inzwischen so weit gelöst, dass sie sogar beim Update angeschlossen bleiben können. Zumindest gibt es keinen entsprechenden Warnhinweis mehr. Und ich bin sehr froh über meine externe FW800 HD. Möchte nicht mehr darauf verzichten.
0
vb
vb12.02.0523:23
sonorman

ich glaube das ist eher ne grundeinstellung-manche müssen einfach immer das neueste update haben, andere gehen´s halt gelassener an und sind damit zufrieden, dass der rechner das macht, zu was man ihn de facto braucht.

da ich mehrere macs hab, kann ich mir´s aussuchen. ein rechner mindestens muss up to date sein, damit ich mir eine meinung bilden kann, da gibts halt manchmal böse überraschungen ( hat nix mit paranoia zu tun, sondern mit schlechten erfahrungen;-) )

der arbeitsrechner, der einfach immer 100%ig einsatzfähig sein muss, weil existenzgrundlage, wird nur dann upgedated, wenn´s unbedingt sein muss, oder wenn es einen reellen vorteil / fortschritt bietet.

alles andere ist zwanghaft. das gilt übrigens auch für neuanschaffungen - kaum gibts ein neues apple teil, schreien sofort manche leute haben will..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman13.02.0512:15
vb

Da hast Du natürlich auch wieder Recht, vic.
In diesem Fall war es bei mir aber so, dass die versprochenen Verbesserungen mit dem Update für mich besonders interessant waren. Speziell die verbesserte DVD-Player Software. Und da ich bislang nie Probleme hatte, zögerte ich auch nicht lange mit dem Update.

Aber ich glaube, genau hier hat Apple Mist gebaut. Ich habe gestern Abend noch mal damit herumexperimentiert und mir, wie im Anfangsbeitrag beschrieben, eine DVD via Powerbook angesehen. Heute morgen, nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand hatte ich wieder das gleiche Problem: Die Festplatte läuft an, aber der Bildschirm bleibt dunkel (aus, keine Hintergrundbeleuchtung). Neustart via Tastenkombi nicht möglich. Habe auch extra noch mal meinen Fernseher angeschlossen, um zu sehen, ob evtl. dort ein Bild kommt, aber war leider auch nix.

Nach dem harten Ausschalten und neu booten des Systems waren wieder genau die gleichen Merkwürdigkeiten zu sehen. Icons auf dem Desktop waren total verwürfelt und nach dem Start von Mail waren die Postfächer ausgeblendet.

Es muss definitiv mit dem Anschluss des Fernsehers zu tun haben. Als ich keinen TV angeschlossen habe, wachte das Powerbook auch wieder ganz normal auf und der Bildschirm machte keine Zicken.

Werde das gleich noch mal an Apple melden.
0
Klauser
Klauser13.02.0513:50
Seit 10.3.8 springt der Lüfter beim ibook G4/800 beim Hochfahren kurz an.
Ist neu und wußte bisher nicht das überhaupt einer drin ist. Bin erstmal richtig erschrocken weil das Geräusch für mich neu ist.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
vb
vb13.02.0515:27
sonorman
tut mir leid dass du so´n stress hast, sowas belastet einen dan ganzen tag ( jedenfalls mir geht das so...) da das update keine nennenswerten vorteile für mich bietet, werde ich´s wohl bleiben lassen.
weisst du, wie das mit sicherheitsupdates ist? brauchen die eine vollständige chronologische reihenfolge der update davor?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jonez
jonez13.02.0515:48
vb
Die Sicherheitsupdates sind das Problem, weshalb man bei problemlosen Betrieb nicht einfach bei einer Version bleiben kann (jedenfalls nicht ohne Risiko). Die Sicherheitsupdates werden nämlich immer nur für die letzte Version herausgegeben...
0
vb
vb13.02.0516:00
jonez
das hab ich befürchtet - deshalb meine frage...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman13.02.0516:10
Ich habe bisher JEDES Update per "Software aktualisieren..." kurz nach dem Erscheinen installiert und hatte bisher nie irgendwelche gravierenden Probleme. Höchstens mal, wie auch in diesem Fall, dass nach dem Update das Tastatur Layout auf "US" umgestellt war, was aber leicht zu beheben ist.

Vielleicht hatte ich aus diesem Grund auch nie ein Problem mit den Security Updates, da ich immer direkt auf die jeweils aktuellste Version upgedatet habe. Trotz meines Bildschirmproblems, von dem ich glaube, es einigermaßen eingekreist zu haben, werde ich von dieser Vorgehensweise wohl auch zukünftig nicht abweichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.