Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Memory Stick formatieren

Memory Stick formatieren

guerbi07.05.0510:24
Mein Flash Memory Stick weigert sich, Dateien mit einem Punkt am Anfang zu speichern (.icon ist ein häufiger Kandidat). Damit kann ich aber viele Ordner nicht auf den Stick sichern, sondern muss mühsam die einzelnen Dateien rausklauben.
Ich dachte, das liege daran, dass der Stick mit FAT16 (MS-DOS) formatiert sei und wollte das auf ein Mac-Format ändern. Das Festplattendienstprogramm (OS 10.4) bietet aber nur MS-DOS-Formatierung an. Habe ich nun einfach einen ungeeigneten Memory Stick, oder geht das wirklich nicht anders?
0

Kommentare

Christian Fries07.05.0510:48
Ich glaube meiner ist FAT32 ?!?
0
Parzi
Parzi07.05.0510:57
Erstelle doch ein Archiv deiner Ordner und so brauchst du nur die ZIP-Datei sichern.
0
Dada-Charms
Dada-Charms07.05.0511:00
Meiner war FAT32 und damit ich den nur auf dem MAC lesen kann habe ich ihn auf OS Extended umformatiert. Siehe Bild.

.X Dateien gehen aber mit beiden Formaten.
0
guerbi07.05.0522:54
Dada-Charms
Meiner war FAT32 und damit ich den nur auf dem MAC lesen kann habe ich ihn auf OS Extended umformatiert. Siehe Bild.

.X Dateien gehen aber mit beiden Formaten.

Komisch - ich kann bei meinem Memory Stick nur wählen zwischen "MS-DOS" und "MS-DOS (FAT16)"! Von "Mac OS Extended" kann keine Rede sein.
0
Dada-Charms
Dada-Charms07.05.0523:11
Das finde ich auch komisch?
0
alfrank08.05.0512:04
Und wenn Du im Festplattendienstprogramm statt des Volumes das Laufwerk selbst anwählst und statt auf Löschen auf Partitionieren gehst ? Funktionierts dann ?
0
Quiiick
Quiiick08.05.0517:54
Da man USB Speicher-Stengel in der Regel für den Datenaustausch benutzt, ist es von Vorteil das Ding NICHT auf "Mac OS Extended" umzuformatieren;
ausser man benutzt den Stecken ausschliesslich in einer Apple-Umgebung.
Wer sein USB-Memory auch mit Windows-Rechnern verwenden will, sollte die FAT32-Formatierung beibehalten.
0
guerbi09.05.0513:41
alfrank
Und wenn Du im Festplattendienstprogramm statt des Volumes das Laufwerk selbst anwählst und statt auf Löschen auf Partitionieren gehst ? Funktionierts dann ?
Danke - das war's! Ich habe beim Formatieren eine Stufe zu tief angesetzt.
0
guerbi09.05.0513:43
Quiiick
Da man USB Speicher-Stengel ...
Ich halte doch meinen Stengel nicht in Windows-Maschinen! Wo denkst du hin?
0
jk001
jk00109.05.0515:03
Es gibt genügend günstige Sticks, die von Haus aus auf Macs und Dosen laufen. Mach nicht lange rum und tausch ihn um.
ScanDisc z.B. sind OK.
0
seaside09.05.0514:53
guerbi
Mein Flash Memory Stick weigert sich, Dateien mit einem Punkt am Anfang zu speichern (.icon ist ein häufiger Kandidat).
<br>
<br>Meiner wurde zwar von Panther erkannt, das Festplatten Dienstprogramm wiegerte sich aber beharrlich, das Teil zu formatieren. Ich weiss bis heute nicht, wie ich das hinbekommen kann
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.