Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk [Festplatte in MacBook Pro ist langsam]

Mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk [Festplatte in MacBook Pro ist langsam]

ralfpaul
ralfpaul07.01.1318:55
Ist ein Macbook Pro 13" 2,9MHZ; 8GB; 750 GB; Superdrive geworden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (ITunes hängt sich schon beim starten auf) bin ich über die Geschwindigkeit während des startens und herunterfahrens schwer enttäuscht.
Ich weis mittlerweile andere Zeiten die möglich sind.
Das langsamste was an diesem Gerät ist scheint hier die Festplatte zu sein. Diese werde ich in durch eine SSD ersetzen und verspreche mir einen Geschwindigkeits-Schub von mindesten 60 %.
ITunes und IPhoto sollten dann in vernünftigen Startzeiten ihren Dienst verrichten, mit dieser Festplatte ist es eine Schande dieses Gerät zu solch hohem Preis zu verkaufen.

J.Gruner
0

Kommentare

onicon
onicon07.01.1319:14
2,9 MHz? Da war ja der 80286er von Anfang der 80er schneller.
*SCNR*
0
ralfpaul
ralfpaul07.01.1320:29
Sorry, lach GHZ
0
stargator07.01.1321:37
Also ich habe das kleinere Model und alles ist in Ordnung.
Ich würde mal schauen was er beim Starten so lange macht (Befehl+V beim Starten gedrückt halten zeigt dann an was er so lange macht) wenn sich das Rad so lange dreht ,stimmt was mit den Extensions nicht. Hatte ich auch mal, irgendwas uraltes migriert. Nach dem entfernen, dem Terminal kommando touch /System/Library/Extensions bootete er noch einmal langsam weil er den Extension Cache neu aufbaut und von da an war er immer schnell beim Booten.
Beim Ausschalten zeigt er auch was er solange macht wenn man mit Befehl V gestartet hat. Sonst kann man immer noch einen Blick in die Konsole werfen und schauen welche Errors da drinnstehen.
Steht da was von disk0s2 I/O error ist die Festplatte defekt. Kommst selten bei neuen Maschinen vor macht aber auch das booten sehr langsam.
0
jokey_107.01.1321:55
erst mal schauen, warum er zickt (s.o.) aber trotzdem eine SSD rein und die HD auf den Platz des Superdrive - das rockt
„Keine Panik“
0
MSeidenschwarz07.01.1322:08
Mein MBP renn wie Sau...........
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Krypton08.01.1304:48
Ist das Book neu?
Wie lange dauert denn der Start und das Herunterfahren?

Vielleicht ist ja auch einfach etwas defekt und du solltest das Gerät bei Apple umtauschen, bevor du selbst Hand anlegst und ominöse 60 % Geschwindigkeitssteigerung erwartest.
0
One Two
One Two08.01.1308:25
Ist der Spotlight Index schon zuende aufgebaut?
0
ralfpaul
ralfpaul09.01.1304:07
Krypton, es dauert ca.1 min.20 beim Start , das ist mir pers. zu lange.
Die Erklärung ist aber damit geschuldet da ich ein anderes Book mit geringerer Prozessorleistung jedoch mit SSD in Augenschein nehmen konnte,
Die Frage ist vielleicht anders zu stellen : SSD oder Hybrid- Platte ?
Was würdet Ihr machen ??
Gruß
0
onicon
onicon09.01.1304:30
SSD. Nachdem du dich erstmal an die damit verbundene Geschwindigkeit beim System- bzw. Programmstart gewöhnt hast, willst du nicht mehr zurück. Allenfalls noch eine Fusion-Drive Lösung mit der HDD anstelle des Superdrives wäre denkbar. Die Hybridfestplatten wie Seagate XT sind deutlich langsamer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.