Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac findet im Moment den Wandler (TonePort) und das iControl (für Logic) nicht mehr

Mein iMac findet im Moment den Wandler (TonePort) und das iControl (für Logic) nicht mehr

Lahrer12.01.1422:34
Seit gestern Abend findet mein iMac plötzlich weder meinen TonePort 8-Kanal Wandler, noch das iControl von M-Audio mehr. Beide Geräte sind weder unter den Einstellungen beim Logic vorhanden, noch unter den Einstellungen beim iMac. Das TonePort funktioniert aber einwandfrei. Nur bekommt es keinen Kontakt zum iMac. Auch das iControl konnte ich den Einstellungen beim Logic aktivieren. Aber der Mac weißt mir keine "Anschlüsse" zu unter den Setup Einstellungen. Hat mir einer einen Tip?
0

Kommentare

john
john12.01.1422:39
- was für ein imac?
- welches system?
- welche version von logic?
- worüber angeschlossen?
- wie ist es gekommen bzw wie wurde es bemerkt? mitten im betrieb oder nach neustart oder nach installation/änderung von irgendwas?
- wurde schon was unternommen, was aber nix gebracht hat? wenn ja, was?

fragen über fragen...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Lahrer13.01.1421:42
Hallo John,
hier die Antworten:

iMac 27 Alu Baujahr 2010 / 3,2GHz Intern Core i3 / Speicher 4 GB 1333MHz DDR3
OS X Version 10.8.5
Logic 8

Das TonePort UX8 und iControl laufen über USB.

Folgende Probleme sind im Vorfeld bereits aufgetreten:
Das iControl von M-Audio ist immer mal wieder ausgestiegen und zwar immer dann, wenn ich eine Aufnahme beendet habe. Das war aber bisher kein Problem, weil ich dann einfach nur den USB-Stecker ziehen musste und wieder reinstecken. Dann hat Logic das Gerät sofort wieder erkannt.

Das TonePort machte vor ein paar Tagen zuerst Probleme damit, dass manche Aufnahmen nach der Aufnahme "knisterten". Dieses Geräusch war aber während der Überspielung von Band auf Logic nicht hörbar. Erst beim Abhören der Aufnahmen war es da. Aber auch nicht jedesmal. Manche Aufnahmen hab ich dann noch mal überspielt und es war einwandfrei. Auch fingen am TonePort gelegentlich die zwei LED´s neben den VU-Metern an zu blinken. Trotzdem funktionierte es aber einwandfrei.

Ganz extrem war es erst vor ein paar Tagen als ich das TonePort ausschaltete wie immer. Danach war aber auch plötzlich der iMac weg. Also Bildschirm schwarz. Dann schaltete er sich wieder ein und für ein paar Sekunden erschienen etliche japanische Schriftzeichen auf dem Monitor. Danach fing der Mac an sich wieder hoch zuladen. Das passierte dann zweimal noch, immer nach den Ausschalten vom TonePort. Aufgrund dessen speicherte ich immer zuerst Logic ab und schaltete erst dann das Gerät ab.

Und seit Sonntag geht gar nichts mehr. Also der iMac erkennt weder das TonePort, noch den iControl. Den iControl kann ich zwar im Logic unter Einstellungen/Bedieneroberflächen/Setup als Gerät auswählen, aber Logic gibt mir trotzdem keine Input-Einstellungen frei (keine Ports verfügbar). Normalerweise steht da "Anschluss 1".

TonePort erkennt weder Logic noch iMac. Also unter den Systemeinstellungen steht nur noch "No devices connected". Ganz unten steht noch "Preference Pane Version: 3.54

Kannst du damit was anfangen?
0
Lahrer14.01.1415:11
Ich habe möglicherweise das Problem gefunden! Der USB-Hub könnte Schuld daran sein. War ein Billigteil aus Fernost.
0
promac14.01.1421:07
Tipp von mir:
USB 2.0 >
USB 3.0 >
0
Lahrer14.01.1423:20
Es war der USB-Hub, der die Probleme verursacht hatte. Das kommt davon, wenn man die billigen Teile aus Fernost kauft. Jetzt kommt ein gutes Teil aus Nahost her. Außerdem hängt zumindestens mal der Wandler jetzt direkt am iMac. Dafür das iPhone am Hub zusammen mit dem iControl, dem Drucker und dem TV-Empfangsteil.

Danke für deine Tipp mit dem Exsys Hub. Ich hatte noch ein anscheinend gutes Teil bei amazon gefunden von HooToo, den HT-UH008 7 Port für 22.99 anstatt 30.99€. Meinst du das reicht für das was ich dran hängen habe. Direkt am Mac hab ich meine zwei Festplatten und jetzt eben den TonePort. Als viertes Teil dann den Hub. Oder könnte ich auch die Festplatten an den Hub hängen und dafür den Rest direkt an den Rechner?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.