Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein iMac "dreht am Rad"

Mein iMac "dreht am Rad"

schmo01.10.1816:35
Ich besitze einen iMac 21,5 Zoll, Ende 2012, Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, mit macOS 10.14
Seit längerer Zeit habe ich zunehmend das Problem, dass mein iMac nur sehr langsam und zeitverzögert reagiert, das Starten teilweise bis zu 30 Minuten bis zum Anmeldefenster dauert und auch nach der Anmeldung (zunächst, s.u.) alle Befehle über einen längeren Zeitraum das ungeliebte farbige Rad in Drehung versetzen.

Etliches habe ich - leider erfolglos - versucht:
- PRAM beim Start löschen (und manchmal geholfen, heute mal wieder nicht)
- System vollkommen neu aufgesetzt (nicht aus dem backup), und zwar mehrmals mit High Sierra
- Update auf Mojave
- Alle "Fremdprogramme" - bis auf Cookie 5 und Cocktail - habe ich nicht mehr geladen.

Erstaunlich finde ich, dass nach etlicher Zeit - heute hat das insgesamt vielleicht 2 Stunden gedauert - mein Mac jetzt wieder ganz normal, d.h. ohne größere zeitliche Verzögerung - reagiert.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen Normalzustand der Arbeit am Mac wieder von Anfang an herstellen kann?
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH01.10.1816:41
Mmh, ähnliche Symptome hatte ich schon, bevor die HD gestorben ist.
Installier mal eine SMART-Software, und protokollier auch die I/O errors.
Falls SMART I/O Fehler meldet, die HD nur noch als Briefbeschwerer benutzen
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Pannacotta01.10.1817:08
Was sagt denn EtreCheck zu dem Rechner? Findet es "Major Issues"?
0
M@rtin01.10.1818:26
RustyCH
Mmh, ähnliche Symptome hatte ich schon, bevor die HD gestorben ist.
...
Auch mein erster Gedanke! Könnten Anzeichen einer sterbenden Platte sein!
+1
schmo01.10.1818:29
Welche SMART-Software empfiehlst du für diesen (einmaligen(?)) Zweck?(Im Festplattendienstprogramm habe ich keinen SMART-Status mehr gefunden.)

Ich habe EtreCheck laufen lassen und Bildschirmfotos der Ergebnisse angefertigt. Ist es sinnvoll, dem Vorschlag von EtreCheck zu folgen und für 10,99€ die Lösung zu kaufen?



0
Pannacotta01.10.1819:03
Es gibt z.B. das Programm SMARTReporter.
Meiner Meinung nach wäre es das beste, möglichst schnell ein Backup zu machen, wenn es noch keines gibt, und dann eine SSD in den iMac einbauen zu lassen oder selber einzubauen. Natürlich nur, wenn der Rechner ansonsten okay ist.
0
john
john02.10.1806:25
Ich habe EtreCheck laufen lassen und Bildschirmfotos der Ergebnisse angefertigt.
naja fast. ergebnisse sieht man keine.
interessant wirds erst wenn man sieht was die major (und minor meinetwegen auch) issues unter dem button review denn sind.
so kann da keiner was mit anfangen. also nur mit der info, DASS da welche sind. interessant wäre es zu erfahren WELCHE.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Oliver Ramroth02.10.1806:43
Was Du so beschreibst, da tippe ich auf (weit) über 600.000 Lord Cycles bei der verbauten 2,5" Festplatte. Ist Standard bei den 21,5"er iMac. Da ist einfach die Mechanik am Ende und das bremst die Datenträgerzugriffe so aus. Wie schon geschrieben wurde... Datensicherung anfertigen und ne SSD einbauen (lassen), dann hast Du wieder Freude an dem iMac.
+3
schmo02.10.1818:01
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde wohl bei Gravis eine SSD einbauen lassen. Im Prinzip reichen mir 500 GB und ich hoffe, dass es möglich ist, diese statt der bisher eingebauten 1 TB Festplatte einzubauen.
0
john
john02.10.1819:30
schmo
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde wohl bei Gravis eine SSD einbauen lassen. Im Prinzip reichen mir 500 GB und ich hoffe, dass es möglich ist, diese statt der bisher eingebauten 1 TB Festplatte einzubauen.
die fehlermeldungen möchtest du uns vorenthalten und stattdessen "auf gut glück" den imac umbauen lassen?

ps:
nicht falsch verstehen, bestimmt ist das grundsätzlich nicht verkehrt von hdd auf ssd umzurüsten, dennoch würd ich mir doch wenigstens mal die angemeckerten und ursächlichen fehlermeldungen angucken.
vielleicht ist es hier ja was komplett anderes. dann hast du einen umgebauten mac und dennoch probleme. diese einfach mit hardware zu erschlagen fände ich jetzt nicht so zielführend (aber was weiss ich schon...)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
schmo02.10.1820:08
Gestern Abend lief gar nichts mehr mit dem iMac, ich habe ihn dann irgendwann zwangsweise ausgeschaltet. Heute habe ich mein Glück noch nicht probiert. Aber wenn ich morgen oder übermorgen dazu komme, probiere ich es noch einmal. Dann würde ich EtreCheck noch einmal laufen lassen und versuchen, die Fehlermeldungen hier zu veröffentlichen, denn letztendlich ist dein Einwand richtig. Und wenn hier schon Hilfe angeboten wird, die Meldungen zu verstehen (ich bin lediglich interessierter User), würde ich die gern in Anspruch nehmen - falls der iMac die Daten noch hergibt.
P.S. Backups sind über Time Machine immer automatisch angelegt worden.
0
schmo04.10.1814:56
Hier nun das Ergebnis von EtreCheck

EtreCheck version: 5.0 (5008)
Report generated: 2018-10-04 14:49:39
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 7:15
Performance: Poor
Sandbox: Enabled
Full drive access: Disabled


Problem: Beachballing

Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
Poor performance - EtreCheck report took over 10 minutes to run. This is very unusual.

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
iMac (21.5-inch, Late 2012)
iMac Model: iMac13,1
1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-3335S) CPU: 4-core
8 RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600 ok
Video Information:
NVIDIA GeForce GT 640M - VRAM: 512 MB
iMac 1920 x 1080

Drives:
disk0 - APPLE HDD ST1000LM024 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)
Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB
disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 137.14 GB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)

disk2 - WD My Passport 0837 2.00 TB
External USB 5 Gbit/s USB
disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk2s2 - b*********c (Journaled HFS+) 2.00 TB (172.69 GB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (857.82 GB free)
APFS
Mount point: /

disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 4.29 GB used)
APFS
Mount point: /private/var/vm

disk2s2 - b*********c 2.00 TB (1.83 TB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/b*********c

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en6: iPad
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n
Interface en4: Bluetooth PAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

System Software:
macOS Mojave 10.14 (18A391)
Time since boot: Less than an hour

Configuration Profiles:
Information not available

Security:
System Status
Gatekeeper Enabled
System Integrity Protection Enabled

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.Sleep.plist
Executable: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to sleep' -e 'end try' -e 'end ignoring'
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.LogOut.plist
Executable: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to log out' -e 'end try' -e 'end ignoring'
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.Restart.plist
Executable: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to restart' -e 'end try' -e 'end ignoring'
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.maintain.CocktailScheduler.plist
Executable: /usr/bin/osascript -e try -e 'set schedulerOwner to do shell script "defaults read /Library/'Application Support'/Cocktail/Scheduler.plist SchedulerOwner"' -e 'do shell script "users"' -e 'if the result contains schedulerOwner then' -e 'do shell script "/bin/sh /Library/'Application Support'/Cocktail/Scheduler.sh"' -e 'end if' -e 'end try'
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.maintain.ShutDown.plist
Executable: /usr/bin/osascript -e 'delay 3' -e try -e 'do shell script "killall Cocktail"' -e 'end try' -e 'ignoring application responses' -e try -e 'tell application "System Events" to shut down' -e 'end try' -e 'end ignoring'
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


System Launch Agents:
[Not Loaded] 7 Apple tasks
[Loaded] 177 Apple tasks
[Running] 114 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 174 Apple tasks
[Running] 121 Apple tasks
[Other] 2 Apple tasks

Launch Agents:
[Running] com.maintain.SystemEvents.plist (Apple - installed 2018-09-21)
[Not Loaded] com.maintain.PurgeInactiveMemory.plist (Apple - installed 2018-09-21)
[Not Loaded] com.maintain.Sleep.plist (? 94f768ba - installed 2018-09-21)
[Loaded] com.epson.esua.launcher.plist (Seiko Epson Corporation - installed 2018-08-02)
[Not Loaded] com.maintain.LogOut.plist (? 1d95663e - installed 2018-09-21)
[Not Loaded] com.maintain.Restart.plist (? 5421a7fd - installed 2018-09-21)
[Not Loaded] com.maintain.ShutDown.plist (? 9b7e817c - installed 2018-09-21)

Launch Daemons:
[Not Loaded] com.maintain.CocktailScheduler.plist (? 300b8a41 - installed 2018-09-21)
[Not Loaded] com.maintain.HideSpotlightMenuBarIcon.plist (Apple - installed 2018-09-21)

Internet Plug-ins:
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-09-21)

Time Machine:
Time Machine information not available

Performance:
System Load: 1.28 (1 min ago) 1.30 (5 min ago) 1.34 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 1.21 MB/s
File system: 62.51 seconds
Write speed: 57 MB/s
Read speed: 37 MB/s

CPU Usage:
Type Overall Individual cores
System 5 % 8 % 6 % 4 % 2 %
User 11 % 15 % 14 % 10 % 5 %
Idle 84 % 77 % 80 % 86 % 93 %

Top Processes by CPU:
Process (count) Source CPU Location
Other processes ? 45.22 %
trustd Apple 9.90 %
EtreCheck App Store 4.21 %
CalendarAgent Apple 2.69 %
CoreServicesUIAgent Apple 0.78 %

Top Processes by Memory:
Process (count) Source RAM usage Location
EtreCheck App Store 439 MB
CalendarAgent Apple 106 MB
suggestd Apple 102 MB
Mail Apple 99 MB
NotificationCenter Apple 75 MB

Top Processes by Network Use:
Process Source Input Output Location
Mail Apple 3 MB 51 KB
mDNSResponder Apple 2 MB 146 KB
apsd Apple 597 KB 313 KB
CalendarAgent Apple 252 KB 113 KB
cloudd Apple 7 KB 144 KB

Virtual Memory Information:
Available RAM 4.77 GB
Free RAM 1.69 GB
Used RAM 3.23 GB
Cached files 3.08 GB
Swap Used 0 B

Software Installs (past 30 days):
Name Version Install Date
EPSON Software Updater 2018-09-15
Epson Connect Printer Setup 2018-09-15
EPSON Printer 2018-09-15
MRTConfigData 1.35 2018-09-15
iTunes 12.8 2018-09-15
Enpass 5.6.11 2018-09-15
StuffIt Expander 15.0.7 2018-09-15
Cookie 5 5.8.7 2018-09-25
Numbers 5.0 2018-09-25
Keynote 8.0 2018-09-25
Pages 7.0 2018-09-25
Gatekeeper Configuration Data 155 2018-09-27
XProtectPlistConfigData 2100 2018-09-29
EtreCheck 5.0 2018-10-01

Diagnostics Information (past 7 days):
2018-10-04 13:44:14 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss


End of report
0
RustyCH
RustyCH04.10.1816:18
Hier findest du zwei SMART Reporter, bei dem du die HD auslesen kannst: oder . Beide Tools kannst du zum Ausprobieren herunterladen und deine HD mal testen.
Da ich schon einige iMacs mit defekten HD's hatte, stelle ich mit SMC oder Fan Control: den Lüfter im "unbelasteten" Betrieb gerade so hoch, dass sie mich nicht stören. Damit dreht normalerweise der Rechner deutlich später hoch, und auch die Komponenten werden weniger warm.
Falls du eine neue SSD oder HD einbaust, kannst du mit dem Tool verhindern, das der HD-Venti zu hoch dreht, da bei einigen Rechnern die HD-Temperatur mittels speziellen Steckern & Firmware ausgelesen wird.

P.S. Das wechseln der Harddisk ist nicht soo schwierig, kannst bei iFixit nachschauen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
john
john04.10.1818:13
das log von etrecheck sieht im grunde unauffällig aus.
hier werden im grunde nur ein paar unsignierte kernelextension des rumfummel-tools "cocktail" angemeckert.
würde ich zwar grundsätzlich deinstallieren, aber das wird hier nicht ursächlich sein.

daher: ein abschließender blick auf die smart-werte (werte, nicht reines ergebnis) sollte klarheit bringen, dass es hier - wie bereits durch so viele vermutet - um ne sterbende festplatte gehen wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schmo05.10.1810:52
Ich habe jetzt SMART Utility laufen lassen und lade mal zwei Screenshots hoch in der Hoffnung, dass dies die richtigen sind. Für mich sieht das zunächst einmal so aus, als wenn die Festplatte in Ordnung ist.

Übrigens - seit gestern läuft der Mac mal wieder ganz normal.

/Users/klausglorian/Desktop/Bildschirmfoto 2018-10-05 um 10.46.07.png
/Users/klausglorian/Desktop/Bildschirmfoto 2018-10-05 um 10.46.24.png
0
schmo05.10.1810:57
Scheint mit den Bildern doch nicht per Drag and Drop zu gehen. 2. Versuch:
0
schmo05.10.1810:58
Da muss wohl noch ein 3. Versuch folgen. Wenn einmal der Wurm drin ist.
0
RustyCH
RustyCH05.10.1811:15
Lass mal das SMART Utility aktiv, und lass dich auch bei I/O Error benachrichtigen.
Falls der iMac wieder "klemmt" und I/O Errors auftauchen wars die HD.

Und wie gesagt, der SMART Status kann nur begrenzt Fehler anzeigen, eine HD kann auch ohne (Vor-)Warnung in die ewigen Jagdgründe gehen...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
+1
rmayergfx
rmayergfx05.10.1814:54
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte leider bisher noch nie den Erfolg, das mich auch nur ein einziges der verfügbaren SMART-Tools davor gewarnt hätte, das eine HDD stirbt. Habe beim manuellen auslesen schon HDDs prophylaktisch ausgetauscht. Das kann man bei Systmen machen bei denen man ohne großen Probleme die HDD oder SSD wechseln kann. Da es beim iMac doch etwas tricky ist und je nach Modell die Lüftersteuerung mit betroffen ist, macht man das nicht mal so gerade eben.Da er aber aus 2012 stammt und die Seagate HDD doch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich diese sofort tauschen.

Beim älteren Modell gab es sogar ein Austasuchprogramm für die 1-TB HDD
Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5- und 27-Zoll-iMac-Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx05.10.1814:55
rmayergfx
Dem kann ich nur zustimmen. Hatte leider bisher noch nie den Erfolg, das mich auch nur ein einziges der verfügbaren SMART-Tools davor gewarnt hätte, das eine HDD stirbt. Habe beim manuellen auslesen schon HDDs prophylaktisch ausgetauscht. Das kann man bei Systmen machen bei denen man ohne großen Probleme die HDD oder SSD wechseln kann. Da es beim iMac doch etwas tricky ist und je nach Modell die Lüftersteuerung mit betroffen ist, macht man das nicht mal so gerade eben.Da er aber aus 2012 stammt und die Seagate HDD doch schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich diese sofort tauschen.

Beim älteren Modell gab es sogar ein Austauschprogramm für die 1-TB HDD
Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5- und 27-Zoll-iMac-Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.