Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Bilddateien auf einem Blatt ausdrucken

Mehrere Bilddateien auf einem Blatt ausdrucken

Björn13.02.0413:11
Hallo,
ich möchte auf einem Blatt mehrere Bilddateien ausdrucken. Dabei haben die Bilddateien eine definierte Größe und die Position auf dem sheet ist ebenfalls vorgegeben. Alle Bilddateien befinden sich in einem Verzeichnis.
Nun zu dem Problem:
Ich habe versucht das ganze mit Photoshop zu automatisieren, da das ganze von Hand bei ein paar hundert Bilddateien dann doch etwas mühsam wird. Die Funktion Kontaktabzug II scheidet ja leider aus, da ich die Platzierung und Größe der Bilder nicht beeinflussen kann (zumindest habe ich keine solche Funktion gefunden).
Deshalb habe ich eine eigene Aktion geschrieben, die jeweils 12 Bilder öffnet (die kann man im Dialog auswählen) und diese anschließend auf den vorgegebenen Stellen in einem vorgefertigten Dokument, das so groß wie der max. Druckbereich ist, platziert. Bei der Aufnahme der Aktion habe ich erst die zwölf Bilder geladen , dann die Druckvorlage geöffnet und dann die Bilddateien auf den richtigen Platz in die Datei gezogen und jeweils anschließend die Bilddateien geschlossen. Wenn ich jetzt aber versuche die Aktion abzuspielen, öffnet die Aktion zunächst die 12 Dateien und die Druckvorlage, platziert das erste Bild (so weit alles wie geplant), doch der Wechsel zum vorigen Dokument, um es zu schließen geht schief. Die Aktion möchte immer die Druckvorlage schließen. Weiß jemand, warum PS da mit den geöffneten Dateien durcheinander kommt und wie man das ganze Problem lösen kann?

Ich bin da nicht auf Photoshop fixiert, jede Applescript-Lösung (o.ä.), die ohne zutun den Anwenders die Bilder auf einer Druckvorlage (z.B. Word-Dokument oder Apple-Works-Dokument) platziert ist o.k.

Viele Grüße

Björn
0

Kommentare

ssb
ssb13.02.0413:16
Also ich hatte zum einen sowas schon mit AppleScript und Quark gemacht (aber das war nur zu OS 9 Zeiten), zum anderen gibt es einige Programme, die das hinbekommen sollten. Auf Anhieb fällt mir dazu DeBabelizer und iView Pro ein. Eventuell geht das auch mit Grafikkonverter.
Hat nicht auch iPhoto solche Optionen für den Ausdruck?
0
Oxxle
Oxxle13.02.0414:27
Ich arbeite mit der Quark-XTension ContactPage von Badia und bin sehr zufrieden!
Guckst Du:


Ansonsten schau Dir mal das neue iLife 04 an, mit iPhoto gelingt sowas auch (aber nicht so elegant wie oben genannte XTension - dafür kostengünstiger).

Viel Glück!
Oxxle
0
Björn14.02.0412:43
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. iViewMediaPro schau ich mir gleich mal an, da ich es sowieso habe. Mit iPhoto muss ich mich erstmal beschäftigen.

Viele Grüße

Björn
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt14.02.0412:49
Auch der Graphicconverter kann das grundsätzlich über die Funktion Katalog drucken mit etlichen Einstellmöglichkeiten und ist scriptfähig. Also sollte damit Dein Problem lösbar sein, hab's aber noch nicht getestet.
0
yofresh14.02.0413:34
iviewmediapro ist der richtige ansatz, schau dir auch mal das brandneue cumulus 6 an, das kann das auch

happy weekend
0
Björn14.02.0417:50
Hallo,
ich habe das inzwischen mit iviemediapro ausprobiert, doch ist der Kern des Problems noch nicht gelöst. Die Bilddateien (z.B. 12 Stück) sind Clubausweise und haben Visitenkartengröße. Es ist gewünscht, dass diese "Bilder" auch auf einem Visitenkartenpaper (z.B. das von Zweckform) gedruckt werden. D.h. die Positionen der Bilder auf der Seite sind durch das Papier vorgegeben. Mit iviewmediapro hab ich es inzwischen geschafft die Bilder in der richtigen Größe auf die Seite zu bringen, doch wie kann ich die genauen Positionen der Bilder zueinander einstellen, ich habe bis jetzt eine solche Einstellung nicht gefunden! Genau das ist ja das Problem, nicht wie ich z.B. 12 Bilder auf einer Seite ausdrucke.

Ich hoffe jemand hat noch ne Idee, das ganze sollte ja (s.o.) automatisiert ablaufen!

Viele Grüße

Björn
0
NoName
NoName14.02.0418:13
Ich würde es mit Filemaker machen. Da sitzen Bild und Inhaber wo es sie sein sollen. Adressänderung kein Problem und es gibt genügend Masken für Zweckform, Avery und wie sich das alles nennt. Evtl. geht es auch mit AppleWorks, nutze ich aber nicht. Vielleicht kennst Du jemaden der Filemaker hat und Dir das macht, falls Du es selbst nicht hast. Ein Vorteil ist zB automatische Mitglidsnummer, oder beim Drucken lässt Du ein Datum einsetzen und wenn Du was bei einem Benutzer änderst, kannst Du danach nur die geänderten ausdrucken. Spart Zeit und Papier.;-)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Oxxle
Oxxle14.02.0419:44
Björn
Auch wenn ich es bereits gesagt habe:
wenn Du QuarkXPress einsetzt, baust Du Dir Dein Wunschlayout - in Deinem Fall also 12 Clubausweise exakt auf einer Seite positioniert - und kannst dann die Badia-Xtension aufrufen und alles weitere (z.B. 2000 Bilder Deiner Clubausweise) werden automatisch ins Layout geladen und bei Bedarf auch mit zusätzlichen Informationen zu Bildnamen, Farbmodus, Auflösung etc. angereichert.
Dieser Tipp macht logischer Weise nur Sinn, wenn Du mit XPress arbeitest!
Oxxle
0
Björn15.02.0413:53
Hallo,
das Problem ist, dass wir Quark nicht haben, und sicher auch nicht für so was kaufen werden.
Eure Ideen sind alle sehr gut, aber vieles ist nicht einmal nötig. Gedacht ist eigentlich nur, ein Bild von einer Person zu machen, dann deren Namen einzugeben und dann immer z.B. 12 dieser Bilddateien (Name, Bild und Layout wurden schon in PS mit einer Aktion zusammengefügt bzw. eingegeben) auf einem Papier (z.B. eines mit Visitenkartenstanzung) auszudrucken. Das ganze sollte am besten automatisiert ablaufen. Für Word bzw. Works gibts ja schon Vorlagen, doch weiß ich leider nicht, wie ich ein Script schreibe, dass alle Bildder eines Ordners in eine solche Vorlage zwängt.
NoName Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Filemaker oder applescript geht, jeodch wie? Ich habe mit beidem noch nie gearbeitet!

Viele Grüße

Björn
0
Mac(it)15.02.0414:32
ich würde da auch filemaker nehmen.
dann entweder mit einem eigenem script oder mit fertiger software die entsprechende layoutsoftware zum import der bilddaten in rahmen mit vordefinierter position bringen (was ein satz...)
empfehlen würde ich hier indesign, lässt sich einfacher scripten...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Mac(it)15.02.0414:32
alternativ kannst du natürlich auch innerhalb von filemaker ein drucklayout "bauen"...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Björn15.02.0418:36
Hallo,
einziges Problem: Wir haben kein Filemaker und auch kein InDesign. Darüber hinaus, kenne ich mich nicht mit Filemaker aus. Könnte denn hier jemand etwas "zusammenbasteln", das die o.g. Dinge kann. Unter (zum Glück alten) Windows-Zeiten hätte ich das mit Visual-Basic for Application und Word gemacht. Geht das denn nicht mit AppleScript und Word v.X.? Ich kann zwar auch kein AppleScript aber ein passendes Script könnte sicher auch ich anpassen (Dateipfade etc.)

Viele Grüße

Björn
0
yofresh15.02.0420:05
kauf dir software, was hast du denn tatsächlich auf dem rechner?
0
Björn15.02.0421:47
yofresh
Es geht nicht darum was ich auf dem Rechner habe, sondern was auf dem Rechner desjenigen ist, der die Ausweise in einer Mamut-Aktion (so ca. 200 in 1 h) anfertigen muss. Und dass ist ein iBook mit Office v.X. und Photoshop, sowie den üblichen Dreingaben von Apple. Du wirst aber auch sicher verstehen, dass es weit über das Ziel hinausschießen würde, wenn man nur um jährlich sagen wir 400 solcher Dinger auszudrucken, z.B. Quark kaufen würde, obwohl man es sonst garnicht braucht!
Abgesehen davon kann man im geschäftlichen Einsatz nicht einfach mal kurz ne Software aufspielen usw.

Björn
0
bergsteiger14.02.0413:19
Mein Anwendungsbereich ist leider nur so ähnlich (Grafiken, die auf InDesign-Seiten stehen), aber vielleicht hift es dir ja auch.
<br>
<br>Ich gehe über PDF und wähle im Acrobat Drucken-Dialog "4 Seiten pro Blatt".
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.