Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mega-Prob mit ext. USB-HD

Mega-Prob mit ext. USB-HD

MMeissner
MMeissner12.02.0622:16
Ich sag' ja immer: Never change a winning team.
Nu' hab ich auf 10.4.3 und sogar 10.4.5(w00t) upgedatet, und schon beginnen die Probs - will allerdings zugestehen, dass es ein zeitlicher Zufall sein kann...
Jedenfalls: Nun mounted bzw. erscheint nicht mehr auf dem Desktop bzw. in der Seitenleiste mein USB-Harddrive. Zusatzerscheinungen: wenn ich es vor'm anschalten/booten des Rechners eingeschaltet habe, tut sich revhnerseitig nichts und wenn ichg ausschalte: ebenso wenig. Wenn ich das USB-HD später einschalte, passiert nichts.
Die mir zu Verfügung stehenden Tools (auch die mit dem N-Wort) greifen nicht.
Ist ja alles irgendwie komisch.
Weiß jemand Rat und Tat?
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl12.02.0622:17
passt mit der stromversorgung alles? soll heissen, läuft die platte an und für sich?
„fürzlbürzl...“
0
MMeissner
MMeissner12.02.0622:47
Ich bitte dich!
Benzin ist auch noch im Tank!;-)
0
MMeissner
MMeissner12.02.0622:51
Aber du könntest irgendwie recht haben: Sie scheint nicht mehr zu rotieren; es geht nur noch buckeldi-buckeldi...
Da werde ich sie wohl morgen mal öffnen.
0
Kekserl
Kekserl12.02.0622:53
tja, siehst du

ich dachte auch, dass meine platte im eimer sei. dann hab ich mal die platte aus dem gehäuse genommen und allein getestet, und siehe da: die stromversorgung vom gehäuse war im eimer...

wenn sie buckeldi- buckeldi macht, könnts allerdings auch ein head- crash sein

wie siehts aus mit back- up?
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer12.02.0623:12
Hing die Platte beim Updaten am Rechner? Das soll sie nämlich nicht.
0
MMeissner
MMeissner13.02.0601:58
Kekserl

das war das backupt!

Vermeer

tja, leider. happich nicht gewusst. sagt einem ja auch leider niemand (vorher). Aber es scheint doch eher ein technischer fehler zu sein.
0
pixler13.02.0602:16
MMeissner

Du hast 10.4.5 ??????????? Wie ist das möglich dass du ein Update hast welches noch gar nicht draussen ist ???

Vermeer
wesshalb sollten festplatten während dem update nicht am rechner hängen dürfen? und was ist mit zuätzlichen internen platten?, nimmst du die raus?
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0603:03
Gucke auch noch mal, ob es für deine Platte vielleicht aktualisierte Treiber gibt. Obwohl buckeldi-buckeldi in der Tat nicht gut klingt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
premker
premker13.02.0603:24
Meine USB Platte extern erscheint oft erst, wenn ich hinten das Stromkabel fuer 10 Sekunden rausyiehe und dann wieder rein.
Vielleicht hilft das!:-)

Viel Gl[ck
Premker

Hilfe, wie stelle ich denn meine Tastatur wieder auf deutsch um, yum Geier_ *frageyeichen(

Premker=-O
0
MacMark
MacMark13.02.0609:23
MMeissner
Alle externen Geräte, die nicht original zu diesem Mac gehören, sollten während System-Updates entfernt werden. Das steht so in Apples Hinweisen.

Wenn Du mit N Norton meinst, dann haben wir doch schon mit 90% Wahrscheinlichkeit die Ursache.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer13.02.0609:31
pixler
wesshalb sollten festplatten während dem update nicht am rechner hängen dürfen? und was ist mit zuätzlichen internen platten?, nimmst du die raus?

Hängen interne Platten am Firewirewire/USB?
0
s.mart
s.mart13.02.0610:09
Schau doch mal in den System Profiler, wird die Platte da unter USB angezeigt?
Arbeitest Du mit einem der Books oder mit einem Desktop?
Und, *duckweg* hast Du mal einen anderen USB Anschluss an deinem Mac ausprobiert?

Nach meiner Erfahrung macht eine Platte nach einem head- crash nicht mal mehr buckeldi-buckeldi! (Hatte zum Glück erst einen... aber die Platte hat nix mehr gemacht!)

Und was die N-Software angeht... bloss runter damit!!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
alfrank13.02.0610:14
Es gibt massenweise miese 2,5"-USB-Festplattengehäuse, ich habe schon mit vielen solche Probleme gehabt, liegt definitiv am Stormverbrauch des Controllers im Gehäuse. Dieses hier ist das einzige, welches bei mir am G5 problemlos läuft:
0
pixler13.02.0611:46
Vermeer

"Hängen interne Platten am Firewirewire/USB?"

ja am internen anschluss meiner firewire karte...wieso?
0
MMeissner
MMeissner13.02.0612:03
pixler
Sorry, 10.4.4 natürlich. Man wird ganz wuschig mit diesem Prob...

Ties-Malte
Treiber? Hattse nich - is zudem eine von Penny...

premker
Hab mir schon die Finger wundgezogen:-)

moreliaV & s.mart
Nö, kein Tool zeigt sie, weder unter 9 noch unter X

"buckeldi" meint: ein Geräusch, als wolle die Platte starten, aber nicht in Gang kommt (so wie ein Autostarter, wenn die Batterie leer/zu schwach ist...)

0
alfrank13.02.0612:06
mmeissner: Glaub' mir, das "buckeldi" ist ein Anzeichen von Stromversorgungsproblemen ! Lösung: anderes Gehäuse ! S.o. ...
0
MMeissner
MMeissner13.02.0612:07
Jetzt bitte noch folgende Frage:

Ist eine HD mit headcrash - sofern bei meiner der Fall - unrettbar verloren oder lässt sich noch etwas machen (wenn ja, was); da die Platte in 7 Partitionenunterteilt ist: sind evtl. jene, in denen der Kopf nicht lgelandet ist, evtl. noch brauchbar - im Sinne von Zugruff und Datenrettung?
Es war zwar im Prinzip "nur" meine externe Backup-Platte (schon wegen der elenden Zugriffszeiten, natürlich), aber es waren auch Unikate drauf.:-((
0
MMeissner
MMeissner13.02.0612:10
alfrank

Stromversorgung: die Kontrollleuchte (meingott, welch' eine Schreibweise!) ist fett an; aber sie flimmert nicht mehr, wie sie es "früher" beim Booten oder bei der Inanspruchnahme tat.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler13.02.0612:12
7? wer braucht den 7 Partitionen(?)

aber nein, das mcht im grunde keinen unterschied, und wie scho alfrank gesagt hat, ist das mit grösster warscheinlichkeit ein strom problem! denn die platte läuft nicht richtig an zuwenig spannung oder nur stossweise.

also, mal gehäuse wechseln, oder intern anschliessen. am besten an nem windows rechner, die haben immer noch strom und ide plätze frei...


simon
0
pixler13.02.0612:18
wenn der head gecrasht ist, dann ist deine platte ein fall für die datenrettungspezialisten......kostenpunkt: ab 1'500 Euro aufwärts



unikate? ein backup ist ein backup...will heissen es gibt zusätzlich noch ein original......wenn nicht...dann ist es kein backup. Merke: daten welche nur einfach vorhanden sind....sind so gut wie nicht existent.

0
MMeissner
MMeissner13.02.0612:28
SimonR.
Na, dann werd ich mal zum Schraubendreher greifen (müssen).
Wozu 7 Partitionen. Nimm das: Ich sitze an 'nem G3 b/w, und der hat noch altes USB; die Platte hat 250 GB - und da kannst du dir vorstellen, wie lange jeder Arbeitsschritt sonst braucht: Schreiben, Lesen, v.a. Defraktionieren und Großbackups ganzer 20GBer per Festplatten-Dienstprogramm oder CCC.

pixler
Rettungsspezialisten!(sick) 1.500 Euronen!(sick)
Was ein Backup ist, weiß sogar ich
Aber es verführt schon, wenn unendlich viel Speicherplatz da ist...
0
MoreliaV
MoreliaV13.02.0609:29
Ist die eingeschaltete Platte auch im Festplattendienstprogramm nicht zu sehen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV13.02.0610:01
Zu Interne Platten fällt mir ein: Falls es am Gehäuse der ext. Platte liegt könntest Du die Platte aus dem Gehäuse nehmen und als zweite interne Platte betreiben.....dann wäre es möglich, das Backup noch zu retten....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.