Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Mazda2 und iPod nano 4G

Mazda2 und iPod nano 4G

Der Mike
Der Mike30.03.0922:29
Meine Frau hat heute ihr neues Auto bestellt: wird ein Mazda2 (Top-Modell "Dynamic" samt entsprechender Audio-Anlage mit originalem iPod-Adapter von Mazda, der iPod verschwindet also im Handschuhfach).

An sich ein feines Auto. Nur was taugt der originale iPod-Adapter (Teile-Nr. C236 79 CFZ) in der Praxis im Zusammenhang mit einem nano 4G? Bedienung mit der Lenkradfernbedienung usw. kein Problem? (Einen nano 4G konnte ich leider direkt nicht testen am Auto.)

Wichtig ist halt eine möglichst gute Integration ins Audiosystem des Autos.

Ist das Manual unter noch aktuell?

So nebenher: unterstützt der Adapter in seiner aktuellen Revision auch das iPhone 3G? (Für Audio.) Ist jetzt allerdings nicht so wichtig. Wäre nur interessant, wenn auch das möglich wäre. Denn früher oder später will sie auch eines.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Stardust
Stardust30.03.0922:49
Ich befürchte mal, dass das genauso wie bei VW ist.
Die Bedienung des iPod nano 4G wird funktionieren, nur klappt das Aufladen des Akkus nicht.
Apple hat (wenn ich mich nicht irre) bei den aktuellen iPods die Option zum Aufladen mit 12 V (Firewire) entfernt.
Dummerweise liefert z.B. der Adapter von VW nur 12 V.

Deshalb habe ich mir im Januar 2 iPod nano 3G im Refurbished Store gekauft, da mein iPod Photo im Auto verstorben ist.
„Ad Astra“
0
Der Mike
Der Mike30.03.0923:01
Stardust
Das wäre freilich eher blöd.

OK, der Adapter in meinem Mini Cooper S unterstützt den nano 4G bezüglich des Ladens auch nicht (der Rest funktioniert hingegen wunderbar, man muss den iPod halt nach zehn h oder so "extern" mal wieder aufladen). Da mache ich allerdings keinen "Vorwurf", da es zu einen "damals" noch keinen nano 4G gab und ich zum anderen selbst einen iPod 5G fürs Auto nutze (funktioniert da super samt Bedienung über Lenkrad des originalen Harman/Kardon-Audio-Systems).

Aber da es den aktuellen Mazda2 ja noch nicht so lange gibt, setze ich das mit der Unterstützung des nano 4G, den es ja nun schon auch nicht erst seit vier Wochen gibt, einfach mal blauäugig voraus...

Leider sagt die Mazda-Website dazu auch recht wenig aus:


(Man beachte da allerdings mal das Foto, dürfte wohl schon drei oder vier Jahre als sein oder so, der dort abgebildete iPod.)

Und billig ist der Adapter von Mazda einzeln ja auch nicht gerade: kostet nach Liste mehr als ein nano 4G.

Jedenfalls wäre es sehr ärgerlich, wenn ein Auto (Kleinwagen) für bald 20000 Euro nicht mal einen iPod unterstützt, der ja nicht gerade mehr brandaktuell ist. Schließlich ist ein iPod (iPod, also kein anderer "MP3-Player") heute im Auto mittlerweile wohl deutlich mehr "Mainstream" als ein x beliebiger CD-Wechsler.
0
Jaguar1
Jaguar130.03.0923:15
Zum Wohlsein @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike30.03.0923:22
Jaguar1
Danke für den Tipp!

Für den "Notfall" wäre das sicher OK. Wäre samt iPod nano 4G ja eh im Handschuhfach und auf diese 30 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

Gibt es das Ding eigentlich auch in "pink"?

(Weil: Frau. Wobei man das Auto optisch wohl eher einem Mann zuordnen könnte. Äußerlich (, Farbe passt bis auf Metallic und etwas "dreckiger weiß" sogar fast, der iPod ist allerdings schwarz). )

Nur der weiße Apple-Aufkleber wird ein Problem!
0
Jaguar1
Jaguar130.03.0923:44
Als Dauerlösung kann man das Ding sicher her nehmen.

Ich würde sagen, der Adapter ist und bleibt schwarz. (Punkt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rondinax04.04.0901:17
Der Mike
Leider sagt die Mazda-Website dazu auch recht wenig aus:

Also ich finde auf den Mazda-Seiten folgendes:
"iPod-Adapter

Für Mazda Audio-System

Der iPod-Adapter ist nicht kompatibel mit iPhone, iPod Shuffle, iPod Touch, iPod (1. Und 2. Generation) und iPod Nano (4. Generation). , Falls der iPod in einem Modell mit AUX-Eingang verwendet werden soll, wird zusätzlich das Umschaltrelais TD13-79-CFZ benötigt."

(unter "Car Audio")
Allerdings ist das nicht die Bestell-Nr., die du beschrieben hast.

Und ganz nebenbei find' ich den Preis schon recht heftig. Und u.U. kommt noch ein seltsames "Umschaltrelais" für 95,- dazu - heftig. Dafür gibts von Alpine schon sehr nette Autoradios, mit denen der iPod richtig schön zu steuern ist.

0
Der Mike
Der Mike04.04.0910:02
rondinax
Dank Dir für den Link!

Der Grund, warum ich unbedingt den originalen Adapter verwenden möchte, ist der, dass der iPod in das integrierte Audiosystem eingebunden sein soll. Ist eben nicht nur ein Audoradio in einem DIN-Einbauschacht. Die Datenausgabe geschieht über das zentrale LC-Display (was gut im Blickfeld liegt), auch die Bedienung wird meine Frau wohl hauptsächlich über die integrierte Lenkradfernbedienung vornehmen und nicht über die Bedienelemente am Audioradio an sich.

Dein Link (bezüglich der ausgeschlossenen Geräte) ist zudem ein guter Hinweis, woran es hapert: der iPod nano 4G wird wohl lediglich nicht geladen werden, weil das nur noch "via USB" unterstützt wird (und nicht mehr zusätzlich "via FireWire", weil andere Spannung), wo der "Griffin Charge Converter", auf den Jaguar1 hingewiesen hat, ansetzt.

Bei meinem Mini (dem Auto) ist das, wie oben erwähnt, das gleiche "Phänomen": iPhone 3G und iPod nano 4G können, was Audio angeht, genauso gut gesteuert werden wie beim 5G Video, übrigens auch über die Lenkradsteuerung, nur geladen wird nicht (der 5G also freilich schon, weil der noch die Spannung von FireWire unterstützt).

Den Mazda-iPod-Adapter (für 184 Euro plus Einbau ) zahle ich übrigens nicht wirklich, den hatte ich erst noch als kleiner Bonus herausgehandelt, nachdem die Preisverhandlungen abgeschlossen waren. Plus noch eine gummierte Kofferraumwanne.

Gekauft hätte ich mir den Adapter "einfach so" sicher nicht, ist ja locker 50 Euro teurer also der iPod nano 4G an sich , den ich in Indonensien gekauft hatte.

Außerdem sieht mir so ein Alpineradio viel zu verspielt aus. Ich mag's eher schlicht, meine Frau auch.

Und die Ansprüche meiner Frau an "HiFi im Auto" sind eh nicht so extrem. Nur gut bedienbar soll es sein.

Aber das Auto wird ja erst auch im August geliefert werden können, vielleicht wird der iPod-Adapter bis dahin mal aktualisisiert, ansonsten greife ich halt auf das Griffin-Produkt zurück.
0
rondinax05.04.0903:14
Der Mike
Außerdem sieht mir so ein Alpineradio viel zu verspielt aus. Ich mag's eher schlicht, meine Frau auch.

Das ist natürlich eine Frage des individuellen Geschmacks. Früher fand ich die Teile ja auch eher fummelig und überladen. Aber sowas hier finde ich nun nicht sonderlich verspielt:

0
he-man
he-man05.04.0922:55
hi!


es gibt solche adapter - es geht ja nur um wenige pins… dann klappts auch mit dem laden. die gibts sogar im apple store. das istn adapter, der unten drangesteckt wird und denn die geänderten pins umleitet an die richtige stelle. kostet keine 30€ - einfach mal den apple store durchforsten (gucke nachher auch nochmal - hab grad nur keine zeit)…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
he-man
he-man05.04.0923:13
da is er
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Jaguar1
Jaguar105.04.0923:19
Ja Mensch he-man! Da hast ja jetzt richtig einen rausgehauen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
he-man
he-man06.04.0900:01
öhm… war der ironisch? hab ich was verpasst? *nervösumguck* …bin bissl krank - sry für unachtsamkeiten.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Jaguar1
Jaguar106.04.0900:37
he-man
öhm… war der ironisch? hab ich was verpasst? *nervösumguck* …bin bissl krank - sry für unachtsamkeiten.

Nein. Ja. Musst nicht! Kein Thema
Jaguar1
Zum Wohlsein @@

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike06.04.0909:32
Jaguar1
Nun ja, immerhin ist das Produkt an sich (Scosche passPORT von he-man 5 Euro günstiger als das Griffin-Teil.

Welches "besser" (Verarbeitung) und vor allem auch kleiner ist, wird wohl das Rennen machen, wenn ich's wirklich benötige.
0
he-man
he-man06.04.0911:15
asooo… da. das sah so anders aus sry… *hüstelkränkel*
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Jaguar1
Jaguar106.04.0911:29
Passt wohl schon für @ Der Mike den alten Pfennigfuchser @@ he-man!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Der Mike
Der Mike06.04.0912:22
Jaguar1
Hey, nur weil ich für meine Garderobe nicht viel ausgebe, heisst das noch lange nicht, dass ich ansonsten nicht in Saus und Braus lebe.

Denn ansonsten könnte ich mir ja gar keine Macs leisten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.