Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maxtor Personal Storage 320GB - PC und MAC nutzen

Maxtor Personal Storage 320GB - PC und MAC nutzen

jakob198529.12.0617:52
Hallo

weiß jemand wie ich meien externe Festplatte auch am PC nutzen kann? Der PC kann das MAC Format nicht lesen und umgekehrt der MAC das PC Format nicht. Seltsamerweise hat eine Freundin von mir eine Festplatte, die beides liest.
0

Kommentare

jakob198529.12.0617:56
wenns hilft:

Kapazität : 298,0 GB (319.938.674.688 Byte)
Format : Mac OS Extended (Journaled
Eigentümer aktiviert : Nein
0
blue_raptor
blue_raptor29.12.0617:57
FAT32? Hab' ich auch gerade gemacht. Wenn du mit den Einschränkungen von FAT32 leben kannst.
Oder MacDrive kaufen (damit Windows das Mac FS lesen kann).
0
jakob198529.12.0618:00
Screenshot
0
Stardust
Stardust29.12.0618:01
Vom PC aus kann man Mac OS Extended nur mit Zusatzsoftware (Mac Drive ?) lesen.
MacOS X kann NTFS (von Windows XP) nur lesen, aber nicht schreiben.

FAT 32 können beide lesen und schreiben.
Nur kann der Mac dann davon nicht mehr booten und die Dateigröße ist auf 2 GByte beschränkt.

Achtung, beim umformatieren gehen alle Daten verloren.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
jakob198529.12.0618:01
welche einschränkungen hat FAT32
0
jakob198529.12.0618:02
hm 2 GB sind natürlich blöd wenn man filme draufpackt, das hat aber auch mit der festplatte der freundin geklappt. weiß allerdings nicht was sie für eine formatierung hat
0
Simoon
Simoon29.12.0618:16
jakob1985
hm 2 GB sind natürlich blöd wenn man filme draufpackt, das hat aber auch mit der festplatte der freundin geklappt. weiß allerdings nicht was sie für eine formatierung hat

Das mit den Beschränkungen bzgl. Datei- und Dateisystemgröße ist sowieso
seltsam. Vor kurzem habe ich eine Festplatte mit einem 160GB Dateisystem
(FAT32) und etlichen Dateien von ca. 5GB Größe erfolgreich lesen und schreiben
können (okay, unter FreeBSD, aber da gibt's offiziell die gleichen
Beschränkungen).

Und wenn die Freundin das Dateisystem sowohl unter Mac OS X, als auch
unter Windows lesen und schreiben konnte, dann wird's wohl FAT32 gewesen
sein.
0
jakob198529.12.0618:30
hab nachgesehen ... sie hat tatsächlich FAT32. ist nur die frage ob das zufall war dass es mit mehr als 5GB geklappt hat. ich habe nämlich alle groen daten direkt auf ihre draufgepackt gehabt, 50 GB und es gab keinereli probleme

wenn ich meine jetzt partitioniere, in eine kleine sektion mit FAT32 und der rest wie jetzt, muss ich mit einem datenverlust bei der partitionierung rechnen?

und eine möglichkeit beide systeme miteinander zu verbinden gibt es nicht, einen emulator vielleicht? weil nicht jeder hat dieses MACdrive ....
0
Stardust
Stardust29.12.0618:56
Beim Formatieren / Umpartionieren gehen im Normalfall alle Daten auf dem Datenträger verloren.

FAT32, siehe hier:


Ad Astra
„Ad Astra“
0
yo
yo29.12.0619:39
In der Windows-Welt soll es eine Software geben, die die Größenbeschränkungen bei FAT 32 aufhebt / erweitert. Leider weiss ich da nix genaues.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.