Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maximale Raumtemperatur für Macs?

Maximale Raumtemperatur für Macs?

macspezi
macspezi13.05.0813:50
Hallo Zusammen,

unsere Firma ist letztes Jahr im Herbst umgezogen. Vorher haben wir in klimatisierten Räumen gesessen und nun nicht mehr.

Wir haben es jetzt schon recht mollig (28° C) in unseren Räumen und ich frage mich, wie das wohl erst im Sommer sein mag, wenn's richtig warm wird.

Die Server stehen klimatisiert, aber die Arbeitsrechner (90 % unterschiedliche G5, Rest Mac Pro) halt nicht.

Mal abgesehen vom Wohlbefinden der Kollegen, denke ich, dass der eine oder andere Rechner ausfallen könnte, wenn die Temperatur zu sehr steigt. Zur Not kann ich mir ja eine Bütte Wasser unter den Tisch stellen zum Füße kühlen. Mein Mac mag das glaube ich nicht.

Habt Ihr da Erfahrungswerte oder noch besser Quellen, die ich unserer Geschäftsführung weiterleiten kann um eine Entscheidung für oder gegen eine Klimatisierung der Arbeitsräume zu erwirken?

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße.
0

Kommentare

larsvader
larsvader13.05.0813:59
auf der Apple-Seite steht beim Mac Pro das er bei einer Temperatur zwischen 10°C und 35°C betrieben werden darf.
0
jogoto13.05.0814:13
... und 35°C betrieben werden darf.
DANN MUSS MAN ABER SO SCHREIEN, UM DIE LÜFTER ZU ÜBERTÖNEN ...
0
deepblue
deepblue13.05.0814:14
Wie schaut es beim iMac 2,4 GHz aus? Gibt es da auf der Apple Seite auch irgend welche Informationen zur Raumtemperatur?
0
macspezi
macspezi13.05.0814:20
@ larsvader: Vielen Dank schon mal dafür. Meinst Du das wird auch für die G5 gelten? Die machen bei uns den Löwenanteil aus. Und wenn Apple 35° C schreibt, dann gilt das doch hoffentlich für den Dauerbetrieb und nicht für mal 2-3 Stunden täglich, oder?

@jogoto:
0
jogoto13.05.0814:28

macspezi

Wenn von nirgendwo Kühlung kommt, überschreitet ihr die 35° eh ganz schnell. Und mein Kommentar war nicht nur spassig gemeint; selbst wenn die Rechner nicht den Geist aufgeben, macht das Arbeiten ohne Lärmschutzmaßnahmen keinen Spass mehr.



0
Digitalo
Digitalo13.05.0814:28
Ich glaube, ich wuerde mich bei der Geschaeftsleitung so oder so fuer eine Klimatisierung stark machen.
Auch wenn die Macs 35 Grad Celsius verkraften sollten, die Produktivitaet der Kollegen wuerde es wohl nicht.
0
Digitalo
Digitalo13.05.0814:31
jogoto
...macht das Arbeiten ohne Lärmschutzmaßnahmen keinen Spass mehr.
Macht es beim Arbeiten bei solcher Hitze wohl so wie so nicht mehr...
0
jogoto13.05.0814:38

Ich würde mal einen Test machen. Raumtemperatur mit laufenden Macs und Raumtemperatur ohne. Dann sieht man schon mal wie viel der Klimaerwärmung von den Macs kommt.
Apple hatte schon einige male Probleme mit zu heißen Macs. Die 35° sind eine Richtlinie für die Garantie und nicht für das funktionieren der Macs. Ich bin sicher, dass schon vorher der ein oder andere zu heiß wird.
0
macspezi
macspezi13.05.0814:40
Digitalo
Ich glaube, ich wuerde mich bei der Geschaeftsleitung so oder so fuer eine Klimatisierung stark machen.
Auch wenn die Macs 35 Grad Celsius verkraften sollten, die Produktivitaet der Kollegen wuerde es wohl nicht.

Yo, wir sind ja jetzt schon komplett bräsig ... und es ist noch nicht mal richtig Sommer!
0
macspezi
macspezi13.05.0814:46
jogoto
Ich würde mal einen Test machen. Raumtemperatur mit laufenden Macs und Raumtemperatur ohne. Dann sieht man schon mal wie viel der Klimaerwärmung von den Macs kommt.
Apple hatte schon einige male Probleme mit zu heißen Macs. Die 35° sind eine Richtlinie für die Garantie und nicht für das funktionieren der Macs. Ich bin sicher, dass schon vorher der ein oder andere zu heiß wird.

Das ist so einfach nicht, denn wir sind pro Etage mit 16-30 Rechnern ausgestattet, die alle produzieren müssen. Zum Teil laufen die immer - auch nachts und am Wochenende. Wenn, dann kann man höchstens mal Freitags Abends die Temperatur messen und dann am Montag früh. Wogegen dann aber auch veränderte Außentemperaturen/Sonneneinstrahlung eine objektive Messung verhindern würden.
0
Alebron
Alebron13.05.0816:46
Ich kann Euch beruhigen, ausfallen tut kein Mac, auch bei hohen Temperaturen nicht.
Ich musste so manches Mal bei 40 Grad noch am Rechner sitzen, G5... Die Lüfter rauschen dann so richtig.

In Spanien hat man normalerweise Klimaanlagen im Büro, aber wenn die nicht geht, oder zuhause, wenn die Sonne auf die Straßen brennt, hat man locker 40 Grad, auch in den Wohnungen. Letztes Jahr im August hatten wir in Spanien ein paar Tage bis zu 45 Grad im Schatten, und in der Wohnung waren auch 40 Grad, aber der Mac lief ohne Probleme, nur lauter halt .
0
jepa13.05.0816:59
hey, wir haben heute 34 Grad Raumtemperatur, noch 1 Grad und wir schalten die Macs ab
0
r.breiner
r.breiner13.05.0817:14
PowerMac G5 (Late 2005) funzt, laut Manual, auch am liebsten bei zw. 10 und 35°...
Aber um eine Klimaalage werdet Ihr nicht zumkommen (weder als Mac noch als Menschen - für beide eignen sich ca. 21° am besten)


0
DonQ
DonQ13.05.0817:26
hmm, 27° in der wohnung, 63° im PB am Sensor und der Lüfter läuft unhörbar mit gerade mal 1000 bis 830 rpm.

quelle menue meters und zimmer thermometer.

weis gar nicht was ihr habt, die mdd waren selbst für den dschungel/wüste mit über 40° ausgelegt, schade wenn das nicht mehr so ist.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
user_tron13.05.0823:17
Im Labor können es schon mal um die null grad sein.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Digitalo
Digitalo13.05.0823:56
Alebron
...und in der Wohnung waren auch 40 Grad, aber der Mac lief ohne Probleme, nur lauter halt.

Meine Güte, kannst du bei 40 Grad noch etwas am Mac verrichten? Bei mir war die Grenze so um die 33 Grad jeweils erreicht, obwohl der Rechner noch mitgemacht hätte.
Oder gewöhnt man sich einfach mit der Zeit an die hohen Temperaturen und nennt das dann Akklimatisation?
0
Alebron
Alebron14.05.0810:00
Also bis 35 Grad finde ich es noch erträglich in Spanien, wenn die Luftfeuchtigkeit so bei 20-35% ist. Bei 40 Grad kann ich sagen, dass du nur am Schwitzen bist, ist ja schließlich wärmer als deine Körpertemperatur.

Man gewöhnt sich sich an die Temperaturen, aber Gott sei dank kommen solche Temperaturen nicht so oft vor. Im August arbeitet kaum jemand in Spanien, nur Touristikbereich, ein paar Büros und Polizei und so.
0
osxnerd14.05.0812:02
DQ
weis gar nicht was ihr habt, die mdd waren selbst für den dschungel/wüste mit über 40° ausgelegt, schade wenn das nicht mehr so ist.

Das war noch nie so, wie Du hier nachlesen kannst:

Es ist bei Arbeitsplatzrechnern der übliche Industriestandard, sie für eine maximale Umgebungtemperatur von entweder 95 oder 100 Fahrenheit zu bauen, also 35° bis 37°C.
0
Knork14.05.0813:27
Was geschieht eigentlich mit einem Mac, wenn

1.) Die Umgebungstemperatur zu hoch wird (Beispiel: Macbook angelassen und im Auto vergessen, Temperatur >> 40 Grad)

2.) was geschieht, wenn ein Lüfter defekt ist? Kernschmelze oder Warnung & Notabschaltung?

Möchte das Ganze ungern an meinem Macbook austesten...
0
DonQ
DonQ14.05.0818:22
osxnerd

ist mir völlig wurscht was da umgeschrieben wurde in den specs von support…

die cpu hat eigentlich erst so bei 120° bis 150° zu gemacht und ich weiß das definnitiv.

ist aber auch egal, gelobt sei apple support, die alleinige und einzige wahrheit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.05.0818:24
hab das übrigens sogar in der mac welt gelesen, da wurde auch ausgeführt das der windtunnel u.a. deshalb so laut wäre…wenn du verstehst was ich meine.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd14.05.0818:42
die cpu hat eigentlich erst so bei 120° bis 150° zu gemacht und ich weiß das definnitiv.

Mit Verlaub, aber das weiß ich definitiv besser, da ich hier mehrere defekte MDD-CPUs liegen habe, die durch Überhitzung zerstört wurden. Ein Durchschnitts-MDD fängt an, bei etwa 82°C CPU-Board-Temperatur unzuverlässig zu arbeiten. Apple programmiert das Kühlsystem des MDD so, dass versucht wird, eine Zieltemperatur von 65°C nicht zu überschreiten. Direkt an der CPU gemessen liegt die erlaubte Maximaltemperatur bei 105°C.
hab das übrigens sogar in der mac welt gelesen,

Oh Gott, also eine der unzuverlässigsten Quellen überhaupt...

Knork:
Was geschieht eigentlich mit einem Mac, wenn 1.) Die Umgebungstemperatur zu hoch wird

Das hängt sehr vom Mac-Modell ab. Die G4-Systeme gehen in der Regel kaputt. Die G5-Systeme besitzen eine eingebaute Notabschaltungsfunktion, die das System bei Überhitzung in den Ruhezustand schaltet.

Die Intel-Systeme sind so gut wie unzerstörbar, da bereits direkt in die CPU mehrere Sensoren eingebaut sind, die das System bei Überhitzung heruntertakten, wenn nötig bis zum Stillstand. Das wird anders als bei den G5 direkt per Hardware gemacht.
Möchte das Ganze ungern an meinem Macbook austesten...

Bei MacBooks ist die Kühlung so programmiert, dass auch im Extremfall die CPU-Temperatur zwischen 82 und 91°C gehalten wird. Sollten trotzdem 100°C erreicht werden, wird die Hardware automatisch stark heruntergetaktet. Sollte das immer noch nicht reichen, gibt es bei spätestens bei 125°C ein Not-Aus. Über 125°C liegt der Temperaturbereich, den Intel als "catastrophic failure" umschreibt ...
0
leBeat
leBeat14.05.0819:35
ich würd ne herrensauna mit wLan aufmachen in eurem büro ...

0
DonQ
DonQ14.05.0820:48
und ich mir praktikantinnen bestellen…anstatt einer herrensauna,

btw.

Die-junction temperature Tj 0 105 0 105 0 105 0 105 •C

osxnerd

nur weil die die platzt, muss es keine 82 ° haben, die sensoren sind ungenau, davon abgesehen, hatte der mdd 867 dual überhaupt keine sensoren, gibt immerhin 3 verschiedene versionen von mmds, und mir ist eine die geplatzt, aber aus einem anderen grund.

hier mal die specs. von freescale selber, tatsächlich ist aber die lagertemp. nur bei 150° und 80° wohl sehr schlecht gemessen



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tool198214.05.0820:49
Vorher wird sich deine FP aber verabschieden. Ach so und dein Akku.

Ansonsten was passiert wenn helles Licht auf Unterboden macht, nun probiert es aus: Lupe, Stroh, ein bisschen Glück. ;o)
Hmm mjammi, ein grilled Mac, mit schafe Soße bitte...

(Warum zum Teufel muss ich bei so Threads unweigerlich grinsen, und mir an den Kopf fassen? Schalten Mac Nutzer tatsächlich bei 35° ab, weils so im Manual steht?)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
DonQ
DonQ14.05.0821:10
lol

osxnerd anscheinend schon

das war eine us support seite, die müssen sich absichern gegen millionen klagen,

da steht auch bestimmt irgendwo das man den mac nicht in die microwelle tun soll…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.