Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maximal RAM unter Leopard (10.5)

Maximal RAM unter Leopard (10.5)

zwobot20.10.1018:07
Abend,

habe ich das richtig verstanden, dass OS 10.5 nur maximal 4GB verwalten kann und erst ab 10.6 mehr als 4GB RAM sinnvoll verwaltet werden können? Oder bezieht sich das nur auf Programme, sodass OS 10.5 nur maximal 4GB RAM einem Programm zuordnen kann?

Hintergrund. Ich möchte momentan nicht auf 10.6 upgraden, will aber ein MacBook Alu auf 5GB (1GB + 4GB per Zukauf) aufrüsten und das Ding benutzen, bis es auseinanderfällt. Kauft einfach keiner ohne FW.

Oder profititiert 10.5 trotzdem von mehr als 4GB RAM, dann würde ich nämlich gleich auf 6GB (2+4) aufrüsten. Mit 8GB kann es wohl vereinzelt zu Abstürzen kommen, habe ich gelesen.

Danke und viel Spaß beim Event.
0

Kommentare

sudox
sudox20.10.1018:26
Also ich hab echt keine Ahnung wo Du DIE Infos her hast...

Die alten Core Duo Prozessoren und die ersten Serien mit Core 2 Duo können nur maximal 3 GB verwalten - das ist allerdings die einzige Einschränkung die mir bekannt ist!

Du könntest ja dazu schreiben, was für einen Rechner Du hast, dann könnte man fungiert Auskunft geben.

An OS 10.5.x liegt es auf gar keinen fall...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
zwobot20.10.1018:33
Äh. der Rechner steht doch da. MacBook Alu. Da gibt es nur 2 Modelle. Late 2008 ohne Pro. Den link habe ich hier am Fremdrechner nicht parat, aber da ging es um RAM Aufrüstung der diversen Modelle und da wurde dies eben behauptet. Erst SL könne mehr verwalten da 64Bit.
0
Tigerfell
Tigerfell20.10.1018:33
Theoretisch kann Mac OS X 2048 Exabyte also 2.25179981 × 1015 Kbyte... die einschrenkungen da oben beziehen sich auf 32 bit Systeme was Leopard ja nicht ist...
0
Tigerfell
Tigerfell20.10.1018:34
huch das sollte 2.25179981 × 10^15 heißen...
0
zwobot20.10.1018:35
Tigerfell.

Okay. Mir war entfallen, dass auch der normale Leo ein 64Bit System ist. Jetzt die kniffelige Frage. Angenommen das System ist 64bit aber die eingesetzte Software 32Bit. Was dann?
0
Moss
Moss20.10.1018:47
Die genaue Modellbezeichnung steht im Systemprofiler, der im Dienstprogrammeordner liegt.
SystemprofilerHardwareHardware-ÜbersichtModell-Identifizierung
Das Programm Mactracker ist für Recherche auch empfehlenswert.
0
dom_beta20.10.1021:31
verwende grad 6 GB RAM mit einem 32 Bit System (10.6) und geht.
„...“
0
joelporto
joelporto20.10.1021:36
also mein Core 2 Duo macbook pro läuft auch mit 4 GB und lässt sich auf 8 GB aufrüsten
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
dom_beta20.10.1021:38
entscheidend ist auch der Chipsatz des Mac. Die ersten erkennen zwar 4 GB allerdings können sie nur 3 GB verwenden.

Am besten MacTracker runterladen und nachlesen. Oder bei Apple anrufen, die wissen das.
„...“
0
zwobot20.10.1021:57
Hmm, hier kennt doch sonst immer jeder jedes Modell

Es ist dieses hier:

http://support.apple.com/kb/SP500

Laut Apple bis zu 4GB, laut anderen Quellen können 6GB unterstützt werden. Meine Frage war nur, ob sich die 6GB unter 10.5 bemerkbar machen oder 4GB (2+2) bzw. 3GB (1 + 2) langen.

Danke
0
westmeier
westmeier20.10.1022:18
zwobot
@@Tigerfell.

Okay. Mir war entfallen, dass auch der normale Leo ein 64Bit System ist. Jetzt die kniffelige Frage. Angenommen das System ist 64bit aber die eingesetzte Software 32Bit. Was dann?

Dann kann das einzelne eingesetzte Programm eben nur 3 GB RAM nutzen. Aber dennoch kann ein zweites Programm auch auf mehr zugreifen.
0
zwobot20.10.1022:44
westmeier
zwobot
@@Tigerfell.

Okay. Mir war entfallen, dass auch der normale Leo ein 64Bit System ist. Jetzt die kniffelige Frage. Angenommen das System ist 64bit aber die eingesetzte Software 32Bit. Was dann?

Dann kann das einzelne eingesetzte Programm eben nur 3 GB RAM nutzen. Aber dennoch kann ein zweites Programm auch auf mehr zugreifen.

Okay. Danke. Wäre heute nur nicht das MBA erschienen. Aufgrund der fehlenden Tastaturbeleuchtung werde ich aber wohl nicht schwach und rüste wohl dennoch auf
0
onicon
onicon20.10.1023:01
4+1 sind in den books nicht sinnvoll. da die graphikeinheit auf den arbeitsspeicher zugreift, und dieser bei asyncroner bestueckung nicht so schnell laeuft, wuerde ich immer zur syncronen bestueckung der ram solots raten. d.h. 1+1=2, 2+2=4 oder 4+4=8. alles andere laeuft langsamer als noetig...
0
zwobot21.10.1000:06
onicon
4+1 sind in den books nicht sinnvoll. da die graphikeinheit auf den arbeitsspeicher zugreift, und dieser bei asyncroner bestueckung nicht so schnell laeuft, wuerde ich immer zur syncronen bestueckung der ram solots raten. d.h. 1+1=2, 2+2=4 oder 4+4=8. alles andere laeuft langsamer als noetig...

Laut diversen Meldungen war das nur bei den ersten MBs ein Problem, und auch kein großes. 3% langsamer oder so?
0
pimpin22.10.1010:43
falls du snow leo nicht nutzen möchtest dann belasse es bei 4gb...
0
zwobot23.10.1009:30
pimpin
falls du snow leo nicht nutzen möchtest dann belasse es bei 4gb...

Oki doki. Das war so in etwa das, was ich vermutet hatte. Wobei ein 4GB RAM MOdul billiger ist, als zwei 2GB Module, Ergo werden es dann zwangsweise 5GB werden. Hauptsache das Book spielt mit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.