Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Max. Länge bei Thunderbolt 3 Kabeln?

Max. Länge bei Thunderbolt 3 Kabeln?

trw
trw24.10.1813:27
Moin.

Mal aus Neugier/Interesse gefragt ....
Was ist aktuell eigentlich die max. Länge bei Thunderbolt 3 Kabeln?
Ich finde eigentlich immer mur max. 2m.

Mein aktuelles Thunderbolt 2-Kabel hat eine Länge vom 10m und funktioniert reibungslos.
(nur hab ich an den Rechnern ja schon längst TB3, nur noch an zwei Docks z.B. TB2 ... eine reine TB3-Lösung wär mir zukünftig irgendwann am liebsten)
Ist das bei Thunderbolt 3 Kabeln mit größeren Längen nicht möglich?
Oder zu teuer? Oder kommt das noch mal irgendwann?
0

Kommentare

Deichkind24.10.1813:46
Wikipedia sagt zur Länge:
Kupfer: bis 3 m.
Optisch: bis 60 m
0
iBookG424.10.1813:51
Dann brauch man bestimmt einen wandler um auf optisch zu kommen und zurück 🤔
0
sonorman
sonorman24.10.1814:00
Deichkind
Wikipedia sagt zur Länge:
Kupfer: bis 3 m.
Optisch: bis 60 m
In der Praxis muss man aber noch darauf achten, welche Bandbreite die Kabel unterstützen. Kupfer-Varianten gibt es meines Wissens nur bis 1 (oder 2) m mit 40 Gbit/s. Längere übertragen weniger.

iBookG4
Dann brauch man bestimmt einen wandler um auf optisch zu kommen und zurück 🤔
Logisch. Aber die sitzen im Stecker. Kein Problem. Nur teuer sind die!
0
trw
trw24.10.1814:23
Deichkind, iBookG4, sonorman

Danke für eure schnellen Antworten!!! Sehr nett!!
(hmm ... und auf Wikipedia hätt ich "Trottel" auch selber mal kommen können).

Wenn 3m, 5m, 10m und auch länger wohl doch möglich sind, frage ich mich nun, wo man sie kaufen kann?
Ich finde meist immer nur max. 2m.
(auch mein 10m-Thunderbolt2-Kabel {Corning, 10m, optisch} haben/hatten ja kaum Händler)

Selbst auf der Thunderbolt-Seite stehen nur 2-m-Kabel ... ( ) :'(
0
sonorman
sonorman24.10.1814:31
trw

Wenn 3m, 5m, 10m und auch länger wohl doch möglich sind, frage ich mich nun, wo man sie kaufen kann?
Ich finde meist immer nur max. 2m.
Wie gesagt, elektrische TBT3-Kabel gibt es wohl nur bis 2 m. Darüber muss es ein optisches sein. Zum Beispiel das hier Ist halt mit über 300 Euro leider schweineteuer.

Elektrische mit maximaler Bandbreite (40 Gbit/s) kenne ich nur bis max. 2 m.
0
trw
trw24.10.1814:38
sonorman
Wie gesagt, elektrische TBT3-Kabel gibt es wohl nur bis 2 m. Darüber muss es ein optisches sein. Zum Beispiel das hier Ist halt mit über 300 Euro leider schweineteuer.

Genau DAS habe ich ja aktuell noch.
Das ist aber leider noch Thunderbolt 2!!!
Ich interessier mich ja genau für 10m und Thunderbolt3!
0
sonorman
sonorman24.10.1814:42
Ach ja, sorry!

Du hast Recht. Optische TBT3 sind nicht so leicht zu finden. Irgendwo hatte ich schon eins gesehen. (Meine ich zumindest.) Muss selbst noch mal suchen.


Hmmm, vielleicht gibt's die tatsächlich noch nicht.
Es könnte durchaus sein, weil (herkömmliche) Optokoppler in ihrer Bandbreite auch ziemlich limitiert sind. Vielleicht geht das gar nicht für 40 Gbit/s ohne aufwendige optische Transceiver.
0
sonorman
sonorman24.10.1814:47
Habe das hier noch gefunden:
Is there a maximum cable length for Thunderbolt 3 technology?

Thunderbolt 3 passive cables have maximum lengths. We currently have the following passive Thunderbolt 3 copper cables:

0.5m (1.65ft) TB 3 (40Gbps) USB-C Cable – Thunderbolt 3 and USB-C Compatible
1m (3.3ft) TB 3 (20Gbps) USB-C Cable – Thunderbolt 3 and USB-C Compatible
2m (6.6ft) TB 3 (20Gbps) USB-C Cable – Thunderbolt 3 and USB-C Compatible
The maximum length of the cable refers to the maximum length at which the cables perform optimal speeds while also delivering other enabled features (power or video data). In the future we will offer active cables which will provide 40Gbps of bandwidth at longer lengths.

What is the difference between active and passive Thunderbolt 3 cables?

Active Thunderbolt 3 cables support Thunderbolt at 40Gbps data transfer at lengths of up to 2m. Optical cables are targeted later, with lengths of up to 60m. Passive lower cost cables are only capable of 20Gbps data transfer at 1m or 2m lengths, but can achieve the full 40Gbps at a shorter cable length of 0.5m.


Was auch immer mit "later" bei den optischen Kabeln gemeint ist.
0
trw
trw24.10.1814:49
sonorman
Ach ja, sorry!

Du hast Recht. Optische TBT3 sind nicht so leicht zu finden. Irgendwo hatte ich schon eins gesehen. (Meine ich zumindest.) Muss selbst noch mal suchen. ...

Kein Ding.

Wenn du irgendwann mal wieder drüber stolpern solltest, kannst du dich dann ja evtl an mich erinnern!
(das wäre supernett)

In z.B. Musik-Foto-Video-Kreisen sollte man da ja sicher eher/früher irgendwann mal drüber stolpern als "Otto-Normal-Verbraucher" oder in einer "schnöder "Office-Umgebung".
0
gfhfkgfhfk24.10.1815:30
sonorman
Es könnte durchaus sein, weil (herkömmliche) Optokoppler in ihrer Bandbreite auch ziemlich limitiert sind. Vielleicht geht das gar nicht für 40 Gbit/s ohne aufwendige optische Transceiver.
40GbE ist mittlerweile fest am Markt etabliert. Einige Lösungen für Extender (DisplayPort , USB, …) nutzen direkt die MTP/MPO-Kabel in OM3 oder OM4 Qualität. Über eine Faser überträgt Ethernet mittlerweile 25Gbps.

Nur zur Erinnerung bei Netzwerk ist man mittlerweile bei 400GbE für die Switch-Switch-Koppelung angelangt.
+1
sonorman
sonorman24.10.1815:40
gfgfgfhdg

Das mag ja sein, aber wir reden hier von winzigen, in den Steckern integrierten Optokopplern und nicht von so dicken externen Kisten mit eigener Stromversorgung.
-3
gfhfkgfhfk24.10.1816:18
Schon einmal ein fertig konvektioniertes QSFP-Kabel in der Hand gehabt?
0
sonorman
sonorman24.10.1816:31
gfhfkgfhfk
Schon einmal ein fertig konvektioniertes QSFP-Kabel in der Hand gehabt?
Oh je. Es geht hier um Thunderbolt, nicht um irgendwelche exotischen Industrieformte mit monströsen Steckverbindern. Offensichtlich müssen für optische TBT3-Kabel erst mal ausreichend kleine Transceiver entwickelt werden. Darum gibt es sie zur Zeit noch nicht.

Das optische Verbindungen grundsätzlich in der Lage sind, hohe Bandbreiten zu übertragen, steht doch außer Frage.
-2
gfhfkgfhfk24.10.1822:51
sonorman
Oh je. Es geht hier um Thunderbolt, nicht um irgendwelche exotischen Industrieformte mit monströsen Steckverbindern.
Also nein, warum nicht einfach eine klare Antwort geben?

QSFP ist Industriestandard und sehr weit verbreitet und der Stecker ist keine 20mm breit und 9mm dick. Die Länge hängt davon ab, ob man eine MPO/MTP Buchse hat, oder ein fertiges Kabel.
0
Arne 225.10.1808:05
QSFP ist erheblich größer als USB-C, nicht nur der Querschnitt der Anschlüsse würde wieder höhere Macbooks erfordern, auch das Gesamtvolumen eines QSFP Moduls ist für iPhones indiskutabel.
Davon abgesehen, wäre das nur eine zusätzliche Schnittstelle. Denn HDMI, ein USB Hub, etc. die alle müssten ja wieder auf Kupfer umgesetzt werden und auch mit Strom versorgt.
Thunderbolt ist als Universalschnittstelle ausgelegt. Es werden sich immer spezialisierte Schnittstellen finden lassen, die eine Aufgabe besser machen. Ich wünsche mir aber die Zeiten nicht zurück, in denen ich jedes Eingabegerät, Drucker, Speichermedium an eine andere Schnittstelle am PC angeschlossen habe.
-1
sonorman
sonorman25.10.1809:32
Arne R

So ist es. Manche leben leider in ihrer ganz eigenen Blase, wie gfhfkgfhfk, der stets mit irgendwelchen abstrusen Vergleichen aus dem Supercomputing oder Big Data kommt, um irgendwelche angeblichen Missstände bei Konsumergeräten wie Macs aufzuzeigen.

gfhfkgfhfk
Verrate mir doch mal bitte, was so ein Stecker

… mit so einem vergleichbar macht?

Erst mal muss es den Herstellern gelingen, die optischen Transceiver für so hohe Bandbreiten klein genug zu bekommen, um diese in einen einigermaßen kompakten USB-C-Stecker zu bekommen. Das ist vermutlich der Grund dafür, warum es derzeit keine optischen TBT3-Kabel mit 40 Gbit/s gibt.
0
trw
trw25.10.1809:54
gfhfkgfhfk
40GbE ist mittlerweile fest am Markt etabliert....

Das mag ja sein.
Aber für "Consumer" sind USB-C und evtl eben Thunderbolt3 doch eher der aktuellste "Standard". Oder ist das anders?
Und ich hatte ja in meinem Startbeitrag explizit NUR nach THUNDERBOLT 3 (und ca. 10m) gefragt.
Es ging eigentlich NUR um die LÄNGE und nicht um ANDERE Anschlüsse.

Ich bin ja eher "Enduser" und befasse mich daher auch eher mit den "üblichen" Anschlüssen am Markt für eben diese.
Und da ist - meiner Meinung nach - Thunderbolt3 (und auch die Vorgänger) für mich immer die beste Wahl gewesen.
Nutze es übrigens für externe Festplatten, Display und div. USB-Geräte über Thunderbolt-Docks.
0
gfhfkgfhfk25.10.1810:15
sonorman
… mit so einem vergleichbar macht?
Wie wäre es als Vergleichsmaßstab andere optische Kabel zu nehmen und nicht irgend ein Thunderboltkabel ohne optischen Transceiver? Optische USB 3.0 und Thunderbolt 1&2 Kabel haben jedenfalls deutlich größere Stecker und Buchsen als Kupferkabel.
+2
sonorman
sonorman25.10.1810:22
gfhfkgfhfk

Wie wäre es als Vergleichsmaßstab andere optische Kabel zu nehmen und nicht irgend ein Thunderboltkabel ohne optischen Transceiver? …
Darum schrieb ich ja auch:
… um diese in einen einigermaßen kompakten USB-C-Stecker zu bekommen.
Also etwa so, wie die bisherigen optischen Kabel/Stecker für Thunderbolt 2, die immer noch deutlich kleiner sind, als Dein QSFP.
+1
gfhfkgfhfk25.10.1811:10
trw
Und ich hatte ja in meinem Startbeitrag explizit NUR nach THUNDERBOLT 3 (und ca. 10m) gefragt.
Es ging eigentlich NUR um die LÄNGE und nicht um ANDERE Anschlüsse.
Es gibt zurzeit keine Thunderbolt 3 Kabel am Markt, die solche hohen Längen ermöglichen würden. Corning hat auch noch keine optischen TB3 Kabel im Programm. Da wirst Du noch warten müssen, oder auf andere Lösungen zurückgreifen müssen, wenn Du nicht bei dem vorhandenen verbleiben willst. Die nachfolgende Diskussion entbrannte woran das liegt.
trw
Ich bin ja eher "Enduser" und befasse mich daher auch eher mit den "üblichen" Anschlüssen am Markt für eben diese.
Und da ist - meiner Meinung nach - Thunderbolt3 (und auch die Vorgänger) für mich immer die beste Wahl gewesen.
Nutze es übrigens für externe Festplatten, Display und div. USB-Geräte über Thunderbolt-Docks.
Je höher die Übertragungsgeschwindigkeit ist desto kürzer werden die möglichen Kabellängen. Es gibt im Pro-Umfeld eine Technik, die relativ lange Kabel erlaubt 10GBaseT; der 10 Gigabit Ethernet Standard über Kupferkabel. Der Nachteil dabei ist, dass man sich das über einen hohen Stromverbrauch erkauft. Bei allen anderen Techniken (Ethernet, FibreChannel, Infiniband, Omnipath, …) gibt es ab einer bestimmten Länge (üblicherweise weniger als 10m) nur noch Glasfaserkabel, weil es technisch nicht anders geht. Durch den Skineffekt werden normale Kupferkabel immer mehr zu Sendeantennen und der Aufwand, dass irgend wie unter Kontrolle zu halten wird immer größer. Es gibt zwar Hohlleiter mit denen man die Signale übertragen könnte, aber die sind für normale Umfelder einfach vollkommen unbrauchbar, da sind Glasfaser die bessere Lösung aber leider teuer wegen der notwendigen Transceiver. Die Faser selbst sind nicht sonderlich teuer.
+2
Arne 225.10.1812:29
Keiner behautet, dass Thunderbolt die schnellste Verbindung ist oder am besten geeignet um Datenpakete quer durch das Haus/die Firma zu transportieren. Für Apple stellt es nur zur Zeit die beste Kombination aus Vielseitigkeit, Bauform, Kosten und Kompatibilität da, um am Desktop die Peripherie anzuschließen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.