Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks bootfähigen USB-Stick aus 10.6.8 erstellen nicht möglich!

Mavericks bootfähigen USB-Stick aus 10.6.8 erstellen nicht möglich!

ca
ca28.10.1312:39
ich habe gerade mit dem diskmakerX 3.0.1 und mit der createinstallmedia-variante aus dem terminal versucht mein runtergeladenes mavericks-paket aus 10.6.8 (macbookpro 2011) auf einem Untitled-benannten 8gb-usb-stick als installationsstick zu ziehen.
leider bin ich trotz intensiver lektüre der forumshinweise nicht erfolgreich.

diskmakerX berichtet, daß er aus 10.6 kein mavericks-installationsmedium erstellen kann.

das terminal gibt mir nach eingabe des befehls aus, daß er den korrekten (valid) pfad zum programm createinstallmedia bräuchte.

hat 10.6.8 dieses programm noch nicht an bord?

was soll ich dann tun?
meine idee wäre die mavericks installieren-app auf das macbook meines sohnes mit 10.8.5 zu ziehen und von dort aus einen bootstick zu erzeugen...
aber funktioniert der dann von meinem rechner unter 10.6.8 aus?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni28.10.1312:44
Das sollte gehen. Der Installationsstick ist ja dafür da, dass man die Datei nicht jedesmal herunterladen muss.
Warum installierst Du dennn nicht einfach das 10.9, nachdem Du die Installations-App auf einem Stick weggesichert hast und erstellst dann einen Boot-Stick?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Mathias28.10.1312:46
Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.macwelt.de/tipps/Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-8281753.html
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1312:53
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/free --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"

ausgehend davon, daß der USB-Stick "free" heißt, min. 8 GB groß ist und vorher mit dem Festplattendienstprogramm mit GUID als Partitionsschema und HFS+/Mac OS Extended als Dateisystem eingerichtet wurde.

Das Kommado "createinstallmedia" ist übrigens im Mavericks-Installer enthalten, und daher vom System, auf dem ausgeführt wird (10.6, 10.7, 10.8) unabhängig.
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.10.1313:21
Machtechnews Thread:

http://www.mactechnews.de/news/article/Installationsmedium-von-OS-X-Mavericks-erstellen-157001.html

Dort wird auf ein kostenfreies tool verwiesen, welches ich auch genutzt habe, um einen solchen Stick zu erstellen.
Man kann/sollte per "Donate", wenn man das Programm gut findet, auch eine kleine Spende abdrücken.

Lief bei mir reibungslos.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
mistamilla
mistamilla28.10.1313:37
Auch mit DiskMaker X (aka Lion Diskmaker) lässt sich laut beschrieb in den FAQs des Programmierers unter 10.6.8 kein Mavericks-Installmedium machen, da der "createinstallmedia"-Befehl scheinbar einen Bug hat:
Also zuerst auf 10.7 oder 10.8 updaten oder den Stick erst nach der Installation von 10.9 erstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
diesel7228.10.1313:47
Nach der Beschreibung hab ich das unter 10.6.8 gemacht und es hat funktioniert:


Schritt 1: Vorbereitung des USB-Sticks

Zunächst müssen wir den USB-Stick entsprechend „präparieren“. Wiederholt nochmals der Hinweis: Nur Laufwerke ab 8 GB Speicherkapazität sind hierfür geeignet.

Wir verbinden den USB-Stick mit unseren Rechner und öffnen das Festplattendienstprogramm. Dieses finden wir im Order Dienstprogramme innerhalb des Programme-Ordners.
In der Seitenleiste wählen wir den gewünschten USB-Stick aus.
Gehen folgend zum Reiter „Partition“.
Im Auswahlmenü entscheiden wir uns für „1 Partition“.

Im nächsten Schritt klicken wir auf den Button „Optionen“ und überzeugen uns, ob „GUID-Partitionstabelle“ ausgewählt ist. Danach bestätigen wir mit OK.
Zum Schluss überprüfen wir das Dateisystem (Format). Ausgewählt sollte sein: Mac OS Extended Journaled.

Mit einem Klick auf „Anwenden“ wird der USB-Stick formatiert. Nach wenigen Sekunden ist auch dieser Vorgang abgeschlossen.

Schritt 2: Erstellung des bootfähigen USB-Sticks

Bevor wir beginnen, müssen wir sicherstellen, dass uns (Mac) OS X versteckte Systemdateien anzeigen kann. Dies bewerkstelligen wir über einen Befehl im Terminal (zu finden gleichfalls in den Dienstprogrammen) – Code eingeben bzw. kopieren und bestätigen.

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean true;killall Finder

Wir gehen zur Install-App von OS X 10.9 Mavericks im Programme-Ordner, öffnen das Kontextmenü (Rechtklick auf App-Icon) und lassen uns so den Paketinhalt anzeigen.

Danach navigieren wir zum Ordner „SharedSupport“, finden die Datei „InstallESD.dmg“ und mounten diese per Doppelklick.

Im nun geöffneten Image sehen wir eine weitere Datei: „BaseSystem.dmg“ (angegraut, da normalerweise versteckt). Auch diese öffnen wir mit Doppelklick. Sollte dies nicht gelingen, so bewerkstelligen wir dies über das Kontextmenü.

Wir wechseln ins Festplattendienstprogramm. Im linken Reiter finden wir besagtes Image („BaseSystem.dmg“). Dieses wählen wir aus und öffnen den Reiter „Wiederherstellen“. Per Drag and Drop ziehen wir „BaseSystem.dmg“ in den Bereich „Quelle“, unseren USB-Stick in den Bereich „Zielmedium“.
Jetzt noch auf den Button „Wiederherstellen“ klicken. Der nun folgende Vorgang nimmt circa 10 bis 20 Minuten in Anspruch.

Ist der Kopiervorgang abgeschlossen, entfernen wir im Festplattendienstprogramm das ursprüngliche Image „BaseSystem.dmg“ (über Rechtsklick). Vorsicht: Nicht mit dem erstellten USB-Stick verwechseln. Dieser Schritt dient der Übersichtlichkeit.
Im Finder öffnen wir besagten USB-Stick und navigieren uns durch „System“ hin zum Ordner „Installation“. Das enthaltene Alias „Packages“ löschen wir.

Wir öffnen ein zweites Fenster im Finder und gehen zum ursprünglich gemounteten Installations-Image („InstallESD.dmg“). Den dort befindlichen Ordner „Packages“ kopieren wir auf den USB-Stick (anstelle des soeben gelöschten Alias). Dieser Kopiervorgang nimmt erneut ein wenig Zeit in Anspruch.

Herzlichen Glückwunsch: Wir haben soeben einen bootfähigen USB-Stick mit OS X 10.9 Mavericks erstellt. Zum Schluss entfernen wir noch alle geöffneten Image-Dateien und widerrufen den Terminalbefehl:

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -boolean false;killall Finder


Clean Install von OS X 10.9 Mavericks

Jetzt müssen wir nur noch den USB-Stick als Startvolume wählen (Systemeinstellungen Startvolume) und den Mac neustarten. Alternativ gelingt uns dies auch über die gedrückte Optionstaste (alt) beim Start des Rechners. Im Boot-Menü wählen wir dann einfach den USB-Stick. Im Anschluss können wir OS X 10.9 Mavericks installieren. Für eine „saubere Installation“ löschen wir natürlich vorher über das enthaltene Dienstprogramm die Festplatte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1314:23
mistamilla
Auch mit DiskMaker X (aka Lion Diskmaker) lässt sich laut beschrieb in den FAQs des Programmierers unter 10.6.8 kein Mavericks-Installmedium machen, da der "createinstallmedia"-Befehl scheinbar einen Bug hat:
Ah, ein Bug. Gut zu wissen...
0
ca
ca28.10.1315:06
Hannes Gnad
mistamilla
Auch mit DiskMaker X (aka Lion Diskmaker) lässt sich laut beschrieb in den FAQs des Programmierers unter 10.6.8 kein Mavericks-Installmedium machen, da der "createinstallmedia"-Befehl scheinbar einen Bug hat:
Ah, ein Bug. Gut zu wissen...

genau, also ein bug im diskmakerX, deshalb geht da nix.

hannes gnad:
mit dem createinstallmedia-befehl im terminal hatte ich den usb-stick als "untitled" und nicht als "free" bezeichnet. wird geändert.

da fällt mir dann ein zweites auf:
mein mavericks-download nennt sich "OS X Mavericks installieren" und nicht "Install OS X Mavericks.app"
hat das auch bedeutung? ich kann den download nicht umbezeichnen....

im übrigen will ich nicht auf lion/mountainlion hochgehen, da ich noch immer programme, geräte und dateien habe, die rosetta brauchen. deshalb 10.6.8.
mavericks brauche ich für den rechner meines sohnes und für mich als option für später.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.1315:54
mist. auch nach umbezeichnen des sticks und überprüfung des namens der mavericks-datei (sie ist im info-fenster korrekt bezeichnet), läuft nix.
der stick scheint sich quer zu stellen....deshalb das terminal-fenster anbei. vielleicht kann mir jemand sagen, was der fehler ist?
dabei ist der stick nagelneu und funzt sonst als speicher ganz normal....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca28.10.1315:57
da wollte der anhang nicht ... nochmal
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
diesel7228.10.1316:22
mach es doch einfach über das Festplattendienstprogramm, so wie oben beschrieben.
0
mistamilla
mistamilla28.10.1316:49
ca
mist. auch nach umbezeichnen des sticks und überprüfung des namens der mavericks-datei (sie ist im info-fenster korrekt bezeichnet), läuft nix.
der stick scheint sich quer zu stellen....deshalb das terminal-fenster anbei. vielleicht kann mir jemand sagen, was der fehler ist?
dabei ist der stick nagelneu und funzt sonst als speicher ganz normal....
Lies meinen Link, dann siehst du dass es ein Bug im Befehl createinstallmedia ist (der Screenshot endet mir der selben Fehlermeldung).
Mit der Anleitung von diesel72 ist es manuell machbar.
„ITZA GOOTZIE“
0
john
john28.10.1316:50
da fällt mir dann ein zweites auf:
mein mavericks-download nennt sich "OS X Mavericks installieren" und nicht "Install OS X Mavericks.app"
hat das auch bedeutung? ich kann den download nicht umbezeichnen....
das ist nur die lokalisierung, die dafür sorgt, dass die datei bei dir deutsch angezeigt wird. auf dateiebene heisst der installer "in wirklichkeit" aber "Install OS X Mavericks" .. also alles gut.

wichtig ist nur, dass die datei auch wirklich im Programme Ordner liegt, oder wenn nicht, du dann den terminal-befehl auch entsprechend änderst. aber das ist ja der fall, denn sonst würde das script gar nicht erst starten sondern das terminal einfach nur "not found" ausspucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc28.10.1317:18
Ist der Stick richtig formatiert (GUUID & HFS, nicht irgendwas Windowsmäßiges?
0
ca
ca28.10.1322:03
mistamilla
Lies meinen Link, dann siehst du dass es ein Bug im Befehl createinstallmedia ist (der Screenshot endet mir der selben Fehlermeldung).
Mit der Anleitung von diesel72 ist es manuell machbar.
super, dank an euch alle für die gemeinsame erforschung des bugs !
jetzt weiss ich, was zu tun ist:
entweder der anleitung von diesel72 folgen
oder den rechner meines sohnes mit 10.8 nutzen.

p.s. mikemuc, der stick ist prima formatiert, das war nicht der pfad zur lösung, trotzdem danke.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.