Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mavericks - SMB Problem

Mavericks - SMB Problem

Wastl.*
Wastl.*23.10.1311:20
Hallo zusammen,

der Titel beschränkt mein Problem zwar auf Mavericks, jedoch hatte ich bisher weder mit Lion noch mit Mountain Lion Glück mit SMB-Verbindungen.

Es fängt an bei einem Nichtverbinden wie hier: (Hier hilft nur noch ein abstecken des Netzwerkkabels bzw. ein deaktivieren der Wlan-Verbindung!)


bis hin zu extrem(!) langsamen Öffnen der einzelnen Ordner... (ca. 20 Sekunden)

Wenn ich auf meinem HP N40L (Openmediavault) einen AFP Share freigebe, läuft es ohne jegliche Probleme und sehr schnell.
Im Zuge von Mavericks wollte ich komplett auf SMB umstellen. Ich hatte gehofft, dass diese Phänomene mit Mavericks behoben wären. Leider nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
0

Kommentare

Wastl.*
Wastl.*23.10.1311:50
Zudem sind die Lese/Schreibraten via SMB sehr gering. Im Gegensatz zu AFP.

Gigabitnetzwerk.

Im Schnitt:
SMB Lesen: 46 MB/s
SMB Schreiben: 45 MB/s
AFP Lesen: 112 MB/s
AFP Schreiben: 104 MB/s
0
dom_beta23.10.1312:00
warum wartet ihr nicht die zwei größten Updates für 10.9 ab?
„...“
0
kawi
kawi23.10.1312:04
Das Nadelöhr könnte auch die SMB Implementierung auf der anderen Seite sein. Zwischen nem Win7 Rechner und Mavericks habe ich keine der von dir beschriebenen Probleme. Auch sind dei Werte zwischen anderen AFP Freigaben im netzwerk und der SMB Verbindung zu Win7 nahezu identisch schnell.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1312:10
Die Frage von kawi ist berechtigt: Es könnte der SMB-Client von OS X sein, oder der SMB-Server auf der anderen Seite.

Da sich der SMB-Server auf der anderen Seite meistens schlecht ersetzen läßt (abgesehen von Updates), wäre ein Test mit einem alternativen SMB-Client unter OS X spannend. Also mal das hier testen:

http://www.thursby.com/products/dave.html
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.10.1312:25
Unsere internen Tests von 10.6, 10.7, 10.8 und nun 10.9 ergaben die bisher beste SMB-Implementierung seitens Apple seit 10.6, soll heißen unter 10.9 mounten die SMB-Shares innerhalb von 1-2 Sekunden und die Datenübertragungsrate ist wieder sehr gut (so, wie sie unter 10.6 schon einmal war).

Von daher tippe ich eher auf ein Problem "auf der anderen Seite".

Wichtig ist auch, dass man frühere "Tricks" wie Manipulationen am mDNSResponder, dem TCPStack delay usw. in jedem Fall wieder rückgängig macht (was z.B. bei einem frisch aufgesetzten System gegeben ist oder mit Hilfe einer ausführlichen Doku auch im laufenden Betrieb, also bei "nur aktualisierten Clients" kein Problem sein sollte).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.1312:34
Ah, gut zu wissen. Wir hatten mit der Tatsache, daß 10.9 zwischen Macs nun SMB2 als Standardprotokoll verwendet, die Hoffnung verbunden, daß die SMB-Implementierung sowohl beim SMB-Dienst SMBX bzw. smbd als auch beim SMB-Client smbfs nun entsprechend ausgereift ist.
0
dam_j
dam_j23.10.1312:39
Also ich musste meine NAS (Win Server 2012) nur einmal neustarten dait die Berechtugungen etc. wieder fehlerfrei laufen.

Jetzt habe ich endlich knappe 100 MB/s zwischen Mac und Win
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Wastl.*
Wastl.*24.10.1311:53
Hab jetzt das NAS sowie meinen Mac diverse Male neu gestartet. So richtig will es dennoch nicht...
Ich mach jetzt noch ein paar Versuche durch.

Trotz allem werde ich wohl doch auf AFP bleiben. Schließlich funktioniert TimeMachine auch nur über AFP... Sobald die auch mit SMB funktioniert, werde ich umstellen.

Im übrigen erhalte ich mit einem Windows Client die vollen 100-110 MB/s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.