Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Masseproblem?

Masseproblem?

Diddy
Diddy20.02.0514:32
Hallo,
<br>an meinem brandneuen:-D Powerbook habe ich ein kleines Problem:
<br>Zu hause wird das PB an eine Anlage zur Soundwiedergabe gesteckt. Dazu kommt noch ein externes TFT-Display (VGA, wenns hilft?) dran. Und da ist da Problem: et brummt, so ein tiefes durchgehendes ?Tüüüüüüt? sobald ich Display und Miniklinkenkabel dran habe. Wenn ich den externen Monitor ab habe is es weg.
<br>Nochwas: wenn ich die Spitze des Klinkensteckers am Kabel zur Anlage anfasse und gleichzeitig da powerbook (bspw. an der ?Handauflagefläche?) berühre ist es auch da.
<br>Vorschläge? Oder mehr infos gebraucht?
<br>
<br>Bin für alle kommenden Antworten dankbar. Möchte nicht wieder über meine WindowsTurbine Musik hörn...außerdem fkt iTunes hier aufm Mac viel besser
<br>
<br>Diddy
0

Kommentare

Netzpilot2000
Netzpilot200020.02.0514:41
Jawohl, ist eine Schleife auf Masse. Kann aber ganz einfach durch einen Mantelstromfilter, durch den der Antennen-Anschluss der Stereo-Anlage geschleift wird, beseitigt werden. Gibt´s bei jedem Elektrofach-Händler.
0
slangonline
slangonline20.02.0518:25
zusätzlich kann es auch helfen, wenn alle verbraucher an der gleichen steckerleiste dranhängen. (also anlage, pb, monitor usw.)
<br>der widerstand der masse bleibt somit klein. man bildet einen sternpunkt.
<br>
<br>ob das problem mit einem mantelstromfilter behoben werden kann, prüfst du, indem du das antennenkabel der anlage abhängst, während alle anderen geräte angeschlossen sind. hört das brummen auf, hilft das mantelstromfilter (oder auch massetrennfilter genannt)
„an apple a day“
0
nooc
nooc20.02.0518:32
wie wär´s mit einer kleinen süßen airport express? musik kabellos …
0
sonorman
sonorman20.02.0518:36
Hört sich stark nach einem Brummproblem an.
<br>
<br>Lies mal bitte aufmerksam diesen Thread durch @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=21179
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0520:25
Alle miteinander verbundenen Geräte an eine Steckdosenleiste hängen und mal die Steckerrichtung vertauchen bis es nicht mehr brummt - sollte helfen. Profis trennen die Geräte untereinander mittels Trenntrafo, eine sehr aufwändige Lösung.
0
JustDoIt
JustDoIt20.02.0520:26
"vertauchen" "vertauschen" sollte es heißen.
0
sonorman
sonorman20.02.0521:02
JustDoIt
Alle miteinander verbundenen Geräte an eine Steckdosenleiste hängen und mal die Steckerrichtung vertauchen bis es nicht mehr brummt - sollte helfen...
<br>
<br>Sorry, das drehen der Stecker hilft bei einer Brummschleife garantiert nicht. Es kann zu niedrigeren Kriechströmen auf Gehäuseoberflächen führen, was in hochwertigen Anlagen klanglich positive Auswirkungen haben kann, aber eine Brummschleife wird es nicht aufbrechen.
<br>
<br>Alle miteinander verbundenen Geräte über eine gemeinsame (hoffentlich entsprechend Laststarke) Stromleiste zu verbinden, ist allerdings immer ein guter Tip. Aber bitte nicht an eine Baumarktleiste für zweifuffzig.
<br>
<br>Ich verweise in diesem Zusammenhang gerne auch noch mal auf folgende Lektüre: @@ http://www.plasticsurf.de/techspeak/sonstiges/Brumm.pdf
0
sonorman
sonorman20.02.0521:12
Ach so, noch was.
<br>
<br>Der Trick ist, den Verursacher Ausfindig zu machen, in diesem Fall scheinbar der Monitor, und diesen dann möglichst galvanisch vom Rest der Kette zu trennen.
<br>
<br>Da es aber schwierig sein dürfte, den Monitor derart zu entkoppeln, empfehle ich folgende Lösung. Das Audiokabel zur Anlage schliesst die Brummschleife. Es gibt Massetrennfilter, die sich in die Audioleitung einschleifen lassen ( http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=1868&spr=DE&typ=full ). Habe ich allerdings auch schon in dem von mir verlinkten Thread erwähnt.
0
Diddy
Diddy20.02.0522:53
sieht nach sehr guten vorshlägen aus. Danke bis dahin.
<br>Noch was; komischerweise, wenn ich dat book an nem anderen Kabel+eingang hänge, ist das brummen weg. vielleicht hilft dies noch.
<br>
0
sonorman
sonorman20.02.0522:59
diddy
...Noch was; komischerweise, wenn ich dat book an nem anderen Kabel+eingang hänge, ist das brummen weg. vielleicht hilft dies noch.
<br>
<br>Jede zusätzlich Info könnte helfen, aber diese hier kapier ich nicht.
<br>Was meinst Du min "nem anderen Kabel+Eingang"
0
struffsky
struffsky21.02.0500:05
Hast du an der Anlage einen Kabelanschluss (Kabelfernsehen am Tuner)?
<br>Dann brauchst du nur zwei 10nF-Kondensatoren (Keramik), die werden zwischen Antennenstecker und Buchse geschleift (einer an die Masse, einer an die Leitung). Dieses Ding wird dann irgendwo vor dem Tuner-Antenneneingang eingeschleift...
<br>
<br>Hilft perfekt.
0
KillBill
KillBill21.02.0500:24
Hallo zusammen,
<br>
<br>das ist ja ein Zufall..auch ich leide an einer Brummschleife...war aber bisher immer zu faul den Uebeltaeter ausfindig zumachen...
<br>Gerade habe ich meinen inneren Schweinehund ueberwunden. Der Verursacher ist der externe Monitor welcher am Powerbook angeschlossen ist. Wenn ich das DVI Kabel ziehe oder den Stromstecker des Monitors ist das brummen weg.....
<br>
<br>Jetzt habe ich eine Frage....wuerde es schon was bringen, wenn der Verstaerker (Creative Inspire 5.1 Digital) nicht direkt unter dem Monitor steht?
0
Diddy
Diddy21.02.0500:40
sonorman:
<br>hab so nen alten verstärker mit tuner. aus den 80ern best. Da hats nen 3er-Wippschalter: tape1-source (wo man Funktionen wählen kann wie phono, fm usw)-tape2
<br>
<br>Hab das Problem bspw. wenn ich dat PB erst an tape1 anschließe. Nehme ich dann ?source? (verbinde das PB mit Source) is das Brummen wech. Komisch.
<br>Sowas mit dem Monitor und den ganzen Kram an einer Steckdosenleiste hatte ich auch vermutet.
<br>Naja ich hab nun wenigstens ein wenig mehr Infos. Auch wenn einige ein paar Frickel-Lösungen angeboten haben. Dat wär mir zuviel Aufwand.
<br>Trotzdem coole Sache hier.
0
Diddy
Diddy21.02.0501:52
Ursache: war mein Windows-PC, der an nem weiteren Anschluss meines Verstärkers hängt, schuld. Scheint wohl ne fehlende Erdung zu sein?irgendwie. Stecker ausm der Win-Soundkarte raus behebt das Prob. Is auch egal. Who needs Windows anyway?:-D
0
sonorman
sonorman21.02.0510:58
diddy
<br>
<br>Windows PC auch noch verbunden? Jo. Wenn die Verbindung nicht sein muss: WEG DAMIT!
<br>
<br>@@ KillBill
<br>
<br>Das mit dem Standort des Verstärkers ist eine Möglichkeit. Es muss ja nicht unbedingt eine Brummschleife sein. Das kannst Du natürlich ganz leicht ausprobieren, indem Du den Monitor und Verstärker mal voneinander entfernst.
<br>Sollte es doch eine Brummschleife sein, gilt das, was ich zuvor schon geschrieben habe. Erst mal gaaaanz systematisch vorgehen und den Verursacher ermitteln.
<br>
<br>Ehrlich, ich möchte Dir gerne detailliert helfen, aber ein Brummproblem ist entweder eine Sache von einer Minute, oder es kann Stunden dauern, den Punkt zu finden, an dem sich der Brumm ins System schleicht, denn es kann verschiedenen Ursachen haben.
<br>Am häufigsten treten solche Probleme auf, wenn Kabel-TV im Haus ist und/oder wenn unterschiedliche Systeme (Rechner/Anlage) an verschiedenen Steckdosen hängen und unterschiedliche Netzstecker verwendet werden (Schuko/Euro).
<br>
<br>Darum mein Verweis auf den anderen Thread, indem ich das meiste schon mal auseinander klabüstert habe, und mein Link zu dem (ziemlich umfangreichen) PDF-Dokument.
<br>In Deinem Fall, wenn Du sicher bist, das der Monitor der Verursacher ist, hilft wohl auch nur so ein Trennfilter, wie hier bereits verlinkt. Eine andere Möglichkeit besteht dann, wenn Deine Anlage einen optischen Digitaleingang besitzt. Wenn Du einen G5 hast, verbindest Du diesen am besten mit einem optischen Toslink Kabel an den Digitaleingang Deiner Anlage. Da hierbei keine galvanische Verbindung besteht, kann auch keine Brummschleife entstehen. Wenn Du eine Powerbook oder iBook ohne opt. Digitalausgang hast, kann ein enstprechender Adabper von USB auf digital optisch helfen. Die gibt&rsquo;s z. B. von M-Audio.
<br>Wenn Du einen Antennenanschluss für Kabel-TV hast, zieh einfach mal das Antennenkabel ab, und höre, ob das Brummen dann weg ist. Wenn ja kann man es auch mit einem so genannten Mantelstromfilter versuchen, der in die Antennenleitung eingeschleift wird. Das ist das, was struffsky empfohlen hat. Wenn man nicht selber löten kann oder mag, gibt&rsquo;s die Dinger auch für ein paar Euro im Fachhandel.
<br>Mantelstromfilter billiger Machart verschlechtern aber oft das Bild, weshalb ich das mit Vorsicht geniessen würde.
<br>
<br>Probier doch bitte erst mal ein wenig aus. Wenn Du nähere Informationen hast, was bei Deinem System Sache ist, sag noch mal Bescheid.
0
KillBill
KillBill21.02.0511:16
sonorman
<br>
<br>Danke fuer die Muehe,
<br>ich werde die Sache diese Woche nochmal genauer angehen..da ich an die Anlage ebenfalls einen Windows PC angeschlossen habe, welcher eine Fernsehkarte (Kabel-TV) integriert hat..allerdings brummt nix, wenn ich Musik ueber den PC hoere bzw. Fernseh schaue (ausser der PowerBook-Sound ist noch angeschlossen). PC ist auch analog angeschlossen, da Digitalausgang nicht mehr funktioniert! - war aber eh Coax und nicht optisch...
<br>Auch wenn ich von der ganzen Materie nicht so die Ahnung habe, scheint mir der Monitor der Verursacher zu sein, da sobald ich dessen Netzstecker ziehe, das Brummen weg ist...
<br>
<br>Ich werde mir mal ein Verlaengerungskabel suchen, und den Monitor wo anderst anschliessen..mal sehen ob das was bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.