Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Marktanteil iPhone in D sinkt weiter!

Marktanteil iPhone in D sinkt weiter!

smuehli
smuehli01.10.1308:41
Quelle:
0

Kommentare

tjost
tjost01.10.1308:48
Was man nicht vergessen darf ist das Apple 2007 sagte sie wollten 1% Vol Markt. Ich denke dieses soll habe sie erfüllt. Eine Dominanz am Markt bedeutet zu viele Kompromisse eingehen zu müssen. Dafür ist Apple nicht bekannt und die Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich denke alles im grünen Bereich.
0
Mathias01.10.1308:53
smuehli
Quelle:
Die Daten basieren nicht auf Zahlen von Händlern, sondern auf Interviews mit Käufern

Lol
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
ExMacRabbitPro01.10.1308:54
Warten wir mal ab, was die Statistik für das gesamte Jahr 2013 sagt. Ich glaube einer Statistik nämlich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe...
0
Benutzername12301.10.1309:47
Seltsam ist ja, dass in den USA, England, Japan etc. iOS wächst und Android schrumpft. In Japan liegt iOS sogar vor Android! Ein 700€ Telefon verkauft sich da öfter als all der andere Kram zusammen. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist in Deutschland leider fest verankert und Qualität wird nicht mehr so hoch geschätzt. Danke Saturn und Co.

Wobei der Marktanteil natürlich nur prozentual ist. Absolut wird Apple in Deutschland mehr iPhones als im Jahr zuvor verkauft haben. Aber der Markt für Smartphones wächst halt noch.
0
GreatMaker01.10.1309:49
Wie soll den die Statistik auch auf Verkäufen basieren, wenn erstens Apple noch keine Zahlen für Juli und August bekanntgegeben hat und zweitens die Verkäufe nicht nach Ländern aufschlüsselt...
0
stefan01.10.1309:49
Wenn ein "Marktforscher" in einer Fussgängerzone jemanden fragt: "Würden Sie lieber ein iPhone oder ein halb so teures und mindestens genauso gut bedienbares und aussehendes Windows Phone kaufen", was würde da wohl die Mehrheit antworten?
Ich weiss nicht, ob es so abgelaufen ist, aber Marktforschung hat selten etwas mit der Realität zu tun.
0
ma.01.10.1310:33
smuehli
Marktanteil iPhone in D sinkt weiter!
In Deutschland waren von Juni bis August 8,8 Prozent aller verkauften Smartphones demnach Windows-Phone-Geräte. Damit landete das Microsoft-System knapp hinter iOS (9,5 Prozent).

Kann das wirklich sein?
Ich schätze das Nokia 70 bis 80 % der Windows-Phone herstellt.
Und weil die so Erfolgreich sind, mußte Nokia einige Firmengebäude, u. a. den Firmenhauptsitz, verkaufen und zurück mieten,
und deshalb steht Nokia das Wasser bis zum Hals, sodaß die das kpl. Kerngeschäft mit Windows-Geräten verkaufen mußten?

Was ist Kantar Worldpanel ComTech für eine Firma, hattest Du von denen vorher schon mal eine, aller Wahrscheinlichkeit nach seriöse, Analyse gesehen?
Oder ist das eine Firma bei der Jeder eine Analyse bestellen, und damit kaufen kann?
Das muß nicht unbedingt Microsoft sein, es gibt genug willige Medien, z. B. N-TV, die für Geld alles ermöglichen.

Du verlinkst den Heise-Artikel ohne eigenen Kommentar in einem öffentlichen Forum, weil Du dem Inhalt willig und sehr gerne glaubst.
Warum? Möchtest Du Dich daran aufgeilen weil Apple wie Nokia abstürzen könnte, oder der Absturz schon stattfindet?
0
smuehli
smuehli01.10.1310:34
Natürlich ist die Fragestellung wichtig, aber vorausgesetzt er hat die selben Parameter bei allen seinen Befragungen verwendet, dann zeichnet sich das schon was ab!
0
Apple@Freiburg01.10.1310:54
Leider ist diese "Geiz-ist-Geil" Methode durch die Bank weg in allen Kategorien vertreten. Bei den Deutschen zählt weniger die Qualität, mehr der Preis. Was aber auch damit zusammenhängt, das hierzulande alles teurer wird.

Ich will keine Werbung machen, aber wir sind eine der wenigen Firmen die unseren Mitarbeitern eine signifikante Lohnerhöhung gaben.

Hier im Dreiländereck sieht man stark, das die Franzosen noch "geiziger" sind und die Schweizer mehr auf Qualität achten als auf den Preis, auch wenn sie für Schweizer Verhältnisse auch nicht viel Geld haben. Da legt man nichts desto trotz Wert auf Qualität.

Dieses ganze Qualitäts von mir ist nicht nur bezogen auf Apple, sondern auf alles. Statt die sanitär Anlagen von einem Unbekannten Hersteller zu nehmen setzt man eher auf Grohe, Geberith, Kludi. Statt Geräte von Beko setzt man eher auf Siemens, Neff, Miele Gaggenau usw.
0
Tom
Tom01.10.1311:00
Irgendwann ist der Markt einfach gesättigt.
Mir reicht mein 4S.
Ein 5S ist mir zu teuer und zu klein ...

Sollte Apple ein 5,7" iPhone anbieten,
campiere ich sogar vor einem AppStore
0
PaulMuadDib01.10.1311:05
Tom
Sollte Apple ein 5,7" iPhone anbieten,
Warum wollen alle solche Kloben haben, die man nur noch mit Koppeltragehilfe transportieren kann und zum Bedienen bald zwei Hände und einen Tisch zum Ablegen braucht?
0
lambam01.10.1311:11
Warum nicht?
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.10.1311:18
PaulMuadDib
Warum wollen alle ...
Hat niemand behauptet und stimmt einfach nicht.

Einige ... und warum sollte es nicht Menschen geben, die andere Bedürfnisse haben als Du?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
stefan01.10.1311:18
smuehli
aber vorausgesetzt er hat die selben Parameter bei allen seinen Befragungen verwendet
Und, ist das hier der Fall? Wurden die Parameter offen gelegt?
0
Eventus
Eventus01.10.1311:36
Hier paar ausgedachte Zahlen, um etwas zu verdeutlichen:

2008: iPhone 30%, Android 30 %, Nicht-Smartphones 40 %
2013: iPhone 30%, Android 55 %, Windows 10 %, Nicht-Smartphones 5 %

Man könnte dies so kommentieren: Fast doppelt so viele Androids wie iPhones und auf drei iPhones komme schon ein Windows Phone. Google hat Apple weit hinter sich gelassen und Microsoft ist schon nahe dran. Ist Apple ohne Steve Jobs noch zu retten?!

So, und nun fehlt ein Kotz-Smiley…
„Live long and prosper! 🖖“
0
zwobot01.10.1311:44
Benutzername123
Ein 700€ Telefon verkauft sich da öfter als all der andere Kram zusammen. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist in Deutschland leider fest verankert und Qualität wird nicht mehr so hoch geschätzt. Danke Saturn und Co.

Naja. Vielleicht ist der Deutsche auch vernünftiger? 700 Euro nicht ausgeben hat nichts mit Geiz zu tun bei einem Smartphone. Und die Qualitätsdebatte nervt oder fährst Du n Maybach? Oft sieht es doch so aus. 700 Euro Handy und Dacia.
0
PaulMuadDib01.10.1311:48
Mr BeOS
Hat niemand behauptet und stimmt einfach nicht.

Einige ... und warum sollte es nicht Menschen geben, die andere Bedürfnisse haben als Du?
Mit "alle" waren nicht wirklich jeder gemeint, sondern nur die, die so einen Trümmer haben wollen. Sagt man hier so ...
0
Eventus
Eventus01.10.1312:00
zwobot
700 Euro Handy und Dacia.
Gar nicht so unvernünftig. Die Migros (Schweizer Detailhändler), führte vor Jahren die Sparlinie M-Budget ein und hat auch Produkte im mittleren (M-Classic) und höherem Preisbereich (Migros Sélection) sowie Markenprodukte. Es hat sich herausgestellt, dass viele Kunden sehr gern Produkte aus allen Klassen kaufen – ich übrigens auch. Im Migros-Einkaufskorb sieht man regelmässig Sparprodukte nebst Luxusware.

Kunden entscheiden also selektiv, wo sie wie viel Qualität benötigen und leisten sich Luxus dort, wo sie wollen (selbst wenn sie auch öfters könnten).

Wenn jemand sein Smartphone rund um die Uhr für Geschäft und Privat verwendet, mit dem Auto nur gelegentlich Einkäufe heimbringt, warum sollte er kein 5s und einen Dacia haben? Mir ist auch ein toller Mac wichtig, aber als Bohrmaschine für die zwei Löcher pro Jahr brauch ich keine Hilti.
„Live long and prosper! 🖖“
0
zod198801.10.1312:03
zwobot
700 Euro Handy und Dacia.


Ne, 700€ Handy und gar kein Auto, weil ich keins brauche, dafür aber nicht im Halbstundentakt jeden Tag von einem beschissenen Smartphone genervt werden will.

Gott sei Dank gibt es immer weniger Gründe, ein eigenes Auto zu haben, da spart man sich den überteuerten Kack und gibt das Geld halt für Dinge aus, die man braucht oder haben will.
0
Eventus
Eventus01.10.1312:16
zod1988
Ne, 700€ Handy und gar kein Auto, weil ich keins brauche, dafür aber nicht im Halbstundentakt jeden Tag von einem beschissenen Smartphone genervt werden will.

Gott sei Dank gibt es immer weniger Gründe, ein eigenes Auto zu haben, da spart man sich den überteuerten Kack und gibt das Geld halt für Dinge aus, die man braucht oder haben will.
Same here. Womit wir übrigens im Trend sind: Seit Jahren zeigt sich (in CH), dass junge Leute die Lust am Auto/Autofahren verlieren, das Auto immer weniger beeindruckt (es könnte eh fast jeder eins leasen) und auch für den Ausgang lieber der ÖV genommen wird, der dank ausgebauter Nachtangebote viel praktischer ist (zumal man auch selbst etwas trinken darf und keine Leute herumchauffieren muss).

Also ist kein Auto oder ein Gebrauchter oder ein Dacia absolut keine Zeichen für Armut oder schlechten Geschmack – vielmehr ein Zeichen der Vernunft. Interessanterweise ist dies in traditionell reichen Ländern so, in neureichen Ländern will man Luxus zeigen.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mavrck01.10.1312:33
Benutzername123
Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist in Deutschland leider fest verankert und Qualität wird nicht mehr so hoch geschätzt. Danke Saturn und Co.

Was viele Dinge betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber...erstens haben wir nicht mehr diese Wohlstandsgesellschaft wie vor einiger Zeit, auch wenn uns korrupte Politiker etwas anderes erzählen wollen. Fast jeder muss auf seine Ausgaben schauen. Und zweitens braucht man sicherlich keine weit über 500€ für ein hochwertiges Smartphone ausgeben. Zieht mal eure Apple Brille ab, man bekommt heute für ca. 200€ hochwertige Smartphones, die für den Großteil auch absolut vom Leistungsumfang her ausreichen. Nur weil Android oder Windows Phone auf diesen Geräten läuft, sind sie nicht gleich von minderer Qualität.
0
Catweazlemac01.10.1312:39
Preis hat leider nichts mehr mit Qualität zu tun. Auch bei Apple nicht. Und wer darauf reinfällt: teuer = gut ist selbst schuld. Das gilt für alles!
Die "Geiz ist geil" mentalität ist zwar genau so übel, aber wer ein wenig auf sein persönliches Preis/Leisungs-Verhältnis achtet, kauft schon das richtige für sich.
0
Bonzo8701.10.1312:40
@Mavrck. Es gibt doch noch ein paar vernünftige User hier, die keine Apple-Narren sind.

Ich selbst habe mir auch ein iPhone 5 geholt, weil ich mich eben nicht ständig ärgern wollte und nicht ewig lange Recherche betreiben wollte. Bei meinem nächsten Handy werde ich mir jedoch etwas Zeit nehmen und mich vorab informieren. Mit den 700€ ist es ja noch lange nicht getan. Dafür bekommt man gerade mal 16GB Speicher und nur ein beschissenes Jahr Garantie. Alle anderen Firmen bieten deutlich mehr und meistens sogar noch für weniger Geld. Es gibt mittlerweile einige Alternativen, bei denen man fast keine Einschränkungen mehr hat. Das hat nichts mit Geiz zu tun, 500€ sind immer noch viel für ein Handy und 800€ (16Gb + Garantie) ist einfach utopisch.
0
AppAppApple
AppAppApple01.10.1312:45
Eventus
Also ist kein Auto oder ein Gebrauchter oder ein Dacia absolut keine Zeichen für Armut oder schlechten Geschmack – vielmehr ein Zeichen der Vernunft.

Warum dann alle zwei Jahre ein neues iPhone? Das ist Unvernunft pur, oder nicht?

Meine Tochter hat sich jetzt für 200 Euro ein Galaxy 3 Mini geholt. Nicht das neuste Modell, Android wird wohl nie aktualisiert, aber das Ding funktioniert sicher zwei Jahre, und das Wichtigste: sie ist begeistert: viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten als bei iOS. Nach 2 Jahren fällt der Abschied leicht, denn 200 Euro sind kein Vermögen wie 700-800 beim iPhone.
0
zwobot01.10.1312:52
zod1988

Schade nur, dass Du nicht an Deinem Gossenton sparst. Es gibt genausoviele Gründe für ein Auto wie für ein Smartphone. Mir ist ein Roadster lieber als ein Smartphone.


Und wenn hier alle so die Lanze für ein Auto brechen, dass viel schluckt und unter wer weiß was Arbeitsbedingungen hergestellt wird, dann frage ich mich, wo das Problem ist, ein Android Phone zu nutzen.

Ach ja. Und was hat das ständige Neukaufen von iPhones mit Vernunft zu tun?
0
AppAppApple
AppAppApple01.10.1312:54
Bonzo87
800€ (16Gb + Garantie) ist einfach utopisch.

Richtig.
zwobot
Und was hat das ständige Neukaufen von iPhones mit Vernunft zu tun?

Nichts.

Für 800 € bekommt man schon exzellente Notebooks mit jedem Tatütata, oder DREI halbwegs gute Androiden.

Meine Frau und Bekannt-/Verwandtschaft würde mich für bekloppt halten, wenn ich mir alle 2 Jahre einen Porsche oder eine S-Klasse kaufen würde.
0
Apple@Freiburg01.10.1313:01
Was bitte ist daran Unvernunft? Wenn er sich das leisten kann? Wir haben in unserer Familie genau ein Auto, welches nur für den Großeinkauf einmal in der Woche zum Einsatz kommt.

Wir nutzen viel den ÖPNV - Straßenbahn, Bus, S-Bahn usw., deswegen wird auch nicht alle 5 Jahre ein neues Auto gekauft, wir brauchen es einfach nicht. Auch wenn wir uns ein ganzen Fuhrpark an Autos leisten könnten. Aller zwei Jahre kommt ein neues iPhone, weil es einfach der Vertrag zulässt. Neue iPads oder MacBook Airs werden nur gekauft wenn es wirklich Sinn macht und einen größeren Mehrwert bietet.

Haben uns letztens eine neue Küche gegönnt, mit den Top Siemens Geräten, unvernünftig? Hätte ja auch IGNIS, Beko oder anderer Schrott sein dürfen, für reichlich wenig Geld. Wir wollten aber Siemens Aufgrund des Designs und der vielen Funktionen.

Es sollte also jeder für sich selbst bestimmen wie viel man für eine Sache ausgibt und wie oft. Das hat nichts mit unvernünftig zu tun.

Ich weiß AppAppFandroid, deine ganze Android Palette ist viel günstiger. Darüber brauch man nicht streiten, aber ich habe unzählige Geräte schon in der Hand gehabt und ausgiebig getestet und bis auf das HTC One (welches auch ein bisschen mehr kostet, nun aber Aufgrund des Alters nicht mehr so viel) ist fast nur Schrott dabei.

Habe auch überhaupt kein Problem das du gern die günstigere Schiene fährst, warum auch nicht. Dafür muss es ja auch Abnehmer geben.

Finde es aber immer wieder lustig wie du jeden der mehr Euro, Dollar oder Franken für eine Sache ausgibst als du, als unvernünftig oder dumm betitelst. Spricht da der Neid: "Was ich nicht habe, soll auch kein anderer haben?"

Es stimmt auch das nicht alles was teurer ist unbedingt besser sein muss. Siehe Loewe und Technisat Fernseher.
0
marco m.
marco m.01.10.1313:03
Genau, die kosten ja auch 800€. Ist doch logisch, dass man 800€ eher locker machen kann, als 80000, und mehr. Der Vergleich hinkt gewaltig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod01.10.1313:07
Eure Armut kotzt mich an.
0
zwobot01.10.1313:08
Apple@Freiburg

Ich glaube hier zweifelt keiner an, dass es sich lohnt für Qualiät Geld auszugeben. Hier wird nur von den Kritikern angezweifelt, dass man es im Falle des iPhones auch übertreiben kann. Hier wurde von Geizmentalität gesprochen.

Ist es Geiz kein iPhone für 679 Euro + zu kaufen? Dazu Apple Care und Zubehör. Es gibt auch hochwertige Smartphones in der Liga unter 600 Euro. Und die leisten Stand 2013 sicherlich ausreichend genug.

Außerdem kaufst Du Deine Geräte auf Langlebigkeit hin. Beim iPhone lese ich immer nur "gekauft" sobald die neuste Version draußen ist (im Forum, nicht auf Dich bezogen).

Soll sich das Gerät kaufen wer mag, aber davon zu reden, dass nur das iPhone Qualität verkörpert und Nichtkäufer geizige Kleinkrämer sind, das bringt eben Leute wie mich auf die Palme.

Jeder hat seinen Schwerpunkt im Produktsortiment des Lebens.
0
zwobot01.10.1313:11
marco m.
Genau, die kosten ja auch 800€. Ist doch logisch, dass man 800€ eher locker machen kann, als 80000, und mehr. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Tut er nicht. Es ist ein und diesselbe Mentalität. Du kannst jedes x-beliebige Produkt nehmen. Hier im Forum auffällig sind in der Fotografie Allroundzoomobjektive, Ikeamöbel etc.
0
AppAppApple
AppAppApple01.10.1313:15
iGod
Eure Armut kotzt mich an.

Deine Posts kotzen mich an. Wann wirst du hier endlich mal gesperrt? Sachliche Beiträge habe ich von dir noch nicht gelesen, fast nur beleidigende (aber natürlich immer mit Smiley).
0
Apple@Freiburg01.10.1313:21
@zwobot

Dann hast du mich nicht verstanden. Es gibt auch gute andere qualitativ hochwertige Phons, siehe HTC One oder Nokia Lumia 1025. Die kosten aber auch mehr als nur 300$. Ich habe auch gesagt das es Abnehmer für die untere Preisklasse geben muss und auch immer geben wird und das respektiere ich durchaus.

Es gibt mir nur einen leichten Brechreiz wenn ich AppAppFandroids posts so durchlese, indem er die Leute die mehr Geld ausgeben für bestimmte Dinge, immer gleich als dumm, verblendet, unvernünftig usw. betitelt. Das hat nichts mit guter Argumentation oder Teil einer guten Konversation zu tun. So erkennt man nur den begrenzten Horizont von AppAppFandroid.

Apple ist schlecht, egal in welchem Bezug. Zu Teuer ebenfalls und die Anwender von Apple Produkten sind dumm, einfältig, unvernünftig, verblendet usw. Sorry, was willst du dann hier in eben diesem Forum.

@iGod

Dein Post ist echt unnötig.... auch wenn da vielleicht ein ironischer Hintergrund stecken sollte.
0
AppAppApple
AppAppApple01.10.1313:23
Apple@Freiburg
Finde es aber immer wieder lustig wie du jeden der mehr Euro, Dollar oder Franken für eine Sache ausgibst als du, als unvernünftig oder dumm betitelst. Spricht da der Neid: "Was ich nicht habe, soll auch kein anderer haben?"

Wo bitte habe ich Leute als unvernünftig oder dumm betitelt?

Im übrigen habe ich überhaupt kein Android Device (habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben). Ebenso kein iPhone. Ich muss unterwegs nicht immer im Internet sein. Ein einfaches Handy genügt mir. Neid? Nein, wirklich nicht. Eher bin ich amüsiert, wenn Leute beim Gehen ständig auf ihr Smartphone starren, als würden sie etwas versäumen. Aber ich bin wahrscheinlich aus einer anderen Generation.
0
Apple@Freiburg01.10.1313:31
@AppAppFandroid

Oh bitte verschone mich jetzt jeden deiner Posts zu kopieren und einzufügen, wo solch eine Betitelung vorkommt, es sind zu viele.

Ich hänge auch viel am iPhone unterwegs, aber hast du auch vielleicht schon einmal darüber nachgedacht das manche dies beruflich nutzen und nicht nur um Youtube Videos anzuschauen oder die neusten News auf Facebook und Twitter zu lesen.

Die dauernde Erreichbarkeit unterwegs nervt mich auch manchmal oder das aller 5 Minuten das iPhone klingelt oder neue Mails oder iMessages eintreffen. Aber es gehört nunmal zu meinem Job.

Dazu kommen noch Familie, Verwandte, Freunde, die einem Unterwegs etwas mitteilen wollen.

Schön das du nicht so begehrt bist Würde ich mir auch manchmal wünschen.

Aber das wäre wahrscheinlich zu viel des Denkens. Denn jeder der Unterwegs sein Smartphone zückt, macht dies ja nur um auf Facebook zu verweilen.

Spendier dir mal ne Reise in meine Heimat, NY. Da wirst du aus allen Wolken fallen, wie hoch der Anteil an Leuten ist die nahezu Non-Stop am Smartphone hängen.
0
AppAppApple
AppAppApple01.10.1313:35
Apple@Freiburg
... in meine Heimat, NY.

Damit ist ja alles erklärt.
0
iGod01.10.1313:40
AppAppApple
iGod
Eure Armut kotzt mich an.

Deine Posts kotzen mich an. Wann wirst du hier endlich mal gesperrt? Sachliche Beiträge habe ich von dir noch nicht gelesen, fast nur beleidigende (aber natürlich immer mit Smiley).

Na, das Sperrungen nichts bringen solltest du doch mit deinem mittlerweile 5ten Account wissen.
0
iGod01.10.1313:42
zwobot
marco m.
Genau, die kosten ja auch 800€. Ist doch logisch, dass man 800€ eher locker machen kann, als 80000, und mehr. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Tut er nicht. Es ist ein und diesselbe Mentalität. Du kannst jedes x-beliebige Produkt nehmen. Hier im Forum auffällig sind in der Fotografie Allroundzoomobjektive, Ikeamöbel etc.

Autos kommen aber nicht alle 2 Jahre neu auf den Markt. Ich kenne durchaus Menschen, die sich immer das neuste Modell holen. Wer kann, der kann.
0
Apple@Freiburg01.10.1313:46
@AppAppFandroid

Was ist denn damit bitte alles erklärt. Nein ich gehöre nicht zu deiner Lieblingsbehörde. Zeugt nur mehr und mehr davon das dein IQ einen gewissen Punkt niemals erreicht hat. Viel Spaß in deinem engstirnigen Leben.
0
Eventus
Eventus01.10.1313:56
Mavrck
(…) man bekommt heute für ca. 200€ hochwertige Smartphones, die für den Großteil auch absolut vom Leistungsumfang her ausreichen. Nur weil Android oder Windows Phone auf diesen Geräten läuft, sind sie nicht gleich von minderer Qualität.
Allein schon das Fehlen der iCloud-Synchronisation macht für mich jedes Gerät ohne iOS unbrauchbar als Smartphone. Und eigentlich auch als Handy. Denn wenn ich z. B. für Ferien ein Zweitgerät will, nehme ich lieber ein gebrauchtes iPhone 3GS und hab innert zehn Minuten alle Kontakte, Einstellungen, Kalender usw. drauf statt ein Nokia Asha oder sonst eine Gurke, wo ich nur allein schon für die allernötigste Neueinrichtung mindestens eine Stunde länger brauche.

Natürlich kann man dieses über Service X, jenes über Service Y und etwas über Service Z synchronisieren… Ja, man kann natürlich die Kontakte auch über die SIM rüberschleppen wie in den Neuzigern. Warum einfach, wenn auch kompliziert geht, gell?

Wem seine Nerven und seine Zeit etwas wert sind, findet Apple nicht zu teuer.
„Live long and prosper! 🖖“
0
smuehli
smuehli01.10.1314:05
Der Sync geht mit dem Windows Phone 8 genau so gut ebenso Fotos o.ä.. Toll ist, das ich mir am Rechner Apps aussuchen kann und sie dann auf dem Handy installieren lassen kann - aus der Ferne, Handy ist nur per WLan verbunden.
0
Apple@Freiburg01.10.1314:08
Stimmt, jeder hat seine Umwelt. Geht mit Google auch. Apps in iTunes laden und boom sie sind auf dem iPhone und iPad geht seit iOS 5 auch schon.

Google Umwelt für Androide
Microsoft Umwelt für Windows, Windows Phone
Apples Umwelt für OS X, iOS

So hat jeder sein Ökosystem.
0
Eventus
Eventus01.10.1314:09
AppAppApple
Eventus
Also ist kein Auto oder ein Gebrauchter oder ein Dacia absolut keine Zeichen für Armut oder schlechten Geschmack – vielmehr ein Zeichen der Vernunft.
Warum dann alle zwei Jahre ein neues iPhone? Das ist Unvernunft pur, oder nicht?
Kommt drauf an, was man mit dem «alten» macht. Gerade weil ein zweijähriges iPhone noch gut läuft und mit aktueller Software bedient wird, ists als Gebrauchtkauf zurecht beliebt…

Es kann also vernünftig sein, das 4er iPhone zu verkaufen und sich das Neueste zu holen, falls man a) wirklich viel Leistung braucht oder b) eines der (wenigen) neuen Features einem sehr wichtig ist oder c) man Lust darauf hat – zumal man vielleicht nebst Aboverlängerung und Verkauf des alten iPhones nichts oder nur wenig zahlen muss.

Was ich allerdings auch nicht vernünftig finde: Ein (teures) Abo machen, das man an sich nicht braucht, nur um zu einem 5s zu kommen, obschon das 4S den eigenen Bedarf noch gut deckt.

Persönlich hab ich nach wie vor nur das iPhone 4. Da eines meiner fürs Geschäft benötigten Abos zur Verlängerung ansteht, werde ich mir dazu ein weisses 5c holen. Das 4er ersetzt meiner Mutter ihr 3GS, damit wir auch FaceTime nutzen können. Ihr 3GS geht an meinen Vater, der wirklich noch ein uraltes Tasten-Nokia hat (und über den iPod touch Gefallen an Touchscreens und iOS gefunden hat). Wie du siehst, lauter vernünftige und sparsame Entscheide, ohne dass irgendjemand sich opfern muss und sich Android oder Windows antut.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus01.10.1314:24
smuehli
Der Sync geht mit dem Windows Phone 8 genau so gut ebenso Fotos o.ä.. Toll ist, das ich mir am Rechner Apps aussuchen kann und sie dann auf dem Handy installieren lassen kann - aus der Ferne, Handy ist nur per WLan verbunden.
Kann ich mit WP 8 meine Todo-App (von Appigo) auch synchronisiert halten? Kann ich den Mac-Kalender auch synchronisiert halten ohne Umwege? Wie ists mit Erinnerungen und Notizen – gibts die auch als abgestimmte Apps wie bei iOS und OS X? Gibts ein Fotostream, das so einfach ist wie von Apple für alle Geräte? Und kann ich auf dem Windows Phone das Schreiben des Briefes direkt fortsetzen, wo ich auf dem Mac aufgehört hatte? Laufen meine Filme ab der Stelle weiter, wo ich sie unterbrochen hatte? Öffnen meine PDF auf der Seite, wo ich das letzte Lesezeichen setzte? Kann ich eine Nachrichten-Konversation auf dem Mobiltelefon beginnen und auf dem Mac weiterführen?

Obiges sind nur Beispiele aus meinem Alltag. Andere Leute brauchen auch Musik in der Cloud oder das GameCenter usw.

Ich bleibe dabei: Eine so umfassende und einfache Lösung wie iCloud bietet Windows nicht und Android erst recht nicht. Es lässt sich zwar alles irgendwie umgehen, aber mehr schlecht als recht und jedenfalls mit einem Aufwand, der einem bei Apple erspart bleibt.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Apple@Freiburg01.10.1314:27
@Eventus

Stimmt allerdings so umfangreich ist momentan keiner.
0
Urkman01.10.1314:29
Solche Studien sollten nicht nach Apple, Android und Microsoft gehen,
Sondern nach Device...

Apple = 3 Devices
Microsoft > 10 Devices
Android > 100 Devices

Mich würde interessieren, wie der Marktanteil der hochpreisigen Android/Microsoft Devices aussieht...
0
Eventus
Eventus01.10.1314:40
Urkman
+1
„Live long and prosper! 🖖“
0
smuehli
smuehli01.10.1314:41
Ich mache das mit Notizen, ja
meine Mac-Kalender nein, aber meine Windowskalender.
Ebenso Erinnerungen - geht auch über Kalender
Fotos - ganz easy.
Video schauen - keine Ahnung mache ich am Fernseher, nicht am Handy.
Briefe Schreiben - ja
Dazu noch Excel und weiß der Gier was noch alles - das ist ein Handy!
Ich nehme mal an da so ziemlich alles bei WP8 über die Cloud gesynct wird.
Ich nutze nicht mal einen Bruchteil dessen was du hier aufzählst!
Das ist ein Handy und bleibt ein Handy.
Ich werde sicherlich nicht auf einem solchen Gerät einen Brief schreiben!
Mails und SMS reichen dicke.
Pdfs lesen - klar - Lesezeichen? Keine Ahnung, habe ich noch nie benutzt.

Musik - da bekommst Du bei Windows Phone/Nokia noch ne ganze Ecke mehr!
Da kannst Du umsonst etliche Lieder von anderen Interpreten hören, hast einen kostenlosen Stream wo man auch mal die Musikstücke wechseln kann (mehrfaches wechseln oder mehrere Kanäle dann über Kostenpflichtigen Account).
Hintergrundwissen, Konzerte/Auftritte gleich buchen etc. das kannte ich alles vom iPhone so nicht!

Die ganze Organisation vom Handy finde ich bei WP8 viel logischer und vor allem übersichtlicher. Dank Live-Tiles kann man sich bei einigen Punkten auch das starten von Apps sparen (Wetter, Aktienkurse, Nachrichten etc. pp.)
0
zwobot01.10.1314:42
Mir zB ist jede Cloud wurscht. Ich bin Offline Syncher. Und da kommt nur iPhone und Android in Frage. MS, mein Wunschkandidat, bietet mir nur die Cloud für Kontakte. Leider.
0
zod198801.10.1314:50
zwobot
Ach ja. Und was hat das ständige Neukaufen von iPhones mit Vernunft zu tun?

Hm wenn man den Wertverfall betrachtet, mehr als regelmäßig neue Autos zu kaufen, um mal bei dir zu bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.