Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

Mal wieder die Rechtschreibung im Forum

elcaradura30.08.1008:57
Leute, schaut euch doch einmal diesen Thread an! Die ganze Klugscheißerei bezüglich einer möglichst korrekten Rechtschreibung in nahezu jedem Thread führt doch eher dazu, dass die Beiträge unleserlich werden, als wenn man einfach diese hinnehmen und seinen Senf dazu unterdrücken würde. Oder macht doch einfach einen neuen Beitrag auf und kotzt euch da aus! (Die Grammatik-DAUs o.ä. ...)
Anm.: In diesem Thread befassen sich knapp die Hälfte der Beiträge mit der unsauberen Rechtschreibung... - bis dato.

Ich denke keiner von uns leidet unter Zeitmangel wenn er hier auf der Webseite surft und die Beiträge liest, also kann man notfalls auch den Beitrag ein zweites Mal lesen und dann seinen qualifizierten Kommentar dazu abgeben.
Es gibt hier wirklich fähige, erfahrene Mac-Anwender und ich finde es bedauerlicher, dass die erwartete Hilfe bezüglich der gestellten Themen durch Stacheleien und unnötige Belehrungen dazu entweder nicht kommen oder verwässert werden.

Zwar bin ich auch für einen ordentlichen Schreibstil, soweit es die eigenen Sprachkenntnisse zulassen, aber das sollte doch eher ein Thema für eine eigene Diskussion sein. Außerdem korrigieren die Moderatoren ja den ein oder anderen absolut unleserlichen Beitrag zudem von selbst. Macht halt eher einmal ein paar sinnvolle Vorschläge, wie man das Thema hier im Forum anpacken kann ohne die Welt zu verändern (verbessern)!

Beispiele:

- angezeigte Rechtschreibkorrektur nach Absenden des eigenen Beitrages.
Ich weiss nicht, wie sich das umsetzen lässt, aber wenn man seinen Beitrag nahezu rot unterstrichen sieht, wird der ein oder andere auch an eine saubere Schreibweise denken.
- Hinweis zwischen der Headline "Diskussion hinzufügen" und Titel, dass man bitte auf eine lesbare Artikulation achtet.
Wäre eine Möglichkeit, gefällt mir aber aufgrund der Lehrhaftigkeit nicht.

Ich hoffe, dass man diese aggressive Haltung hier einmal ein bisschen entschärft.
0

Kommentare

exAgrajag30.08.1009:17
Ich bin auch nicht dafür, daß jeder Fehler unter die Nase gerieben wird. Aber mich nervt dieses "ich schreibe wie es mir passt, euer Problem" auch so richtig auf den Zünder. Aber diese Diskussionen gab es ja schon genug.

Ich halte es mittlerweile so: meine Hilfebestrebungen richten sich nach den Bestrebungen des des Hilfesuchenden mir die Sache einfacher zu machen. Wem es offensichtlich scheiss egal ist, ob und wie leicht ich die Frage verstehe, dem ist die Lösungsfindung offensichtlich auch scheiss egal. Warum soll ich mir die doppelte Arbeit machen? Helfen bedeutet für mich nicht, die komplette Arbeit alleine zu machen, während der Hilfesuchende nur das minimalste macht und am liebsten sogar das Hilfegesuch nicht schreiben würde.

Hier gibt es Leute, die klieren einem ihre Frage auf eine derart unverschämte Weise hin... Und wenn man genauer hinschaut, wäre der erste Google-Treffer auch schon die Lösung gewesen. Bei solchen Leuten, die nicht mal den Ansatz von Eigeninitiative zeigen, habe ich dann auch keine Lust MEINE Zeit zu opfern.

Ich meckere also nicht mehr darüber, sondern ich ignoriere es komplett.

Und wenn es jemand nicht besser kann, dann ist es halt so. Bei ein-zwei weiß man es. Im Zweifel ist vielleicht ein Hinweis nett. Es ist ja keine Schande. Ich bin z.B. "gefangen" zwischen den Rechtschreibreformen. Dann macht es die Lage nicht besser, wenn hier die Österreicher, Schweizer und Deutschen einiges etwas anders machen. Mittlerweile schreibe ich einen Mix von allem. Aber ich versuche wenigstens lesbar zu sein.

Aber es gibt hier viele, die es besser könnten, aber nicht machen.

(Bezieht sich jetzt nicht auf den genannten Thread, sondern ganz allgemein.)
0
ChrisK
ChrisK30.08.1009:22
Textfeld Rechtsklick Rechtschreibung und Grammatik ✔ Während der Texteingabe prüfen

Und fertig.

exAgrajag
Ja, so halte ich es mittlerweile auch. Threads die im Titel schon überflüssige Leerzeichen, Deppenapostrophen oder einfach zu viele Satzzeichen haben schaue ich mir höchstens zur persönlichen Belustigung an, aber Hilfe gibt es keine.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
stefan30.08.1009:25
exAgrajag
Aber es gibt hier viele, die es besser könnten, aber nicht machen.
ja natürlich. Viele finden es cool, vollkommen bescheuert zu schreiben. Wenn man mal auf Facebook oder wkw schaut, wie da der Schreibstil ist und diejenigen fragt, ob sie es nicht besser können, kommt als Antwort, die anderen machen es auch so. Idioten-Gruppenzwang sozusagen.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1009:38
Natürlich sind gut lesbare Texte wichtig. Aber man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Immerhin gibt es auch Ausländer, Legastheniker usw hier, die etwas Verständnis erwarten dürfen. Auf jeden Fall ist es ein Unterschied, ob man vorsichtig anmerkt, dass man eine Text so nur schwer verstehen kann oder ob man gleich losschimpft und von Deppenapostroph etc spricht. Hier wird oft unnötig viel Streiterei ins Forum gebracht und insbesondere die Rechtschreibdebatten, die in letzter Zeit wieder mehr geworden sind können dann irgendwann fast mehr nerven als die beanstandete Sache.
0
exAgrajag30.08.1009:45
Vermeer
Natürlich sind gut lesbare Texte wichtig. Aber man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Immerhin gibt es auch Ausländer, Legastheniker usw hier, die etwas Verständnis erwarten dürfen.
Klar. Aber es geht hier um die, die es besser könnten. Und davon gibt es hier mehr als genug. Und sie vermehren sich, die Verweigerer lesbarer Beiträge. Und das nur, weil SIE es so wollen. Einige hatten es hier ja auch schon mal ganz klar so gesagt. Sie haben keinen Bock es anders zu machen. Gut sollen sie machen. Aber ich lese mir den Scheiß dann aber auch nicht durch. Schade ist dieses asoziale Verhalten (nichts anderes ist das) aber dennoch. Das ist nicht nur denjenigen gegenüber asozial, die das Geschreibsel verstehen sollen, sondern auch denen gegenüber, die es WIRKLICH nicht besser können, weil man es denen dann im Zweifel schwieriger macht, glaubhaft zu machen, daß sie es nicht besser können.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1009:53
exAgrajag
Das war auch mal anders hier.

Nö, schlechte Rechtschreibung hat meiner Wahrnehmung nach nicht zugenommen; die hartnäckigen Kleinschreiber haben sogar abgenommen.
Eskaliert ist es immer nur, wenn die Besserwisser nicht den richtigen Ton treffen bzw die Besserwisserei überhand nimmt.
0
exAgrajag30.08.1009:54
Wir hatten ja früher auch solche Diskussionen gehabt. Und wenn sich herausgestellt hatte, daß es kein Muttersprachler war oder ein Legastheniker, dann wurde das doch auch akzeptiert. Man wusste um die Schwächen und hatte dann auch kein Problem damit, daß man als Helfender mehr Aufwand treiben muss und ggf. öfters nachfragen.

Wenn das aber jemand aus Faulheit macht, weil er sich zu schade ist a) die ersten eigenen Recherchen zu betreiben und dann auch noch b) zu faul ist, sein Anliegen in menschenwürdiger Form zu Formulieren und DANN auch noch nicht mal c) willens ist, die nötigen Infos von sich aus zu bringen und man ihm/ihr alles einzeln aus der Nase ziehen muss... Kein Bock mehr drauf. Wird ignoriert.
0
exAgrajag30.08.1009:59
Vermeer
exAgrajag
Das war auch mal anders hier.

Nö, schlechte Rechtschreibung hat meiner Wahrnehmung nach nicht zugenommen; die hartnäckigen Kleinschreiber haben sogar abgenommen.
Eskaliert ist es immer nur, wenn die Besserwisser nicht den richtigen Ton treffen bzw die Besserwisserei überhand nimmt.

(Sorry, ich hab in der Zeit mein Posting überarbeitet.)

Hmm, meinst du, das ist eine Frage der Wahrnehmung? Diese Besserwisserei stört wirklich manchmal. Auf der anderen Seite kann der Hinweis auch Sinnvoll sein. Wenn mir einer einen Schreibfehler korrigiert muss ich ja nicht gleich angepisst sein, sondern kann diese Info auch als Korrektur nutzen, es nächstes mal korrekt zu schreiben. Die Art und Weise des Hinweise muss natürlich stimmen.
0
MarkoS.30.08.1010:00
Vermeer
Natürlich sind gut lesbare Texte wichtig. Aber man kann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Immerhin gibt es auch Ausländer, Legastheniker usw hier, die etwas Verständnis erwarten dürfen. Auf jeden Fall ist es ein Unterschied, ob man vorsichtig anmerkt, dass man eine Text so nur schwer verstehen kann oder ob man gleich losschimpft und von Deppenapostroph etc spricht. Hier wird oft unnötig viel Streiterei ins Forum gebracht und insbesondere die Rechtschreibdebatten, die in letzter Zeit wieder mehr geworden sind können dann irgendwann fast mehr nerven als die beanstandete Sache.

Es ist nunmal um eine Form von Höflichkeit und Respekt, sich seinen potenziellen Helfern gegenüber angenehm auszudrücken. Um Legastheniker handelt es sich in der Regel nicht, da deren Fehler deutlich erkennbar anders aussehen.
Ich halte es ebenfalls wie exAgrajag, dieses Hingerotze und die Erwartung, dass selbstverständlich geholfen wird, …
0
Vermeer
Vermeer30.08.1010:00
Wenn man so jemand ignorieren möchte, kann er das ja tun. Mir ist nur wichtig, dass man noch merkt, wo das freundliche auf etwas Hinweisen aufhört und die Erzieherei anfängt. Dann kann's auch schnell blöd werden und vor allem gibt es ständig Diskussionen, die vom eigentlichen Thema wegführen. Und wenn das zuviel wird, nervt es eben mehr, als die schlechte Schreibung an der ein oder anderen Stelle selbst.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1010:09
exAgrajag
Die Art und Weise des Hinweise muss natürlich stimmen.

genau, Worte wie "Deppenapostroph", das man im Moment hier ständig irgendwo zu lesen kriegt, sind dann z.B. nicht so hilfreich.

MarkoS. Das ist wahr, ist aber keine Einbahnstraße. Wenn Leute hier massiv unhöflich werden, weil sie die Rechtschreibung anderer als unhöflich empfinden, dann wird's grotesk.
0
exAgrajag30.08.1010:18
Vermeer
Wenn Leute hier massiv unhöflich werden, weil sie die Rechtschreibung anderer als unhöflich empfinden, dann wird's grotesk.
Das ist halt genau der Punkt. Ich empfinde es auch durchaus als unhöflich, wenn jemand erwartet, daß ICH mir die Arbeit machen muß ihn zu verstehen, nur weil er zu faul ist. Wenn ich etwas von anderen will, dann mache ich das doch auf eine Weise, die es demjenigen erleichtert meinem Anliegen nachzukommen. Da werde ich doch nicht patzig. Ich rede dann auch möglichst verständlich.

Umgekehrt werden doch auch verständliche Antworten erwartet. Sowohl in der Form (Lesbarkeit), als auch Inhaltlich. Es wird ja auch als unhöflich aufgefasst, wenn da eine Antwort kommt, die offenbar über dem fachlichen Niveau des Hilfesuchenden hinaus geht (wird z.B. leicht als arrogant aufgefasst). Da will man doch auch, daß die Lösung, so weit möglich, auf ein Niveau runtergebrochen wird, daß derjenige auch eine Chance hat zu verstehen, was die Lösung bedeutet. Das ist auch wichtig, damit derjenige überhaupt die Chance hat, zu verstehen, wie die Dinge zusammenhängen. Ob es den dann auch tatsächlich interessiert, sei mal dahingestellt. Aber er sollte zumindest die Chance haben.
0
elcaradura30.08.1010:32
exAgrajag
Aber diese Diskussionen gab es ja schon genug.
Das ist richtig, aber dieses Ping-Pong-Spiel läuft noch immer und das ist mindestens genauso nervig.
exAgrajag
Wem es offensichtlich scheiss egal ist, ob und wie leicht ich die Frage verstehe, dem ist die Lösungsfindung offensichtlich auch scheiss egal.
Sehe ich nicht so. Ich bringe die schlampige Schreibweise mit den in Masse aufkommenden Kurznachrichten und mancher umständlich zu bedienender Handys in Verbindung, die zu jenem führten was wir jetzt erleben.
Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass es unter uns auch Mitglieder mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche gibt, wie es Vermeer bereits mehrfach in die Runde geworfen hat und weiterhin gibt es mit Sicherheit auch Mitglieder, die nicht denselben Ausbildungsstand genossen haben. Ist das verwerflich? Besonders jene benötigen häufig wirklich Hilfe und können sich nicht so prägnant artikulieren. Da wäre ein bisschen Rücksicht manchmal intelligenter.
exAgrajag
Hier gibt es Leute, die klieren einem ihre Frage auf eine derart unverschämte Weise hin... Und wenn man genauer hinschaut, wäre der erste Google-Treffer auch schon die Lösung gewesen.
Genau das meinte ich ja. Und zur Google-Suche: Auch wenn ich dir im begrenzten Maße beipflichte, so benötigt man zu einer treffsicheren Suche auch die richtige Schlagwortkombination. Ich finde selbst nicht alles auf Anhieb - wie man auch meinem Profil entnehmen kann. Ferner gibt es auch Probleme, die einer schnellen Lösung bedürfen und man einfach nur auf die Schnelle kompetente Hilfe erfragen will ohne einer ausgiebigen Recherche.

exAgrajag: Nur zur Klarstellung - ich will nicht dich hier kritisieren, auch wenn ich dich hier häufig zitiere, aber deine Ausführungen spiegeln einfach den festgefahrenen Frust hier im Forum wider, weswegen ich gerade hier auf deinen Beitrag eingehe.

@ChrisK: War ja eher als Vorsorge gedacht, dass man auf Fehler automatisch bei jeder Einsendung hingewiesen wird.
Vermeer
Hier wird oft unnötig viel Streiterei ins Forum gebracht und insbesondere die Rechtschreibdebatten, die in letzter Zeit wieder mehr geworden sind können dann irgendwann fast mehr nerven als die beanstandete Sache.
Das ist genau mein Anliegen. Jene Debatten sind ja nicht haltlos, aber sie kommen eben von jenen, denen glücklicherweise ein entsprechender Intellekt gegeben ist um über diesen Umstand auch einmal differenziert zu urteilen.
exAgrajag
Klar. Aber es geht hier um die, die es besser könnten. Und davon gibt es hier mehr als genug. Und sie vermehren sich, die Verweigerer lesbarer Beiträge. Und das nur, weil SIE es so wollen. Einige hatten es hier ja auch schon mal ganz klar so gesagt. Sie haben keinen Bock es anders zu machen.
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin auch nicht ganz so regelmäßig hier im Forum.
Mein Beitrag ist auch nicht nur als Kritik an der Kritik aufzufassen, sondern natürlich auch als Aufruf zu einer verständlichen Artikulation.
Vermeer
Mir ist nur wichtig, dass man noch merkt, wo das freundliche auf etwas Hinweisen aufhört und die Erzieherei anfängt.
Ja bitte! Tragt lieber mit eurem Wissen bei. Das ist hier doch ein Forum und keine Lehranstalt. Auch gut gemeinte Vorschläge können sich auch einmal als falsch herausstellen.
0
elcaradura30.08.1010:37
Vermeer

Was spricht gegen den Hinweis im Kommentarfeld auf eine verständliche Beschreibung und einen einigermaßen korrekten Schreibstil, wie es bei den Kleinanzeigen mit den Richtlinien der Fall ist? Vielleicht entschärft das einiges.
0
MacMark
MacMark30.08.1010:44
exAgrajag
… Ich meckere also nicht mehr darüber, sondern ich ignoriere es komplett. …
Genau richtig. Das hat auch schon in den Newsgroups früher gewirkt.


„@macmark_de“
0
exAgrajag30.08.1010:45
elcaradura
Sehe ich nicht so. Ich bringe die schlampige Schreibweise mit den in Masse aufkommenden Kurznachrichten und mancher umständlich zu bedienender Handys in Verbindung, die zu jenem führten was wir jetzt erleben.
Muss man das so hinnehmen? Wenn sie sich in diese Richtung haben erziehen lassen, darf man nicht sagen, daß es störend und kontraproduktiv? Ich denke, man darf da ruhig in die andere Richtung korrigierend einwirken. Oder muss man ALLES über sich ergehen lassen?
Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass es unter uns auch Mitglieder mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche gibt, wie es Vermeer bereits mehrfach in die Runde geworfen hat und weiterhin gibt es mit Sicherheit auch Mitglieder, die nicht denselben Ausbildungsstand genossen haben.
Ich glaube ich habe auch hinreichend geäußert, daß damit kaum einer ein Problem hat, wenn es denn auch so ist. Aber oft ist es überdeutlich, daß ABSICHTLICH so geschrieben wird. DAS moniere ich.
Genau das meinte ich ja. Und zur Google-Suche: Auch wenn ich dir im begrenzten Maße beipflichte, so benötigt man zu einer treffsicheren Suche auch die richtige Schlagwortkombination.
Da rennst du offene Türen bei mir ein. Ich würde mich mal als 50% Schlagwortblind bezeichnen wollen. Aber häufig ist es offensichtlich, daß definitiv KEINE eigene Eigenleistung der Frage vorausging, wenn z.B. der OP direkt das passende Stichwort für den ersten Google-Treffer liefert.

Ich erwarte doch keine tagelangen Eigenrecherchen. Aber wenigstens mal 5 Minuten selbst suchen kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. Letztlich bin ICH dann im Zweifel dabei 5 Minuten in Google zu wühlen.



Ich hatte auch mal direkt jemanden gefragt, ob es nicht möglich wäre WENIGSTENS Satzzeichen zu verwenden, wenn er schon komplett alles klein schreibt, OHNE Punkt und Komma. Die Antwort war dann Sinngemäß "Ich schreib, wie ICH Bock habe." – was soll man dazu sagen. Und er war/ist nicht der Einzige, der so denkt. Was bleibt mir als solche Leute zu ignorieren?
0
ChrisK
ChrisK30.08.1011:07
elcaradura
Vermeer

Was spricht gegen den Hinweis im Kommentarfeld auf eine verständliche Beschreibung und einen einigermaßen korrekten Schreibstil, wie es bei den Kleinanzeigen mit den Richtlinien der Fall ist? Vielleicht entschärft das einiges.

Oh nein, bitte nicht noch mehr Deppen-Hinweise hier an jeder Stelle! Wenn dann sollte man evtl. eine separate Hilfe-/Hinweisseite machen die nicht irgendwo unten bei den Nutzungsbedingungen vergraben ist und evtl. auch jedem, der sich neu anmeldet, einmal vor die Nase gehalten wird.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
elcaradura30.08.1011:15
exAgrajag
elcaradura
...
Muss man das so hinnehmen?
Du glaubst nicht, was für Stilblüten und Rechtschreibfehler selbst im Management von Konzernen ihr Unwesen treiben.
Natürlich lebt unsere Sprache und insbesondere deren Verständlichkeit von deren Eindeutigkeit und einem einheitlichen Sprachstil, aber das ändert man auch nicht durch stetes Meckern.
Kannst du dich noch an deine Jugend erinnern? Haben wir den Eltern Folge geleistet, auch wenn mehrfach gegen so manches gemeckert wurde?
Ich glaube ich habe auch hinreichend geäußert, daß damit kaum einer ein Problem hat, wenn es denn auch so ist. Aber oft ist es überdeutlich, daß ABSICHTLICH so geschrieben wird. DAS moniere ich.
Ich stimme dir absolut zu, aber ob man Ignoranz mit Ignoranz oder Arroganz begegnen kann... Das das Meckern nicht den gewünschten Erfolg bringt, scheint ja auch mittlerweile bewiesen zu sein.
Es wären tatsächlich mehr Wolf Schneider in der Republik angebracht.

Stichwort Vorarbeit/Recherche: Kein Einwand gegen deine Ausführung @exAgrajag, aber vielleicht fällt jemandem einmal ein Vorschlag ein, wie man die Informationen in dem Forum noch einfacher den Geräten als direkte Hilfe (à la Tipps und Berichte) zusammenzufassen und zur Verfügung stellen könnte. Mein Gedanke ist nicht, die Diskussionsrunden abzuändern, sondern die Informationen daraus aggregiert zur Verfügung zu stellen und mittels eines Strukturbaumes zu visualisieren, so dass man vorab sehen kann, ob diese Problematik nicht bereits diskutiert und gelöst wurde. Allerdings ist mein Gedanke hier auch nicht ausgereift, denn das würde auch nicht alles abdecken.
0
elcaradura30.08.1011:18
ChrisK

Tja, wenn´s aber helfen würde... Man könnte es auch erst einmal zeitlich beschränken bis zum Jahresende.

@Nutzungsbedingungen: Du liest wirklich jede AGB, Lizenz- oder Nutzungsbedingung durch? Wirklich jede?
0
exAgrajag30.08.1011:21
elcaradura
Du glaubst nicht, was für Stilblüten und Rechtschreibfehler selbst im Management von Konzernen ihr Unwesen treiben.
Reden wir aneinander vorbei? Es geht doch nicht um die Fälle, wo mal was falsch geschrieben wird. Es geht darum, daß es einige nicht für nötig halten vernünftig zu schreiben. Um die, die ABSICHTLICH so schreiben. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Gelegentliche Fehler in der Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung – geschenkt. Kommt vor. Passiert mir auch. Passiert den meisten. Das sind aber versehen.

aberga nzesätzesozusc hreibenmachtmanab sichtlichunds ollnen verbtnbwedn. Hui, geht aber echt schnell so. Einfach grob in die Nähe der vermuteten Buchstaben tippen. Hmmm, vielleicht sollte ich das auch so machen. Scheint sich ja wachsender Beliebtheit zu erfreuen...
0
Pan30.08.1011:26
Gut, dass mal jemand einen eigenen Thread zum Thema Rechtschreibung aufmacht! Das ist wesentlich besser, als Threads zu anderen Themen damit unlesbar zu machen. Wer sich durch Rechtschreibfaule gestört fühlt, sollte tatsächlich einfach deren Beiträge ignorieren.

Das Thema "Rechtschreibung" berührt meiner Meinung nach inzwischen sogar das Thema "Hinweis auf Forumssuche"…
Wer hat denn Lust, in einem Forum nach Lösungen zu suchen, in dem die meisten Threads zu Hälfte aus themaabweichenden Beiträgen besteht?
0
elcaradura30.08.1011:34
Es bezog sich der Hinweis deshalb darauf, da man dort doch wohl am ehesten erwarten dürfte, dass ein entsprechender Schreibstil angewandt wird. Auch habe ich niemals etwas dagegen gesagt, dass man das nicht diskutieren dürfte - mein Ausgangsbeitrag richtete sich ja danach, dass man den eigentlichen Thread durch die ständigen Belehrungen und Meckereien direkt im Beitrag dadurch nicht verbessert und hierdurch auch keinen Lerneffekt erzielt.
Ich habe ferner den Vorschlag gebracht mittels eines zumindest temporären Hinweises à la Kleinanzeigen ALLE wieder an einen sauberen Schreibstil zu erinnern. Darüber hinaus zeigt das dann doch auch, dass dieser entsprechend gewünscht wird. Jene, die sich dann noch darüber hinwegsetzen, können es eben nicht anders oder sind diesbezüglich unbelehrbar. Diese wirst du aber auch nicht durch direkte Einwürfe bekehren.

Edit: @Pan: Meine Worte! Das ist doch der "Kasus Knaxus"!
0
huhn
huhn30.08.1011:39
man sollte konsequente kleinschreibung nicht mit falscher grammatik oder falscher rechtschreibung in einen topf werfen.
es sind zwei paar stiefel und die gründe für das eine und das andere sind völlig verschiedener natur.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1011:50
elcaradura
Vermeer

Was spricht gegen den Hinweis im Kommentarfeld auf eine verständliche Beschreibung und einen einigermaßen korrekten Schreibstil, wie es bei den Kleinanzeigen mit den Richtlinien der Fall ist? Vielleicht entschärft das einiges.

In den Kleinanzeigen musste es leider sein, aber schön sind solche aufdringlichen Richtlinien wirklich nicht. Die Vorstellung das nun aufs ganze Forum auszudehnen, finde ich nicht besonders attraktiv.
0
Sitox
Sitox30.08.1011:50
huhn
man sollte konsequente kleinschreibung nicht mit falscher grammatik oder falscher rechtschreibung in einen topf werfen.
es sind zwei paar stiefel und die gründe für das eine und das andere sind völlig verschiedener natur.

Nun ja, konsequente Kleinschreibung ist falsche Rechtschreibung.
0
exAgrajag30.08.1011:52
huhn
man sollte konsequente kleinschreibung nicht mit falscher grammatik oder falscher rechtschreibung in einen topf werfen.
es sind zwei paar stiefel und die gründe für das eine und das andere sind völlig verschiedener natur.
Es wäre schön, wenn wenigstens die Satzanfänge groß geschrieben werden könnten. Ich verstehe nicht, warum ständig solch Revoluzzertum herrscht. Es gibt nun mal im Deutschen Fälle, wo die korrekte Groß-Klein-Schreibung wichtig ist. Akzeptiert es. Oder treibt euch in englischen Foren rum.

Ich klinke mich hier wieder aus, bevor es mir zu doof wird.
0
elcaradura30.08.1011:56
Vermeer

Richtig, schön ist das nicht, aber demgegenüber steht der schwelende Zwist. Macht doch einmal einen Testlauf - ein Einzeiler sollte doch genügen.

"Bitte bemüht euch um eine ordentliche Rechtschreibung." - man muss es ja nicht wie eine RiLi formulieren, sondern kann auch die direkte Ansprache wählen.

PS: Ihr findet sicherlich eine ansprechendere Formulierung.
0
söd knöd30.08.1012:08
Ist denn wirklich korrekte Rechtschreibung so existenzielle wichtig einen Beitrag zu verstehen? Deutsch ist nicht meine Muttersprache, vielleicht liegt es daran das ich mich an der Rechtschreibung nicht so störe. Ich finde wichtiger als die korrekte Rechtschreibung sollte eine genau Problembeschreibung sein.

Frage welcher der Beitrag kostet nun mehr Zeit.

" hallo, ich arbeite mit motion 4, kann mir eines sagen wie ich die schärfen tiefe der kamera in motion verändern kann?"
" Ich habe ein Problem, wie verändere ich die Schärfentiefe, ich dachte mit Macs geht das einfach?"

Ich denke der zweite dürfte wesentlich mehr Zeit kosten auch wenn er hoffentlich keine Rechtschreibfehler enthält.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1012:11
elcaradura: Tut mir Leid, ich bin einfach dagegen. Dann müsste nämlich vor allem auch ein Hinweis auf die Netiquette und andere Selbstverständlichkeiten hinein und dann nimmt die Sache kein Ende mehr. Und so lange sich einige Verteidiger der deutschen Sprache hier nicht einmal an die Netiquette halten, kann ich diese Diskussion sowieso nur bedingt ernst nehmen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: User, die meinen, hier ständig an den anderen rumerziehen zu müssen, gehen mir extrem auf die Nerven. Schlechte Threads kann man ignorieren, fertig. Alles andere ist Zeitvergeudung.

söd knöd: Zustimmung. Übrigens schreibst Du ziemlich gut! Finde ich immer schön, wenn nicht deutsche Muttersprachler hier mitschreiben und hoffe sehr, dass solche User nicht von den Eiferern hier abschrecken lassen.
0
exAgrajag30.08.1012:24
Oh, bin ich wieder inkonsequent.

söd knöd:
Ist denn wirklich korrekte Rechtschreibung so existenzielle wichtig einen Beitrag zu verstehen? Deutsch ist nicht meine Muttersprache, vielleicht liegt es daran das ich mich an der Rechtschreibung nicht so störe.
Nein, natürlich nicht. Wenn aber alles zusammenkommt: schlechte Rechtschreibung, falsche Grammatik, merkwürdige Formulierungen, falsche oder sogar keine Zeichensetzung usw., dann wird es irgendwann echt sehr schwer noch zu folgen.

Es erwartet sicherlich keiner (zumindest ich nicht), daß hier jeder perfekt schreibt. Ich kann auch sehr gut mit einem gewissen Grad an Fehlern leben. Und wenn ich weiß, mein Gegenüber kann es halt nicht besser, dann kann ich auch gut damit leben, wenn ich mich in einen Text einarbeiten muß (manchmal ist es wirklich so).

Was ich aber überhaupt nicht verknusen kann, ist, wenn es mit Absicht gemacht wird. Was auch die jeweiligen Gründe dafür sein mögen (Faulheit, Ignoranz, Provokation, was weiß ich), es macht kein Spaß. Ich fühle mich dann eher verarscht (haha, ich kann machen was ich will und der Depp hilft trotzdem, die Lusche.)

Die Art der gegenseitigen Kommunikation sagt nunmal sehr viel über den Respekt und der Haltung gegenüber dem Anderen aus. Das trifft, wie im direkten Kontakt auch im schriftlichen zu. Beim echten Kontakt würdest du das doch auch befremdlich finden, wenn sich jemand nicht wenigsten ein bisschen an die jeweiligen Gepflogenheiten halten würde.

In den meisten Fällen reagiert man ja auch eher negativ, wenn z.B. der Händedruck zu lasch ist, oder konsequent der Augenkontakt gemieden wird, oder wenn ständig grimmig geguckt wird, oder wenn ständig nur genuschelt wird und man ständig nachfragen muß. Oder wenn pausenlos unzusammenhängender Müll gelabert wird, ohne jegliche Struktur. Das macht einen doch auch fuchsig. Man hat aber kein oder wenig Probleme damit, wenn es einen GRUND dafür gibt.

Nochmal: wenn es nicht besser geht, dann ist es halt so. Ich habe auch Probleme mich im englischen zu äußern, schon weil ich es nur alle Jubeljahre mal mache. Es fehlt da schlicht an Übung. Aber bei vielen ist es klar ersichtlich, daß sie einfach nur nicht wollen. Und dagegen habe ich was. Aber wie gesagt: das ignoriere ich mittlerweile.
0
elcaradura30.08.1012:35
Vermeer, es ist schließlich euer Forum - da bedarf es keiner Entschuldigung eurerseits. Es ist eure Entscheidung wie ihr dieser Thematik behandelt, aber ich empfinde die Nörgeleien auch extrem störend, weshalb ich diesen Thread heute gestartet habe. Ich komme schon regelmäßig und gerne vorbei um Neuigkeiten aus euerer Hand zu erfahren ohne dass ich lange herumsuchen muss und weiter um die ein oder andere Problematik gelöst zu bekommen und deshalb versuche ich auch einen Vorschlag zu bringen, wie man m.E. das Thema angehen könnte.
Leider, so empfinde ich es, nimmt der aggressive Ton durch die Meckereien Überhand und führt schon teilweise zu einem Meckerstammtisch anstelle eines sachlichen fachbezogenen Forums.
Hier gibt es wirklich kompetente Teilnehmer, da ist es doch schade, dass hier die Themen und Lösungen so verwässert werden. Und anscheinend stehe ich ja dennoch nicht alleine mit meiner Meinung da.
Ihr seid nicht für jeden Kinderkram da, aber das ist doch schon ein Problem - dich stört ja selbst die Nörgelei, wie du zugibst.

Da du die Netiquette ansprichst oder auch im Allgemeinen passende Umgangsformen; Viel ist nicht davon übrig geblieben. Es herrscht noch nicht einmal mehr ein minimaler Respekt den Admins gegenüber. Mir ist das schon mehrfach gegenüber Schnapper aufgefallen, obwohl dieser wirklich der Letzte ist, der jemanden ungerechtfertigt angehen würde.
0
elcaradura30.08.1012:37
exAgrajag: Nur vorsichtshalber - die Ignoranz bewusst so schlampig zu schreiben ist nicht besser, aber irgendwann muss es auch einmal ein Ende haben deshalb permanent zu diskutieren.
0
Vermeer
Vermeer30.08.1012:54
elcaradura: Wenn wir uns einig sind, dass die Nörgler eigentlich am meisten nerven, finde ich aber, dass Du das Pferd falsch herum aufzäumst. Also ist doch ignorieren die beste Lösung.
0
huhn
huhn30.08.1013:19
sitox


Nun ja, konsequente Kleinschreibung ist falsche Rechtschreibung.

das ist auslegungssache, schau mal in die geschichtsbücher.

nochmal für dich:

Das ist auslegungssache, schau mal in die geschichtsbücher.
0
DonQ
DonQ30.08.1013:20
Maar wat ik zelf vreemd vind is dat de klieren wel zijn opgezet maar

also scheint klieren niederländisch zu sein…muss man auch erst mal drauf kommen…wäre mir ja wurscht gewesen, aber…naja.
mir war nicht bewusst, das hier soviele ausländer unterwegs sind, die mit der kleinschreibung ein problem haben…evtl. überdenke ich das noch mal…mal schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TigerJP
TigerJP30.08.1013:28
Kommentar eines Betroffenen:

Ich bin Legastheniker und würde alles geben diesen fluch ablegen zu können.
Es ist für uns (Legastheniker) sehr schwer die Rechtschreibung einzuhalten und wenn dann nicht mal der berühmte rote Strich drunter erscheint weil das Wort im deutschen schon gibt aber man es einfach nicht erkennt das es das falsch ist. Z.B. wird würt, würd oder wirt oder wen und wenn das ist alles das gleiche für mich. Da hilft nur eins Auswendig lernen wo welches hinkommt.

Übrigens Legastheniker hat nichts mit Dummheit zu tun ich selbst bin Dipl. Ingenieur.

Grade hier im Foren wo ich nicht grade eine Bewerbung schreibe erwarte ich das über den ein oder anderen Fehler hinweggesehen wird.

Danke wenn in Zukunft das mal aufhört.

PS. Selbst lesen ist für Legastheniker nicht die einfachste Sache heißt ja auch Lese Rechtschreibschwäche. Also tut uns den gefallen das wir uns nicht unnötigen Müll durchlesen müssen bis man mal zu Antwort kommt.

Danke.
0
sram
sram30.08.1013:36
Immerhin gibt es auch Ausländer, Legastheniker usw hier, die etwas Verständnis erwarten dürfen.

Ja klar, aber die erkennt man schnell heraus von den Schreibfaulen!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
halenoma
halenoma30.08.1014:16
Ich denke man sollte da ganz klar zwischen den Forenbeiträgen und den redaktionellen Newsbeiträgen und den Journalen unterscheiden.

Bei den Forenbeiträgen ist es mir bis zu einem gewissen Grad völlig wurscht, ich mache selbst genug Fehler! Wenn´s dann unverständlich wird kann ich ja nachfragen.

Bei Journalen finde ich es schade, daß der Schreiber sich nicht mehr Mühe gegeben hat.

Bei News finde ich es absolut ärgerlich und unakzeptabel, wenn ein Text voller Satzbau-, Übersetzungs-, Rechtschreib- oder gar inhaltlichen Fehlern ist! Die Newsbeiträge verstehe ich wie das Aushängeschild dieser Community und wer damit schluderig umgeht sollte besser aufhören zu schreiben. Das mal ein Fehler passiert ist natürlich klar, das kommt bei jedem Medium vor.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung.
0
Sitox
Sitox30.08.1014:41
huhn
sitox


Nun ja, konsequente Kleinschreibung ist falsche Rechtschreibung.

das ist auslegungssache, schau mal in die geschichtsbücher.

nochmal für dich:

Das ist auslegungssache, schau mal in die geschichtsbücher.

Das ist keine Auslegungssache. Es gibt ein Regelwerk für die aktuelle Rechtschreibung. Oder gewöhne dir konsequenterweise auch noch die Schreib- und Formulierungsweisen jener Zeiten an: "den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heißsen kann, habe ich abgeschüttelt".
0
Psygor
Psygor30.08.1014:57
Man könnte doch - lässt sich technisch sicher lösen - vor dem Abschicken des Kommentars ihm folgenden ankreuzbaren Flag geben:

Kommentar bezieht sich auf:
-Inhalt bzw. Fragestellung des Threads (Lösung, sachl. Thema)
-Form bzw. Art und Weise der Diskussion (Rechtschreibung, Stil etc.)

Dann könnten alle beim Lesen per An- und Ausschalten eben nur die gewünschten Beiträge sich anzeigen lassen.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Vermeer
Vermeer30.08.1015:23
Psygor: Völlig geil, aber bitte noch mehr Ankreuzmöglichkeiten:
– Beitrag enthält etwas zur Fragestellung und zur Form
- reiner Spambeitrag, um Zugang zu den Kleinanzeigen zu erhalten
– Beitrag ist in Kleinschreibung verfasst, wer das nicht lesen möchte, bitte ausblenden



Sorry, musste nach Trollfilter-Diskusission von neulich wirklich laut lachen, als ich Deinen Vorschlag gelesen habe.

Aber im Ernst: So eine Teilung haben wir ja eigentlich. In den Threads sollte doch bitte zur Sache geschrieben werden und wenn man auf der Metaebene über den Umgang auf MTN diskutieren möchte, kann man dazu in der entsprechenden Rubrik einen Thread aufmachen, wie es hier geschehen ist. Und dann ist schon viel gewonnen, wenn nicht jeder Sachthread mit Seitenthemen verwässert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.