Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mailserver unter Mac OS X ...

Mailserver unter Mac OS X ...

Carloskosta03.10.0613:50
Hallo zusammen,

ich habe zwar das ganze Forum durchsucht, aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden.
So wie es im Betreff steht, möchte ich gerne einen eigenen Mailserver einrichten. Ich habe hier Mac Os X und Mac Os X Server allerdings helfen mir nicht wirklich weiter.
Was ich meine?
Ich habe über 15 Email Adressen von verschiedenen Providern, die ich verwalten möchte. Allerdings wenn ich unterwegs bin, habe ich keine Lust jedesmal bei den Provider mich anzumelden, um die Emails zu lesen und zu beantworten.
In dem Punkt betone ich "Beantworten". Klar ich habe es geschafft, die Emails mit fechtmail runterzuladen, die ich dann per IMAP von unterwegs abrufen kann. Mir ist es aber wichtig, dass ich beim beantworten den passenden Alias zu der Email Adresse auswählen kann (oder wird automatisch ausgewählt) und nicht eine einzige Absender Adresse, nämlich die vom Mailserver.
Ist sowas möglich?
Ich würde auch gerne etwas inverstieren, aber ich will auch keine 500 EUR z.B. für den Kerio Server ausgeben.
Es sei denn, ihr sagt, mit Mac OS ist es nicht möglich... dann ist es schade, weil, ich wollte eigentlich eine schönen Server einrichten, mit Mailserver, Webdav, iTunes, File usw.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Carlos
0

Kommentare

Simoon
Simoon03.10.0613:57
carloskosta:

Wenn es Dir nur um die Absender-Adresse beim Verschicken geht -- da
kannst Du doch eintragen was Du willst. Wenn ich, was selten vorkommt,
von einer anderen als meiner Standard-Adresse antworten will, dann drücke
ich -, und ändere schnell die Absender-Adresse (das was nachher
in der "From:"-Headerzeile steht) ab.

Zwar nicht schön, funktioniert doch aber problemlos.

0
Carloskosta03.10.0614:20
das geht leider nicht!
Momenta sieht so aus,
Mac Mini mit Mac OS X Server, auf dem die Mail Dienste laufen. Zum Testen habe ich 2 Email Accounts eingerichtet.
Auf meinem Macbook Pro habe ich IMAP auf den MacMini eingerichtet. Die Emails sieht/findet es schon, aber beim Antworten nichts. Es zieht die Standard Email Adresse, die ich beim IMAP Account eingegeben habe.
0
Simoon
Simoon03.10.0614:33
Hängt der Mac mini daheim an der DSL-Leitung? Oder hat der eine feste
Verbindung zum Internet inkl. fester IP-Adresse? Wenn nur ersteres gegeben
ist, dann wirst Du die Mails wahrscheinlich nicht an den Mac mini schicken,
sondern direkt an den jeweiligen Provider (z.B. GMX), stimmt's?

Falls letzteres zutrifft, dann hat der Mac mini hier nichts mit dem Mailversand
zu tun.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0614:47
Vielleicht kannst du deine Frage noch etwas präzisieren. Jedenfalls habe ich es ähnlich, ich habe Mailaccounts bei 1&1, web.de, mac.com, zwei eigenen Domains und ab und zu auch mal was bei gmx und Konsorten. Bis auf die Billiganbieter verwende ich grundsätzlich nur IMAP, damit ich keine Probleme habe, wenn ich von einem auf den anderen Rechner wechsle. Verschicken? Ja nu, das ist der Punkt, weswegen ich meinte, du könntest deine Frage vielleicht etwas präzisieren, denn ich habe keine Probleme mit jedem Empfängernamen auch Antworten zu verschicken. Jede der Adressen der Postfächer erscheint in der Auswahlliste, ich muß dann halt das richtige auswählen - was auch schon mal nervig sein kann, wenn man versehentlich mit einer anderen Adresse antwortet als man die Mail bekommen hat. Mail merkt sich wohl die zuletzt benutzte Adresse, nicht die, die zum Account dazugehört.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade203.10.0615:59
mehrer E-Mail Adressen in der Account-Konfiguration können mit "," getrennt eingetragen werden. also: "carloskosta@web.de, carloskosta@1und1.de, carloskosta@gmx.de", dann kann man beim schreiben/beantworten auswählen welche er verwendet.
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0616:04
Achso, das hatte ich überlesen: die verschiedenen Mail-Accounts werden per fetchmail auf einen konsolidiert. Jo, dann muß man mit den "Aliasen" arbeiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon03.10.0616:11
Blade2:

Neiiiin! (Bzw. "Doh!")

Das wusste ich gar nicht, das erspart mir in Zukunft in solchen Fällen
den Weg über die Präferenzen.

Danke für den Tipp!
0
Blade203.10.0616:15
Freut mich geholfen zu haben. Man kann sogar zu jeder E-Mail Adresse die Signaturen konfigurieren, so dass diese automatisch angepasst werden.
0
Blade203.10.0616:19
PS: mach dir nichts draus, bevor ich das wusste, habe ich für jede Mailadresse einen eigenen Mailserverzugang erstellt....
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0616:22
Blade2<br>
PS: mach dir nichts draus, bevor ich das wusste, habe ich für jede Mailadresse einen eigenen Mailserverzugang erstellt....

Hatte ich früher auch mal Das mit den kommagetrennten Mailadressen geht ja auch noch nicht soooo lang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon03.10.0616:33
Ich hatte zwar nur einen Account konfiguriert, aber die Adresse wie beschrieben
immer über die Präferenzen geändert.

Mein privates Setup sieht übrigens folgendermaßen aus:
* VServer (Debian -- FreeBSD wäre mir lieber, geht aber leider nicht)
* Postfix als MTA
* getmail zum Sammeln der ganzen Mails bei anderen Anbietern
* maildrop als MDA und zum Filtern in die verschiedenen Folder
* dovecot als IMAP(S)-Server

Bin sehr zufrieden und das funktioniert auch alles sehr zuverlässig.
Und die Sache mit den Komma-getrennten Adressen und der Auwahl
beim Versenden macht's perfekt für mich.

Webmail-Anwendung schreibe ich selbst. Das ganze PHP-Geraffel
(Squirrelmail, Roundcube etc.) widert mich an, deshalb wieder entfernt.
Aber das ist eine andere Sache, da will ich jetzt keine Diskussion anzetteln.

Vorläufig logge ich mich per SSH auf dem Server ein und lese Mails lokal
mit mutt, so wie ich's halt vor meiner Mac-Zeit gemacht habe.
0
Simoon
Simoon03.10.0616:35
...also wenn ich ohne mein PowerBook unterwegs bin, meine ich.
0
Blade203.10.0616:41
Mein Setup sieht aus wie folgt:

* vserver (auch debian)
* postfix + spamassassin
* fetchmail (oder forwarding) zum sammeln
* procmail zum Sortieren von Mailinglisten. Den Rest macht alles mein Apple Mail mit intelligenten Ordnern
* courier-imap

Ich hab mein PowerBook immer dabei - ansonsten roundcube oder mit "telnet localhost 25" direkt auf dem Server schreiben.

Das ganze noch mit SSH Tunnel, dann gehts auch da wo man sonst kein SMTP darf
0
Simoon
Simoon03.10.0616:47
fetchmail und procmail hatte ich früher auch, wurden aber
bei mir durch getmail und maildrop abgelöst, gefallen mir
besser...
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0616:54
Simoon

Ah! Äh... kann ich was schnorren? Hast du vielleicht eine .muttrc die mit IMAP gut funktioniert? Ich habe mich an den verschiedenen Docs blutig gelesen, aber irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, weils nicht funktioniert hat. Ich gestehe auch, daß ich früher den MUA für Schwächlinge benutzt habe: pine

Bei mir siehts so aus: auf dem VPS courier-imap, aber kein fetchmail etc., weil ich dort nur das Archiv habe, für den normalen Posteingang habe ich den 1&1-eigenen IMAP-Server. Vielleicht ändere ich das mal, aber meine Trägheit....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon03.10.0617:03
Rantanplan:

Die Kombination mutt und IMAP scheint leider nur eher schlecht als recht zu
funktionieren. Ich benutzte mutt nur lokal, also direkt auf Dateisystemebene,
nicht via IMAP -- das klappt gut und wird auch von Dovecot unterstützt/erlaubt,
der kommt da nicht durcheinander, oder so.

So viel Schlimmes man pine auch nachsagen mag: Ich glaube mit IMAP funktiert
er wirklich besser als mutt...
0
Carloskosta03.10.0617:14
Volltreffer BLADE2!
Das mit dem Kommata wusste ich gar nicht!

Vielen Dank
0
Carloskosta03.10.0617:16
Ich frage mich nur, ob die verschickte Emails auf dem MacMini (Mailserver) gespeichert werden... nein oder?
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0617:54
Simoon

Oh, und ich hatte gehofft mit mutt ein wirklich potentes Mailprogramm zu finden... Was man so alles drüber liest. Aber dann lasse ich das lieber
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon03.10.0619:13
Rantanplan:

Naja, meine letzten Versuche mit mutt+IMAP sind allerdings schon
eine Weile her, da musste man noch händisch Patches für IMAP-Unter-
stützung einspielen. Kann also sein, dass es heute besser aussieht.

Hmm, mal gerade testen... Wenn ich jetzt mutt auf dem Server starte,
dann zur Mailbox-Auswahl 'c' drücke und dann 'imaps://localhost'
eingebe (mit mit nachfolgendem Authentifizierungsdialog), dann
scheint die IMAP-Verbindung auf Anhieb zu funktionieren.

Ich müsste auch nachschauen, was man jetzt in der .muttrc genau
eintragen, aber IMAP an sich scheint mittlerweile out-of-the-box zu
funktionieren...
0
Rantanplan
Rantanplan03.10.0619:43
Simoon

Jepp, soweit war ich auch schon gekommen. Der IMAP-Support ist wohl schon per default mit drin. Womit ich aber große Probleme habe, ist eine gute Konfiguration zusammenzubringen, die auch funktioniert. Wenn man nach IMAP und mutt googelt, kriegt man zig Anleitungen, aber jede Anleitung ist anders. Und keine, soweit ich Lust hatte Zeit damit zu verbringen, hat so funktioniert, daß mutt beim Start sich mit einem IMAP-Server verbunden hat. Jedesmal wollte es auf die lokalen Mailordner zugreifen.

Da ist irgendwie ne endlose Konfigurationsgeschichte, scheint mir. Wie beim vi, da habe ich auch keine brauchbare .vimrc gefunden und mußte sie mir in Kleinarbeit selber zusammenfieseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Simoon
Simoon04.10.0600:57
Rantanplan

Ich habe mal kurz experimentiert, so wie auf http://mutt.sourceforge.net/imap/ beschrieben (insbesondere Punkt 1.3) funktioniert es bei mir.

Naja, ich bin froh, dass es Mail.app gibt, merke ich gerade.
0
Rantanplan
Rantanplan04.10.0604:06
Simoon

Danke, das war mir völlig entgangen. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.