Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails aus Thunderbird in Mail.app importieren, hilfe!

Mails aus Thunderbird in Mail.app importieren, hilfe!

grekey28.08.0621:48
Hallo, ich möchte gerne von Thunderbird auf Mail umsteigen. Nur, wo finde ich meine ganzen Mails aus Thunderbird, um sie in Mail.app reinzuimportieren?

Bitte helft mir!

Danke, grekey:-)
0

Kommentare

vitaminem
vitaminem28.08.0622:30
/user/Library/Thunderbird/Profiles/38o293283.default(schautbei dir natürlich anders aus)/Mail/Local Folders/Inbox.sbd

So schaut der Pfad bei mir aus.Bin mir aber gar nicht sicher ob es möglich ist "Mail" mit der Thunderbird Inbox zu füttern??:-/
0
grekey28.08.0622:30
hmmm:-(
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0600:05
In Mail.app @@ Ablage @@ Postfächer importieren wählen (Netscape/Mozilla), dann das Thunderbird-Mailbox-Verzeichnis auswählen, aber einen Ordner nach dem anderen - scheint eine etwas knifflige Angelegenheit zu sein!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
grekey29.08.0600:13
hmm, igendwie klappt das nicht:-&... hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?
0
Gerundium
Gerundium29.08.0600:20
Passiert überhaupt nichts? Kannst du die TB-Postfächer nicht auswählen? Sind die importierten Postfächer leer? Werden die Postfächer nur teilweise importiert? …?
0
Gerundium
Gerundium29.08.0601:22
Hm, war wohl doch nicht so wichtig
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0601:44
Scheint so…

grekey
hmm, igendwie klappt das nicht:-&... hat jemand vielleicht noch ne andere Idee?

Oh, ich habe gerne nach einer Lösung für dich gesucht, da nicht für….
Hier hat jemand eine andere Lösung gefunden (Suchewörter: thunderbird import), @@ aber bevor du dann schreist, wenn das auch nicht klappt, suchst du besser selber.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Simoon
Simoon29.08.0602:04
Ich habe Thunderbird noch nie benutzt, aber falls ein direkter Import nicht funktionieren sollte, könnte man sich auch folgendermaßen behelfen: Mit
Thunderbird die E-Mails auf einen IMAP-Server kopieren und dann via Mail.app
darauf zugreifen. Handelt es sich um eine sehr große Anzahl von Mails, dann
könnte man dafür auch temporär lokal einen IMAP-Server aufsetzen (Dovecot
ist mein Favorit).

Okay, klingt nach Overkill, ist aber nicht viel Arbeit, zumindest wenn man
ungefähr weiß wie man vorgehen muss...
0
Gerundium
Gerundium29.08.0602:11
Äußerungen wie "irgendwie klappt das nicht" sind mir einfach zu beliebig und zeugen von Desinteresse. Wenn wir aber schon bei Lösungsvorschlägen sind, die einfachste Methode dürfte folgendes Vorgehen sein: ".mbox" an die zu importierende Mailbox anfügen, in Mail über "Andere" importieren.
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.0605:23
Nun ja, Thunderbird verwendet immer noch das alte mbox-Format, was den Import der E-Mails von TB zu mail.app natürlich erschwert.
Mail.app verwendet ja mittlerweile das emlx-Format!
Umgekehrt wäre es einfacher @@

Vielleicht funktioniert ja dieses Script @@
0
SD_92104
SD_9210429.08.0607:43
Einfach drag&drop auf Eudora Mailbox Cleaner, Mozilla als Quelle anwählen und zurücklehnen. Dann noch alle Mailboxen rebuilden und gut ist:

„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Frank
Frank29.08.0609:54
Ich möchte Simoon zustimmen. Mit IMAP geht es immer. Und gmx.net, web.de und konsorten können alle IMAP.

Und wenn wir gleich dabei sind. Gleich bei IMAP bleiben. Da kann man nämlich mehrere Mailprogramme gleichzeitig nutzen und hat nie mehr Probleme.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0610:15
Zur IMAP-Lösung: wenn alle Stricke reißen geht das immer, allerdings ist Thunderbird imho ein echtes Schrottprogramm, da gibt's nen kleinen Haken

Mir ist das letzthin aufgefallen, als ich mein EMail-Archiv vom alten Heimserverchen auf einen VPS kopieren wollte, und weil ich im Büro meine private Mail nur mit Thunderbird lese (ist ja nur für Notfälle dachte ich, da reicht auch so ne billige Software), habe ich also mit Thunderbird meine Mails von einem IMAP-Account in einen anderen kopiert. Bei einigen hundert MB dauert das ne Weile, besonders wenn es über einen DSL-Upstream genuckelt wird.

Zum Glück habe ich nur kopiert, nicht verschoben. Der Thunderbird versieht kopierte Mails nämlich mit einem neuen Zeitstempel. Nach dem Kopieren hatten alle meine alten Mails Emfpangsdatum und -Uhrzeit vom Zeitpunkt des Kopierens. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Durfte das dann alles wieder löschen und mit Apple Mail nochmal verschieben - hat einen halben Tag gedauert, dafür stimmt jetzt halt alles.

Deswegen: Vorsicht beim Kopieren mit dem Brathähnchen, immer schön kontrollieren, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0610:16
Frank
Und wenn wir gleich dabei sind. Gleich bei IMAP bleiben. Da kann man nämlich mehrere Mailprogramme gleichzeitig nutzen und hat nie mehr Probleme.

Eben Mit IMAP gäbe es diese Diskussion jetzt garnicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank29.08.0612:44
Damit man es vom allgemeinen "Starte dein Mail" unterscheiden kann. Ausserdem hieß es so bei Next.
0
Gerundium
Gerundium29.08.0612:46
Hot Mac
Nun ja, Thunderbird verwendet immer noch das alte mbox-Format, was den Import der E-Mails von TB zu mail.app natürlich erschwert.
Eigentlich versteht Mail das mbox-Format recht gut. Thunderbird hingegen hält sich nicht an die Vorschläge aus RFC 4155, was manchmal zu Problemen führen konnte ("From -" Zeile, das ist aber seit 10.4.7 anscheinend beseitigt worden).

0
Bernhard Krug29.08.0612:35
Ich frage mich, warum Mail das einzige Programm ist, daß hier immer mir Dateiendung aufgeführt wird: Mail.app

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.