Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mails auf dem iPhone durchsuchen?

Mails auf dem iPhone durchsuchen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.03.0917:33
Hallo,

heute ist mir wieder einmal aufgefallen, dass man im Adressbuch des iPhones leider nur nach Vornamen, Namen und Firmen suchen kann, leider aber nicht nach Straßen etc. geschweige denn nach Notizen.

Dafür gibt es aber zum Glück ABContacts:

http://www.redbits.com/iphone/abcontacts/

Werde ich mir heute Abend auf alle Fälle mal kaufen (es sei denn, jemand empfiehlt etwas besseres).

Wofür ich aber bisher keine Lösung kenne, ist das durchsuchen der Mails auf dem iPhone...

Kennt jemand dafür ein Programm?

Konnte mich nämlich nur noch an ein spezielles, einzelnes Wort in einer Mail erinnern (Matrix), die ich vor einigen Wochen bekommen hatte und es wäre wichtig gewesen, diese Mail so schnell wie möglich zu finden.

Nun musste ich mangels Such-Funktion aber von Hand hunderte Mails absuchen, bis ich die besagte Mail entdeckte...

Deshalb wäre solch ein Programm für mich Gold wert (denn es passierte auch nicht zum ersten mal).
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan12.03.0918:05
So nett das iPhone auch ist (habe selber eines), die Standardsoftware ist so funktionsreduziert, daß sie schon fast unbrauchbar ist. Ein Mailprogramm ohne gemeinsamen Posteingang wenn mehr als ein Account ... grausam. Ein Mailprogramm, in dem man nicht mal Suchen kann ... nahezu unbrauchbar. Ein Gesamtsystem ohne Copy&Paste ... lächerlich.

Warum kann man Mails eigentlich nur im Hochformat lesen?!

Apple schafft es immer wieder zu überraschen. Das nennt man auch "innovativ sein". Problem ist nur: wenn das Innovative mal alltäglich geworden ist, stört die Blutarmut, die von Apple verordnete Feature-Armut. Was ich meine: das iPhone ist echt toll, aber ich hätte gerne, daß die Software ein anderer geschrieben hätte, jetzt nachdem Apple seine "Studie" gezeigt hat. Das Mailprogramm kann man ja leider nicht mal ersetzen, erstens weil es Apple verbietet, zweitens weil dank Apple keine anderen Programme im Hintergrund laufen dürfen. Ein Teufelskreis
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.03.0919:06
Das heißt also konkret, es gibt momentan tatsächlich noch keinen brauchbare Mail-Alternative für das iPhone?
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0919:33
Marcel_75@work
Das heißt also konkret, es gibt momentan tatsächlich noch keinen brauchbare Mail-Alternative für das iPhone?

Mir ist keine bekannt. Laut Apple-Bestimmungen sind ja im App-Store keine Applikationen erlaubt, die in Konkurrenz zu den Apple-Apps stehen. Aber wie gesagt, selbst wenn, steht dagegen immer noch die Unmöglichkeit Apps im Hintergrund laufen zu lassen. Und das ist für ein Mailprogramm unabdingbar, außer man will alle paar Minuten manuell nachkucken ob man Mails bekommen hat.

Vielleicht bringt ja die kommende iPhone-OS-Version Linderung. Ich glaube allerdings nicht mehr daran, bei der Rechtschreibkorrektur haben sie als Lösung ja auch nur geschafft, daß man sie inzwischen abschalten kann. Tolle Wurst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mistamilla
mistamilla12.03.0919:42
heute ist mir wieder einmal aufgefallen, dass man im Adressbuch des iPhones leider nur nach Vornamen, Namen und Firmen suchen kann, leider aber nicht nach Straßen etc. geschweige denn nach Notizen.

Dafür gibt es aber zum Glück ABContacts:

http://www.redbits.com/iphone/abcontacts/

Werde ich mir heute Abend auf alle Fälle mal kaufen (es sei denn, jemand empfiehlt etwas besseres).
Wenn es dir nur um die Suche in allen Feldern der Kontakte geht, empfehle ich dir "AB Search". Das ist wirklich sein Geld wert (CHF 3.30). Hier zu finden:
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0920:29
Rantanplan
sind wir uns einig, dass das schon jammern auf hohem Niveau ist? Ich frag mal so: welches andere Gerät welches iPhone-artig ist, bietet dir das, was (und vor allem wie) das iPhone kann?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0920:39
Jaguar1

Also was Emails anbelangt war mein olles Nokia E65 mit einem zugekauften Email-Programm (das von Nokia ist/war auch Schrott) um Längen besser. Oder mein Nokia N800 mit Claws Mail. Das kann nur nicht telefonieren, ist ein "Internet Tablet" aber ungefähr in der Größe des iPhones. Und da gibt es natürlich auch Copy&Paste.

Was andere, aktuelle iPhone-Konkurrenten bieten weiß ich nicht. Ich kann mir nicht alle Vierteljahr ein neues Gerät zulegen, das wäre ökonomischer Unfug. Aber ich weiß was ohne viel Aufwand möglich wäre. Und Suchen in Emails ist kein Hexenwerk. Copy&Paste auch nicht. Kalenderwochen im Kalender anzuzeigen auch nicht. Und eine (Wochen-)Terminübersicht ist auch nicht wirklich schwierig zu programmieren.

Jammern auf hohem Niveau? Ja, kann sein. Am Anfang war ich auch vom iPhone begeistert, denn - ganz klar - damals gab es keine Konkurrenz dazu. Aber auch Apple sollte in den zwei Jahren dazugelernt haben. Das iPhone möchte ich zumindest nicht mehr gegen ein Steinzeit-"Smartphone" wie das Nokia E65 tauschen. Aber unterm Strich ist mein Resümee auch recht ernüchternd: am iPhone benutze ich regelmäßig nur vier Applikationen: Mail, Safari, Kontakte und Fahrplan. Das bekäme ich auf einem Bläckberry vermutlich auch noch hin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar112.03.0920:59
Hm hm hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Snowman
Snowman13.03.0900:06
Ich würd nicht sagen, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Das iPhone hat objektiv betrachtet einige eklatante Schwächen, die man wegen den vielen positiven Punkten aber gerne bereit ist, gnädig zu übersehen. Ändert aber nix daran, dass es sie gibt.

Für Jailbreak-iPhones gibt es eine kostenlose Such-App, die "systemweit" sucht ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.03.0901:16
Sehe ich auch so!

Mag sein, dass andere "SmartPhones" derzeit noch um einiges umständlicher zu bedienen sind und ebenfalls unter diversen Kinderkrankheiten leiden. Fakt ist aber auch, dass neue Plattformen wie webOS (Palm Pre) oder auch Android (Google etc.) endlich etwas frischen Wind in den Markt bringen und mit einem wesentlich offeneren "AppStore" schnell viele Anhänger gewinnen könnten.

Programme wie "BiteSMS" oder "PDANet", aber auch kleine Gimmicks wie "LockCalendar", will man schnell nicht mehr missen (wenn man sie erst einmal probiert hat). Dies ist aber (wie wir alle wissen) bisher nur dank Cydia/Installer möglich, setzt also einen Jailbreak voraus.

Gar nicht auszudenken, wie weit fortgeschritten die Entwicklung wäre, wenn es in direkter Konkurrenz zu Safari oder Mail auch andere Applikationen auf dem iPhone gäbe...

Natürlich hat Apple ein Interesse daran, das iPhone auf einem gewissen Qualitätslevel zu halten und vielleicht war der strikte Weg, den Cupertino eingeschlagen hat, anfangs gar nicht so verkehrt. Denn wer möchte schon, dass eine Drittapplikation "quer schießt" und das iPhone abschmieren lässt oder auch einfach nur den Akku leer saugt...

ABER: Es wäre langsam an der Zeit, entweder selbst mit einem großen, gelungenen Update (3.0 Beta am 17.03?) die Messlatte für die Mitbewerber erneut etwas höher zu hängen (Copy & Paste, Spotlight-Suche für das Adressbuch, Mail und den Kalender usw.). Oder aber auch, den Entwicklern mehr Freiheiten zu gewähren.

@Snowman: Wie heißt denn die Such-App, welche ich bei Cydia bekomme? Würde mich interessieren, Danke Dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.