Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails archivieren

Mails archivieren

Skywalker
Skywalker19.07.1006:17
Moin,

Wenn ich aus Mail heraus ein Postfach archivieren möchte, wird das ja im mbox Format gemacht.
Soweit ist das ja auch ok. Leider gehen dabei aber Markierungen den Bach runter.
d.h. wenn man das Postfach später wieder importiert, sind die Markierungen bei einzelnen Mails weg.

Kann man das irgendwie noch anders lösen?
Ich will ein Postfach in Mail löschen, vorher aber archivieren. Und zwar so, das die Markierungen erhalten bleiben.
0

Kommentare

IkarusX
IkarusX19.07.1006:29
mit MailArchiver müsste das funktionieren:

http://www.mothsoftware.com/drupalmoth/content/overview
0
sierkb19.07.1006:51
Zum Beispiel:

Hawk Wings: Backing up Apple Mail

Mail Scripts for Apple Mail (in dieser Scriptsammlung dann das Script Archive Messages (Mail), siehe auch die Beschreibung und Erläuterung auf der Projektseite)

Abgesehen davon: (teilweise veraltet, musst schauen)
0
Stonal
Stonal19.07.1008:14
Ich nutze e-Mail Backup pro -

Kostet 10 Dollar, funktioniert...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
sram
sram19.07.1011:57
Zum archivieren benutze ich MailSteward.
Bis 15000 Mails ist das Programm kostenlos.

Sorry wenn ich sonst nicht weiterhelfen kann.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Skywalker
Skywalker20.07.1006:47
Stonal
Ich nutze e-Mail Backup pro -

Kostet 10 Dollar, funktioniert...

Werden dabei auch die Markierungen erhalten? Oder sind die dann weg, wenn man die Mails wieder nach Mail importiert?
0
makelpalmesverdauung20.07.1008:49
Vielleicht reicht auch schon die Freewareversion von eMail-Backup:

Das mit den Markierungen musst du wahrscheinlich selber testen.
0
sierkb20.07.1009:24
Skywalker:
Skywalker
Werden dabei auch die Markierungen erhalten? Oder sind die dann weg, wenn man die Mails wieder nach Mail importiert?


Deine Markierungen, auf die Du so wertlegst, die befinden sich in dieser kleinen SQLite3-Datenbank namens
/Users/$USER/Library/Mail/Envelope Index
oder auch kurz:
~/Library/Mail/Envelope Index
. Die Informationen, die in dieser kleinen Datenbank namens Envelope Index drinstehen, die haben mit der eigentlichen eMail bzw. mit dem eigentlichen eMail-Inhalt selber nichts zu tun, sondern in dieser kleinen Datenbank werden allein Informationen von/für Mail.app abgelegt, wie Deine ganzen eMails in Mail.app dargestellt und abgelegt werden sollen.

Das heißt: ohne diese Datenbank hast Du nur die reinen emails im abgewandelten mbox-Format. Mit dieser Datenbank hast Du im Grunde alles, was Mail.app benötigt, um deine emails in Mail.app so zu organisieren, wie Du es gerne hättest.

Das heißt m Klartext: wenn Du Deine emails archivieren willst und diese Informationen mitsichern willst wie z.B. "Markierungen", "Gelesen/Ungelesen", "Mit Anhang/Ohne Anhang" etc. pp., dann solltest Du darauf achten, dass eben diese kleine Datenbank von Dir auch immer schön brav mitgesichert bzw. mitaktualisiert wird, wenn sich am Zustand oder der Anzahl der tatsächlich vorhandenen einzelnen emails was geändert hat. Wird eine email z.B. in Mail.app gelöscht, so wird sie erstmal nicht wirklich physikalisch gelöscht, sondern bekommt in dieser kleinen Datenbank zunächst einmal ein Flag mit dem Inhalt "kann gelöscht werden". Und erst beim Beenden von Mail.app oder auch erst nach einer Weile (je nachdem, wie Mail.app bzw. MacOSX konfiguriert ist) wird dann z.B. diese kleine Datenbank hergenommen und alles das tatsächlich auch rausgelöscht und aktualisiert, was zuvor alles als "zu löschen" eine Markierungen bekommen hatte -- einhergehend damit dann auch die physikalisch tatsächlich vorhandenen emails im mbox-Format. Diesen ganzen Aufräumvorgang nennt man "Vacuuming", die SQLite3-Datenbank räumt sich selber auf, räumt ihren Index auf, löscht verwaiste Einträge, die sich angesammelt haben, zieht Platz zusammen, der durch die entstandenen Leerräume entstanden ist, verkleinert sich auf diese Weise und beschleunigt deshalb Mail.app, überprüft Flags neu etc.

Diesen ganzen Aufräumvorgang, den Mail.app beim Beenden eigentlich inzwischen selber macht bzw. machen sollte (bis vor einigen Versionen war das noch nicht so selbstverständlich, da war es noch sinnvoll, das ab und zu mal selber von Hand anzustoßen, weil's Mail.app nicht oder nicht zuverlässig gemacht hat), kann man auch von Hand tätigen:

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum

Siehe dazu u.a. auch z.B. ,

Kurzum: achte darauf, dass Du diese kleine Datenbank namens Envelope Index in Deinem Mail-Verzeichnis imemr mitsicherst, und Du hast auch Deine Markierungen weiterhin. Und wenn Du von Hand eine einzelne mbox-Datei löscht, dann achte darauf, dass sich das auch synchron in dieser kleinen Datenbank wiederspiegelt, die weiß nämlich sonst nix von diesem manuellen Eingriff. Also dann ein "vacuum" durchführen.

Du kannst es Dir in manchen Fällen auch noch einfacher machen, den radikalen Weg gehen und diese kleine Datenbank aktuell halten, indem Du sie (bei geschlossenem Mail.app) einfach löscht (oder umbenennst oder in ein anderes Verzeichnis verfrachtest (z.B. Desktop) oder whatever) und dann Mail.app startest. Mail.app merkt dann, dass es keine Datenbank mehr hat, und legt dann automatisch eine neue Datenbank-Datei namens Envelope Index an, indem es alle Deine bereits vorhandenen physikalischen emails neu einliest, organisiert und einordnet. Damit sind dann aber auch wahrscheinlich die von Dir per email zwischenzeitlich vorgenommenen Markierungen weg, und Mail.app fängt diesbzgl. wieder bei null an.

Also: Envelope Index immer schön mitsichern sichern und synchron halten, und Deine Markierungen bleiben erhalten. Auf keinen Fall einen Fehler machst Du, wenn Du beim Sichern gleich das gesamte ~/Library/Mail-Verzeichnis sicherst, da hast Du dann alles unter einem Dach und brauchst Dir um solche Detailfragen wie die obigen eher weniger einen Kopf machen.

Soweit verstanden?
0
Skywalker
Skywalker20.07.1010:43
Jaha, verstanden.
Sichern tut TimeMaschine sowieso immer alles regelmäßig.
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.1012:04

Skywalker, guck mal hier:

Time Machine – Default Exclusions

Auch Library/Mail/Envelope Index

0
Skywalker
Skywalker21.07.1007:08
_mäuschen

Skywalker, guck mal hier:

Time Machine – Default Exclusions

Auch Library/Mail/Envelope Index

Hm, stimmt. Das ist ja doof.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.