Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail verbraucht viel Speicher und CPU-Last.

Mail verbraucht viel Speicher und CPU-Last.

Phoen
Phoen29.11.0913:27
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Mail vereinnahmt sehr viel Speicher und CPU-Last. Außerdem führt das dazu, dass meine System-Platte ständig rödelt.

Womöglich hängt es mit einem neu vergebenen Zertifikat eines bestimmten Kontos zusammen, nach dem ich auch bei jedem Programmstart gefragt werde.

Ungebrauchte Verbindungsdaten habe ich bereits gelöscht - ohne Erfolg.
Hilft hier möglicherweise die Löschung einer Plist? Kenne mich da leider nicht so gut aus. Welche kann man gefahrlos löschen, damit der Speicher wieder entlastet wird.

Vielen Dank schon mal.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

Snowleopard_0929.11.0913:30
Du kannst das Zertifikat als gültig angeben. Du musst nur bei der Nachfrage über das Zertifikat den Text lesen und die entsprechenden Optionen aktivieren. Falls es Probleme gibt mal einen Screenshot mit Shift+Command+4 machen (Ausschnitt. Dann helfe ich weiter.
0
Phoen
Phoen29.11.0913:33
Ja, nun gebe ich das Zertifikat ja schon bei jedem Programmstart als gültig an. Oder wo meinst du, soll ich es sonst aktivieren?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Snowleopard_0929.11.0913:34
Genau das musst Du machen.
0
mistamilla
mistamilla29.11.0913:36
Phoen
Ja, nun gebe ich das Zertifikat ja schon bei jedem Programmstart als gültig an. Oder wo meinst du, soll ich es sonst aktivieren?
Einfach noch den Haken setzen bei "Diesem Zertiikat immer vertrauen" (oder ähnlich), dann kommt die Nachfrage nicht mehr.
„ITZA GOOTZIE“
0
iCode
iCode29.11.0913:39
Wenn das nicht geht, starte die Schlüsselbundverwaltung, öffne das Zertifikat und setze das Vertrauen bei "S/MIME" auf "Immer vertrauen".
0
Phoen
Phoen29.11.0913:40
Es geht doch hauptsächlich darum, dass Mail hohe Ressourcen, ohne erkennbaren Grund, verbraucht. Dass es mit dem Zertifikat zusammenhängt ist bisher ja nur einen Vermutung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Snowleopard_0929.11.0913:40
iCode
Wenn das nicht geht, starte die Schlüsselbundverwaltung, öffne das Zertifikat und setze das Vertrauen bei "S/MIME" auf "Immer vertrauen".

Kann ich nicht empfehlen. So kann auch andere Software ohne Nachfrage laufen!
0
Phoen
Phoen29.11.0913:47
Also unter der Schlüsselbundverwaltung habe ich auch bloß die Option "Zugriff nur nach Warnung" (Default), oder "Allen Programmen den Zugriff erlauben". Aber wie schon SL_09 meint, kann das ja auch keine Lösung sein.

PS: Mail ist als Programmfreigabe aktiviert.
„Niemand regiert die Welt.“
0
iCode
iCode29.11.0913:48
Snowleopard_09
Kann ich nicht empfehlen. So kann auch andere Software ohne Nachfrage laufen!
Nein, das braucht eine separate Freigabe.
0
Phoen
Phoen29.11.0913:53
So sieht das ganze dann aus.
„Niemand regiert die Welt.“
0
iCode
iCode29.11.0913:53
Phoen
Das ist die falsche Ecke. In der Schlüsselbundverwaltung! Klick da mal doppelt auf das betroffene Zertifikat und öffne den Bereich "Vertrauen".
0
iCode
iCode29.11.0913:58
Dort dauerhaft und für nur diesen Zweck ändern:
0
Phoen
Phoen29.11.0914:01
iCode
Unter Zertifikate im Schlüsselbund habe ich gar keine Einträge, sondern nur unter Schlüssel (öffentliche und private) - und da finden sich unter der betreffenden Adresse eine ganze Liste gleichartiger undatierter Einträge, so dass ich nicht weiß welche ich davon Löschen kann.

Außerdem stelle ich fest, dass Mail nach jedem Start beständig mehr RAM frisst. Vielleicht liegt es auch an der Exchange-Synchronisation die ich noch laufen habe.
„Niemand regiert die Welt.“
0
iCode
iCode29.11.0914:04
Ja. Möglicherweise ist das der Grund. Denn das Problem habe ich nicht, trotz Verwendung hunderter Zertifikate.

PS: Besonders gut unkenntlich hast Du den CertName nicht.

PS2: Wenn Du die Zertifikate der Uni benutzt, macht es Sinn, wenn Du einfach deren RootCert importierst und dem vertraust.
0
Phoen
Phoen29.11.0918:23
iCode
Das habe ich jetzt auch so eingestellt. Nur sammelt Mail weiter beständig Speicher und frisst mir so den RAM weg, wodurch die CPU-Aktivität nur für Mail bei rund 15- 20 % stagniert. Das kann doch nicht sein.
„Niemand regiert die Welt.“
0
iCode
iCode29.11.0918:58
Ja. Das erscheint mir auch eher ungewöhnlich.
0
Phoen
Phoen29.11.0919:11
Nachdem ich meine Konten nun sämtlich auf Thunderbird migriert habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass Mail einfach nicht mit meinen Mail-Accounts klar kommt.

Aber es ist schon bedauerlich, nun dieses hässlichen Thunderbird, satt dem praktische Mail, nutzen zu müssen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen29.11.0919:31
Aber ich sehe gerade, dass man sich auch sehr chice Themes runterlade kann. Nearly the same as Mail.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.