Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail mit Anhang jpg

Mail mit Anhang jpg

dieba
dieba11.01.1310:23
Hallo und guten Tag

folgendes Problem:

Mac OS 10.8.2.
Beim Versand einer email (mit Mailversion 6.2) mit jpg Anhang an einen Windows user
kommt der Anhang nicht als solcher an ! Kunde kann die jpg Datei nicht per drag&drop runterziehen, geht nur
unter dem Befehl speichern unter....weil in dieMail eingebettet.
Bei Documenten oder pdf kein Problem. kommt alles gut und richtig an und kann Problemlos
per drag&drop genommen werden.
Wer hat gleiche Probleme oder kann mit einem Tip helfen?
Habe keine html Einstellung drin und auch Windowskompatibel angehakt
Gruß
dietul
0

Kommentare

roca12311.01.1310:27
Das gleiche Problem habe ich auch immer mal wieder mit den Windhoff Usern.
Am besten das Bild als Zip versende einfach Rechtsklick auf das Bild xxx komprimieren anwählen.
0
trw
trw11.01.1310:39
Moin.

Habt ihr "Anhänge am Ende der E-Mail einfügen" aktiviert?
Wenn nicht, probiert es doch auch noch mal damit!
0
Gerhard Uhlhorn11.01.1313:34
Einbetten bedeutet nichts anderes, als dass die Bilder nur an einer anderen Stelle in der Mail stehen, üblicherweise am Ende. Wenn der Windows-User damit Probleme hat, sollte er vielleicht mal über die Anschaffung eines standardkonformen Mail-Programms nachdenken.

Ansonsten kann man das Bild auch in die Dropbox in den Ordner Public legen, mit der rechten Maustaste einen Link kopieren und diesen Link versenden. Das ist sowieso die bessere Lösung.
0
Vermeer
Vermeer11.01.1314:23
Das PDF zippen und dann vermailen.
0
h.naumer11.01.1318:24
Könnte evtl. das helfen...?
Zitat aus der Hilfe von Mail

Tipps, um Dateien Windows-Benutzern zu senden
Vergewissern Sie sich, dass „Bearbeiten“ > „Anhänge“ > „Anhänge immer Windows-kompatibel senden“ ausgewählt ist. Klicken Sie in der Symbolleiste des Fensters „Neue E-Mail“ auf „Anhang“ und markieren Sie das Feld „Anhänge Windows-kompatibel senden“.
0
kawi
kawi11.01.1319:43
h.naumer
Könnte evtl. das helfen...?
Zitat aus der Hilfe von Mail

Tipps, um Dateien Windows-Benutzern zu senden
Vergewissern Sie sich, dass „Bearbeiten“ > „Anhänge“ > „Anhänge immer Windows-kompatibel senden“ ausgewählt ist. Klicken Sie in der Symbolleiste des Fensters „Neue E-Mail“ auf „Anhang“ und markieren Sie das Feld „Anhänge Windows-kompatibel senden“.

Nein das hat damit nur indirekt was zu tun. das "Problem" liegt am Mailformat bzw an der Art des Anhangs. Und es ist kein Apple Problem, sondern kann auch mit Mails von Windows Mail, Outlook etc herbeigeführt werden. Wie schon erwähnt.
Wählt man explizit einen Dateianhang, dann wird das auch als solcher gesendet. Zieht man ein bild per drag und drop z.B. direkt in die mail, so wird je nachdem in welchem Mailformat man sendet (Text, Richtext, HTML) das Bild in die mail "eingebettet".
0
Gerhard Uhlhorn11.01.1320:08
Der einzige Unterschied zwischen „Anhang“ und „eingebettet“ ist die Position innerhalb der E-Mail! Schaut Euch den Source-Code der Mail an!
0
yew
yew11.01.1320:12
Hi

Mail hat schon immer Probleme mit jpg.-Anhängen gemacht und das Foto IN die email eingebettet, d.h. das ganze Bild ist IN der email direkt sichtbar.

Richtig ist es, wenn nur das Icon des Anhangs sichtbar ist, egal ob vor oder hinter der email. Nur so kann der Anhang richtig gespeichert werden (also per drag and drop).

Klar, man kann ein Foto zippen oder in pdf umwandeln, aber warum so umständlich??

Ich hab schon seit 10.4.x "Attachements Iconizer", heisst aber seit einiger Zeit jetzt "Attachment Tamer".

Damit wird dieses Problem gelöst. Das Programm ist Shareware.


Gruß yew
0
Gerhard Uhlhorn12.01.1300:06
yew: Das Problem ist aber hier nicht Mail, das Problem ist, dass beim Empfänger ein E-Mail-Client werkelt, der die Standards nicht richtig unterstützt.

Beispiel (ein ähnliches Problem, mit dem ich mich mal lange beschäftigen musste):

Der Hintergrund
Mail werden heute üblicherweise in Unicode (UTF-8) codiert, damit alle Sonderzeichen in der Welt unterstützt werden. Davor waren landesspezifische Code-Tabellen üblich wie z.B. ISO 8859-1 und andere (ASCII). Der Punkt ist, dass Unicode 2 Bytes benutzt. Dadurch können tausende von Sonderzeichen dargestellt werden, und nicht nur die 128 Zeichen des alten ASCII-Zeichensatzes.

Das Problem mit Unicode und Daten
Nun ist E-Mail ein Kommunikationsdienst und kein Datenübertragungsdienst. Um trotzdem Daten wie z.B. Bilder senden zu können müssen diese Daten zuvor in Buchstaben, also Text umgewandelt werden.

Wenn man nun bei einer E-Mail in Unicode Daten zufügt, werden diese auf die doppelte Größe aufgebläht. Aus einem Datenbyte werden 2 Unicode-Bytes.

Lösung
Mail löst das Problem standardkonform, indem es den Text in Unicode codiert, die Daten aber im alten ASCII. Dafür gibt es auch einen Standard.

(Das war jetzt nur eine vereinfachte Darstellung des Zusammenhangs.)

Die Ursache des Problems
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass immer, wenn ich Bilder in meiner Mail versendete, Empfänger mit einem Microsoft-Client (Outlook Express) E-Mails bekamen, wo die Sonderzeichen (Umlaute) falsch dargestellt wurden. Ich habe viele Tage und viele Versuche gebraucht um dahinter zu kommen, dass der Mail-Client von Microsoft nur die erste Information ausließt, wie die Mail codiert ist, aber weitere Codierungen einfach standardwidrig ignoriert.

Probleme treten nach meinen Erfahrungen immer nur im Zusammenhang mit Microsoft-Mail-Clients auf. Deswegen gibt es die Microsoft-Kompatibilitätsoption in Mail. Es gibt keinen Haken für irgendeine andere Kompatibilität, denn alle anderen Herstellerhalten sich an die Standards, nur Microsoft nicht! Apple nimmt auf die nicht standardkonforme Interpretation von E-Mails von Microsoft Rücksicht (muss Apple auch).

Daher meine Empfehlung: Der Empfänger sollte auf einen standardkonformen Client ausweichen. Und am besten, man erklärt es dem Empfänger, dass seine Software großer Müll ist … ich wollte sagen, das sie nicht ganz standardkonform ist.

Probleme dieser Art treten übrigens immer wieder bei Mail-Clients auf, ist also keineswegs Apple-spezifisch. Dabei geben die die Hersteller dieser Clients allergrößte Mühe um die Inkompatibilitäten von Microsoft herum zu programmieren, jedoch gelingt es nicht immer, wie man hier wieder sieht.

Es gibt sogar Inkompatibilitäten innerhalb der Microsoft-Software selbst! So hatten wir am Anfang des Jahrhunderts (so um 2003 herum) immer wieder Probleme mit Mails, welche von Outlook Express (Mac) an einen Empfänger mit Outlook Express (Win), und von dort per Weiterleitung an einen weiteren Empfänger mit Outlook Express (Win) gesendet wurden. Hier wurde ausschließlich Micrsoft-Software verwendet, und trotzdem funktionierte es nicht. Die Anhänge waren anschließend defekt.

Noch heute gibt es das Problem, dass der Mail-Client von Microsoft nicht mit tief verschachtelten Zitatebenen klar kommt.

Der Verursacher des Problems ist also nicht der Hersteller von Mail-Clients (hier Apple), der Verursacher ist – wie damals beim Web – Microsoft selbst!
0
iMonoMan
iMonoMan12.01.1302:16
Gerhard Uhlhorn
... (Das war jetzt nur eine vereinfachte Darstellung des Zusammenhangs.)
Der ganze Sermon hat erstens mit dem jpg-Problem nix zu tun und ist zweitens nicht nur vereinfacht, sondern total falsch. Da ich nicht auf jeden falschen Satz einzeln eingehen will, versuche ich mal eine zusammenfassende Variante:

Wegen der Historie kann und darf E-Mail nur 7-Bit-Daten enthalten (siehe bspw: oder allgemein zu E-Mail: ).
Das ist auch der Grund, warum per Mail verschickte Binärdaten immer größer sind, als man den Angaben im Finder oder Explorer entnommen hat. Durch das eine "fehlende" Bit fehlt also quasi die Hälfte der möglichen "Werte", weshalb derart verschickte Daten (jpg, pdf,doc, ...) bis zum doppelten der ursprünglichen Größe anwachsen können.

Will man nun auch Zeichen abseits von ASCII benutzen, muss dies im Quelltext der Mail "mitgeteilt" werden, damit der Empfänger auch das lesen kann, was der Absender sich vorgestellt hat. Dazu braucht es nun prinzipiell zwei Angaben: die Art der Kodierung (MIME/ Content Type ) und welcher Zeichensatz (charset ) überhaupt kodiert worden ist - logisch eigentlich.

Bis hierhin wäre alles einfach. Der nächste Schwierigkeitsgrad kommt nun bspw. daher, dass heute gerne HTML-Mails verschickt werden. Üblicherweise enthält eine derartige Mail dann zwei Inhalte: einmal die Nachricht in HTML und einmal den reinem Text. Diese beiden Inhalte sind innerhalb der Mail mit "Trennern" versehen. Kommen noch binäre Inhalte (jpg, pdf, doc ...) dazu, so sind auch diese Teile mit entsprechenden "Trenn-Markern" ausgezeichnet. Und hier kommt es wohl vereinzelt zu Problemen, weil Apple-Mail diese Inhalte so verschachtelt, dass andere Mailclients darüber stolpern. Dass Apples Binärdaten auch gerne mal aus einem Daten- und einem Resource-Teil bestehen, sorgt dann unter Umständen für weitere Probleme, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Das sind halt die Folgen, wenn ein "steinzeitlicher" Dienst wie E-Mail immer weiter aufgebohrt wird ...
0
Gerhard Uhlhorn12.01.1302:27
iMonoMan: Ja, okay, das ist ja alles richtig. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach immer nur der Client von Microsoft, der damit Probleme hat. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Und die Ressource Forks werde schlimmstenfalls angezeigt. Der Empfänger kann sie dann aber einfach ignorieren.
0
dieba
dieba12.01.1318:35
Hallo,
danke für die vielen Tips -
habe aber inzwischen eine Lösung gefunden, die mail mit dem Anhang/jpg
einfach über icloud im Mailprogramm versenden - keine Probleme mehr -
auch von anderen direkten Providern, z.B.T-online oder den Hausserver geht es

dieba
0
roca12312.01.1319:24
Daher meine Empfehlung: Der Empfänger sollte auf einen standardkonformen Client ausweichen. Und am besten, man erklärt es dem Empfänger, dass seine Software großer Müll ist … ich wollte sagen, das sie nicht ganz standardkonform ist

Naja bei kleinen Unternehmen evtl möglich… aber ein Forbes 50 lässt sich auf sowas nicht ein
0
Gerhard Uhlhorn12.01.1320:12
 roca123: Ja, das stimmt leider. Ich weise aber immer bei Problemen auf diesen Umstand hin und suche dann nach einem anderen Weg.

Und Daten versende ich fast ausschließlich über Dropbox-Links. Wobei mit meinen Kunden habe ich Austauschordner, das ist noch viel einfacher.
0
yew
yew12.01.1321:56
@Gerhard Uhlhorn

Hi

dann erklär mal ganz einfach, warum dann beim Versand von mail zu mail die jpg.-Dateien IN die email eingebettet sind, pdf-Dateien eben nicht.
... egal, ob die emails über @mac.com, freetnet, gmx, web.de oder t-online versendet wurden.


Gruß yew
0
Gerhard Uhlhorn13.01.1300:10
Dazu müsste ich mir den Source-Code der Mail ansehen. Möglicherweise sind die Mails (gemäß Standardbeschreibung) in Ordnung, aber es wurde auf unterschiedliche Art und Weise umgesetzt. Und der Empfänger hat dann mit einer Umsetzung Probleme. Wie gesagt: möglicherweise … Ohne eine genaue Analyse kann ich Dir da auch nicht helfen.
0
kawi
kawi13.01.1301:41
yew
dann erklär mal ganz einfach, warum dann beim Versand von mail zu mail die jpg.-Dateien IN die email eingebettet sind, pdf-Dateien eben nicht.
... egal, ob die emails über @mac.com, freetnet, gmx, web.de oder t-online versendet wurden.
[url=
http://stackoverflow.com/questions/466741/how-can-i-embed-a-pdf-in-an-email]

Da sind ein paar brauchbare Antworten dabei ^^
Bilder können embedded werden, da Mailclients die Anzeige rendern können. Bei PDF geht das nicht.
Man kann auch kein PDF so in eine website einbinden das in der seite - wie eben auch bilder - angezeigt wird.
0
Gerhard Uhlhorn13.01.1302:09
kawi
Man kann auch kein PDF so in eine website einbinden das in der seite - wie eben auch bilder - angezeigt wird.
Das ist nicht ganz korrekt: Man kann schon ein Logo als PDF einbinden auf einer Website. Allerdings kann man diese Seiten nur mit einem nativen Mac-Browser anzeigen lassen. Dieser erbt nämlich die PDF-Funktionalität vom Betriebsystem und kann sie daher anzeigen.

Ich selbst nutze diese Möglichkeit immer, wenn ich noch nicht weiß wo und wie groß ich ein Logo in eine Website einsetzen will. Mit einem PDF-Logo kann ich die Größe jederzeit ohne Verlust ändern, und es ist ultraschlank und bleibt bei jeder Zoomstufe immer gestochen scharf. Sobald dann Position und Größe geklärt sind, erzeuge ich ein passendes JPG (oder GIF) und tausche es aus.

Schade, dass alle anderen Browser keine PDFs anzeigen können.
0
orion13.01.1307:24
Versuch doch mal unter Einstellungen/Verfassen als E-Mail Format Reiner Text einzustellen. Meines Wissens wird dann keine HTML-Datei mehr versendet. Vlt. wirkt sich das auch auf die Anhänge aus...., weil die ja nicht mehr in HTML eingebettet werden können...
0
roca12313.01.1307:32
Schade, dass alle anderen Browser keine PDFs anzeigen können.

Wie wärs mit SVG


SVG wurde in erster Linie für das World Wide Web entworfen. Viele Webbrowser können es ohne weiteres darstellen, d. h. sie benötigen kein SVG-Zusatzprogramm (Browser-Plug-in). Verschiedenen Quellen zufolge wird SVG bei ca. 50 % der Internetnutzer unterstützt.[21]
0
yew
yew13.01.1311:57
Gerhard Uhlhorn
… Ohne eine genaue Analyse kann ich Dir da auch nicht helfen.

Hi
ist nicht notwendig, da ich mit "Attachment Tamer" eine optimale Lösung gefunden habe, die mit mail einwandfrei funktioniert.

Sieht jetzt so aus:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.