Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mail mit Anhängen filtern?

Mail mit Anhängen filtern?

xy07.11.0301:38
Kann man bei Mail einen Filter anlegen, der alle E-Mails mit Anhängen sofort löscht? Langsam nerven die PC Viren und Dialer.
0

Kommentare

Agrajag07.11.0303:23
Hmmm... Du könntest vielleicht den Content-Type auswerten. Z.B.:

Wenn Content-Typ != text/plain UND Content-Type != text/html, dann löschen.

Den Header-Typ 'Content-Type' kannst du einstellen, wenn du in den Regeln im ersten Klappmenü 'Header-Liste bearbeiten' auswählst.

Ich weiß aber nicht, ob es klappt -- sag mal was draus wird.

Gruß
Mike
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0303:41
Und was ist, wenn eine Mail mit sauberem Anhang reinflattert? Der womöglich auch noch aufschlußreich ist?
Wupsch, ist die ja dann auch weg!

Eine vernünftigere Lösung Deines Problems ist doch wohl eher die Anlegung eines Spam-Filters bei Deinem Provider. (Den von WEB.DE kann ich sehr empfehlen.)
0
Agrajag07.11.0308:23
Pseudemys: Ja, der Filter ist natürlich sehr rigoros, aber man kann den Filter ja erweitern:

Wenn Content-Typ ist text/plain
UND Content-Type ist text/html
UND Absender ist nicht in Adressbuch, dann löschen.

Man sollte ja eh nur Anhänge von vertrauten Personen öffnen. Problematisch wird es nur, wenn eine Spam mit dem Absender einer im Adressbuch befindlichen Person kommt. Für solche Fälle kann man ja entweder seinen Mailpartnern sagen, dass sie eine Extramail mit dem Hinweis auf eine kommende Mail mit Anhang schicken sollen, oder man lebt halt damit, dass gelegendlich eine Spam-Mail mit Anhang überlebt.

Ich bin selbst gespannt, ob es so funktioniert Aber, Versuch macht ja bekanntlich kluch...

Gruß
Mike
0
SD_92104
SD_9210407.11.0309:07
Agrajag
Wenn Content-Typ ist text/plain
UND Content-Type ist text/html
UND Absender ist nicht in Adressbuch, dann löschen.

Aargh, das würde ich nicht so versuchen, da gehen dann doch wohl fast alle mail flöten (und die mit Anhängen werden nicht gelöscht...)!

Das Folgende sollte da schon ein Wenig besser funktionieren:

<pre>
Content-Type: multipart/mixed
OR Content-Type: application/
</pre>

Auch das wird noch ein paar mails erwischen, die keine Attachments enthalten (i.e., eine Mischung aus text und HTML) aber sollte schon relativ gut sein. Ich würde wohl dann die Meldungen nicht unbedingt direkt löschen, sondern besser in eine andere Mailbox verschieben...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
xy07.11.0310:28
Pseudemys
Und was ist, wenn eine Mail mit sauberem Anhang reinflattert? Der womöglich auch noch aufschlußreich ist?
Wupsch, ist die ja dann auch weg!

Der Filter wird natürlich so erweitert, wie Agrajag schon geschrieben hat. Meine Bekannten schicken mir aber eh keine .exe Dateien oder Screensaver. (Im übrigen kommen alle Mails von (gefakten) web.de Konten, soviel zu deren Filtern)


all

Danke für Eure Ideen. Schade, dass Apple nicht gleich an einen attachment Filter gedacht hat. Leider gehen auch wildcards, zB *.exe, bei der Suche im Inhalt der Mail nicht.

Ich werde es jetzt mal hiermit ausprobieren:
0
Agrajag07.11.0315:16
xy: Pass aber auf, bei meiner zweiten Version hatte ich zwei mal da NICHT vergessen:

Wenn Content-Typ ist NICHT text/plain
UND Content-Type ist NICHT text/html
UND Absender ist nicht in Adressbuch, dann löschen.

Ich bin mir aber nicht wirklich sicher, ob es klappt. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob er jetzt auf jeden angetroffenen 'Content-Type' die drei Bedingungen wirken lässt, oder ob er je eine Bedingung auf je einen gefundenen 'Content-Type' anwendet.

Sag mal an, wenn du es hin bekommst.

Gruß
Mike
0
xy07.11.0315:37
Agrajag
ich probiers jetzt mal mit dem script hier

und noch einem Filter mit:

Content-Type - beginnt mit - multipart/mixed
und Content-Type - beinhaltet - application
und Absender ist nicht im Adressbuch

ich werde mal eine woche den junk ordner beobachten obs klappt.

hier gibts übrigens auch noch ein paar vorschläge in den kommentaren: (der ursprüngliche tip vor den kommentaren ist natürlich müll)
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0315:48
xy & Agrajag

Der WEB.DE-Spamfilter ist anfangs wohl recht rigoros, läßt sich aber verfeinern. Man muß ihn geschickt einrichten, dann funktioniert er auch wunderbar. Die WEB.DE-Hilfe dazu ist sehr ausführlich, so dies möglich sein sollte. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden – die <i>Praxis</i> überzeugt!

Mit der Filtereinrichtung beim Mail-Programm, die ja hier diskutiert wird, habe ich allerdings noch gar keine Erfahrung.

Die beste Lösung ist ja auch sicher die, die das Aussortieren schon <i>auf dem Mail-Server</i> erlaubt, so daß man den Mist erst gar nicht auf seinen Rechner laden muß, um ihn dann da aussortieren lassen zu müssen.
Eine weitere elegante Lösung – neben der Spam-Filterung beim Provider (<i>wenn</i> sie funktioniert!) - in diesem Sinne ist sicher auch die Nutzung eines Mail-Programms, welches das Onlinelesen seiner Nachrichten <i>auf dem Server</i> erlaubt. Nach dem „Blick aus der Ferne“ auf seine Nachrichten kann man nun mit einer Mausklick-Markierung diese nun aussortieren: welche Nachrichten sollen nun <i>tatsächlich</i> heruntergeladen werden und welche gleich <i>auf dem Server</i> gelöscht werden. Nach erneutem Verbindungsaufbau geschieht, was geschehen soll. (Leider nicht mit Apples <i>Mail</i>…)

Zum Problem <i>Spam</i> siehe auch: @@
0
xy07.11.0316:01
Pseudemys

Ich benutze nicht web.de, sondern Adressen meiner eigenen Domains. Die Viren und Dialer die ich in den letzten Tagen bekommen habe, kamen allerdings von web.de Konten. Leider wurden die aber auch nicht vom SpamAssassin meines Providers markiert oder gefiltert.
Die Mail vor dem Laden zu lesen lohnt sich für mich nicht, da ich eine Flatrate habe. Das würde mich dann eher nur mehr Zeit kosten.
0
Pseudemys
Pseudemys07.11.0316:04
Verstehe.
Aber wer WEB.DE nutzt und überhaupt Spam-Ärger hat….s.o.!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.