Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail in Catalina funktioniert nicht korrekt

Mail in Catalina funktioniert nicht korrekt

back02.05.2019:55
Ich habe einen MacPro 2010 mit Mavericks auf einen MacPro 2019 mit Catalina migriert (Time Machine). Am neuen Rechner arbeitet das Mail-Programm eigenartig. Beim Anklicken im Dock öffnet Mail ein Fenster und legt dieses sofort wieder im Dock ab. Wenn ich dann das im Dock abgelegte Icon anklicke, öffnet sich das Mail-Fenster. Sonst arbeitet Mail korrekt. Kennt jemand dieses Phänomen ?
+1

Kommentare

back04.05.2007:19
Hallo,
kein einziger Kommentar. Dann ist mein Problem ein Einzelfall ? Ob ein clean install sinnvoll ist ?
0
Dirk!04.05.2007:25
Ich muss unter Catalina das Mail Icon im Dock bei Starten der App jedesmal zweifach Doppelklicken. Beim ersten Doppelklick startet die Mail App, zeigt aber kein Fenster, erst bei zweiten Doppelklick auf das Mail Icon im Dock erscheint das Fenster.

Auf einem anderen Rechner mit Catalina funktioniert es hingegen wie bisher, bereits bei ersten Doppelklick korrekt.
+1
Schibulski
Schibulski04.05.2007:49
Bei mir ist es ähnlich wie bei Dirk:

Habe 2 Accounts auf dem Rechner: Einen Privataccount und einen für die Firma. Beide wurden direkt auf dem MacBook Pro mit vorinstalliertem Catalina erstellt, keine TimeMachine Migration.
Bei meinem Privataccount öffnet sich Mail, aber kein Fenster. Muss das Symbol also immer 2 mal anklicken.
Beim Firmenaccount öffnet sich Mail direkt mit Fenster.
Auf meinem alten Mac mit "drüberinstalliertem" Catalina hatte ich ebenso das Phänomen, Mail immer 2 mal klicken zu müssen um ein Fenster zu haben.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
back04.05.2007:51
Hallo Dirk!

Danke für Deine Nachricht. Genau so läuft das bei mir auch ab. Aber eigentlich sollte bereits ein Einfachklick auf das Dock-Symbol das Mail-Programm zum Anzeigen des Fensters bewegen.
+1
back04.05.2007:57
Hallo Schibulski,

Danke für Deine Nachricht. Wird also wohl ein bug im Programm sein. Dann kann ich mir einen clean install ersparen ...
0
rene204
rene20404.05.2008:52
Könnt Ihr in den Optionen des Mailprogramms oder des Dockicons einstellen, das Mail minimiert gestartet werden soll?

Ich habe es in den Anmeldeobjekten und dort wird es "ausgeblendet" gestartet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Skywalker
Skywalker04.05.2009:18
back
Danke für Deine Nachricht. Wird also wohl ein bug im Programm sein. Dann kann ich mir einen clean install ersparen ...

Warum gleich einen clean install?
Hast du schon mal versucht, einfach die Einstellungsdatei von Mail zu löschen? Evtl. vorher sichern.
0
back04.05.2010:07
Hallo !

@rene204:
Habe Mail den Anmeldeobjekten hinzugefügt. Mail öffnet jetzt beim Start/Anmelden ein Fenster. Nachdem der Fehler aber nicht immer auftritt, muß ich das jetzt beobachten ...

@Skywlker:
Wo finde ich die Einstellungsdatei ?

Danke Euch für die Hilfe !
0
Skywalker
Skywalker04.05.2011:00
back
@Skywlker:
Wo finde ich die Einstellungsdatei ?

Schau mal im Benutzerordner unter Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/c om.apple.mail.plist

Vorher sichern!
Wenn du deine Mails auf deinen Servern liegen hast, ist das kein Problem.
0
back07.05.2011:42
Hallo rene204 und Skywalker:

Habe Mail den Anmeldeobjekten hinzugefügt.
Mail öffnet jetzt beim Start/Anmelden ein Fenster. Dass sich Mail nach dem Starten gleich wieder im Dock ablegt, passiert nur mehr selten - kann damit leben.
Skywalkers Tipp werde ich am Wochenende ausführen ....

Danke Euch für die Hilfe !
0
back03.08.2008:26
Hallo !

Das Problem:
Beim Anklicken im Dock öffnet Mail ein Fenster und legt dieses sofort wieder im Dock ab.

Habe zum x-ten Mal mit dem Support telefoniert, Ergebnis:
Das Problem tritt nur dann auf, wenn man Mail beendet, während das Mailfenster im Dock minimiert ist. Anschließend den Rechner ausschaltet/neu startet oder sich abmeldet und wieder anmeldet.

Beendet man Mail ohne minimiertem Fenster im Dock und schaltet den Rechner aus, startet neu, macht einen Neustart oder meldet sich ab und wieder an, tritt das Problem nicht auf.

Der Support meint, daß das ein „Feature“ von Catalina sei.
Dieses „Feature“ macht Catalina aber nur bei Mail. Nicht bei Safari oder Kontakte.

Also ist das wohl eher ein Programmfehler in Mail. Wenn man einen so teuren Rechner kauft, sollte man sich eigentlich nicht mit schlampiger Programmierung befassen müssen …
+3
Hulahup03.08.2008:51
Ich habe das selbe verhalten.

Beende ich Mail mit geöffnetem Fenster, öffnet es bei Einfachklick auch wieder das Fenster.

Beende ich Mail mit geschlossenem Fenster, öffnet sich Mail bei Einfachklick ohne Fenster. Ein zweiter Klick auf das Dockicon öffnet dann das Fenster.

Beende ich Mail mit minimiertem Fenster, öffnet sich Mail bei Einfachklick mit minimiertem Fenster.

Es ist wirklich das einzige Programm, dass dieses Verhalten zeigt. Aus meiner Sicht klar ein Bug.
+1
MikeMuc03.08.2011:49
Bei sowas legt man erstmal einen neuen Benutzer an und testet dort. Wenn es dort klappt, muß der eigene Benutzerordner mehr oder wenig aufwändig untersuch werden... dazu braucht es leider einiges an Übung und manchmal auch Bauchgefühl um dort den Missetäter ausfindig zu machen.
0
piik
piik03.08.2012:49
Hulahup
Ich habe das selbe verhalten.

Beende ich Mail mit geöffnetem Fenster, öffnet es bei Einfachklick auch wieder das Fenster.

Beende ich Mail mit geschlossenem Fenster, öffnet sich Mail bei Einfachklick ohne Fenster. Ein zweiter Klick auf das Dockicon öffnet dann das Fenster.
Mein Mail ist da konsistenter
Egal was ich mache, es braucht immer zuverlässig zwei Klicks zum Zeigen des Fensters.

Der Trick mit dem Startobjekt ist ja eine Milchmädchentechnik, denn dann hat der Mac dei Mail-App ja schon einmal "geklickt". Das Problem ist also weiterhin da und eindeutig ein Bug von Mail, der sich nun über mehrere Versionen von Catalina hält. Apple scheint das selbst zu glauben, dass es ein Feature sei.
+3
back03.08.2014:15
Bei unserem 2. MacPro 2019 kann man den Fehler auch reproduzieren.

Dort ist das bislang wegen dem Nutzerverhalten nicht aufgefallen. Der Nutzer hat Mail nicht "mit minimiertem Mail-Fenster im Dock" beendet.

Ich sitze vor einem iMac mit Mojave:
Beim Öffnen von Mail (nach dem Starten etc.) ohne vorherige Ablage im Dock: ganz korrekt.
Beim Öffnen von Mail (nach dem Starten etc.) mit vorheriger Ablage im Dock: das Mailfenster wird vom vorherigen Ablagepunkt der Minimierung im Dock aus geöffnet. Interessante Erscheinung. Sehe ich aber nicht als Bug an.

Fazit: Wie vielerorts beschrieben, die Software von Apple wird immer schlechter.

Werde ich meinen iMac auf Catalina updaten ? Nie und nimmer !!!
+1
becreart03.08.2021:49
Dirk!

Wieso Doppelklick im Dock?
0
Calibrator04.08.2007:24
Bei mir ganz normal - 1 Click und Mail öffnet sich. Egal ob das vorher offen, zu, verkleinert usw. war.
0
back08.08.2012:05
Hallo,

Frage an die Beta-Tester:

kann schon jemand sagen, ob das Catalina-Mail-Problem in Big Sur auch auftritt ? Danke für Infos !
0
back15.08.2007:50
Das Ergänzungsupdate für macOS Catalina 10.15.6 hat den Bug wieder nicht behoben.
Frage an Apple: Könnt ihr das nicht, oder ist euch das egal ??
+4
iMatthew15.08.2022:19
Das gleiche auch bei mir.
Bin ehrlich gesagt genervt davon. Hat bisher immer mit einem Klick geklappt, nun immer 2x Klicken.
Hört sich an wie ein Luxusproblem, aber das Prozedere unterbricht einfach den workflow.
Das kann so nicht gewollt sein, und ich wundere mich, dass so "einfache" "Basics" nicht funktionieren ....
Zumal: Das "Problem" tritt ja nur nach Neustart auf. Schliesse ich Mail so und öffne es direkt wieder, klappt es wie gewollt..
„ABC“
+1
beanchen16.08.2007:53
MikeMuc
Bei sowas legt man erstmal einen neuen Benutzer an und testet dort.
Prinzipiell ein guter Rat, nur würdest du auf die Idee kommen den neuen Benutzer mit minimiertem Mailfenster abzumelden?
Wie back schreibt, es muss nicht am User (Computer) liegen, es kann auch am Verhalten des Benutzers (Mensch) liegen. Ich versuche schon länger den Fehler zu finden, wäre aber ohne backs wiedergegebener Aussage von Apple nie darauf gekommen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen16.08.2007:57
back
Der Support meint, daß das ein „Feature“ von Catalina sei.
Ich hab das seit Mojave ...

back
Frage an Apple: Könnt ihr das nicht, oder ist euch das egal ??
Wenn sie es als "Feature" deklarieren, werden sie es schlicht nicht wollen. Alles andere wäre ja ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
cupertino6916.08.2011:07
Ich würde es nicht als Feature bezeichnen, sondern es ist die Behebung (seit Catalina) eines zuvor jahrelang nicht behobenen "Fehlers" - allerdings haben sich inzwischen anscheinend die meisten User (ich beobachte das auch in meinem Umfeld) an diesen "Fehler" gewöhnt bzw. gefällt es Ihnen so besser. Mail macht nun einfach das was es vorher nicht korrekt konnte: Mail merkt sich wie der User das Programm beendet hat (mit geöffnetem Hauptfenster, minimiert oder geschlossenem Hauptfenster). Und genau so wird Mail dann beim nächsten Start wieder geöffnet. Deshalb muss auch - falls Mail zuvor mit geschlossenem Hauptfenster beendet wurde - das Hauptfenster durch erneutes Anklicken des Programm-Symbols im Dock erst wieder geöffnet werden. Alternativ geht das mit Command-0 (Null) oder im Menü "Fenster" durch Anklicken des Menüeintrages "Hauptfenster".

Und ja, so Verhalten sich viele andere Programme großteils nicht. Sollten Sie aber, den genau so ist es eigentlich in den GUI Richtlinien von macOS seit Jahren definiert - nur hält sich selbst Apple nicht konsistent daran.
Das ist leider genau so inkonsistent wie die Tatsache das bei einigen Programmen, durch das Schließen des Hauptfensters das Programm beendet wird (wie unter Windows seit Jahren üblich). Unter macOS bewirkt ein Schließen des Hauptfensters aber zumeist nicht, dass das entsprechende Programm geschlossen wird - das Programm läuft weiter, wie auch unschwer am Punkt unter dem Programm-Symbol im Dock zu erkennen ist.
Und genau hier macht sich das neue Verhalten von Mail unangenehm bemerkbar: viele User versuchen Apple Mail durch Schließen des Hauptfensters zu beenden. Aber das ist so leider falsch bzw. nicht möglich.
Seit ich mir angewöhnt habe, meine Programme im Dock durch etwas längeres anklicken, wodurch das Kontextmenü geöffnet wird, zu beenden - habe ich da auch mit Apple Mail kein Problem mehr. Diese Methode hilft aber nicht, wenn man das Hauptfenster von Mail im Dock minimiert hat - da hilft nur, das Hauptfenster wieder in den Vordergrund zu holen, bevor man Mail beendet.
+1
back16.08.2016:59
@ cupertino69

Natürlich ist dieses "Verhalten" von Mail kein Weltuntergang - aber es ist nicht korrekt und nervt.
Der Befehl "Als PDF exportieren ..." funktioniert mit Mail auch nicht immer. Häufig hängt sich Mail dabei auf. Unter Mojave treten die Probleme, natürlich auf anderen Rechnern, nicht auf.
Solche Dinge sind bei einem Mac Pro 2019, der immerhin 12.000 Euro gekostet hat, nicht akzeptabel. Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....
-3
piik
piik16.08.2017:18
cupertino69
... Mail macht nun einfach das was es vorher nicht korrekt konnte: Mail merkt sich wie der User das Programm beendet hat (mit geöffnetem Hauptfenster, minimiert oder geschlossenem Hauptfenster). Und genau so wird Mail dann beim nächsten Start wieder geöffnet. Deshalb muss auch - falls Mail zuvor mit geschlossenem Hauptfenster beendet wurde - das Hauptfenster durch erneutes Anklicken des Programm-Symbols im Dock erst wieder geöffnet werden. ...
Das stimmt so jedenfalls für mich einfach nicht. Und ich vermute, ich bin da nicht allein.
Mail will bei mir immer zwei Klicks. Immer. Unabhängig davon, wie das Programm zuvor geschlossen wurde.
Ich kann das Feature-artige daran beim besten Willen nicht finden.
+3
cupertino6916.08.2022:26
piik
cupertino69
... Mail macht nun einfach das was es vorher nicht korrekt konnte: Mail merkt sich wie der User das Programm beendet hat (mit geöffnetem Hauptfenster, minimiert oder geschlossenem Hauptfenster). Und genau so wird Mail dann beim nächsten Start wieder geöffnet. Deshalb muss auch - falls Mail zuvor mit geschlossenem Hauptfenster beendet wurde - das Hauptfenster durch erneutes Anklicken des Programm-Symbols im Dock erst wieder geöffnet werden. ...
Das stimmt so jedenfalls für mich einfach nicht. Und ich vermute, ich bin da nicht allein.
Mail will bei mir immer zwei Klicks. Immer. Unabhängig davon, wie das Programm zuvor geschlossen wurde.
Ich kann das Feature-artige daran beim besten Willen nicht finden.

Nun ich kann das bei mir, bei mehreren hundert Mac´s welche nun auf Catalina laufen und ganz unterschiedliche Setups und Einsatzzwecke haben, genau so und wiederholbar immer reproduzieren.
Wenn bei Dir - egal wie Du Mail beendet hast - immer zwei Klicks notwendig sind, um das Hauptfenster nach einem Neustart von Mail wieder angezeigt zu bekommen - dann ist in Deiner macOS Installation irgendwo der Wurm drin. Ich vermute eine defekte Preference-Datei, Caches welche mal wieder gelöscht werden sollten, oder Reste von alten Mail PlugIns oder Finder-Erweiterungen (falls Du hier mal in der Vergangenheit so etwas installiert hattest)... Gerne helfe ich Dir da im Detail weiter, sofern Du das möchtest.
0
cupertino6916.08.2023:08
Doch es ist korrekt - siehe die zitierten GUI-Richtlinien bzw. Empfehlungen seitens Apple. Das es nervt, weil man sich an das bisherige "Fehlverhalten" jahrelang gewöhnt hatte ist ein anderes Thema und wie Du erwähnst hast, aber kein Weltuntergang. Was mich eher nervt ist das permanente Umgewöhnen, da sich viele Programme hier völlig anders verhalten und es hier keine einheitliche Handhabe zu geben scheint...

Also ich kann bisher kein Fehlverhalten der PDF-Exportfunktion in Apple Mail feststellen, weder bei meinem Mac noch bei hunderten anderen Mac´s die ich betreue.
Was ich hier in Deinem Fall als wahrscheinlichste Ursache vermute - ein Problem mit Schriften bzw. dem Schriftencache. Der mit Abstand häufigste Fehler, wenn es beim PDF-Export zu Fehlern/Abstürzen kommt. Da Du anfangs erwähnt hast, das Du Deine Installation/Daten mittels Migrationsassistent migriert hast - ein manuelles Nacharbeiten nach einer Migration ist leider unumgänglich, da der Migrationsassistent Tonnen von Müll und auch einige problematische Dateien mit übernimmt - habe das sicher schon mehrere hundert Mal so gemacht und weis wovon ich rede. Im Laufe der Jahre weis ich nun wo die neuralgischen Punkte im System sind und kann das ziemlich perfekt wieder hinbiegen. Ohne manueller Nacharbeit nach einer Migration (insbesondere wenn Du gleich mehrere macOS Versionen überspringst wie in Deinem Fall), hast Du extrem hohe Chancen danach ein instabiles System vorzufinden. Gerne unterstütze ich Dich da, wenn Du möchtest.

Ich kann nicht bemerken, das Apple schlechter oder besser abschneidet, was die Qualität und Zuverlässigkeit von macOS und der Anwendersoftware betrifft. Hier kochen alle nur mit Wasser und wir (mich eingeschlossen) haben meist eine völlig falsche (nicht realisierbare) Erwartungshaltung, zum Thema Software.
Ich zitiere hier immer gern eine Anekdote aus den 90er Jahren. Damals hatte Microsoft in einer schon lange nicht mehr erhältlichen IT Fachzeitschrift eine ganzseitige Werbung für das damals neue Windows NT 4.0 geschaltet, wo allen Ernstes stand: "Wir haben von NT 3.5 auf 4.0 mehr als 18.000 Fehler behoben". Erstens war Windows NT ein Server-/Workstation-Betriebssystem und zweitens wie um alles in der Welt konnte NT 3.5 mit mehr als 18.000 Fehlern überhaupt irgendwie sinnvoll genutzt werden und stabil laufen??? Aber das spiegelt sehr schön wieder, wie es um die Fehlerfreiheit und Qualität von Software real bestellt ist - wir Alle stellen uns da etwas ganz Anderes vor. Such mal auf Wikipedia nach dem Begriff "Programmfehler": Insbesondere wenn Du nach unten scrollst (ca. auf halber Strecke) und zum Kapitel "Wirtschaftliche Bedeutung" kommst. Lies Dir das bitte mal kurz durch - und Du wirst anders über Software denken! Es geht nicht darum das wir es nicht wollen, das Software stabiler und fehlerfreier wird - wir können es mit den uns bis heute zur Verfügung stehenden "Werkzeugen" einfach nicht besser (siehe das Desaster bei Boeing, wo der Dreamliner 787 Max nun schon seit bald 2 Jahren Flugverbot hat, nachdem durch einen gravierenden Programmfehler zwei Maschinen abgestürzt sind und hunderte Todesopfer gefordert haben - und eine 787 Max kostet ein klein wenig mehr als ein 12.000,- EURO Mac Pro ) - ich hoffe natürlich auch das sich das in naher Zukunft massiv verbessert.
back
@ cupertino69

Natürlich ist dieses "Verhalten" von Mail kein Weltuntergang - aber es ist nicht korrekt und nervt.
Der Befehl "Als PDF exportieren ..." funktioniert mit Mail auch nicht immer. Häufig hängt sich Mail dabei auf. Unter Mojave treten die Probleme, natürlich auf anderen Rechnern, nicht auf.
Solche Dinge sind bei einem Mac Pro 2019, der immerhin 12.000 Euro gekostet hat, nicht akzeptabel. Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....
+2
back17.08.2011:59
@ cupertino69

Problem mit dem PDF-Export auf einem zweiten Mac Pro 2019 (Catalina) getestet. Genau der gleiche Effekt. Dabei sind dort ausschließlich Standardschriften drauf ....

Kann mich nur wiederholen:
Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....

p.s.: Support meint: "dauert nicht mehr lange bis Big Sur"
Na, dann warten wir mal ....
+1
cupertino6917.08.2013:16
Nun, dann scheint es andere Ursachen zu haben, das Mail bei Dir auf zwei Mac Pro 2019 unter Catalina beim PDF Export abstürzt. Ich bin leider kein Hellseher - hatte Dir nur die in meinem Umfeld in den letzten Jahren mit Abstand häufigste Ursache genannt und das sind nun mal die Schriften.
Verwendest Du die Default-Standard-Schriften in Apple Mail, oder hast Du hier eigene Schriften (wenn auch vielleicht von dem bei macOS mitgeliefertem Standard-Schriftenpaket) in den Mail-Einstellungen konfiguriert?

Ich kann auch im Netz bisher keine Berichte finden, dass es hier ein massives/häufiges Problem mit dem Mail-PDF-Export unter Catalina gäbe.

Hast Du schon mal probiert die Mail-Datenbank neu aufzubauen? Es könnte auch daran liegen.
Falls Deine Mail-Datenbank beschädigt ist, kann der PDF-Export evtl. nicht korrekt auf die Daten zugreifen und wird evtl. in die Irre geleitet bzw. stürzt dann deshalb ab...
Anbei eine Anleitung wie das funktioniert:

https://rick.cogley.info/post/fix-apple-osx-mail-crash-and-h ang/

Achtung! Für mac OS Catalina musst Du - solltest Du es via Terminal machen wollen, "V7" eintragen, wo im Artikel "V2" bzw. "V4" etc. erwähnt wird.
Und unbedingt nur löschen, wenn Mail zuvor beendet wurde und nicht läuft!

Alternativ kannst Du auch im User-Library Ordner, im Ordner "Mail" unter "MailData" die Dateien von Hand in den Papierkorb ziehen und anschliessend Mail wieder starten - die Datenbank wird dann automatisch (sieht aus wie der Import einer Mail-Datenbank) neu generiert. Je nach Anzahl/Umfang Deiner Mails kann das einige Zeit dauern - Du siehst aber eine Fortschritts-Anzeige:

Alle Dateien welche mit folgendem String beginnen löschen:

Envelop Index
ExternalUpdates.storedata

Bei mir sind das aktuell 8 Dateien die unmittelbar in einer Reihe (Listendarstellung) stehen.

Bei mir hat der Neuaufbau der Mail-Datenbank bisher in vielen Problemfällen mit Apple Mail sehr gut funktioniert und geholfen. Und ich hatte bisher noch nie ein Problem, das hinterher irgend etwas nicht funktioniert hat.

Falls beim Neuaufbau Fehler gefunden werden, kann es sein das Du nach dem Neuaufbau ein neues Postfach "Wiederhergestellte Emails" vorfindest. Wenn das Postfach erscheint, ist das ein sicheres Zeichen, das Beschädigungen vorhanden waren.

Ob Big Sure im Herbst bereits anfänglich schon eine gute Idee ist - da bin ich skeptisch, wenn ich daran denke wie viele Servicepacks bei Catalina notwendig waren, bis es dann endlich stabil und großteils fehlerfrei lief.
Generell warte ich eigentlich - egal bei welcher Software oder Betriebssystem - mindestens das zweite Servicepack ab und recherchiere im Netz nach bekannten Problemen, bevor ich meine wichtigsten Rechner upgrade.



back
@ cupertino69

Problem mit dem PDF-Export auf einem zweiten Mac Pro 2019 (Catalina) getestet. Genau der gleiche Effekt. Dabei sind dort ausschließlich Standardschriften drauf ....

Kann mich nur wiederholen:
Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....

p.s.: Support meint: "dauert nicht mehr lange bis Big Sur"
Na, dann warten wir mal ....
0
piik
piik17.08.2014:00
cupertino69
Nun ich kann das bei mir, bei mehreren hundert Mac´s welche nun auf Catalina laufen und ganz unterschiedliche Setups und Einsatzzwecke haben, genau so und wiederholbar immer reproduzieren.
Wenn bei Dir - egal wie Du Mail beendet hast - immer zwei Klicks notwendig sind, um das Hauptfenster nach einem Neustart von Mail wieder angezeigt zu bekommen - dann ist in Deiner macOS Installation irgendwo der Wurm drin. Ich vermute eine defekte Preference-Datei, Caches welche mal wieder gelöscht werden sollten, oder Reste von alten Mail PlugIns oder Finder-Erweiterungen (falls Du hier mal in der Vergangenheit so etwas installiert hattest)... Gerne helfe ich Dir da im Detail weiter, sofern Du das möchtest.
Ich habe mich gerade mal mit einem neuen Test-Account angemeldet, und siehe da: Es funktioniert genau so wie von Dir beschrieben. Beende ich Mail mit geöffnetem Fenster, dann öffnet sich das Mail-Fenster auch wieder mit einem einzigen Klick im Dock. Beende ich Mail mit geschlossenem Fenster, braucht es 2 Klicks.

Also liegt irgendwo der Wurm in meinem System und hat sich aktiviert, nachdem Apple dieses "Feature" eingeführt hat.
Was ich ausschließen kann, das sind Mail-Plug-ins oder Finder-Erweiterungen.
Also werde ich wohl mal als Nächstes die Caches in Angriff nehmen. Bei den Preferences habe ich aber Bauchweh, denn da muss ich bestimmt alle Mail-Accounts mit all ihren Servern und PW neu anlegen, vermute ich.
Aber auch bei den Mail-Caches weiß ich garnicht, wo anfangen und wo aufhören
+2
cupertino6917.08.2014:54
Das freut mich zu hören, das Du es nun auch reproduzieren konntest.

Bzgl. Caches löschen geh bitte folgendermaßen vor:

Mit gedrückter Option(Alt)-Taste im "Gehe Zu" Menü des Finder auf "Library" klicken (dieser Eintrag wird durch Drücken der Option-Taste sichtbar) es öffnet sich der ansonsten unsichtbare Library Ordner des aktiven Users.
Hier findest Du den Ordner "Caches" bitte alles in diesem Ordner (nicht den ganzen Ordner selbst!) in den Papierkorb schieben, aber noch nicht löschen! Dann mit gedrückter SHIFT Taste (am besten die linke SHIFT Taste) den Mac neu starten - Du solltest bemerken das ich der Fortschrittsbalken nun deutlich langsamer aufbaut (bei neueren macOS Versionen ungefähr ab 50% des Balkens bemerkbar) im Anmeldefenster solltest Du nun rechts oben in roter Schrift "Sicherer Systemstart" sehen. Nicht wundern das die Grafikausgabe abgehackt/ultralangsam ist und mit dem Kennwort des Users anmelden. Achtung! Hier nun nicht arbeiten (wir befinden uns in einem Notmodus) sondern gleich wieder im Apfel-Menü einen Neustart auslösen - diesmal ohne Option/Alt Taste. Anschliessend den Papierkorb leeren.

Ein Löschen der Preferences Datei com.apple.mail.plist bewirkt eigentlich nicht, das Du anschliessend alle Konten neu einrichten musst - hier sind nur diverse Einstellungen (Darstellung, etc.) abgespeichert, nicht die Konten bzw. deren Einstellungen und auch nicht die Signaturen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach Dir zuvor Screenshoots von den Einstellungen (Mail-Menü Einstellungen) in Mail (alle Reiter) - dann kannst Du nach dem Löschen der Preferences Datei kontrollieren/nachschauen und die Einstellungen wieder so vornehmen, wie Du Sie jetzt hast.

Ich empfehle Dir auch die Mail-Datenbank selbst einmal neu aufbauen zu lassen - das hab ich hier eben schon in einem anderen Zitat ausführlich beschrieben.

Gutes Gelingen!

piik
cupertino69
Nun ich kann das bei mir, bei mehreren hundert Mac´s welche nun auf Catalina laufen und ganz unterschiedliche Setups und Einsatzzwecke haben, genau so und wiederholbar immer reproduzieren.
Wenn bei Dir - egal wie Du Mail beendet hast - immer zwei Klicks notwendig sind, um das Hauptfenster nach einem Neustart von Mail wieder angezeigt zu bekommen - dann ist in Deiner macOS Installation irgendwo der Wurm drin. Ich vermute eine defekte Preference-Datei, Caches welche mal wieder gelöscht werden sollten, oder Reste von alten Mail PlugIns oder Finder-Erweiterungen (falls Du hier mal in der Vergangenheit so etwas installiert hattest)... Gerne helfe ich Dir da im Detail weiter, sofern Du das möchtest.
Ich habe mich gerade mal mit einem neuen Test-Account angemeldet, und siehe da: Es funktioniert genau so wie von Dir beschrieben. Beende ich Mail mit geöffnetem Fenster, dann öffnet sich das Mail-Fenster auch wieder mit einem einzigen Klick im Dock. Beende ich Mail mit geschlossenem Fenster, braucht es 2 Klicks.

Also liegt irgendwo der Wurm in meinem System und hat sich aktiviert, nachdem Apple dieses "Feature" eingeführt hat.
Was ich ausschließen kann, das sind Mail-Plug-ins oder Finder-Erweiterungen.
Also werde ich wohl mal als Nächstes die Caches in Angriff nehmen. Bei den Preferences habe ich aber Bauchweh, denn da muss ich bestimmt alle Mail-Accounts mit all ihren Servern und PW neu anlegen, vermute ich.
Aber auch bei den Mail-Caches weiß ich garnicht, wo anfangen und wo aufhören
-1
iMatthew18.08.2022:49
cupertino69-
Danke für deine Erklärung. Ich konnte es jetzt auch nachvollziehen. War auch erst verwirrt, da es mit anderen Versionen einfach anders war.
Wenn das so gewollt ist, ok. Was ich jedoch dann vermisse, ist die Wahlmöglichkeit, ob man das so möchte oder nicht.
Wenn ich den Mac ausmache habe ich ja auch die Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" auszuwählen.
Ich finde Apple ist da an dem Punkt nicht auf einer Linie. Aber es scheint auch Geschmacksache zu sein.
„ABC“
+1
cupertino6920.08.2010:28
Bitte gern!

Möglicherweise lässt sich dieses neue Verhalten mittels Terminal-Kommando auch wieder ändern - bisher hab ich da aber nichts finden können. Im GUI lässt es sich definitiv nicht ändern.
Falls es hier Jemanden gibt, welcher weis mit welchen Terminal-Kommandos Apple Mail ggf. konfigurierbar ist, bitte um Info!

Und ja - auch schon erwähnt - Apple ist da, trotz gut dokumentierter Vorgaben für das Verhalten von Programmen - selbst bei den eigenen Programmen nicht immer konsistent und macht es einmal so, bei anderen Programmen wieder anders... In diesem Fall war es, streng genommen, die Behebung eines jahrelang ignorierten "Fehlverhalten" von Apple Mail, wo der Fehler eigentlich niemandem aufgefallen und vielen sogar besser gefallen hat, als die neue "Verbesserung".

Und ja, wie immer ist es auch Geschmackssache, da scheiden sich die Geister und man kann es wohl kaum Jedem Recht machen...
iMatthew
cupertino69-
Danke für deine Erklärung. Ich konnte es jetzt auch nachvollziehen. War auch erst verwirrt, da es mit anderen Versionen einfach anders war.
Wenn das so gewollt ist, ok. Was ich jedoch dann vermisse, ist die Wahlmöglichkeit, ob man das so möchte oder nicht.
Wenn ich den Mac ausmache habe ich ja auch die Option "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" auszuwählen.
Ich finde Apple ist da an dem Punkt nicht auf einer Linie. Aber es scheint auch Geschmacksache zu sein.
0
back23.08.2008:52
Auch wenn cupertino69 Unterstützung für "Cupertino" leistet:
Bug bleibt Bug. Kein anderes (Apple-) Programm reagiert so. Vom nicht funktionierenden PDF-Export ganz zu schweigen !
Kann mich nur nochmals wiederholen:
Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....
-3
albertyy23.08.2014:13
bin zwar ein glücklicher User , der mit MOJAVE unterwegs ist und dieses "Problem" nicht hat.
Aber gibt es in denn in der "Catastophen-Catalina" Version noch diesen Haken ?
(seit 30 Jahren Mac Nutzung war das die, gefühlt schlechteste Betriebssystemversion von Apple)

vielleicht mal an und wieder aus stellen... Manchmal hilft es bei solchen Verhalten.
0
back23.08.2018:27
@albertyy
Was "Catastophen-Catalina" anbelangt hast Du völlig recht.
Stundenlang mit dem Support telefoniert. Nichts hilft.
Ich selbst sitze auch vor einem Rechner mit Mojave und werde natürlich nicht updaten. Wir arbeiten seit 1992 (Quadra 950) mit Apple (Macintosh).
Unsere beiden neuen CAD-Plätze mit Mac Pro 2019 müssen aber wohl oder übel mit Catalina zurechtkommen.
Was mich stört ist nur die Tatsache, dass versucht wird, diesen Fehler in Catalina zu einem Feature schönzureden ....
-2
cupertino6925.08.2010:56
Ja, diese Option "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" gibt es in Catalina in identischer Form noch unter Systemeinstellungen Allgemein (auch die darüber liegende, erkennbare Funktion). Nur bewirkt sie leider in keiner Weise eine Änderung im diskutierten Verhalten von Apple Mail.
albertyy
bin zwar ein glücklicher User , der mit MOJAVE unterwegs ist und dieses "Problem" nicht hat.
Aber gibt es in denn in der "Catastophen-Catalina" Version noch diesen Haken ?
(seit 30 Jahren Mac Nutzung war das die, gefühlt schlechteste Betriebssystemversion von Apple)

vielleicht mal an und wieder aus stellen... Manchmal hilft es bei solchen Verhalten.
+1
albertyy25.08.2018:25
...Versuch macht kluch
0
beanchen25.08.2019:24
Ich kann dieses "Feature" nicht nachvollziehen und bemühe mal Teamviewer als Beispiel: natürlich soll der Teamviewer bei Systemstart und Anmeldung im Hintergrund starten und mich nicht mit einem Fenster beglücken, das ich reduzieren muss, sollte ich ihn aus irgend einem Grund von Hand starten, dann doch aber auf jeden Fall um ihn direkt zu benutzen / das Hauptfenster zu sehen. Wenn es also ein sinnvolles Feature sein soll, dann doch bitte mit der Unterscheidung automatischer Start / User-Interaktion.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
back11.09.2007:17
Zum gestrigen Ergänzungsupdate Catalina wäre anzumerken:

"Apple, Du hast vergessen "Mail" zu reparieren."

Was ist Apple? TEUER
Wie programmiert Apple? SCHLAMPIG
-3
Weia
Weia11.09.2010:50
back
Auch wenn cupertino69 Unterstützung für "Cupertino" leistet:
Bug bleibt Bug.
Richtig. Und kein Bug bleibt kein Bug.

Schon bemerkenswert, wie cupertino69 für die mit Abstand sachkundigsten und hilfreichsten Beiträge in diesem Thread gesenkte Daumen kassiert …

macOS ist ganz auf Persistenz konzipiert, sprich, wenn Du Deinen Mac oder auch nur ein Programm schließt und dann wieder einschaltest/öffnest, versucht es, exakt den Zustand von zuvor wiederherzustellen (wenn Du das in den Systemeinstellungen nicht explizit ausschließt). Wenn Du also beim Ausschalten/Schließen das Mail-Fenster minimiert hattest, ist es beim Einschalten/Öffnen auch wieder minimiert. Das ist ein völlig konsistentes Verhalten; genau so soll es sein. Ich kann darin beim besten Willen keinen Bug erkennen.

Was ich mich eher frage, ist, wieso Du auf die Idee kommst, das Mail-Fenster zu minimieren. Bei Mail ist in aller Regel nur ein Fenster, das Hauptfenster, offen. Wenn einen bei einem Programm mit nur einem offenen Fenster dieses Fenster gerade stört und man dann auf die Idee kommt, es zu minimieren, dann wendet man Windows-Denke fälschlich auf den Mac an; bei macOS wäre die adäquate Handlung in solch einem Fall, das Programm auszublenden. Das Minimieren von Fenstern ist nur für den viel selteneren Fall gedacht, dass man mit einem Programm zwar sehr wohl gerade arbeiten will, ein einzelnes von mehreren offenen Fenstern einen im Moment aber stört. Und das sollte dann aber auch nach eine Neustart des Programms minimiert bleiben – bis es einen eben nicht mehr stört.
Kein anderes (Apple-) Programm reagiert so.
Das kann ich nicht bestätigen, aber wenn es so wäre, dann wären all diese Programme buggy, aber nicht Mail.
Vom nicht funktionierenden PDF-Export ganz zu schweigen !
Das ist ein völlig anderes Problem und in der Tat ein Bug. Davon gibt es leider Hunderte in macOS.
Kann mich nur nochmals wiederholen:
Apple ist nur mehr teuer und programmiert schlampig ....
Die Softwarequalität ist in der Tat mittlerweile ein enormes Problem bei Apple. „Schlampigkeit“ greift da aber zu kurz. Durch diverse interne Prozesse und Fehlentscheidungen in der Ära Tim Cook hat sich hier seit Jahren eine Zeitbombe aufgebaut, weil die Software-Basistechnologien (Cocoa etc.) sträflich vernachlässigt wurden. Ich warne davor, zum Unverständnis so mancher hier, seit Jahren, und jetzt, wo es für jedermann sichtbar wird, ist es mit ein bisschen mehr „Gründlichkeit“ leider nicht mehr getan.

Das ändert aber umgekehrt nichts daran, dass Dein wiederholtes Herumbellen hier ebenso fehl am Platz ist, denn bei dem „Problem“, über das Du dich hier so maßlos ereiferst, musst Du dich wohl eher an die eigene Nase fassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
beanchen11.09.2011:04
Weia
... genau so soll es sein. Ich kann darin beim besten Willen keinen Bug erkennen.
Naja, darin steckt aber dieselbe Sturheit, die du back unterstellst.
Ich habe gerade alle Fälle noch einmal durchgespielt:
- Hautfenster offen, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster offen ✓
- Hautfenster minimiert, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster nicht minimiert sondern einfach nicht vorhanden ✗
- Hautfenster geschlossen, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster offen ✗ (zumindest nach deiner Auslegung der Persistenz)


Ergänzung: noch "besser":
- Hautfenster minimiert, Benutzer abgemeldet, Benutzer angemeldet, Hautfenster ist minimiert, auf Mail geklickt, neues Hauptfenster geht auf und altes bleibt minimiert, auf das minimierte geklickt und weg ist es ✗
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
back11.09.2011:37
@Weia

Erstens:
Es reagiert kein anderes Programm so !

Zweitens:
Mailfenster geschlossen - Programm beendet - Neustart - Mail angeklickt - Mail macht kein Fenster auf - nochmals angeklickt - Mail macht Fenster auf.

Drittens:
Mailfenster nicht geschlossen - Programm beendet - Neustart - Mail angeklickt - Mail startet, macht aber kein Fenster auf - oder Mail startet und das Mailfenster verabschiedet sich in den Dock.

Vom Aufhängen des Programms beim PDF-Export einmal abgesehen, das soll normal sein ?

Übrigens: Meine Nase beschäftigt sich seit 1992 mit Macs. Windows ist bei uns eine Randerscheinung.
Unter Steve Jobs (bei uns liebevoll Stefan Arbeitsplätze genannt) wäre derartiges nicht passiert, bzw. ruck zuck repariert !!!
+2
Weia
Weia11.09.2012:27
beanchen
Ich habe gerade alle Fälle noch einmal durchgespielt:
- Hautfenster offen, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster offen ✓
Aua! Von Selbstverstümmelung war nicht die Rede.
- Hautfenster minimiert, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster nicht minimiert sondern einfach nicht vorhanden ✗
Das ist ein Bug.
- Hautfenster geschlossen, Mail beendet, Mail gestartet, Hautfenster offen ✗ (zumindest nach deiner Auslegung der Persistenz)
Kein Bug. Wenn überhaupt kein Fenster existiert, öffnet ein Programm beim Neustart ein Fenster.
Ergänzung: noch "besser":
- Hautfenster minimiert, Benutzer abgemeldet, Benutzer angemeldet, Hautfenster ist minimiert, auf Mail geklickt, neues Hauptfenster geht auf und altes bleibt minimiert, auf das minimierte geklickt und weg ist es ✗
Das ist noch ein Bug.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia11.09.2017:45
back
Erstens:
Es reagiert kein anderes Programm so !
Das stimmt meiner Erinnerung nach nicht, ich kann es aber gerade nicht überprüfen.

Zumindest die ursprünglichen Mac-OS-X-GUI-Richtlinien sahen jedenfalls genau dieses Verhalten vor.

Dass sich zumindest einige Programme anders verhalten, weiß ich. Dahinter steckt einmal mehr der interne Konflikt zwischen der Apple- und der NeXT-Fraktion innerhalb Apples.

Die NeXT-Fraktion wollte die 100%ige logische Stringenz (alles ist nach dem Programmstart wie vor dem Beenden), die Apple-Fraktion wollte das aufweichen für verwirrte Seelen, die nach dem Programmstart kein Fenster sehen und sich fragen, was los ist. Wie sich ein Programm in dieser Hinsicht verhielt, enthüllte in den Anfangstagen von Mac OS X also ziemlich gut, welche Fraktion ein Programm federführend betreute. Manchmal gab es sogar eine Option für das gewünschte Verhalten in den Einstellungen des Programms.
Zweitens:
Mailfenster geschlossen - Programm beendet - Neustart - Mail angeklickt - Mail macht kein Fenster auf - nochmals angeklickt - Mail macht Fenster auf.
Genau so soll es sein. Der erste Klick startet das Programm; wenn Du auf ein schon laufendes Programm erneut klickst, wird das so interpretiert, dass Du jetzt auch ein Fenster sehen willst.
Drittens:
Mailfenster nicht geschlossen - Programm beendet - Neustart - Mail angeklickt - Mail startet, macht aber kein Fenster auf - oder Mail startet und das Mailfenster verabschiedet sich in den Dock.
Das wäre ein Bug.
Vom Aufhängen des Programms beim PDF-Export einmal abgesehen, das soll normal sein ?
Teils ja.
Unter Steve Jobs (bei uns liebevoll Stefan Arbeitsplätze genannt) wäre derartiges nicht passiert, bzw. ruck zuck repariert !!!
Steve Jobs gehörte zur NeXT-Fraktion … 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.