Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app öffnet sich immer automatisch

Mail.app öffnet sich immer automatisch

gagigu
gagigu19.02.2212:07
Hi zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Mail.app sich immer automatisch öffnet, ohne dass ich was mache. Sie läuft im Hintergrund mit geschlossenem Fenster und popt in regelmässigen Abständen immer auf. Das nervt extrem und stört den Arbeitsfluss.
Laufendes System ist Mac OS 10.14 mit den neusten Updates.

Wie kann ich dieses automatische Öffnen der App unterbinden?
0

Kommentare

Kissi
Kissi19.02.2212:15
Was ist denn unter "Einstellungen Benutzer Anmeldeobjekte" eingetragen?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john19.02.2212:20
Kissi
Was ist denn unter "Einstellungen Benutzer Anmeldeobjekte" eingetragen?
was soll da eingetragen sein? die option "plopp hin und wieder einfach mal während des betriebs ungefragt in den vordergrund"?

zur frage:
ich kenne das phänomen. seit 10.4 tiger von vor 20 jahren im grunde. den grund oder gar eine lösung kenne ich leider nicht, sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jannemann19.02.2212:31
john
was soll da eingetragen sein? die option "plopp hin und wieder einfach mal während des betriebs ungefragt in den vordergrund"?
...
eine lösung kenne ich nicht...

Im Gegensatz zu Dir hat Kissi einen Lösungsansatz - insofern war Dein Beitrag überflüssig...
-11
Jannemann19.02.2212:33
gagigu
Wie kann ich dieses automatische Öffnen der App unterbinden?

Was ist bei Dir in den Einstellungen unter "Neue E-Mails suchen" eingestellt?
-2
john
john19.02.2212:35
Jannemann
john
was soll da eingetragen sein? die option "plopp hin und wieder einfach mal während des betriebs ungefragt in den vordergrund"?
...
eine lösung kenne ich nicht...

Im Gegensatz zu Dir hat Kissi einen Lösungsansatz - insofern war Dein Beitrag überflüssig...
und wie lautet der?

die frage nach der angesprochenen einstellung hat lediglich einen einfluss darauf, was bei der anmeldung passiert.

wenn ein programm während des laufenden betriebs einfach mal nach gusto in den vordergrund ploppt, hat das damit nichts zu tun und somit ist die frage danach "überflüssig"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
marm19.02.2212:41
Mit dem Ansatz Programm-Fenster zu schließen um Ordnung zu schaffen, konnte ich mich noch nie anfreunden. Stattdessen richte ich mehrere Spaces ein und ordne die Programme den Spaces zu. Wie wäre es, ein Space für Mail einzurichten und das Fenster offen zu lassen? Mit ⌃+2 bist du mit einem Handgriff bei Mail.
0
gagigu
gagigu19.02.2213:07
Kissi
Was ist denn unter "Einstellungen Benutzer Anmeldeobjekte" eingetragen?
Da waren keine Programme eingetragen. Alles blieb unverändert seit ich den Mac habe. Unter 10.9 war kein Problem und bis 10.13 auch nicht, unter 10.14 entstand dann dieses nervige aus dem Hintergrund hervorploppen...

Jannemann
Was ist bei Dir in den Einstellungen unter "Neue E-Mails suchen" eingestellt?
Steht auf "Automatisch", aber das Programm ploppt auf ohne dass eine neue Mail reinkommt. Wenn eine neue Mail reinkommt, dann ploppt es auch nicht auf, sondern einfach willkürlich so à la "Hallo mich gibt es auch noch".

marm
Mit dem Ansatz Programm-Fenster zu schließen um Ordnung zu schaffen, konnte ich mich noch nie anfreunden. Stattdessen richte ich mehrere Spaces ein und ordne die Programme den Spaces zu. Wie wäre es, ein Space für Mail einzurichten und das Fenster offen zu lassen? Mit ⌃+2 bist du mit einem Handgriff bei Mail.
Ich nutze Spaces für verschiedene Themen wie 1. Space = Studium, 2. Space = Privat, 3. Space für iTunes. Spaces nutze ich aber auch nur auf dem MBPr, sobald ich Daheim bin habe ich 2 riesen Bildschirme wo die Spaces nicht genutzt werden. Daher auch keine Lösung zum Problem.
+2
Kissi
Kissi19.02.2214:09
@john
Fühlst du dich eigentlich mit jeder inkompetenten Antwort von anderen gleich persönlich angegriffen?
Warum lässt du nicht meine Antwort so da stehen und gibst dann die richtige Antwort.
So langsam habe ich das Gefühl, das jeder der nicht sofort richtig antwortet, schlecht gemacht wird.
Es kann nun mal nicht jeder so "allwissend" sein wie du.
Lies dir mal deinen eigenen Slogan durch ...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-2
john
john19.02.2214:28
Fühlst du dich eigentlich mit jeder inkompetenten Antwort von anderen gleich persönlich angegriffen?
nein, überhaupt nicht.
Warum lässt du nicht meine Antwort so da stehen
es war eine (ok, zugebenermaßen sarkastische) antwort, die darauf hinweisen sollte, dass da nicht das problem liegt.
und gibst dann die richtige Antwort
ich kenne sie nicht. sagte ich ja. meiner meinung nach ist das ein bug, der sich seit mindestens 10.4 tiger in jeder zweiten mac os version zeigt. mal verschwindet das phänomen ne zeitlang wieder, mal ist es dann wieder da. und das seit 15 jahren oder so. wenn jemand eine lösung des problems kennt: nur zu
So langsam habe ich das Gefühl, das jeder der nicht sofort richtig antwortet, schlecht gemacht wird.
wieso sollte ich dich "schlecht machen"? ich kenn dich doch nichtmal. bisschen sarkasmus und schon beleidigt? ach komm.
wenn du dich beleidigt fühlst: es tut mir leid. das war nicht meine intention.
Es kann nun mal nicht jeder so "allwissend" sein wie du.
weder bin ich das, noch behaupte ich das. stelle ich hier ja unter beweis: ich habe keine lösung für dieses (durchaus nervige) phänomen.
Lies dir mal deinen eigenen Slogan durch ...
sorry wenn ich das so sagen muss, aber wenn du das schon ansprichst, solltest du den nochmal gründlich lesen. insbesondere den letzten satz davon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Weia
Weia19.02.2214:45
Kissi
Warum lässt du nicht meine Antwort so da stehen und gibst dann die richtige Antwort.
Deine Antwort ging völlig am Thema vorbei; da darf man nicht nur, sondern sollte im Interesse der Nachwelt sogar darauf hinweisen, dass sie keinen Sinn ergibt. (Okay, man muss das nicht sarkastisch tun.)

Mit Fachwissen hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Hättest Du die Frage gründlich gelesen, wüsstest Du, dass das nicht die Antwort sein kann, da es um das Verhalten bei Anmeldung eben überhaupt nicht geht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia19.02.2215:01
gagigu
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Mail.app sich immer automatisch öffnet, ohne dass ich was mache. Sie läuft im Hintergrund mit geschlossenem Fenster
Warum um alles in der Welt schließt Du das Fenster? Das korrekte Verhalten, wenn man eine App gerade nicht braucht oder sehen will, ist, sie auszublenden (das Fenster dabei aber offen zu lassen). Wenn Du das so machst, dürfte das „Problem“ verschwinden.

Ich bin auch auf Mojave, aber dieses Phänomen ist mir völlig unbekannt und war es, seit es Mac OS X gibt. Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen, das Hauptfenster einer App zu schließen, weil es mich gerade stört, statt die App auszublenden.


Ganz allgemein habe ich schon bei einigen Nutzern diese Fensterschließeritis beobachtet; kommt das von Windows?

Es gibt, solange eine App laufen soll, nur genau einen Grund, ein Fenster zu schließen: dass man den durch es repräsentierten Inhalt dauerhaft nicht mehr braucht.

Stört ein einzelnes Fenster vorübergehend, miniaturisiert man es.

Stören gerade alle Fenster eine App, blendet man die App aus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
john
john19.02.2215:04
Warum um alles in der Welt schließt Du das Fenster?
weil mans kann? das ist doch gerade ein vorteil von mac os gegenüber z.b. windows: ich kann fenster schließen und dennoch das programm an sich weiter laufen lassen. bei windows würde ich das gesamte programm damit beenden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Kissi
Kissi19.02.2215:25
Weia
Kissi
Warum lässt du nicht meine Antwort so da stehen und gibst dann die richtige Antwort.
Deine Antwort ging völlig am Thema vorbei; da darf man nicht nur, sondern sollte im Interesse der Nachwelt sogar darauf hinweisen, dass sie keinen Sinn ergibt. (Okay, man muss das nicht sarkastisch tun.)

Mit Fachwissen hat das übrigens überhaupt nichts zu tun. Hättest Du die Frage gründlich gelesen, wüsstest Du, dass das nicht die Antwort sein kann, da es um das Verhalten bei Anmeldung eben überhaupt nicht geht.
Du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Ich gebe hier schon gar keine Antwort mehr, ob nun falsch oder richtig. Denn ständig mischt sich jemand ein und belehrt einem des Besseren.
Ich dachte immer Foren wären dazu da, um jemandem zu helfen. Ob nun der Ansatz richtig wäre oder nicht.
Und wenn du es richtig stellen MUSST, dass das nicht die richtige Lösung sein kann, dann sollten doch alle beteiligten auf die Lösung warten. Und nicht einfach mal so nebenbei reinquatschen und darauf hinweisen das sei falsch.
Es war einfach nur so ein Gedanke das es damit eventuell was zu tun haben könnte. Fertig
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-6
buck
buck19.02.2216:25
@john @Weia
Ich denke was Kissi meint ist eher der Wunsch nach respektvollem Umgang miteinander den ich voll nachvollziehen kann. Eine Antwort wie in etwa "Nein, das meinte er nicht. Das Programm ist ja permanent geöffnet. Es geht wohl nur um das Hauptfenster das sich ohne erkennbaren Grund immer wieder mal einfach so öffnet. Das Problem kenne ich seit 10.4 - aber eine Lösung habe ich nie dafür gefunden." wäre zielführender, wertschätzender und freundlicher gewesen. Ich hoffe ja, dass der aktuelle Umgangston in der Welt an der Corona-Isolation liegt und irgendwann wieder besser wird.
+4
rmayergfx
rmayergfx19.02.2216:55
@Kissi
Es gibt hier keine Bonuspunkte für Beiträge. Wenn eine Antwort nicht zielführend ist, darf man diese ja wohl noch korrigieren, oder? Wenn jemand mit dem gleichen Problem kämpft und tatsächlich die Forensuche mal benutzen sollte findet er vielleicht diesen Thread und dann stehen hier alle möglichen Lösungsvorschläge, obwohl es gar keinen (aktuell bekannten) gibt! Das hat John zwar etwas sarkastisch aber vollkommen zutreffend gesagt.

Persönliche Befindlichkeiten sind in einem öffentlichen Forum fehl am Platz. Wer etwas schreibt, muss jederzeit auch mit einer Reaktion zu seinem Eintrag rechnen.

Was ich generell am Forum vermisse ist die Möglichkeit das der TE einen Beitrag als "Lösung" für sein Problem markiert, das wäre 1000mal hilfreicher als diese Daumen Unart die keinerlei effizienten Nutzen bringt. Hätte man die Frage, darunter die Option "Zur Lösung springen" wäre es für viele wesentlich einfacher und schneller. Oft genug ist das Zwischengeplänkel unterhaltsam oder total daneben, das kann man lesen wenn man Lust und Zeit hat.
buck
@john @Weia
Ich denke was Kissi meint ist eher der Wunsch nach respektvollem Umgang miteinander den ich voll nachvollziehen kann. Eine Antwort wie in etwa "Nein, das meinte er nicht. Das Programm ist ja permanent geöffnet. Es geht wohl nur um das Hauptfenster das sich ohne erkennbaren Grund immer wieder mal einfach so öffnet. Das Problem kenne ich seit 10.4 - aber eine Lösung habe ich nie dafür gefunden." wäre zielführender, wertschätzender und freundlicher gewesen. Ich hoffe ja, dass der aktuelle Umgangston in der Welt an der Corona-Isolation liegt und irgendwann wieder besser wird.
Und ich denke Kissi ist alt genug selbst zu schreiben was er denkt. Das hier ist kein Support Forum eines Herstellers, die Antworten kommen von Personen in ihrer Freizeit, die werden dafür nicht bezahlt. Daher muss man auch nicht jedem Honig ums Maul schmieren, oder Ironiesmiles anfügen nur damit sich jemand nicht persönlich angegriffen fühlt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
gagigu
gagigu19.02.2217:59
Also warum schliesse ich das Fenster anstelle es auszublenden oder ganz zu beenden?
Ich benötige die App grade nicht. Gerade bei Mail.app geht es darum, dass das Programm im Hintergrund weiterläuft und mich über neue E-Mails informiert. Bei beendetem Programm geht das nicht und ausgeblendet habe ich das noch nie. @@ john hat auch eine passende Begründung erwähnt.
Wie oben erwähnt hatte ich das Problem mit anderen Mac OS nicht und meine Bedienung hat sich nicht verändert bei jedem Update. Sprich ich habe es schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt, nun habe ich diese und will sie wieder weg haben.
Von Windows kommt dies nicht, da ich schon seit über 15 Jahren Mac User bin und mit Windows sowieso nicht zurecht komme.
+3
buck
buck19.02.2218:00
Es gab Zeiten in denen die Mac User noch eine Gemeinschaft waren und sich als solche auch verstanden haben. Das scheint nicht mehr "angesagt" zu sein.
Der Wunsch nach Freundlichkeit ist keine Empfindlichkeit sondern meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit.
Wie oft schon habe ich beim ersten Lesen eines Textes etwas falsch verstanden. Wenn ich mir dafür einen abfälligen Kommentar einfangen muss bin ich hier wohl nicht mehr richtig.
+5
rmayergfx
rmayergfx19.02.2218:10
gagigu
Also warum schliesse ich das Fenster anstelle es auszublenden oder ganz zu beenden?
Ich benötige die App grade nicht. Gerade bei Mail.app geht es darum, dass das Programm im Hintergrund weiterläuft und mich über neue E-Mails informiert. Bei beendetem Programm geht das nicht und ausgeblendet habe ich das noch nie. @@ john hat auch eine passende Begründung erwähnt.
Wie oben erwähnt hatte ich das Problem mit anderen Mac OS nicht und meine Bedienung hat sich nicht verändert bei jedem Update. Sprich ich habe es schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt, nun habe ich diese und will sie wieder weg haben.
Von Windows kommt dies nicht, da ich schon seit über 15 Jahren Mac User bin und mit Windows sowieso nicht zurecht komme.
Hallo @gagigu
hast du denn mal testweise probiert ob dies bei einem neu angelegten User auch zutrifft? Kannst du das macOS auf 10.15 aktualisieren oder auf einer 2ten Partition/externe SSD installieren und damit testen?
Was passiert denn beim Workaround "Fenster minimieren"? poppt das Fenster dann auch in den Vordergrund?
Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur wenn irgendeine andere App versucht eine E-Mail zu versenden und das Mailprogramm antriggert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Weia
Weia19.02.2218:55
john
Warum um alles in der Welt schließt Du das Fenster?
weil mans kann?
Das ist ja die unsinnigste Sentenz des Jahres. Falsche Dinge zu tun, die man tun kann, ohne dass sie freilich den geringsten Nutzwert hätten bzw. sogar Probleme verursachen, sollte man tun?

Von der Bedienlogik her ist ein Ausblenden etwas vollkommen anderes als ein Schließen. Ausblenden heißt: ich will dich gerade nicht sehen, schließen heißt: ich brauche dich auf längere Sicht nicht mehr. Das zu verwechseln, weil es sich vordergründig ähnelt, und sich dann noch über den vermeintlichen Bug zu wundern, der sich „[D]einer meinung nach […] seit mindestens 10.4 tiger in jeder zweiten mac os version zeigt, das verursacht bei mir schon logischen Schwindel.
das ist doch gerade ein vorteil von mac os gegenüber z.b. windows: ich kann fenster schließen und dennoch das programm an sich weiter laufen lassen. bei windows würde ich das gesamte programm damit beenden.
Warum sollte das vorteilhaft sein? Wenn der Nutzer das Hauptfenster eines Programms schließt, fände ich es auch sinnvoller, gleich das Programm zu schließen – offenbar braucht er es ja auf absehbare Zeit nicht mehr, warum sollte es dann laufen und Ressourcen fressen?

Wenn er das Programm nur kurz aus dem Weg haben will – genau dafür ist Ausblenden gemacht. Sagenhaft, dass manche nach 22 Jahren dieses Konzept noch immer nicht verstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
Weia
Weia19.02.2219:02
Kissi
Du hast einfach nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.
Habe ich sehr wohl.
Ich gebe hier schon gar keine Antwort mehr, ob nun falsch oder richtig. Denn ständig mischt sich jemand ein und belehrt einem des Besseren.
Wen Du eine falsche Antwort gibst, ist das auch geboten. Sonst schnappen das später andere Leser auf und denken, das sei richtig.
Ich dachte immer Foren wären dazu da, um jemandem zu helfen.
Stimmt. Aber gerade darum:
Ob nun der Ansatz richtig wäre oder nicht.
Falsche Ansätze helfen nicht nur nicht, sie verwirren bez. lenken auf die falsche Fährte. Deshalb darf man sie nicht stehen lassen.
Und wenn du es richtig stellen MUSST, dass das nicht die richtige Lösung sein kann, dann sollten doch alle beteiligten auf die Lösung warten. Und nicht einfach mal so nebenbei reinquatschen und darauf hinweisen das sei falsch.
Das ist Unsinn. Der baldmöglichste Hinweis, dass etwas falsch ist, ist auch dann wichtig, wenn die richtige Lösung noch gar nicht bekannt ist. Er erspart jedenfalls Irrwege.
Es war einfach nur so ein Gedanke das es damit eventuell was zu tun haben könnte.
Ja, und der war eben falsch, weswegen er korrigiert werden musste.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia19.02.2219:12
gagigu
Also warum schliesse ich das Fenster anstelle es auszublenden oder ganz zu beenden?
Ich benötige die App grade nicht. Gerade bei Mail.app geht es darum, dass das Programm im Hintergrund weiterläuft und mich über neue E-Mails informiert.
Und genau dafür ist Ausblenden da!
Bei beendetem Programm geht das nicht
Logisch, sagt jau auch keiner, dass Du das Programm schließen sollst.
und ausgeblendet habe ich das noch nie.
Und warum?
john hat auch eine passende Begründung erwähnt.
Hat er? „Weil man es kann“ kannst Du ja nicht allen Ernstes meinen.
Wie oben erwähnt hatte ich das Problem mit anderen Mac OS nicht
Dann hast Du Glück gehabt; john hatte das ersichtlich nicht.
Sprich ich habe es schon immer so gemacht und nie Probleme gehabt, nun habe ich diese und will sie wieder weg haben.
Statt wie ein Kleinkind auf den Boden zu stampfen und zu sagen Ich will aber!, könntest Du ja im zarten Alter von 15 Mac-User-Jahren anfangen, macOS so zu bedienen, wie es gedacht ist; dann bist Du Deine Probleme auch los.

-H ist ja nun wirklich nicht schwieriger als -W …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Kissi
Kissi19.02.2219:25
@Weia
Ich habe nicht behauptet das dass die Lösung ist.
Und wie kommst du darauf das jemand das denken könnte?
Eigentlich wird ein Beitrag bis mindestens zur Lösung des Problems gelesen und nicht nur bis zur ersten Antwort.
Ich lese in all deinen Beiträgen hier keine Lösung, also was schreibst du denn da????
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-3
gagigu
gagigu19.02.2219:37
@Weia

Nun ich will hier keinen auf den Schlips treten und will auch hier im Thread wieder zurück zum konstruktiven Helfen kehren.
Der Verweis zu john war nicht "weil mans kann", sondern die Möglichkeit das Fenster zu schliessen ohne gleich das Programm zu beenden. Ich frage mich halt warum hat es seit OS 10.3 funktioniert und jetzt unter 10.14 gehts plötzlich nicht mehr? Andere Macs mit OS 10.13, 14 und 15 haben dieses Problem nicht.
Klar kann ich mich umgewöhnen und von nun an cmd+H drücken anstelle cmd+W, obwohl letzteres halt auch für die einhändige Bedienung leichtgängiger ist als zu H rüber. Das steht hier aber auch nicht zur Frage, sondern wie oben halt beschrieben, warum es jetzt plötzlich ist und vorher nicht so war.

@rmayergfx
Nein bisher habe ich das noch nicht ausprobiert. 10.15 wird auf meinem Hauptrechner zwecks Mangel an iTunes gemieden, da es sehr umständlich ist, meine Mediathek mit Apple Music zu organisieren und mit dem iPod zu synchronisieren.
Jedenfalls habe ich auf meinem Zweitrechner sowohl 10.14 als auch 10.15 und da tritt das Problem nicht auf, wenn ich das Fenster schliesse, aber das Programm weiter läuft.


Spannend zu beobachten, dass es nur bei Mail.app auftritt und alle anderen Programme dieses seltsame Fehlverhalten nicht aufweisen.
0
rmayergfx
rmayergfx19.02.2219:59
gagigu
...Jedenfalls habe ich auf meinem Zweitrechner sowohl 10.14 als auch 10.15 und da tritt das Problem nicht auf, wenn ich das Fenster schliesse, aber das Programm weiter läuft.


Spannend zu beobachten, dass es nur bei Mail.app auftritt und alle anderen Programme dieses seltsame Fehlverhalten nicht aufweisen.
Aha, du hast also noch einen Zweitrechner mit 10.14 auf dem das Problem nicht auftritt. Dann würde ich doch zuerst mal probieren ob der Test mit einem zweiten Benutzer erfolgreich ist. Wenn auf beiden Rechnern die gleichen Programme und Erweiterungen installiert sind, sollte auch das Verhalten identisch sein.
Wurde das System denn immer von einem Release auf das nächste aktualisiert, oder auch zwischendurch mal komplett neu installiert? Wenn der Zweitrechner z.B. komplett neu installiert wurde und nur die benötigten Daten ohne Einstellungen übertragen wurden könnte ja auch eine alte Erweiterung oder ein defektes Setting am seltsamen Verhalten Schuld sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Weia
Weia19.02.2221:57
Kissi
Ich habe nicht behauptet das dass die Lösung ist.
Umso besser. Wo ist dann das Problem, wenn sofort klargestellt wird, dass sie es nicht ist?

john hat doch nicht geschrieben: „Du Vollidiot, was sonderst Du denn hier für einen Müll ab?“, sondern, wie ich fand liebevoll ironisierend, darauf hingewiesen, dass das am Problem vorbeigeht und daher jedenfalls nicht die Antwort ist. Wie kann man das denn als verletzend interpretieren?
Und wie kommst du darauf das jemand das denken könnte?
Normalerweise vermutet man, dass Beiträge in so einem Thread der zumindest teilweisen Lösung der gestellten Frage dienen sollen.
Ich lese in all deinen Beiträgen hier keine Lösung, also was schreibst du denn da????
Nochmal: Eine falsche Antwort als solche zu kennzeichnen ist ein sinnvoller Erkenntnisgewinn vollkommen unabhängig vom Finden der korrekten Lösung (die es ja möglicherweise gar nicht gibt).

Abgesehen davon habe ich Lösung längst geliefert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia19.02.2222:19
gagigu
Der Verweis zu john war nicht "weil mans kann", sondern die Möglichkeit das Fenster zu schliessen ohne gleich das Programm zu beenden.
Ja, das kann man, aber nochmal: Nicht alles, was man kann, ist sinnvoll.
Ich frage mich halt warum hat es seit OS 10.3 funktioniert und jetzt unter 10.14 gehts plötzlich nicht mehr?
john hat ja schon geschrieben, dass er das Problem seit weit länger kennt. Du hast einfach bislang Glück gehabt, wobei natürlich prinzipiell interessant wäre, warum Dir das erst und gerade jetzt passiert.

Grundsätzlich sollten in Cocoa-Apps das Datenmodell und die Ansicht des Datenmodells (also die GUI/das Fenster) sauber getrennt sein. In der Realität ist das aber nicht immer so; bisweilen muss ein Fenster vorhanden sein, um darin angezeigte Daten in irgendeiner Form bearbeiten zu können.

Klassisches Beispiel in Mail wäre das Versenden einer neuen, an anderer Stelle bereits vorgefertigten Email via AppleScript. Ein Fenster in Mail wäre dazu gar nicht nötig, aber AppleScript, das noch aus Vor-macOS-Zeiten kommt und alles andere als sauber aufgebaut ist, besteht darauf.

Ähnliches kann bei bestimmten Regeln passieren, die Du in den Einstellungen von Mail konfiguriert hast. Hast Du vielleicht eine neue Regel erstellt?

Oder gibt es ein anderes Programm, das ab und an mit Mail kommunizieren will?
Spannend zu beobachten, dass es nur bei Mail.app auftritt und alle anderen Programme dieses seltsame Fehlverhalten nicht aufweisen.
Es gibt immer wieder mal Programme, die, wenn ihr letztes Fenster geschlossen wurde, unter bestimmten Randbedingungen automatisch ein neues öffnen. Die Antwort ist stets dieselbe: Ausblenden statt Schließen, denn auch ein ausgeblendetes Fenster existiert und kann ggf. von entsprechenden Prozessen genutzt werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
marm19.02.2223:49
Ob in Mail das Fenster geschlossen oder ausgeblendet wird, macht null Unterschied. Ich habe das Problem anfänglich sogar mißverstanden, dass es um das Ausblenden gehen würde.
Ich habe mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, die Speicheranzeige ändert sich für Mail in beiden Fällen kaum und liegt bei mir um 400 MB. Ich kann kein unterschiedliches Verhalten feststellen. Nach einem Klick ins Dock öffnet sich in beiden Fällen in gleicher Weise ein Fenster.
Die ganze Diskussion dreht also um die Frage, ob ⌘h oder ⌘w gedrückt wird. Oder tritt das Phänomen bei Ausblenden etwa auch auf?

Im Übrigen ist MacOS ein bißchen inkonsistent, ob das Schließen der Fenster das Programm beendet (Kontakte, Erinnerungen, Systemeinstellungen) oder nicht (Kalender, Audio-Midi-Setup).
0
Weia
Weia20.02.2200:44
marm
Ob in Mail das Fenster geschlossen oder ausgeblendet wird, macht null Unterschied.
Das ist nicht bei allen Apps so, aber bei Mail in der Tat.
Die ganze Diskussion dreht also um die Frage, ob ⌘h oder ⌘w gedrückt wird. Oder tritt das Phänomen bei Ausblenden etwa auch auf?
Nein, eben nicht. (Zumindest nicht, dass ich davon Kenntnis hätte, und wenn, wäre das tatsächlich ein Bug, denn es widerspräche der zugrunde liegenden Logik.)
Im Übrigen ist MacOS ein bißchen inkonsistent, ob das Schließen der Fenster das Programm beendet (Kontakte, Erinnerungen, Systemeinstellungen) oder nicht (Kalender, Audio-Midi-Setup).
Stimmt, wie an so vielen Stellen.

Ursprünglich was das Verhalten klar definiert:
  • Das Schließen des letzten offenen Dokumentenfensters beendet das Programm nicht; Hauptfenster (in nicht dokumentenzentrierten Programmen) lassen sich überhaupt nicht schließen (der rote Knopf fehlt)
  • Das Starten eines dokumentenzentrierten Programms, bei dem zuletzt kein Fenster mehr offen war, öffnet ein neues, leeres Dokumentenfenster
  • Wenn bei einem dokumentenzentrierten Programm beim Ausblenden kein Fenster mehr offen war, wird beim erneuten Einblenden auch keines geöffnet

Besonders der Unterschied zwischen den letzten beiden Punkten hat viele Nutzer verwirrt, denn sowohl erneutes Starten des Programms als auch Wiedereinblenden geschehen ja auf dieselbe Art und Weise.

Da viele Nutzer das für macOS zentrale Konzept des Ausblendens überhaupt nicht verstanden haben (wie dieser Thread aufs Neue zeigt), hat Apple nach und nach versucht, sich an Nutzererwartungen anzupassen, aber die Teams für die verschiedenen Apps haben das unterschiedlich gehandhabt und so ist dieses Tohuwabohu von verschiedenen App-Verhaltensweisen entstanden.

Auf Dauer wäre es sicher besser gewesen, die konsistente Linie strikt beizubehalten. Wer merkt, dass er das Fenster der Systemeinstellungen gar nicht schließen kann, setzt sich vielleicht eher mit dem konzeptionellen Unterschied zwischen Fenster Schließen, App Schließen und Ausblenden auseinander. Aber das hat sich das damals noch schwächelnde Apple halt nicht getraut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
winfel20.02.2201:01
Also seitdem ich Mac OS kenne, was zugegebenermaßen erst seit Tiger der Fall ist, war es immer schon so, dass eine Anwendung beim Schließen des letzten Fensters weiterlief. Ob man das nun für richtig oder für falsch hält ist schiet egal, es ist bei MacOS so, bei Windows nicht. Ich persönlich finde als langjähriger Mac-OS-Nutzer an dieser Stelle das Verhalten von Windows besser. Mit dem letzten Fenster schließt sich auch das Programm.

@gagigu: Eine Frage: Arbeitest du mit Programmen im Vollbildmodus?
0
Weia
Weia20.02.2201:05
Um ein Beispiel zu nennen, das den Unterschied zwischen Ausblenden und Fenster Schließen glasklar machen sollte:

Wenn ich in Safari in einem Fenster einen großen Download starte und das Fenster dann schließe oder gar Safari beende, wird der Download abgebrochen. Wenn, weil es mir optisch im Weg ist, ich das Fenster minimiere (falls ich andere Safari-Fenster noch nutzen will) oder einfach Safari ausblende (falls ich Safari insgesamt ansonsten gerade nicht weiter verwenden will), wird der Download nicht abgebrochen. Ein erheblicher Unterschied.

Also die unterschiedlichen Verwendungszwecke zusammengefasst:

Safari insgesamt ist auf dem Bildschirm im Weg:
Safari beenden → Download wird abgebrochen
Safari ausblenden → Download wird nicht abgebrochen

Nur das Safari-Fenster der Download-Seite ist auf dem Bildschirm im Weg:
Fenster schließen → Download wird abgebrochen
Fenster minimieren → Download wird nicht abgebrochen

Das sind 4 wohlunterscheidbare Varianten (geht hier im Forum nicht, aber man könnte das wunderbar als ein Quadrat mit 4 Quadranten darstellen, dann wird auch die Logik dahinter überdeutlich). Ich habe nie verstanden, warum viele das nicht auseinanderhalten können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia20.02.2201:10
winfel
Ich persönlich finde als langjähriger Mac-OS-Nutzer an dieser Stelle das Verhalten von Windows besser. Mit dem letzten Fenster schließt sich auch das Programm.
Folgende Situation: Du schreibst mit Pages mehrere voneinander vollkommen unabhängige Briefe.

Mit dem ersten Brief bist Du fertig und hast ihn auch schon ausgedruckt. Dennoch kannst Du ihn nicht schließen, sondern musst ihn, obwohl er erledigt ist, „künstlich“ in Pages geöffnet lassen, bis Du den nächsten Brief begonnen hast, weil Du ansonsten Pages neu starten müsstest.

Wo ist da der Sinn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm20.02.2201:17
Nun, es gibt doch einen Unterschied in Mail. Wenn ich ein geschlossenes Mail-Fenster öffne, baut sich die Liste der Mails auf (so gerade wahrnehmbar). Wenn ich das Fenster einblende, sind die Mails schon da.
Ich arbeite manchmal mit mehreren Mail-Fenstern. Daher ist für mich einleuchtend, dass Mail nicht beendet wird, wenn das letzte Fenster geschlossen wird. Mail ist gemäß Weia ein dokumentenzentriertes Programm.

Beim Kalender kann ich allerdings nicht mehrere Kalender-Fenster öffnen (könnte durchaus praktisch sein). Dennoch beendet das Schließen des letzten Fensters nicht das Programm.
Ich würde mich über mehr Konsistenz bei Apple freuen.
+2
Weia
Weia20.02.2202:09
marm
Nun, es gibt doch einen Unterschied in Mail. Wenn ich ein geschlossenes Mail-Fenster öffne, baut sich die Liste der Mails auf (so gerade wahrnehmbar). Wenn ich das Fenster einblende, sind die Mails schon da.
Das ist klar. Das Endergebnis ist zwar dasselbe, aber schließen und wieder öffnen = alles von vorne aufbauen ist natürlich langsamer als etwas lediglich sichtbar zu machen, was schon da ist. Ein superkomplexes Dokument mag beim Öffnen Minuten brauchen, bis alles fertig aufgebaut ist – das Aus- und wieder Einblenden ist hingegen stets instantan.

Ausblenden ist wirklich nur das – das gesamte Fenster ist noch da einschließlich all seiner Bestandteile, es wird lediglich nicht angezeigt. (Technisch ganz simpel dadurch gelöst, dass die Fensterkoordinaten nach außerhalb vom Bildschirm geschoben werden.)
Ich würde mich über mehr Konsistenz bei Apple freuen.
Wohl wahr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Philantrop
Philantrop20.02.2208:06
Weia
winfel
Ich persönlich finde als langjähriger Mac-OS-Nutzer an dieser Stelle das Verhalten von Windows besser. Mit dem letzten Fenster schließt sich auch das Programm.
Folgende Situation: Du schreibst mit Pages mehrere voneinander vollkommen unabhängige Briefe.

Mit dem ersten Brief bist Du fertig und hast ihn auch schon ausgedruckt. Dennoch kannst Du ihn nicht schließen, sondern musst ihn, obwohl er erledigt ist, „künstlich“ in Pages geöffnet lassen, bis Du den nächsten Brief begonnen hast, weil Du ansonsten Pages neu starten müsstest.

Wo ist da der Sinn?

Das Beispiel verstehe ich nicht. Wenn sich das auf Word und Windows beziehen sollte, beschreibt das Vorgehen nicht das Windows-Verhalten. Office läuft hier schon länger instanziert - ich kann mehrer Dokumente parallel öffnen - schließen oder aus der Anwendung heraus mit STRG+N ein neues Dokument erstellen ohne etwas schließen oder starten zu müssen. Nur wird eben mit dem schließen des letzten Dokumentes auch das dazugehörige Programm automatisch beendet.
0
john
john20.02.2208:07
Oder tritt das Phänomen bei Ausblenden etwa auch auf?
ja. tut es.
bzw tat es. aktuell ist dies bei mir schon länger nicht mehr aufgetreten, aber es tauchte in der vergangenheit über diverse os versionen immer mal wieder auf.
auch wenn man die vom betriebssystem bereitgestellte möglichkeit in den anmeldeobjekten nutzt mit der option "ausgeblendet starten" tritt dies bei mail auf. es ploppt einfach (unreproduzierbar) irgendwann einfach in den vordergrund.
von daher ist diese ganze diskussion um ausblenden versus fenster schließen komplett müßig.

übrigens finde ich es ziemlich vermessen (und vor allem wieder mal mega abschweifend am thema vorbei) hier zu diskutieren, dass es die "schuld" des benutzers sei, weil es "falsches verhalten" des benutzers ist, wenn er die vom system gegebenen möglichkeiten nutzt.
das ist in etwa so als würde man behaupten es sei "falsch", wenn man ein programm statt über das dock zu starten es mit spotlight per cmd + space zu starten oder jemand es lieber vorzieht sich aliase auf den desktop zu legen (oder eine der dutzend anderen möglichkeiten nutzt).
das ganze hat was von "you are holding it wrong" und geht komplett am thema vorbei.

es ist schlicht ein bug. ein verhalten, was definitiv so nicht vorgesehen ist und garantiert nicht daran liegt, dass man das fenster schließt, statt auszublenden.
selbst WENN das "falsch" wäre das fenster zu schließen, ist es immernoch kein grund, dass mail unreproduzierbar in den vordergrund ploppt.
falls das übrigens nicht richtig durchgekommen ist: das phänomen tritt (bzw trat) aussschließlich bei mail auf. andere programme, bei denen ebenfalls das fenster geschlossen wurde, ploppten noch nie ungefragt in den vordergrund.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
McErik20.02.2209:59
Es könnte eben doch am Unterschied zwischen Ausblenden (cmd)(H) und Fensterschließen (cmd)(W) liegen.
Das Ausblenden verschiebt eben nicht nur die Koordinaten der Anzeige, sondern das ganze Programm in den Hintergrund.
Das sieht man an dem linken Teil der Menüleiste.
Beim Ausblenden (cmd)(H) verschwindet dort der Programmeintrag (z.B. Mail).
Löscht man hingegen alle Fenster (cmd)(W), bleibt der Eintrag (z.B. Mail) dort erhalten. Gibt man jetzt (cmd)(N) ein, erscheint eine neue Seite (bei Mail eine neue Sendeseite).
Ich habe heute zum ersten Mal überhaupt (! ) bei Mail das Hauptfenster geschlossen (cmd)(W). Mail ist trotzdem noch im Vordergrund (Menüleiste). Danach schickte ich mir eine Mail. Die neue Mail wurde im Dock angekündigt, das Hauptfenster ploppte allerdings nicht auf. Also zumindest unter Monterey ist dies wohl doch keine hinreichende Erklärung.

Übrigens wenn keine Fenster geöffnet sind, werden beim Ausblenden (cmd)(H) oder Überblenden manche Programme (z.B. Pages, Vorschau), beendet. Bei anderen Programmen (z.B. Mail, Safari) ist das nicht der Fall.
+2
marm20.02.2210:20
john Du hast doch bereits in #2 geklärt, dass es Bug ist. Dann können wir doch anschließend mega abschweifen.

Das ist übrigens der Eintrag für Kurzbefehle um in Mail "Mail ausblenden" mit ⌃+w zu belegen, wenn ⌘+ h zu weit weg ist
+1
Jannemann20.02.2213:01
rmayergfx
Persönliche Befindlichkeiten sind in einem öffentlichen Forum fehl am Platz. Wer etwas schreibt, muss jederzeit auch mit einer Reaktion zu seinem Eintrag rechnen.
Und wenn diese sarkastischen Reaktionen dann hierzu führen:
Kissi
Ich gebe hier schon gar keine Antwort mehr, ob nun falsch oder richtig. Denn ständig mischt sich jemand ein und belehrt einem des Besseren. Ich dachte immer Foren wären dazu da, um jemandem zu helfen...
, muss man sich nicht wundern, wenn dann als "Lösung" nur dieses übrig bleibt:
Weia
Warum um alles in der Welt schließt Du das Fenster?
...Falsche Dinge zu tun, die man tun kann, ohne dass sie freilich den geringsten Nutzwert hätten bzw. sogar Probleme verursachen, sollte man tun?
Oh Mann, womit manche Menschen sich die Nächte um die Ohren schlagen...
0
jk35020.02.2214:52
Habe nun @Weia's Tipp einmal Probiert. In Benutzer:innen>Anmeldeobjekte>Mail.app eingetragen und Ausblenden Häkchen gesetzt. Genau nach dem Start bleibt das Fenster im Vordergrund, Schade.
Monterey 12.2.1
+1
Weia
Weia20.02.2215:49
Philantrop
Das Beispiel verstehe ich nicht. Wenn sich das auf Word und Windows beziehen sollte, beschreibt das Vorgehen nicht das Windows-Verhalten. Office läuft hier schon länger instanziert - ich kann mehrer Dokumente parallel öffnen - schließen oder aus der Anwendung heraus mit STRG+N ein neues Dokument erstellen ohne etwas schließen oder starten zu müssen.
Hat auch keiner etwas anderes behauptet.
Nur wird eben mit dem Schließen des letzten Dokumentes auch das dazugehörige Programm automatisch beendet.
Und genau das ist das geschilderte Problem. Ich habe einen Brief fertig (mein einziges offenes Dokument) und schließe daher das Dokument. Dann schließt sich auch Office, obwohl ich gleich danach den nächsten Brief schreiben wollte. Ich muss es also völlig unnötigerweise erneut starten (was dauern kann …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia20.02.2215:51
jk350
Habe nun @Weia's Tipp einmal Probiert. In Benutzer:innen>Anmeldeobjekte>Mail.app eingetragen und Ausblenden Häkchen gesetzt. Genau nach dem Start bleibt das Fenster im Vordergrund, Schade.
Monterey 12.2.1
Das wäre dann tatsächlich ein Bug (ich selbst kenne Monterey noch nicht).

Wenn Du danach Mail nochmals manuell ausblendest, poppt es dann dennoch nach einiger Zeit hoch?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia20.02.2215:54
Jannemann
rmayergfx
Persönliche Befindlichkeiten sind in einem öffentlichen Forum fehl am Platz. Wer etwas schreibt, muss jederzeit auch mit einer Reaktion zu seinem Eintrag rechnen.
Und wenn diese sarkastischen Reaktionen dann hierzu führen:
Kissi
Ich gebe hier schon gar keine Antwort mehr, ob nun falsch oder richtig. Denn ständig mischt sich jemand ein und belehrt einem des Besseren. Ich dachte immer Foren wären dazu da, um jemandem zu helfen...
, muss man sich nicht wundern, wenn dann als "Lösung" nur dieses übrig bleibt:
Weia
Warum um alles in der Welt schließt Du das Fenster?
...Falsche Dinge zu tun, die man tun kann, ohne dass sie freilich den geringsten Nutzwert hätten bzw. sogar Probleme verursachen, sollte man tun?
Oh Mann, womit manche Menschen sich die Nächte um die Ohren schlagen...
Ich habe mir jetzt Stunden damit um die Ohren geschlagen zu verstehen, was Du mit diesem Beitrag sagen willst, was Du kritisierst und was Du gutheißt, und ich verstehe es immer noch nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia20.02.2216:14
john
Oder tritt das Phänomen bei Ausblenden etwa auch auf?
ja. tut es.
bzw tat es. aktuell ist dies bei mir schon länger nicht mehr aufgetreten, aber es tauchte in der vergangenheit über diverse os versionen immer mal wieder auf.
Bei mir nie. In über 20 Jahren auf über 20 Macs mit allen verschiedenen macOS-Versionen kein einziges Mal. Es muss also eine spezifische Differenz geben.
auch wenn man die vom betriebssystem bereitgestellte möglichkeit in den anmeldeobjekten nutzt mit der option "ausgeblendet starten" tritt dies bei mail auf. es ploppt einfach (unreproduzierbar) irgendwann einfach in den vordergrund.
Lass diesen Sonderfall beim Anmelden mal weg – zunächst geht es darum, ob dieses Phänomen bei Dir jemals aufgetreten ist, wenn Du im laufenden Betrieb Mail mit -H ausgeblendet hattest.
übrigens finde ich es ziemlich vermessen (und vor allem wieder mal mega abschweifend am thema vorbei) hier zu diskutieren, dass es die "schuld" des benutzers sei, weil es "falsches verhalten" des benutzers ist, wenn er die vom system gegebenen möglichkeiten nutzt.
das ist in etwa so als würde man behaupten es sei "falsch", wenn man ein programm statt über das dock zu starten es mit spotlight per cmd + space zu starten oder jemand es lieber vorzieht sich aliase auf den desktop zu legen (oder eine der dutzend anderen möglichkeiten nutzt).
Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Dock, Programmname in Spotlight Eingeben usw. sind alles verschiedene Möglichkeiten, ein und dieselbe Funktion auszulösen – den Start eines Programms. Welche man bevorzugt, ist ausschließlich eine Frage der persönlichen Präferenz.

Aber Ausblenden und Fenster Schließen sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen für unterschiedlichen Aufgabenstellungen (die ich oben extra nochmal systematisch aufgelistet habe) und dann ist es natürlich die Schuld des Nutzers, wenn er die durcheinanderwirft. Du würdest den Nutzer ja auch nicht von Schuld freisprechen, wenn er sich beschwert, dass, wenn er -P wählt, um ein Fenster zu schließen, stattdessen der Druckdialog auftaucht.
das ganze hat was von "you are holding it wrong" und geht komplett am thema vorbei.
Hat es nicht und geht es nicht, zumindest nicht solange, bis Du explizit bestätigt hast, dass das Phänomen auch nach Ausblenden von Mail mit -H (nicht mit den Einstellungen für Anmeldeobjekte) auftritt.

Und dann bliebe immer noch die Frage, was bei Dir anders ist als bei mir, der das Phänomen schlicht nicht kennt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
jk35020.02.2216:31
@Weia
Nein bei mir nicht, manuell Ausblenden bleibt es dann im Hintergrund.
+1
Weia
Weia20.02.2216:34
McErik
Es könnte eben doch am Unterschied zwischen Ausblenden (cmd)(H) und Fensterschließen (cmd)(W) liegen.
Das Ausblenden verschiebt eben nicht nur die Koordinaten der Anzeige, sondern das ganze Programm in den Hintergrund.
Das mit den Fensterkoordinaten war auch nur eine Erläuterung am Rande, wie das bei Fenstern technisch realisiert wird. Natürlich hast Du Recht damit, dass sich auch die Menüleiste ändert.
Übrigens wenn keine Fenster geöffnet sind, werden beim Ausblenden (cmd)(H) oder Überblenden manche Programme (z.B. Pages, Vorschau), beendet. Bei anderen Programmen (z.B. Mail, Safari) ist das nicht der Fall.
Ooops!?! Diese Verhalten kenne ich nicht und kann ich (für Mojave) auch nicht bestätigen – gerade nochmal geprüft. Woran machst Du fest, dass das Programm beendet ist? Taucht der Prozess in der Aktivitätsanzeige nicht mehr auf?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
McErik20.02.2216:39
Weia
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mindestens seit 2009 Leopard ist bei mir noch nie unverhofft ein Mail-Fenster aufgeploppt.
Und ich habe seither alle Systemversionen verwendet.
Allerdings bin ich auch noch nie (außer heute zur Probe) auf die Idee gekommen, das Hauptfenster von Mail zu schließen (cmd)(W). Meist (cmd)(H), manchmal (cmd)(Q). Die rote Ampel verwende ich auch nicht, weil deren Funktion über das System hinweg nicht einheitlich ist.
+1
Weia
Weia20.02.2216:41
jk350
@Weia
Nein bei mir nicht, manuell Ausblenden bleibt es dann im Hintergrund.
Das würde meine These bestätigen.

Ich habe eben nochmal bei mir nachgesehen: Ich möchte nach dem Anmelden Mail zunächst gerne sehen (wegen der zwischenzeitlich aufgelaufenen Emails), daher ist mir nie aufgefallen bzw. hatte ich längst vergessen, dass auch bei mir (Mojave) bei den Anmeldeobjekten in den Systemeinstellungen das Ausblenden bei Mail aktiviert ist und Mail dennoch sichtbar.

Dieses schräge Verhalten existiert also offenkundig zumindest schon seit geraumer Zeit.

Aber meine These bezog sich ja eben auch gar nicht darauf, sondern auf -H statt Fenster Schließen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm20.02.2216:41
Weia
McErik
Übrigens wenn keine Fenster geöffnet sind, werden beim Ausblenden (cmd)(H) oder Überblenden manche Programme (z.B. Pages, Vorschau), beendet. Bei anderen Programmen (z.B. Mail, Safari) ist das nicht der Fall.
Woran machst Du fest, dass das Programm beendet ist? Taucht der Prozess in der Aktivitätsanzeige nicht mehr auf?
Für Vorschau mit Monterey kann ich das nicht bestätigen. Vorschau ausgeblendet belegt weiter Speicher in der Aktivitätsanzeige.
0
McErik20.02.2216:51
Weia
Übrigens wenn keine Fenster geöffnet sind, werden beim Ausblenden (cmd)(H) oder Überblenden manche Programme (z.B. Pages, Vorschau), beendet. Bei anderen Programmen (z.B. Mail, Safari) ist das nicht der Fall.
Ooops!?! Diese Verhalten kenne ich nicht und kann ich (für Mojave) auch nicht bestätigen – gerade nochmal geprüft. Woran machst Du fest, dass das Programm beendet ist? Taucht der Prozess in der Aktivitätsanzeige nicht mehr auf?

[/quote]

Es kann sein, dass dieses Verhalten neu ist. War mir vorher auch nicht so bewusst.
Dass das Programm (Pages oder Vorschau) beendet ist, sieht man am einfachsten im Dock an dem fehlenden Punkt unter dem Programmsymbol.
Die Programme werden nicht mit dem Schließen des letzten Fensters beendet. Man kann danach noch ein neues Fenster öffnen mit (cmd)(N). Wenn man aber vorher (cmd)(H) schaltet oder ein anderes Programm in den Vordergrund holt, ist das Programm ohne offenem Fenster beendet (der Punkt ist weg).

Gerade noch einmal ausprobiert.
Ich nehme alles zurück!
War aber vorhin tatsächlich so???
0
Weia
Weia20.02.2217:01
McErik
Es kann sein, dass dieses Verhalten neu ist. War mir vorher auch nicht so bewusst.
Aha, interessant.
Dass das Programm (Pages oder Vorschau) beendet ist, sieht man am einfachsten im Dock an dem fehlenden Punkt unter dem Programmsymbol.
Sieh doch bitte zur Bestätigung dennoch nochmal in der Aktivitätsanzeige nach, ob der Prozess wirklich nicht mehr existiert (einfach Programmnamen ins Suchfeld eingeben); nicht, dass da nur eine besonders intensive Form von Tiefschlaf stattfindet oder was Apple sich da auch ausgedacht haben mag.
Die Programme werden nicht mit dem Schließen des letzten Fensters beendet. Man kann danach noch ein neues Fenster öffnen mit (cmd)(N). Wenn man aber vorher (cmd)(H) schaltet oder ein anderes Programm in den Vordergrund holt, ist das Programm ohne offenem Fenster beendet (der Punkt ist weg).
Das klingt zunächst wirr, ist aber irgendwie ganz raffiniert für ein Standard-Nutzerverhalten (wenn auch für Profis vielleicht lästig). Wenn ich – in meinem Beispiel – meinen einen Brief beendet habe, kann ich ihn schließen und erst danach den neuen, nächsten Brief anfangen, ohne dass mir Pages abraucht. Wenn ich aber Pages ausblende, folgert Apple daraus, dass ich es in absehbarer Zeit wohl erstmal nicht mehr verwenden will und es daher in meinem Sinne ist (zwecks Ressourcenschonung), es zu beenden. Was natürlich ein Irrtum sein könnte – wie so oft bei Apple, wenn es intelligenter als der Nutzer sein will, kann das von Vorteil sein, aber auch nerven.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.