Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app: Umstellung von POP auf IMAP

Mail.app: Umstellung von POP auf IMAP

marcus
marcus18.01.0709:51
Hallo.

Ich habe eben alle meine Postfächer von POP3 auf IMAP umgestellt. Zuvor habe ich alle E-Mails in den von mir angelegten Ordner "Archiv" bzw. "Warten auf" (GTD lässt grüßen ) geschoben.

Plötzlich erscheinen in der Seitenleiste weitere Icons. Graue Weltkugel mit dem @-Symbol. Seltsamer Weise nur für einige der auf IMAP umgestellten Accounts.

Was bedeuten sie?

- Handelt es sich dabei um ein Backup der POP-Daten?
- Symbolisieren sie den IMAP-Account?
- Falls ja, wofür gibt es dann noch den Eingang mit entsprechenden Unterordnern?

So ganz klar ist mir auch noch nicht, wie ich bei/trotz IMAP-Protokoll Nachrichten dauerhaft lokal speichere, falls ich irgendwann einmal den Platz auf dem Server ausmisten muss.

Leider habe ich kein gutes Tutorial gefunden und Apples Hilfe gibt sich auch eher Bescheiden. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan18.01.0709:56
Bei den Weltkugeln weiß ich jetzt auch nicht direkt, was das für Dinger sind.

Wie du Mails mit IMAP dauerhaft lokal speichern kannst, das kann ich dir aber sagen: du erstellst einfach einen lokalen Ordner in Apple Mail und ziehst die Mails, die du archivieren willst, aus den IMAP-Ordnern dort rein. Du kannst die Ordner natürlich auch auf einem anderen IMAP-Server erstellen und dort ablegen (so mache ich das, ich archiviere alle Mails auf meinem eigenen Server, auf dem ein imapd läuft).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus18.01.0710:17
Rantanplan<br>
Du kannst die Ordner natürlich auch auf einem anderen IMAP-Server erstellen und dort ablegen (so mache ich das, ich archiviere alle Mails auf meinem eigenen Server, auf dem ein imapd läuft).

Wie/wo kann ich denn Ordner auf einem IMAP-Server anlegen und verwalten?
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0710:24
Öh ... also ich sitze gerade an einem Windows-Rechner, daher nur aus dem Gedächtnis: in der Seitenleiste ist vermutlich auch ein Symbol für deinen IMAP-Account. Das könnte so eine Weltkugel sein, ich bin mir nicht sicher wie das Symbol aussieht. Warum es so viele bei dir sind weiß ich nicht. Naja, jedenfalls in diesem Symbol für deinen IMAP-Account kannst du mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen und dort Ordner und Postfächer anlegen. Alternativ kannst du das natürlich auch in dem Webinterface deines Mailproviders tun und muß dann in Apple Mail die Ordnerstruktur synchronisieren lassen. Das kann Mail auch automatisch immer tun, dazu gibt es soweit ich mich erinnere in den Konto-Einstellungen eine Option.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus18.01.0710:52
Dass ich mehrere Weltkugeln habe, könnte vielleicht daran liegen, dass ich mehrere E-Mail-Accounts habe (Firma, privat, diverse Projekte...)

Angenommen, die Weltkugeln stünden für das Postfach auf dem IMAP-Server (was durchaus sein könnte, da es Unterverzeichnisse Entwürfe, Gesendet... gibt): Verstehe ich es dann richtig, dass Mail neue Nachrichten zum einen im Eingangskorb und einmal beim jeweiligen IMAP-Verzeichnis anzeigt?
0
beat
beat18.01.0710:58
einige webserver bereiten eigene postfächer für ihre dienste, die dann von mail nicht einfach übernommen werden. in den einstellungen zum account kannst du festlegen, wohin welche mails kopiert und wo sie aufbewahrt werden sollen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0711:01
Unterhalb der Weltkugeln sollten nur die Ordner sein, die weder Posteingang, Gesendet, Entwürfe, etc. sind. Für alle diese "speziellen" Ordner hat Apple Mail extra Ordner, z.B. eben den Posteingang. Wenn man den aufklappt, findet man dort die Posteingänge aller Accounts. Der jeweilige Posteingangsordner sollte aber nicht mehr unter der Weltkugel für den jeweiligen Account sein. Wenn doch, dann hat Apple Mail vielleicht die Ordner nicht richtig zugeordnet. Ich weiß nicht wie das bei Apple Mail 2 geht, bei Apple Mail 1 konnte man auf einen Ordner rechts klicken (Kontexmenü) und dem Ordner dann eine Funktion zuweisen (Papierkorb, Entwürfe, etc.).

Vielleicht ist jemand gerade im Forum, der das mal nachkucken kann, wie es bei Mail 2 ist, ich bin ja wie gesagt nicht an einem Mac zur Zeit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
workGordo
workGordo18.01.0711:42
Ich hatte auch mal auf IMAP umgestellt. Vorteil: Alles sofort da, Nachteil: Zunächst hatte ich alle Mails doppelt (POP und IMAP gemischt). Außerdem störte es mich, dass ich nun den Spam auf dem Rechner verwalte, anstatt ihn auf dem Server zu lassen. Jetzt benutze ich wieder POP3; ich kann genausogut per Webmail-Interface von überall gucken, ob Post da ist.
0
sonorman
sonorman18.01.0712:09
IMAP hat auch noch andere Nachteile. Einer meiner IMAP-Accounts hat derzeit massive Probleme, sich mit dem Server zu synchronisieren, weil der Anbieter wohl technische Schwierigkeiten hat. Mail versuch permanent zu synchronisieren. Will man den Vorgang abzubrechen, hängt Mail sich manchmal sogar auf.

Von Zeit zu Zeit kommt der Kontakt zwar zustande, aber wenn ich dann eine Mail Löschen oder auch nur verschieben will, rödelt das Teil wieder stundenlang rum. Außerdem gibt es öfter mal Probleme, wenn ein Anhang geladen werden soll.

Insgesamt bin ich von IMAP nicht sonderlich begeistert.
POP3 ist bislang wesentlich unproblematischer gewesen.
0
sonorman
sonorman18.01.0712:11
Ach so: Das blöde dabei ist, dass Mail während des Synchronisationsversuchs mit dem IMAP-Server komplett blockiert ist. Auch die anderen Accounts können dann nicht abgerufen oder gar eine Mail verschickt werden.
0
Oxxle
Oxxle18.01.0712:33
sonorman

Du spricht hier nicht zufällig von 1und1?

0
mistamilla
mistamilla18.01.0712:57
Marcus<br>
Verstehe ich es dann richtig, dass Mail neue Nachrichten zum einen im Eingangskorb und einmal beim jeweiligen IMAP-Verzeichnis anzeigt?

Nicht unbedingt. Du kannst den Ordnern unter den Weltkugeln Funktionen zuteilen: Ordner anklicken und unter "Postfach > Dieses Postfach verwenden für..." die gewünschte Funktion (Posteingang, Spam, Gesendet usw.) auswählen. Dann verschwindet der betreffende Ordner unter der Weltkugel und wird unter der entsprechenden Funktion links zugeordnet. Wenn man dann mit dem Mauszeiger über das entsprechende Symbol fährt, wird der Speicherort angezeigt.
„ITZA GOOTZIE“
0
mcarno
mcarno18.01.0713:19
Ich begreife das meinem IMAP Account nicht. Wenn ich offline bin, kann ich dennoch alle E-Mails, die ich empfangen habe, anschauen inkl. deren Anhänge.
Daher kann ich IMAP nur begrüßen, da ich bei POP immer auf mehreren Rechnern die E-Mails sortieren musste.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0713:35
Die Erfahrungen mit Abstürzen und Aufhängern beim Benutzen von IMAP-Accounts kann ich nicht teilen. Ich benutze seit mehreren Jahren konsequent IMAP. Bei 1&1, .Mac und web.de greife ich per IMAP auf die Postfächer zu, auf einem weiteren IMAP-Server (bis vor ein paar Monaten ein Rechner bei mir zuhause, jetzt ein gemieteter (virtueller) Server bei 1&1) archiviere ich alle meine Mails in IMAP-Ordnern. Mein Archiv reicht bis 1996 zurück.

In dieser Umgebung mit 4 IMAP-Servern (und noch drei POP-Accounts, t-online und so Wegwerfadresssen bei GMX) habe ich keinerlei nennenswerte Probleme. Mit Apple Mail 1.x war das ganze Handling noch nicht so glatt wie mit Apple Mail 2, lief aber auch rund.

Davor - diese für mich "dunkle Zeit" liegt allerdings schon mehr als 5 Jahre zurück - hatte ich nur POP3 verwendet. Im Prinzip auf zwei Rechnern: meinem daheim und dem Rechner auf der Arbeit. Die Mailprogramme dort hatte ich so eingestellt: der Rechner auf der Arbeit hat die Mails gepoppt aber nicht gelöscht. Das Mailprogramm daheim hat die Mails auch gepo... äh, abgeholt und gelöscht, denn damals waren 50 MB Platz im Postfach noch völlig normal und schnell voll. Wenn ich jetzt morgens mal daheim den Rechner angeworfen habe um z.B. was im Web nachzusehen, *boing* waren die Mails abgeholt und gelöscht. Im Büro konnte ich dann nicht mehr auf meine Mails zugreifen. ARGH!

Im Normalfall hat es dagegen so ausgesehen: im Büro habe ich die Mails gelesen, auch Antworten geschrieben. Abend komme ich heim ... und mußte erstmal herausfinden, welche der neuen Mails ich schon mal gelesen hatte. Und wenn ich wissen wollte, was ich geantwortet hatte ... war ich mit Sicherheit immer am falschen Rechner, weil die ja lokal auf einem der beiden rumlagen.

Ein neues Mailprogramm ausprobieren war auch nicht so einfach, denn ich mußte immer daran denken: wenn ich im Büro bin und ein Mailprogramm ausprobiere, dann darf das NIEMALS schon Mails abholen, bevor ich das Löschen des Postfachs deaktiviert habe. Sonst ... ARGL. Und ich war heilfroh, daß ich nur zwei Rechner hatte ...

Von POP3 auf IMAP umzusteigen war für mich mit dem gleichen Gefühl verbunden, das ich hatte als ich von Windows auf den Mac umgestiegen war. Ein Gefühl der tiefen innerlichen Entspannung. Mein Mailverkehr hat einfach funktioniert, ich mußte nicht mehr nachdenken wo ich wie welche Mails abholen darf, ich mußte nie daran denken den Rechner daheim nie morgens einzuschalten bzw. das Mailprogramm schnell zu beenden bevor es die Mail abholt. Und und und. Mails verloren (besonders die ständig lokal rumfliegenden Antworten) habe ich seitdem auch keine mehr verloren.

Also ich möchte nicht mehr - außer eben wenn ich Schmerzensgeld dafür bekomme, sprich Bezahlung - vom Mac zu Windows zurück. Und genauso wenig würde ich zu POP3 zurück wechseln wollen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.0714:03
Ich verwende schon seit ewigen Zeiten IMAP und hatte "noch nie" Probleme!
0
Dirk B.
Dirk B.18.01.0715:17
Rantanplan<br>

... Also ich möchte nicht mehr - außer eben wenn ich Schmerzensgeld dafür bekomme, sprich Bezahlung - vom Mac zu Windows zurück. Und genauso wenig würde ich zu POP3 zurück wechseln wollen.

Hallo,

da kann ich Rantanplan nur zustimmen; sobald E-Mails von mehr als einem Rechner abgeholt werden, möchte ich nichts anderes als imap mehr nutzen. Und von den aktuellen Problemen bei 1&1 mal abgesehen (und die haben sicher nix mit imap zu tun), hatte ich noch nie Probleme damit. Ganz im Gegenteil, lesen, antworten, archivieren, ... alles ohne Probleme.

Wer nur einen Rechner bzw. einen Ort hat, an dem er oder sie mails abholt und liest, ist wahrscheinlich mit pop3 auch gut bedient, aber selbst in diesem Fall würde ich persönlich heute nicht mehr zu pop3 zurück wollen.

Grüße Dirk
0
sonorman
sonorman18.01.0716:20
Super IMAP!

Bei Schlund & Partner haben die gerade ein Riesenproblem. Für mich heißt das nicht nur, dass ich über den Account gerade nichts senden kann, sondern auch, dass ich an meine ganzen Mails nicht rankomme. amp;
0
mistamilla
mistamilla18.01.0716:49
Hat doch nix mit IMAP zu tun... Wenn du Offline-Kopien deiner Mails hast (was ja automatisch passieren sollte) kannst du auf die bestehenden Mails zugreifen. Versenden und Empfangen würde dann auch mit POP nicht gehen...
„ITZA GOOTZIE“
0
sonorman
sonorman18.01.0717:01
mistamilla<br>
Hat doch nix mit IMAP zu tun... Wenn du Offline-Kopien deiner Mails hast (was ja automatisch passieren sollte) kannst du auf die bestehenden Mails zugreifen. Versenden und Empfangen würde dann auch mit POP nicht gehen...

Ja, aber auch wirklich nur dann, wenn es so eingestellt war, dass E-Mails offline verfügbar sein sollen. War bei mir (bis jetzt) leider nicht der Fall. Einstellungsfehler.
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0717:07
sonorman<br>
Ja, aber auch wirklich nur dann, wenn es so eingestellt war, dass E-Mails offline verfügbar sein sollen. War bei mir (bis jetzt) leider nicht der Fall. Einstellungsfehler.

Das ist ein Fehler, stimmt. Denn wenn jede Mail erst runtergeladen werden muß, wenn man sie ankucken will, dann wird das selbst mit DSL recht träge.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
marcus
marcus18.01.0720:16
So langsam blicke ich durch. Eine Frage aber noch an

beat<br>
einige webserver bereiten eigene postfächer für ihre dienste, die dann von mail nicht einfach übernommen werden. in den einstellungen zum account kannst du festlegen, wohin welche mails kopiert und wo sie aufbewahrt werden sollen.

Ich finde diese Einstellung nirgends, könnte sie aber brauchen. Einige Accounts verfügen über einen "Junk"-Ordner. Den würde ich gerne dem "Werbung"-Ordner zuordnen.
0
Hot Mac
Hot Mac18.01.0720:36
Postfach-dieses Postfach verwenden für ...
0
marcus
marcus18.01.0720:46
Danke, Hot Mac.

Die Umstellerei stimmt mich sehr nachdenklich: Die Bedienung erscheint mir auf den ersten Blick nicht sonderlich intuitiv und die eingebaute Hilfe ist sehr dürftig. Nachbessern, Apple!
0
mistamilla
mistamilla19.01.0713:26
Marcus<br>
Die Umstellerei stimmt mich sehr nachdenklich: Die Bedienung erscheint mir auf den ersten Blick nicht sonderlich intuitiv und die eingebaute Hilfe ist sehr dürftig. Nachbessern, Apple!

Ich find's schon super, dass es diese Einstellung überhaupt gibt. Such das mal in einem anderen Mailclient... Ausserdem ist diese Einstellung sehr individuell - also meiner Meinung nach genau am richtig Ort platziert (Postfach >...).
„ITZA GOOTZIE“
0
Bernhard Krug18.01.0711:03
Da mit IMAP die eMails auf dem Server bleiben hast Du jetzt für jeden Account einen "online Ordner". Diese sind die Weltkugeln, wobei die jeweiligen "Posteingänge" (die eingentlich Unterordner der Weltkugel wären) unter Posteingang in Mail.app zusammengefasst sind. (Dies gilt analog auch für "Postausgang" und "Papierkorb".
Wenn Du Unterordner "in der Weltkugel" anlegst, hast Du ein IMAP Unterverzeichnis angelegt.

Ich habe eines meiner IMAP Accounts missbraucht und habe dort eine umfangreiche Ordnerstruktur (wie zu POP Zeiten eben auf dem Rechner) angelegt. Jetzt habe ich überall Zugriff auf meine eMails UND mein Mailarchiv.

Daher musst Du die Weltkugeln nur "öffnen", wenn Du auf die Unterordner zugreifen willst. Z.B. bei aktiviertem 1&1 Spamfilter. Die von 1&1 automatisch aussortierten eMails liegen dann in der entsprechenden Weltkugel im Ordner Spam"
0
Bernhard Krug18.01.0711:15
Oh, beim Rumspielen habe ich gerade ein intelligentes Postfach angelegt. Das ist ja eine spitze Funktion. Ich habe jetzt alle SPAM Ordner der IMAP Accounts (formally known as Weltkugel) in einem Postfach zusammen gelegt. Der Vorteil ist, daß ich nicht in vier IMAP Accounts die SPAM Ordner kontrollieren und leeren muss, sondern einen für den Unrat habe.

Weiß jemand, wie ich die immer automatisch als "gelesen" markieren kann???
0
Bernhard Krug18.01.0712:08
workGordo<br>
Ich hatte auch mal auf IMAP umgestellt. Vorteil: Alles sofort da, Nachteil: Zunächst hatte ich alle Mails doppelt (POP und IMAP gemischt). Außerdem störte es mich, dass ich nun den Spam auf dem Rechner verwalte, anstatt ihn auf dem Server zu lassen. Jetzt benutze ich wieder POP3; ich kann genausogut per Webmail-Interface von überall gucken, ob Post da ist.

Aber eben gerade nicht auf die archivierten eMails. Das war für mich der Grund umzustellen.
0
Bernhard Krug18.01.0712:46
sonorman

1&1 macht zwar momentan starke Probleme und es treten die von Dir genannten Schwierigkeiten auf, aber in den letzten Jahren hat es immer gut funktioniert. Im Fall von POP könnte Mail auch keine eMails abrufen, wenn der Server Probleme hat, würde aber freilich nicht wie bei IMAP blockieren. Das Mail abstürzen würde, kann ich nicht bestätigen.
0
Bernhard Krug18.01.0712:48
sonorman<br>
Auch die anderen Accounts können dann nicht abgerufen oder gar eine Mail verschickt werden.

Das kann ich auch nicht bestätigen. Habe es gerade vor mir. Eines meiner 1&1 Postfächer funktioniert immer noch nicht, ich kann die Anderen aber wie gewohnt nutzen. Die Einschränkung besteht in ca. 10 Sekunden nach dem Start von Mail, bis das Problem-Postfach mit einem Ausrufezeichen versehen ist. Dann kann man normal weiter arbeiten.

(Alles IMAP Postfächer)
0
Bernhard Krug18.01.0713:42
mcarno<br>
Ich begreife das meinem IMAP Account nicht. Wenn ich offline bin, kann ich dennoch alle E-Mails, die ich empfangen habe, anschauen inkl. deren Anhänge.
Daher kann ich IMAP nur begrüßen, da ich bei POP immer auf mehreren Rechnern die E-Mails sortieren musste.

Das ist wahrlich der Vorteil von IMAP. Insbesondere wenn man ein WLAN Handy hat (Nokia E60, E61), daß zu Hause automatich immer die eMails synchronisiert.

Warum die offline verfügbar sind, weiß ich nicht. Ich schätze, daß einfach Kopien angelegt werden. Wenn man wieder online ist, wird wohl alles angepasst und damit auch überflüssige Kopien gelöscht.

Ich kann IMAP wirklich empfehlen, wenn man oft von unterwegs schreibt. Wenn man unter POP von unterwegs eine Nachricht schreibt, war die für immer weg. Mit IMAP tummelt sie sich dann auch auf dem Rechner zu Hause im Postausgang. Gleiches gilt für die Entwürfe.

Wenn man eh nur zu Hause am Rechner eMails bearbeitet, machts wohl keinen großen Unterschied. Wann würde ich mir die Arbeit nicht machen, auf IMAP zu wechseln.

Ich habe mich aber schon immer geärgert, daß die eMails an den Computer gebunden sind. Mit dem Nokia E61 und IMAP habe ich auf Handy, Computer und ggf. Webmailer immer den gleichen Inhalt aller Ordner. Seit dem schreibe ich eMails wie SMS vom Handy aus, bzw. lese meine eMails in der U-Bahn. Wenn ich unterwegs beantworte werden sie vom nächsten offenen WALN verschickt + Postfach synchronisiert. Ich finds eine tolle und runde Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.