Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app -> Archivieren alter Mails

Mail.app -> Archivieren alter Mails

Kwicks30.07.1213:57
Hallo zusammen,

mein IMAP Postfach platzt mittlerweile aus allen nähten....
Mail.app besitzt ja die Funktion "Archivieren..."
Bin jedoch derzeit nicht mutig genug, da einfach mal draufzudrücken, da ich bei anderen Mailprogrammen mit solch einer automatischen Archivierung weniger gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Frage:
1. Was passiert wenn man "Archivieren" drückt?
2. Werden die Mails dann aus meinem IMAP Postfach komplett entfernt (d.H Speicher auf dem Server wird frei)?
3. Kann ich die Archivierten Mails dennoch in Mail.app sehen?

Danke!
Kwicks
0

Kommentare

macdevil
macdevil30.07.1214:25
Das Mail wird einfach in den Ordner Archiv verschoben. Mehr passiert da nicht. Jedenfalls bei mir (iCloud).
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Kwicks30.07.1214:35
das heißt ich muss jede Mail einzeln archivieren? Oder gibt es auch die Möglichkeit zu sagen, alles was älter als xxxx ist?
Heißt "In den Ordner Archiv" verschoben, dass die Mail dann vom IMAP-Server verschwindet?
0
Blubs
Blubs30.07.1214:39
Es gibt ja Regeln, die man definieren kann, die sowas erledigen können sollten.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.07.1214:41
Die Archivierungsfunktion verschiebt die ausgewählte Mail in ein Postfach namens "Archiv" im lokalen Account. Speicherplatz gewinnt man dadurch nicht.

Auch die Exportfunktion finde ich unglücklich gelöst. Damit wird ein Postfach ins mbox Format konvertiert, das sich später nicht wieder von Mail lesen lässt.

Ich mache es immer so: Wenn ein Postfach nicht mehr gebraucht wird (Projekt abgeschlossen, Vorgang beendet), gehe ich im Finder zum entsprechenden Verzeichnis: Library Mail V2 Mailboxes xxxxxx.mbox und speichere es auf meinen Backup Platte. Danach lösche ich das entsprechende Postfach in Mail, was Speicherplatz spart.

Im xxxx.mbox Verzeichnis finden sich einige Unterverzeichnisse tief versteckt die Mails und die Anhänge. Per Space-Taste und Cursor kann man später mal schnell von Mail zu Mail springen und den Inhalt checken. Per Doppelklick öffnet sich dann die 1234.emlx (oder andere Zahl) in Mail und kann dort wieder in einer anderen Mailbox abgelegt werden.

Mir erscheint dies die einfachste Lösung, weil keine Formatänderung an der Mail vorgenommen wird.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.07.1214:44
Sorry, sehe grade, du willst Platz auf dem IMAP Account frei machen. Dafür habe ich mir ein lokales Postfach "Transfer" angelegt. das Postfach vom IMAP Account kopiere ich da rein, lösche danach das Postfach im IMAP Account. Von da ab, wie vor beschrieben.
0
Kwicks30.07.1214:44
naja, wenn die Archivierungsfunktion die Mail ins Archiv auf meinem lokalen Account verschiebt passt das ja. Damit würde ich ja den Speicher auf meinem IMAP-Server gewinnen. Lokal ist mir das wurscht.... da ist genug Platz da
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.07.1214:48
Nein nein, bei archivieren wird die Mail INNERHALB des Accounts verschoben! Bleibt also auf dem IMAP Server! Das ist das hinterlistige daran. Du musst definitiv das Postfach aus dem IMAP Account in einen lokalen Account verschieben. Dann ist sie auf deiner HD und kann von dort irgendwohin archiviert werden.
0
Kwicks30.07.1214:56
danke für die Info.... das ist ja echt ein Blödsinn.....
Aber wie gesagt... ich bin sowas ja von den Archivierungsfunktionen bisher aller Mailprogramme gewohnt... einfach nicht zu gebrauchen
0
MacGrubi
MacGrubi30.07.1215:19
Eine Option wäre es auch, den Speicherplatz auf dem Server aufzustocken.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Tausend Mails Du auf Deinem IMAP hast, bei 5GB iCloud passen schon extrem viel rein.

Man kann aber auch mit Hilfe von Regeln die Mails in andere IMAPS oder lokal speichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.