Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Signatur in Panther

Mail Signatur in Panther

Mark3211.08.0320:00
Weiß jemand, ob in Panther es in mail geht, dass wenn man seine Signatur anhängt, diese nicht immer ganz am Ende angefügt wird sonder direkt unter die gerade geschriebene neue Nachricht. So wie es in mail momentan ist, ist es nämlich beim antworten auf mails doch recht nervig, dass die Signatur dann immer unter der eigenen Nachricht und der zitierten Antwort unten angehängt wird. Bislang muss ich die Signatur also immer ausschneiden und oben wieder anhängen.

Mark
0

Kommentare

Agrajag11.08.0320:57
Hä? Wie meinst du das? Eine Signatur gehört immer ganz ans Ende der Mail (eingeleitet durch die Zeile '-- ', was Outlook ja leider nicht macht). Ausserdem sollte dein Antworttext auch unter dem Zitat stehen. Das hört sich ja so an, als ob du auch zu den TOFU-Postern(*) gehörst... Soetwas ist für den Mailempfänger immer recht nervig.

Gruß
Mike

(*) TOFU => Text oben, Fullquote unten
0
plingo
plingo11.08.0321:01
Besser ist es, wenn man sich angewöhnt, Mails Zeile für Zeile zu beantworten, und nicht einfach dem Sender das zurück zu schicken, was er/sie Dir geschickt hat. Das galt früher mal als schlechter Stil.

(Seufz: Schade, dass nicht alle durch die Schule der guten alten Mailboxen gegangen sind. Gibt es hier eigentlich noch Ex-Maus-User?)
0
kammerlander11.08.0323:47
Das Maus-Netz war schon klasse, aber schlechter Stil ist noch harmlos ausgedrückt.

Wer da einen 50 Zeilen Text voll "gequoted" hat und nur eine Zeile selbst schreibt konnte mit solchen Antworten rechnen:

"Eh Du Penner, ich habe nur ein 2400er Modem. Weißt Du eigentlich die lange es Dauer so einen Mist abzuholen?"

Das waren noch Zeiten ...
0
plingo
plingo12.08.0300:44
So ist das.

Und es gab die ganz hirnigen, die eine 80-zeilige Mail komplett quoten und ihre simple Antwort war nur ein schlichtes "Ja."

Ach so @@Agrajag
Du mußt die Striche doch nur an den Anfang Deiner Signatur setzen; da muß Outlook doch nichts machen. Oder verstehe ich da was falsch?
0
Harib0
Harib012.08.0301:00
plingo
Gibt es hier eigentlich noch Ex-Maus-User?)

Das waren noch Zeiten. Aber mit dem Tod von Christoph Pagalies (Mausefalle) gab es dann auch keine wirklich funktionierende Softwarelösung für den Mac mehr, die noch weiterentwickelt wurde. Hab die Diskette beim aufräumen neulich wiedergefunden...

Grüße,
Florian
0
plingo
plingo12.08.0302:23
Die Mausefalle wurde weiterentwickelt, nur hat die Geschwindigkeit des Webs die Mailboxen einfach überholt. Und vor allem, es kann nun jeder mitmachen, der Lust dazu hat, was auch gut so ist.

Bei den Mailboxen mußte man sich schon ein wenig einarbeiten, und das war halt nur was für die "Harten" Da aber jeder ein Recht auf Kommunikation hat, ist die aktuelle Lösung schon die bessere, wenngleich ich auch noch gelegentlich mal ins Mausnet schaue, denn die Diskussionen sind meistens auf einer sehr netten Ebene (wie übrigens hier auch), und es gab häufig auch sehr lustige Treffen.

Lustige Treffen?

Vielleicht sollte man sowas auch hier langfristig planen: ein MacTechNews-User/Macher-Treffen in großem Stil: Im Sommer 2004 irgendwo in der Nähe der "Zentrale" auf einem Campingplatz o.ä.. Mit allem Drum und Dran: Mordsmäßiges Grillen, Live-Bands, Presserummel (Mac-Zeitungen, c't)

Ups. Das geht zu weit.


Oder?


0
Agrajag12.08.0302:37
plingo
Du mußt die Striche doch nur an den Anfang Deiner Signatur setzen; da muß Outlook doch nichts machen. Oder verstehe ich da was falsch?

Normalerweise macht es dein Mailer. Genauso wie es beim Antworten die Sig deines Vorgängers automatisch entfernt.

Bei Outlook ist das Problem, dass es vorm Abschicken die überflüssigen Leerzeichen an den Zeilenenden entfernt -- und dabei leider auch die Zeile mit der Sig-Einleitung nicht verschont. Dadurch kann der Mailer des Empfängers die Sig nicht mehr automatisch entfernen. Von dem voreingestellten TOFU und HTML mal abgesehen...


Gruß
Mike

PS: Gibt es eine Möglichkeit MAIL dazu zu zwingen die Textversion einer Mail anzuzeigen? In den Optionen kann man ihn lediglich dazu bringen keine Bilder anzuzeigen und keine Daten aus dem Internet nachzuladen. Ich bekomme öfters Mails, die mit trotzdem als HTML angezeigt werden -- mit einer zu kleinen Schrift.
0
Steffel
Steffel12.08.0302:39
Habe mich in den Maus-Gruppen nur mit einem Newsreader beteiligt. Der Austausch wurde m.W. vor einigen Monaten gestoppt, da auch dort die SpamNews die Oberhand gewonnen hatten und die "Mäuse" damit überflutet wurden.

Ansonsten: @@Mark32 Die Signatur ist IMMER am Schluß, wird mit "--<Space><CRLF>" eingeleitet und darf nicht länger als xx Zeichen in yy Zeilen sein.

xx und yy wird ein Kundiger bestimmt gleich noch aus dem Ärmel schütteln


Grüße


0
feel_x13.08.0314:43
Steffel
Hier ist eine kleine Anleitung

Grüße

Ja, für Newsforen finde ich das auch Okay;
(so hab ich's ja jetzt auch gemacht..)
aber in eMails finde ich Tofu besser: Meistens weiß man ja als Empfänger schon Anhand des Betreffs, worum es geht, liest als erstes den Text vom Sender und kann dann (bei Bedarf) noch einmal seinen eigenen Mail-Text lesen. Muss man aber nicht. TuFo ist beim Mails lesen wesentlich anstrengender.

..am besten ist wahrscheinlich: So wenig quoten wie möglich, dann hat man kein Problem..
und dann passt Tofu auch wieder.


feel_x

0
Mark3212.08.0314:50
Also ich finde trotzdem es siehst blöd aus, wenn ich auf eine Nachricht antworte und das ganze in der Form


Meine Antwort

Alte Nachricht

Meine Signal

dasteht. Besonders wenn in der Signatur noch "Viele Grüße" steht, hört der eigene Text oben einfach auf. Der ganze Text wird bei eigentlich allen mir bekannten Mail Clients komplett zitiert, wenn man auf den Antwort Button klickt. Ich persönlich finde es übrigens eher nervend wenn ich eine Antwort auf eine mail erhalte und mich erst durch meinen eigenen Text nach unten scrollen muss und unter dem Text dann die Antwort lese.

Mark
0
Mark3212.08.0314:54
Ups, "Meine Signatur" soll es oben heißen. Mit Zahncreme hat das nix zu tun. Natürlich gehe ich auch auf längere mail mit mehreren Antworten jeweils auf die einzelnen Punkte ein und zitiere dann jeweils Ausschnitte aber auf kurze Anfragen klicke ich auf Antworten, schreibe meinen Text und darunter steht dann der Text des ursprünglichen Schreibers. Nur die Signatur hätte ich eben gerne unter meinem Text und nicht am Ende der mail. Kenne das von meinem Win Rechner auch nicht anders und von anderen Mailclients auch nicht. Sieht doch bescheuert aus so oder:

---------
Hallo Katrin,

danke für Deine Nachricht...bla bla

> Hallo Mark,
> ich habe da mal eine Frage.
>
>
> Gruß Katrin

Gruß Mark
Meine E-Mail
Meine Adresse


0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0314:57
Agrajag
Das hört sich ja so an, als ob du auch zu den TOFU-Postern (Text oben, Fullquote unten) gehörst... Soetwas ist für den Mailempfänger immer recht nervig.
Hm, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es viel nerviger, erst bis nach unten scrolen zu müssen, um dort irgendwann eine Antwort zu finden; Zitiertes (zum schnellen Nachlesen) ist manchmal sinnvoll und weiter unten dann auch angebracht (wie Fußnoten in einem Text). Normalerweise kenne ich aber den Dialog recht gut, und dann ist´s für mich hilfreicher und auch wesentlich schneller, wenn neuer Text auch sofort (also oben) lesbar ist.

Am schlimmsten aber ist ein Mix aus beidem. Insofern wäre eine automatische Anpassung einfach klasse, aber die gibt´s in Mail.app ja leider nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Agrajag12.08.0315:11
Ties-Malte
Hm, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es viel nerviger, erst bis nach unten scrolen zu müssen, um dort irgendwann eine Antwort zu finden;
Dann kannst du dich aber bei dem Absender der Mail bedanken, weil er deinen kompletten Text gequotet hat. Man sollte nur das Quoten, worauf man sich direkt beziehen möchte. Wenn man zich auf mehrere Textstellen beziehen möchte, dann wird der Quote aufgeteilt und man schreibt seinen Sermon dazwischen -- so wie ich es hier mache. Ich finde es einfach nur lästig, wenn sich jemand auf mehrere Stellen bezieht, aber nur ein TOFU abliefert -- da bin ich meist sofort satt und hab keine lust mehr weiter zu lesen.
Zitiertes (zum schnellen Nachlesen) ist manchmal sinnvoll und weiter unten dann auch angebracht (wie Fußnoten in einem Text). Normalerweise kenne ich aber den Dialog recht gut, und dann ist´s für mich hilfreicher und auch wesentlich schneller, wenn neuer Text auch sofort (also oben) lesbar ist.
Es gibt bestimmt Fälle, wo es sinnvoll ist den ganzen Quote unten anzuhängen, aber das sollte im normalen eMail-Alltag ehr selten der Fall sein (deutlich selterner als ich tatsächlich solche Mails bekomme).
Am schlimmsten aber ist ein Mix aus beidem. Insofern wäre eine automatische Anpassung einfach klasse, aber die gibt´s in Mail.app ja leider nicht.
Das Thema Mailer ist eh eher traurig. Den passenden Mailer hab ich für mich unter OSX (auch nicht unter Win) noch nicht gefunden. Mail benutze ich eigendlich nur weil ich da den Spamfilter habe, ansonsten finde ich ihn auch noch nicht soo gut. Mich nervt vor allem die nicht abschaltbare HTML-Ansicht.

Gruß
Mike
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.08.0315:29
o.k., ich hatte es nicht auf <i>Full</i>quote bezogen, sondern auf neuen Text ganz unten; ansonsten haste natürlich recht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pinguin12.08.0316:05
Nachtrag:
ganz schön große schrift, war eigentlich nicht beabsichtigt
0
Steffel
Steffel13.08.0313:51
Hier ist eine kleine Anleitung

Grüße
0
feel_x13.08.0312:07
Mark32
Weiß jemand, ob in Panther es in mail geht, dass wenn man seine Signatur anhängt, diese nicht immer ganz am Ende angefügt wird sonder direkt unter die gerade geschriebene neue Nachricht. So wie es in mail momentan ist, ist es nämlich beim antworten auf mails doch recht nervig, dass die Signatur dann immer unter der eigenen Nachricht und der zitierten Antwort unten angehängt wird. Bislang muss ich die Signatur also immer ausschneiden und oben wieder anhängen.

Mark

um zum Thema zurückzukommen: Ja, das geht
Guck mal auf der Apple-Homepage die Infos zum neuen Mail.app an: Man kann die Signatur wahlweise über oder unter dem zitierten Text erstellen lassen.

feel_x
0
feel_x13.08.0315:32
Agrajag
[quote]@@ feel_x


TOFU ist zu 99% absolut unnötig. Wenn sich der Absender auf das nötigste beim Quoten beschränkt, dann erhälst du auch eine gut lesbare Mail.
Kurz TOFU ist der letzte Müll und wird in seiner Sinnlosigkeit nur durch HTML-Mails übertroffen (wer liebt es nicht: hellgrüne Schrift auf gelben Grund in 6pt Größe)
quote]

Ich hab nicht gesagt, dass ich ToFu gut finde; nur bei Mails besser als TuFo
Und zum Thema HTML-Mails: Full Ack.
Rufe meine Mails auch per Mobile ab und dann nerven Mails mit 40 Kb und Hintergrundbildchen..
HTML wird gefiltert und gebounced. die lese ich gar nicht erst.. und wenn ein Newsletter nur als HTML zu bekommen ist, bekommt die Firma ne nette (nicht-HTML-) Mail von mir.



feel_x
0
Agrajag13.08.0315:14
Ausserdem hat nicht jeder ein DSL-Anschluss. Ich hätte keine Lust täglich zig Mails runter zu laden, die Fullquotes von mir enthalten. Diese Qoutes hab ich noch im Gesendet-Ordner liegen, falls ich sie brauche. Ausserdem kostet es unnötig Zeit und Geld -- besonders für die, die auch mal ihre Mails mobil abholen.

Gruß
Mike

Nochmal zu den HTML-Mails: die Dinger sind teilweise über 20 mal so groß wie ihre reinen Textversionen. Dabei haben sie nicht mal mehr Aussagkraft. Man kann es sich gut ansehen, wenn man sich die Mail als Raw-Text ansieht (Mail als Raw-Text speichern un in einem Editor ansehen).
0
Agrajag13.08.0315:02
feel_x


TOFU ist zu 99% absolut unnötig. Wenn sich der Absender auf das nötigste beim Quoten beschränkt, dann erhälst du auch eine gut lesbare Mail. Meist ist es bei TOFU-Mails ohnehin so, dass nicht wirklich auf das Gequotete Bezug genommen wird -- damit ist der ganze Quote überflüssig.

Kurz TOFU ist der letzte Müll und wird in seiner Sinnlosigkeit nur durch HTML-Mails übertroffen (wer liebt es nicht: hellgrüne Schrift auf gelben Grund in 6pt Größe)

Gruß
Mike

PS: Es kommt vor, dass ich Mails gar nicht erst lese wegen dem Genannten. Ich kann meine Zeit auch für sinnvolleres Verschwenden. Man muss sich im klaren sein, dass man als ABsender (meistens zumindest) etwas vom Empfanger erwartet, also sollte man es ihm so leicht wie möglich machen die Mails zu lesen. Besonders wenn der Empfänger täglich viele Mails zu lesen hat.
0
Mark3213.08.0316:55
Danke feel_x! Habe es inzwischen auf der amerikanischen Seite gelesen (auf der deutschen war es nicht zu finden). Das war genau die Anwort auf meine Frage.

Zu Tofu: Also ich finde gerade wenn man viele mails bekommt und unter einer Antwort steht gar nichts darunter, weiß ich persönlich nicht immer noch ganz genau um was es eigentlich ging. Dann jedesmal bei den gesendeten Nachrichten mühsam nachzuschauen ist für mich zumindest unbequem und unnötig. Ich finde es angenehmt, wenn in der Antwort noch einmal meine ganze mail steht und ich genau sehe auf was sich im Text bezogen wird. Einfach eine Antwortmail, gerade bei komplexen Sachen, finde ich eher störend, genau wie eine Signtaur, die ganz unten statt unter meinem eigenen Text gehängt wird aber in der nächsten Ausgabe von Mail (gibts die eigentlich auch separat für Jaguar oder nur exklusiv für Panther) kann das ja dann jeder so einstellen wie er es will.

Am besten ist es natürlich wenn nur Teile zitiert und dann direkt auf diese geantwortet wird.

HTML mails finde ich auch unnötig und wenn jemand meint Hintergrundbilder einbauen zu müssen und lustige Schriftfarben nervt das doch sehr.

Mark
0
Steffel
Steffel14.08.0303:28
Hi,

ich muß täglich minimum 30 Work-dependent Emails bearbeiten und liebe deshalb die Definition, die u.a. unter zu ersehen ist.

So sehr ich die Apple-Community auch liebe, sind mir die persönlichen Auslegungen elektronischer Kommunikation inzwischen ein Greul!

Manche Bewerbungen erhalte ich "total innovativ" singulär auf einer CD-ROM, die ich ohne Download irgendwelcher Software garnicht erst starten kann!

Eine Bewerbung solcher Menschen auf einen Job für die Web-Programmierung landet bei mit sofort im Mülleimer.


Please use the standard where the standard makes sense


Grüße

0
Agrajag14.08.0303:39
Steffel
Please use the standard where the standard makes sense

Du sprichst mir aus der Seele, Danke.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.