Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail & Schlüsselbund…

Mail & Schlüsselbund…

Rita28.12.0318:59
Hallo.
Nach dem Update (Neuinstallation) auf Panther 10.3.2 läuft Mail mehr…
Ich habe einen gmx-account, der mit Safari problemlos funktioniert,
doch Mail (bzw. gmx) moniert jedesmal das Paßwort.

Bin ziemlich gefrustet, Rita


0

Kommentare

Rita28.12.0319:01

Es muß natürlich heißen: …läuft Mail nicht mehr.

Dank im voraus. Rita
0
tony montana28.12.0319:05
das problem kenne ich allerding trat es nach dem genannten update nicht bei mir auf. - ich bin dazu uebergegangen im zweifelsfall immer erstmal zugriffsrechte zu reparieren und zwar vor und nach jeden update
0
Quiiick
Quiiick28.12.0319:10
Hast du mehrere Accounts? Wenn ja, ist der von GMX der einzige der nicht richtig will?
Nachdem du das Passwort manuell eingegeben hast, wird die Mail dann abgeholt/geschickt oder wird der Zugriff auf den Server verwiegert?

Grundsätzlich (auch wenn ich es hier im Forum bereits gesagt habe):
Es ist eine weit verbreitete Angewohnheit neu auftretende Fehler immer gleich den System-Updates zuzuschreiben. In 99% aller Fälle liegt die Ursache der Probleme jedoch woanders.
0
Artchef28.12.0319:29
Rita habe meine GMX Accounts auch bei mir im Mailprogramm eingerichtet und ab und zu kommt diese Meldung: Passwort neu eingeben... muss nochmal das Button Empfangen so oft wie möglich drücken oder wieder das mail neustarten. dann klappt es liegt nicht am mailprogramm sondern an den Servern von GMX. aber die sind momentan die besten . web.de ist dagegen super unzuverlässig. also bei GMX bleiben,...
0
Rita28.12.0319:40
Dieses Mail-Problem hat nichts mit Panther zu tun, unter Jaguar hatte Mail auch mal so ne «Trotzphase»… Bloß weiß ich nicht mehr wie ich
es damals ans Laufen gebracht habe. Die ganze Zeit lief es ohne Mullen und Knullen. Apropos Mail ist super, Panther auch…
Ich denke es liegt irgendwie an den Rechten…!?

Übirgens hab ich nur einen (gmx)-account (der kann minütlich abgefragt werden, im Gegensatz zu web.de alle 15 Minuten).

Grüße Rita

P.S. Ich schlaf jetzt erstmal drüber. Mal gucken, ob sich morgen was getan hat.
0
Quiiick
Quiiick28.12.0319:42
Artchef
Ich nutze unteranderem seit Jahren GMX _und_ WEB.de. WEB.de hat leider seit einigen Monaten die Beschränkung, dass eMails nur noch 1x alle 15 Minuten automatisch abgerufen werden dürfen. Bei höherem Intervall resultiert in "Mail" eine Passwortabfrage die ungelöst bleibt und keinen Zugriff auf den SMTP/POP-Server zulässt (analog Rita's Problem). Zudem erhalte ich via WEB.de eindeutig mehr Spam als über GMX. Aber: Dass WEB.de "super unzuverlässig" sein soll kann ich definitiv nicht bestätigen.
0
Artchef28.12.0319:53
Quik. "web.de" ist Shit. hatte auch einen Acocount bei denen und bei mir bei Appk mail eingerichtet und es gab ne Menge Probleme und Spam Shits und alles Kacke von web.de. web.de ist was für mainstreamer, zu denen ich nicht zugehöre!!! auserdem synchronisiert der Server von web.de mit Apple mail nicht so gut. viel besser ist da GMX. und sehr zuverlässig.. !!!! musste schon seit halben JAhr diese Passwortfrage nicht neu angeben...
0
Artchef28.12.0319:54
und ausserdem hat web.de viele Ausfälle!
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0321:58
Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden: Kannst Du Mails nicht abfragen, weil das Schlüsselbund rumzickt, oder kannst Du abfragen, aber nichts versenden (was ein anderes Problem wäre)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
aurelkanu29.12.0310:04
Dass die Passwörter beim Mailprogramm immer wieder eingegeben werden müssen ist ein Bug des 10.3.2. . Bei mir der gleiche Käse!! Jede andere Erklärung - außer schlechtes update - ist schlichtweg falsch. Zurück auf 10.3.1. und es funzt wieder!
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0311:37
Wenn ich die unermüdlich vielen Web.de-Klagen in schon so vielen Threads hier doch nur mal nachvollziehen könnte – seit Jahren keinerlei Probleme mit dem Verein!
Und übrigens: <b>keinerlei</b> Spam. – Was mach’ ich nur „falsch“?

Wenn die web.de-Geschädigten doch bitte mal etwas konkreter werden könnten!
0
NoName
NoName29.12.0311:41
aurelkanu Wenn es ein Bug in 10.3.2 ist sollte es auf 3 meiner Rechner auch sein, ist es aber nicht. Somit kann es uU schon andere Ursachen haben.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0312:25

Quiiick
Die Paßwortabfrage bei Web.de-Mail-Abholung innerhalb der bestimmten 15 Minuten ist übrigens nicht ausschließlich Apples Mail eigen - dasselbe bei Entourage, was aber - macht das Mail unter Panther inzwischen auch? - angenehmerweise den Grund, nämlich die Unterschreitung des Zeitlimits, als Web.de-Server-Meldung exakt angibt.
(Ansonsten ist man ja wieder wild am rumrätseln hinsichtlich der Gründe für die scheinbar unerfindliche Paßwortabfrage.)
Solche nicht zu unterschreitenden Zeitlimits zwischen zwei Postabholungen (die es beim Web.de-Bezahl-Account übrigens nicht gibt) gibt es aber wohl auch bei anderen Anbietern, so z.B. bei Arcor.
0
aurelkanu29.12.0313:27
Ich habe bisher immer alle updates durchgeführt und ebenfalls kaum Probleme gehabt. Wenn aber, wie nun bei 10.3.2 nach dem updaten ( mit Archivieren...) "Neuerungen", unsinnige Abfragen, Abstürze usw auftreten, beim Rückinstallieren auf 10.3.1 wieder alles läuft, bitte sagt mir, was es dann sein soll außer dem Update.
Auf einem nagelneuen Rechner (eMac) mit 10.3.1 alles ok., update auf 10.3.2 - Käse - auf 10.3.1 retour alles geht -- wo liegt dann die Ursache?
Safari oder Mail müssen jeweils 2mal gestartet werden, weil abgeschmiert, bei Netscape ist dies nicht der Fall, wo liegt de Ursache .. doch nur im Update mit Safari und Email. Wenn es auch bei sovielen funzt, mir hilft dies nicht. Habe Stunden über Stunden zugebracht, 1000 Ratschläge befolgt, - nur weg mit dem Updat und alles geht wieder.
0
Axel29.12.0314:05
Hast Du bei der Neuinstallation/Update vielleicht dein System-Paßwort geändert?

Ich hatte dieses Problem auch (allerdings unter Jaguar), die Lösung war, daß für den Schlüsselbund ein anderes Paßwort als das eigene User-/Systempaßwort hinterlegt war. Habe die beiden Paßwörter wieder angeglichen und schon hat´s wieder funktioniert.
0
Molenubar
Molenubar29.12.0314:13
aurelkanu
Dass die Passwörter beim Mailprogramm immer wieder eingegeben werden müssen ist ein Bug des 10.3.2.

also dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen - okay ich habe weder meinen gmx noch meinen web.de account im mail drin aber mail wollte auch mit 10.3.2 bisher nie nochmals das eingetragene passwort bestätigt wissen - also kann es nur entweder an den eigenen einstellungen im mail liegen oder die gmx-server wollen nicht richtig - und das wäre bei gmx nun auch keine neuigkeit - das gab es schon und gibt es immer noch bei gmx !!!!!
0
Quiiick
Quiiick29.12.0314:52
aurelkanu
... Wenn aber, wie nun bei 10.3.2 nach dem updaten ( mit Archivieren...) "Neuerungen", unsinnige Abfragen, Abstürze usw auftreten, beim Rückinstallieren auf 10.3.1 wieder alles läuft, bitte sagt mir, was es dann sein soll außer dem Update.

Die Option "Archive and Install" ist bekanntermassen nicht zu unterschätzen, da manuell einiges aus dem erstellten Archiv ins neue System rübergezogen werden muss. Dabei kann so manche Datei die zum reibungslosen Betrieb notwendig wäre, übersehen werden.
Ich habe daher seit OS X 10.0 absolut JEDES Update "drübergebügelt", und daraus resultierend seit nunmehr fast 3 Jahren noch NIE, auch nur den kleinsten Fehler entdecken müssen. Auch das gefürchtete 10.2.8 lief restlos zufriedenstellend.
Generell: Selbst wenn aufgrund eines System-Updates nicht mehr alles so funktioniert wie es sollte, heisst das noch lange nicht, dass das Update tatsächlich mit Bugs behaftet ist. Der entstandene Fehler kann genau so gut bei einer Applikation (Meist einen Free/Share-Ware) liegen, die ihrerseits aufgrund eines "echten" Bugs bei der Zusammenarbeit mit dem OS zu unerwünschten Nebenwirkungen führt.
Ebenfalls in Betracht zu ziehen ist der Umstand, dass gewisse Applikationen das OS dergestalt verändern ("patchen"), dass ein System-Update aufgrund des vorliegenden, fehlerhaften Codes nicht in der Lage ist ein korrektes Upgrade vorzunehmen.

Und ich sag es gerne noch einmal: Die System-Updates werden als mögliche Fehlerquelle, im Sinn eines Bugs, masslos überbewertet.
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0316:14

Quiiick
Diese Darstellung erklärt nun mal <i>wirklich</i>, warum bei einem etwas prima läuft, was beim andern unter den scheinbar (aber eben nur scheinbar!) selben Voraussetzungen überhaupt nicht will wie es soll.
Denn diese scheinbar unerklärliche, hier so oft beklagte Tatsache schreit ja schon lange nach einer überzeugenden Erklärung. – Endlich liegt sie vor!

Beim „Drüberbügeln“ geht doch nun das bis dato bestehende Home-Verzeichnis verloren.
Du sicherst es separat und tauscht es dann einfach aus? – Oder…hm.

Bei "Archive and Install" wird doch das Home-Verzeichnis mit allen „privaten“ Einstellungen komplett gesichert – von wo nach wo gibt es denn u.U. dann noch was rüberzuziehen?



0
NoName
NoName29.12.0316:21
Pseudemys Beim Drüberbügeln wird "nichts" verändert. Es ist alles an Ort und Stelle wie vor der Installation/Update. Bei Archive&Install wir ein neuer Systemordner angelegt und Du musst evtl. benötigte Erweiterungen neu installieren oder aus dem alten Systemordner holen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
aurelkanu29.12.0316:50

No Name- Heisst das, dass beim Drüberbügeln (das nicht empfohlen wird) alle Einstellungen (Interneteinstellungen, Bookmarks, Adressen, ..) erhalten bleiben?
0
Quiiick
Quiiick29.12.0316:52
Pseudemys
... Beim „Drüberbügeln“ geht doch nun das bis dato bestehende Home-Verzeichnis verloren.
Keineswegs! Restlos ALLES bleibt erhalten.
0
Quiiick
Quiiick29.12.0316:54
aurelkanu
... Drüberbügeln (das nicht empfohlen wird)...
Wer sagt denn sowas???
0
Artchef29.12.0317:20
hab meins auch gebügelt. und es läuft alles glatt! ist ja auch gebügelt....
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0317:25

NoName & Quiiick
Also, da gab es nun bezüglich „Drüberbügeln“ wirklich ein Mißverständnis meinerseits.

Ich werde es auf jeden Fall zukünftig – und dieses Thema (und es ist ja auch wichtig) wurde ja hier schon wahrlich sehr oft diskutiert – nach „Quiiicks“ Erfahrung und überzeugender Argumentation mit „Drüberbügeln“ probieren.
Auch berichteten andere Mitdiskutanten ja auch schon <i>sehr häufig</i> von einem völlig problemlosen „Drüberbügeln“.
0
aurelkanu29.12.0319:05
Zum Drüberbügeln:
Ziemlich unklar für mich wie das nun gemeint ist - die Installation von 10.2.8 auf 10.3.1 (mit gekaufter Ware) wurde in verschiedenen Zeitschriften ( und auch im Forum) empfohlen mit "Archivieren und Installieren", damit diverse Einstellungen (wie Internet, Adressbuch, Kennwörter,..) erhalten blieben. Einfach über das alte System "INstallieren" - das war für mich "Drüberbügeln".
Das Updaten auf 10.3.2 habe ich über Software-Aktualisierung gemacht (dabei gibt es ja keine Auswahl?).
Denkt ihr dass die Probleme schon im 10.3.1 vorhanden waren und erst beim Updaten auftauchen - ist dies möglich?
0
Pseudemys
Pseudemys29.12.0322:49

aurelkanu
„Quiiicks“ und „NoNames“ Ausführungen beantworten doch eigentlich Deine Fragen (ich habe bis dato da leider auch nicht ganz klar gesehen) unmißverständlich.

Wenn vor einem Update das bisherige System instabil läuft, dann empfiehlt sich wohl z.B. sicher das Neuanlegen eines Systemordners. Wobei man eben – siehe „Quiiicks“ Ausführungen - leicht vergessen kann, die für einen reibungslosen Betrieb nötige Dateien aus dem alten Systemordner in den neuen rüberzuziehen. Der Gewinn von „Archive&Install“ kann sich dann leicht als ein vermeintlicher erweisen, wenn man’s eben nicht <i>richtig</i> macht.

Wenn man also keine guten Gründe für eine andere Vorgehensweise hat – bisheriges System läuft stabil, und mich überzeugen da einfach die praktischen Erfahrungen von „Quiiick“ und ja auch vieler anderer Nutzer hier – dann empfiehlt sich offensichtlich „Drüberbügeln“ – erhalten bleiben ja alle Einstellungen – als eine wirklich <i>sichere</i> Methode.

Wobei man ja ganz unabhängig davon, wie hier auch schon oft empfohlen, sein Home-Verzeichnis und den bisherigen Systemordner (mindestens dessen Library-Ordner) separat sichern sollte, was ja kein großer Aufwand. Mehr Absicherung ist wohl nicht möglich – und los geht’s.
0
Rita29.12.0323:33

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme… Mail mailt wieder!

Zur Update-Methode: Ich habe die mittlere Option "Installieren und Archivieren" gewählt. Von meinem Bruder empfohlen. Der hatte mit "Drüberbügeln" (dauerte angeblich über eine Stunde!) sein System extrem verlangsamt. Da blieb nur noch die Neuinstallation…
Eine externe Festplatte ist in solchen Situationen Gold wert
und schont die Nerven ungemein.
Panther lief und läuft bei mir ohne Probleme - und wie schon gesagt,
die "ma(i)lfunction" hatte nichts mit der Installation von Panther zu tun.
Ich wollte einfach weg von web, hab die mails in einen Archiv-Ordner
kopiert, den account in Mail gelöscht und den neuen gmx-account angelegt. Und danach kam nur noch diese blöde Paßwortabfrage.
Bis ich aber endlich auf die Idee gekommen bin, daß Paßwort in gmx und entsprechend in Mail zu ändern hat es den halben Nachmittag gebraucht.
Das Problem war das Paßwort: Mail erkannte das Paßwort (mit zwei Sonderzeichen) nicht!? Jetzt benutze ich ein "einfaches" mit Buchstaben und Zahlen. Vielleicht mag es jemand überprüfen: kt4*FßC3
Kann das sein? Was sagt ihr dazu!?

Grüße und einen schönen Abend, Rita

0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0300:09

…ja, „Drüberbügeln“ oder "Installieren und Archivieren"? – es wird wohl ein Dauerbrenner bleiben – leider!

Haben denn andere „Bügeleisen-Schwinger“ auch so eine System-Verlangsamung wie bei Ritas Bruder beobachtet?

Es muß doch möglich sein, da mal abschließende Klarheit zu bekommen, Himmelsakra!


0
kester30.12.0300:23
Rita

Respekt! Wie kannst du dir nur solche Passwörter merken?
0
Quiiick
Quiiick30.12.0300:48
Rita
Sonderzeichen (= "high ASCII: 128-255" und "low ASCII: 0-31") führen tatsächlich zu Problemen bei den meisten Passwort-Abfragen.
Eine raffinierte Kombination von A-Z und 0-9 & $(Dollar)-Symbol, in einer Minimal-Länge von 8 Zeichen sollte ausreichend Schutz bieten. Vorausgesetzt, wie "kester" schon anmerkte, man kann sich das Passwort dann auch noch merken.
0
NoName
NoName30.12.0304:56
Pseudemys
Es muß doch möglich sein, da mal abschließende Klarheit zu bekommen, Himmelsakra!
100%-ig ist die HD zu plätten und das Sys neu installieren. Auch wenn die anderen Optonen einwandfrei funktionieren und wohl jeder für sich entscheidet wie er es macht, so ist der "clean Install", wie der Name schon sagt, die sauberste aber auch die aufwendigste Lösung.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys30.12.0305:17

Danke, „NoName“
Ich denke (nach den doch vielen guten Erfahrungen damit) kann man wohl „Drüberbügeln“ durchaus erstmal probieren – und wenn es läuft, doch wunderbar.
Zumal man mit nicht korrektem "Installieren und Archivieren" (siehe „Quiiicks“ Ausführungen) sich auch wieder Probleme einfangen kann, die man mit „Drüberbügeln“ nicht bekommen hätte.

Plätten und völlige Neuinstallation kann man ja immer noch (und wird man wohl dann müssen), wenn es eben nicht nach Wunsch läuft.

Das scheint mir doch jetzt – nach Auswertung aller Meinungen, auch in anderen Threads zum Thema – eine recht sinnvolle Vorgehensweise zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.