Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Probleme OSX 10.5.6

Mail Probleme OSX 10.5.6

Gremlin
Gremlin31.01.0916:08
Habe vorgestern Mac Box Set ( Familienlizenz) direkt von Apple bekommen. Gott sei dank mit CCC das 10.4.11 auf ext. Firewiredisk gesichert und versucht auf 10.5.6 zu aktualisieren. 1. Reinfall ! nach der Installation war kein Benutzer angelegt. Also mit Kennwort zurücksetzen der Inst. CD alten Benutzer mit altem Kennwort neu angelegt! Siehe da, es sah so aus als wenn alles in Ordnung wäre. Mail gestartet und fast nichts!! Die obere Leiste von Mail war zu sehen und sonst nichts. Dann Neues Fenster angeklickt,welches sich auch öffnete. Meine alten Konten und local angelegten Ordner waren zu sehen allerdings waren alle Ordner leer. E-Mails der einzelnen Konten wurden auch nicht abgeholt. Verbindungskontrolle durchgeführt mit dem Ergebnis diverser SMTP Probleme. Diese Probleme beseitigt und wieder Verbindungskontrolle gemacht. Diesmal alles in Ordnung aber immer noch werden keine Mails angezeigt auch keine älteren local gespeicherten. Es liegen aber definitiv Mails auf den Mailservern! Nase voll, Mail versucht zu beenden, ebenfalls Pustekuchen. Gewaltsam beendet! Mailupdate drüber gebraten, immer noch das Selbe.
Als Nächstes, statt das System zu aktualisieren eine System Neuinstallation gemacht mit anschließender Migration der 10.4.11 Daten. Das Selbe in Grün . Hat jemand das selbe Problem????? Weiss jemand Rat??? Hab schon extra nachgesehen ob nicht Vista auf der CD stand, war aber nicht!
0

Kommentare

Esäk
Esäk31.01.0916:29
Machs anders:
Statt aktualisieren, einfach eine Neuinstallation (vorher das alte System, so wie Du es getan hast, sichern).
Anschließend mit dem Migrationsassistenten Account und Software vom Clone rüberziehen. Das ist viel zuverlässiger.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Gremlin
Gremlin31.01.0917:07
Hab ich doch!!!!! Musst schon bis zu Ende lesen! Trotzdem Danke
0
Jaguar1
Jaguar131.01.0917:43
Vorher mal auf 10.4.11 die Rechte repariert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gremlin
Gremlin31.01.0918:05
Ja, auch, vor dem Ablegen auf der Firewiredisk. Scheint auch nur das Mail Programm ärger zu machen Logic Express und andere Audiosoftware, Photoshop Elements und die Internetbrowser usw. läuft alles. Formac Studio TV und Garageband mit 10 Spur Firewire Mixer alles läuft. Nur ohne Mail hilft das alles nichts. Benutze z.Zt. wieder das 10.4.11.
0
mistamilla
mistamilla31.01.0918:11
Mail erträgt es gar nicht, wenn man den Mac von 10.4.11 auf 10.5.6 direkt updatet. Die Mail-Accounts werden irgendwie unlesbar (com.apple.mail.plist inkompatibel?).
Mein Vorgehen: Nachdem du auf Leopard upgedatet (Install-DVD mit 10.5.4) hast, solltest du Mail unter jedem Account einmal kurz aufstarten, die Konten migrieren lassen und wieder schliessen. Erst danach auf 10.5.6 updaten!
„ITZA GOOTZIE“
0
Gremlin
Gremlin31.01.0918:43
Die Möglichkeit langsam höher zu gehen habe ich leider nicht da ich nur diese Leopard Version besitze (vorgestern erhaltene Mac Box Set Familienlizenz).
Ich denke mal das ich nicht der einzige bin der das Problem hat und Apple sich was dazu einfallen lässt!!!
Was soll jemand denn mit dem Set für fast 230€ ohne funktionierendes Mail Programm!!
Ich muß nur leider immer öfter feststellen das Apple nicht mehr das ist was es mal war, mir war Apple, als ich von Windows umgestiegen bin, und OSX noch in den Kinderschuhen steckte, wesentlich sympatischer.

0
Digitalo
Digitalo31.01.0919:55
Gremlin
...mir war Apple, als ich von Windows umgestiegen bin, und OSX noch in den Kinderschuhen steckte, wesentlich sympatischer.
Da bist du nicht der Einzige, der langsam zu zweifeln beginnt. Ob zu Recht wird sich zeigen.
Doch das hilft dir leider nicht bei deinem Mail-Problem.
0
beat
beat31.01.0921:50
Hatte das auch schon mehrmals bei Upgrades von 10.4 auf 10.5
Ich mache es jeweils so: Mail-Ordner aus der (User-) Library auf den Schreibtisch schieben, danach Mail.app starten; die Accounts sind vorhanden, nur die alten Mails fehlen.
Danach über die Import-Funktion von Mail.app aus dem Mail-Ordner auf dem Schreibtisch alles wieder importieren und die importierten Mails in die entsprechenden Ordner zurück-verschieben.
Ist etwas mühsam (und dauert gerade bei imap-Ordnern eine halbe Ewigkeit), aber danach klappt alles wieder wie vorher.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Gremlin
Gremlin01.02.0912:35
Na gut, dann werd ich das auch noch probieren, ansonsten ist morgen der Apple Telefonsupport dran. Bin mal gespannt was die dazu sagen!
Eigentlich wollte ich aus Zeitgründen die Aktion am Wochenende machen aber das war ja nun nichts.
Danke für eure Hilfe und Mitgefühl und ein schönes restliches Wochenende.
0
Furzophone01.02.0913:51
Gremlin
Ich muß nur leider immer öfter feststellen das Apple nicht mehr das ist was es mal war, mir war Apple, als ich von Windows umgestiegen bin, und OSX noch in den Kinderschuhen steckte, wesentlich sympatischer.

Damit bist du nicht allein.
0
ekki16101.02.0914:26
das hier schon probiert ? :

http://www.macfix.de/index.php?id=25125
0
beat
beat01.02.0914:46
ekki161
das hier schon probiert ? :

http://www.macfix.de/index.php?id=25125

Ah, das würde meine Methode bestätigen, welche eher ein Schrotschuss auf die Mai-Einstellungen darstellt. Wenn's nur an den beiden Dateien liegt (aus Library/Mail entfernen: MessageRules.plist und MessageRules.plist.backup): fort damit...

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Digitalo
Digitalo01.02.0915:14
Furzophone
Schon drei...
0
rene204
rene20401.02.0916:07
Gehört zwar nicht hier her...

Aber wenn sich mehrere User fragen, ob Apple noch Qualität herstellt.. und wie man damit umgehen sollte...

Schaut Euch doch mal den Produktzyklus an, und wer hier und in den anderen Foren beständig nach NEUEN Macs und Books ruft, wann Prozessor X, wann denn der Chipsatz X, in den NEUEN Books vorgestellt wird... und.. und.. wann es denn Blue-Ray-laufwerke geben wird.. etc...

Ich habe noch einen G4MDD. der läuft und läuft und läuft... wohl leider nicht mehr unter SnowLeo...
Dennoch ich kann mir keinen neuen Mac oder ein neues Book leisten....

Apple hat doch heutzutage garnicht mehr die Zeit.. ausgereifte Produkte zu entwickeln....

Wer schrie nach iLife09 (bloss weil das Jahr 2009 vor der Türe stand...) was macht denn iLife09 anders, als die Version 08...
Faces? ob das einen Versionssprung rechtfertigt..? Apple sah sich auf das (von meiner Seite absolut unnötige) drängen der User genötigt, ein neues iLife herauszubringen... so und nun dürfen alle wieder ein bisschen lästern, weil es ja so UNAUSGEREIFT ist..

Ich weiss, es ist der falsche Thread, um sowas los zu werden, aber heute war MEIN richtiger Zeitpunkt dazu....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Digitalo
Digitalo01.02.0918:05
OT
rene204
Ich gebe dir recht. Es befremdet mich kaum etwas mehr als die 'immer-das-neuste-und-das-möglichst-seit-gestern-Konsumentenmentalität'. Ich könnte auch sagen: Sie stösst mich ab. Gut möglich, dass genau in dieser Haltung das Problem liegt.

Ob eine Firma wie Apple überleben könnte, ob das in dem Markt möglich ist, ohne sich diesen 'Marktgesetzten', die mir zuwider sind, zu beugen und die 'Massen' zu bedienen, kann ich nicht beurteilen.

Meine aktive Macpalette beginnt beim iMac G4, dann iBook, MacBook ca.2 Jahre alt, iMac Intel weiss. Auf 10.5 habe ich nur gewechselt, weil gewissen Software unter 10.4 nicht mehr läuft.

Ich würde mir lediglich wünschen, dass Apple bei guter Qualität bleibt (oder wieder zu ihr zurückfindet). Irgendwann werde ich einen neuen Rechner brauchen... Darum geht es mir. Eine Alternative gibt es ja nicht, wenn man bei OS X bleiben will.

Vermutlich liegen wir nicht weit auseinander.
0
Gremlin
Gremlin01.02.0918:51
Daaaaaaanke!!!!!!! Die lösung von " beat " war's freuuuuu !!!! Jetzt läuft es!!!!

Ich schliesse mich euch an mit dem Fluch auf die, die nie den Hals voll kriegen. Ich hatte das schon befürchtet als der Wechsel auf die Intelschiene angedroht wurde.
Der 3. iMac den ich vor Weihnachten für meine Frau gekauft habe ist übrigens einer der letzten G5 Reihe.
Wenn ich nicht zum SPS programmieren XP haben müsste, hätte ich mir auch kein Macbook gekauft,nur die Emulationen sind noch schlimmer als Windows sowieso schon, dann lieber Bootcamp mit XP .
Ich glaub ich kauf mir bei Gelegenheit noch einen Mac Pro G5 wenn's Geld dafür wieder da ist.
Hoffentlich wird Windows 7 ein Erfolg, damit nicht ganz so viele auf Apple umsteigen.
Apple muß ja nicht zwingend vom Computermarkt leben, die sollen ruhig noch mehr iPhones,iPod's und Apple TV's verkaufen und den Computerbereich in Ruhe weiterpflegen.
Die echten Applefans haben die Zeit die gute Dinge brauchen.
MfG Gremlin

0
Digitalo
Digitalo01.02.0921:06
Gremlin
Da dein Mail-Problem glücklicherweise gelöst ist, könnn wir ja noch etwas beim Nebenthema bleiben.

Falls Apple den grossen Profit mit iPod & Co. macht, sich dafür der Computer-Modellpflege wieder sorgfältig zuwendet, habe ich nichts dagegen - und einige andere wohl auch nicht.
Ich glaub ich kauf mir bei Gelegenheit noch einen Mac Pro G5 wenn's Geld dafür wieder da ist.

Ich habe mir solche Gedanken auch schon gemacht. Hast du dich näher damit befasst?
Wenn, dann müssen die Geräte ja 'zukunftstauglich' sein. Falls sie dies sind, ist die Idee vielleicht wirklich nicht schlecht
Da ich von der Rechenleistung her nicht Top-Ansprüche stelle, könnte das Ganze dann Sinn machen, wenn ein gebrauchter Pro-Mac etwa die Leistung bringt, wie beispielsweise eine neuer iMac. Bis zu welchem OS X die G5-Prozessoren unterstüzt werden, wie es mit neuer Software ausschaut, das müsste wohl alles geklärt werden.
0
Blocan01.02.0923:04
Nebenthema:

Es hat aus meiner ganz persönlichen Erinnerung noch nicht eine neue Software von Apple gegeben, die einwandfrei funktioniert hat.
Wenn ich mich an die erste Version von Quicktime VR oder final cut erinnere, nicht zu gebrauchen. Aber da steht Apple nicht ganz alleine da. Siehe
z.B. Adobe encore 1.5.
0
Digitalo
Digitalo01.02.0923:09
Eigentlich müsste man Soft- und Hardware getrennt betrachten.
0
Gremlin
Gremlin02.02.0922:44
Mit dem Thema G5 Prozessor und Leistung sehe ich das für mich so:
Die Leistung die die G5 Prozessoren bringen ist für fast jeden Otto Normalverbraucher mit Sicherheit mehr als ausreichend bis übertrieben!!!
Es dürfte ja hinreichend bekannt sein das Ghz Zahlen zwischen G5 und Intelprozessor nicht vergleichbar sind mindestens aber der Faktor Ghz G5 mal 2 zu Intel Ghz.
Wenn ich das von damals richtig behalten habe ist es so das die Software bei G5 direkt den Prozessor anspricht und bei Intel müssen die Befehle erst umgesetzt werden damit der Prozessor versteht was er soll. Das die Umsetzerei Leistung kostet dürfte einleuchten.
Der Hauptgrund für die Prozessorumstellung auf Intel liegt aber so weit ich Informiert bin nicht in der Geschwindigkeit oder Kompatibilität sondern darin das Apple sich von IBM nicht verarschen lassen wollte. Als die Nachfolger für die 2.5Ghz G5 Prozessoren kommen sollten muss es von IBM geheissen haben sie könnten noch keine schnelleren liefern, hinten herum soll aber heraus gekommen sein das für deren eigene Server schnellere PPC (G5) existiert haben sollen.
Wie dem auch sei, ich habe hier immer noch 2 iMac einen G3 450 DV und einen Flowerpower G3 500, einen Powermac Blue White mit 800Mhz G4 Upgrade und
einen 20" iMac G5 2.1Ghz G5 an Rechnern auf PPC Schiene. Die sind alle noch im Einsatz und laufen mit OSX10.4.11 für Internet,Mail,Officepaket und iTunes.
Für MP4 Videos sind die kleinen iMac's zu langsam aber sonst reichen sogar die noch.
Das aktuellste ist ein Intel Macbook Core Duo 2Ghz welches ich mir gekauft hatte wegen Bootcamp und XP.
Da ich Energieanlagenelektroniker bin und schon mal SPS programmieren muss und will komme ich um Windows nicht ganz herum. Das Gewurschtel mit den Emulationen war ich satt aber sonst hätte es kein Intel sein müssen.
Zum Thema Software denke ich das Apple sich sehr unbeliebt machen würde wenn alle Kunden die häufig für Macverhältnisse noch nicht alte oft recht teuere Rechner besitzen, diese verschrotten müssen weil die Software nicht mehr läuft.
Wir werden ja bald sehen was Snowleopard bringt welchen ich wahrscheinlich überspringe wenn es nicht irgend eine Software bei mir gibt die ich dringend brauche die den Quatsch zwingend verlangt. Wie dieses Mal das Finanzamt Leopard verlangt für die Elstersoftware.
In diesem Sinne


0
Furzophone02.02.0922:50
Gremlin
Es dürfte ja hinreichend bekannt sein das Ghz Zahlen zwischen G5 und Intelprozessor nicht vergleichbar sind mindestens aber der Faktor Ghz G5 mal 2 zu Intel Ghz.

Das ist eine alte Durchhalteparole aus PPC-Zeiten. Der G5 ist so ziemlich von jeder aktuellen Intel-CPU deklassiert, bestenfalls der Atom mit 1.6 GHz dürfte langsamer als ein 2 GHz G5 sein Von der gefühlten Geschwindigkeit her ist ein G5-iMac eine lahme Schnecke im Vergleich zum langsamsten Intel-iMac.

Früher war gestern und besser war es da auch nicht.
0
Digitalo
Digitalo03.02.0914:19
Gremlin
Danke für deine Ausführungen. Bei mir respektive meinen Kindern sind ebenfalls betagte Macs am Werk und werden es noch lange bleiben. In die Sache mit den IBM-Prozessoren werde ich mich mal einlesen.
0
Gremlin
Gremlin03.02.0920:43
Über die subjektive Geschwindikkeit G5 vers. Intel könnte man jetzt anfangen zu diskutieren ins Besondere noch in Bezug auf Hardwarekomponenten. Dazu möchte ich es aber hier jetzt nicht kommen lassen da das ursprüngliche Problem dieses Threads ja zum Positiven ausgegangen ist. Noch mal danke an alle hier und wer will kann dann ja einen neuen Thread auf machen. Bis demnächst mal wieder. MfG Gremlin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.