Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: IMAP-Phänomen, bitte helfen.

Mail: IMAP-Phänomen, bitte helfen.

Der Max10.01.0919:08

Hallo zusammen,

mal wieder ein unerklärliches Phänomen auf meinem Rechner, genauer bei Mail. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen... ich komm nicht drauf. Folgendes:

- Ich hab einen IMAP-eMail-Account.
- Den ruf' ich auf MacBook und auf Heimrechner mit Apple Mail ab.
- Der Root-Ordner am IMAP-Server nennt sich "INBOX"
- Die entsprechenden Unterordner sind "INBOX.Sent Messages", "INBOX.Drafts", etc...
- Die Mailaccounts am Book und am Mac zuhause sind 100% EXAKT identisch eingestellt.

Grundsätzlich funktioniert alles wunderbar. Aber:

Am Mac zuhause macht mir Mail bei JEDEM Start des Programms in den Posteingang bei diesem Account einen Unterordner namens INBOX, der wiederum einen Unterordner namens INBOX hat, der wiederum einen Unterordner namens INBOX hat, und so weiter und so fort. (Siehe Bild.)
Den kann ich manuell löschen, da ist auch nie was drin, aber jedes Mal, wenn Mail neu startet, ist der wieder da. WTF?

Das ist besonders phänomenal, weil das am MacBook mit den genau gleichen Einstellungen nicht passiert UND das bei einem zweiten IMAP-Account, der den gleichen Mailserver benutzt (und ansonsten auch genau gleich eingestellt ist) auch am Mac zuhause nicht passiert.

Hat der wer ne Ahnung / einen Tipp?

Gruß,

Max






0

Kommentare

Der Max10.01.0919:53
Keiner eine Idee?
0
Der Max11.01.0912:38
Ich frag nochmal nach. Vielleicht sind ja am Sonntag die IMAP-Profis hier.
0
sierkb11.01.0912:54
Sind die beiden Mail-Programme auf den beiden Rechnern wirklich EXAKT gleich eingestellt? Was sagt zum Beispiel

Mail.app Einstellungen Accounts Erweitert IMAP-Pfad-Präfix ?
Was hast Du dort für einen Präfix eingestellt, wenn überhaupt einen? Steht da nichts drin, steht das z.B. INBOX drin, steht da z.B. ~/INBOX drin oder ~/Mail/INBOX? Da gibt's mehrere Möglichkeiten, und nur eine trifft meistens (abhängig von der Provider-Konfiguration).
0
eyespy3911.01.0913:00
Bei welchem Provider ist denn der Account? Weil es zur Diagnostik hilfreich sein kann, sich Deine E-Mai-Ordner beim Provider über den Web-Zugang anzuschauen.
Meine erste Vermutung ist nämlich, dass Du doch ein einem Rechner (eher am Desktop?) eine Einstellung verkehrt hast. Schau mal nach, ob Du unter den erweiterten Einstellungen für das Postfach etwas beim IMAP-Präfix eingetragen hast (siehe Bild). Bei meinem Arcor-Account steht da Inbox drin, bei meinem Web.de-Account nicht. Da könnten also Providerspezifisch unterschiedliche Soll-Werte stehen. Aber vor allem müsste es für einen Account auf allen Clienten gleich sein. Besonders interessant, falls auch andere Clienten (z.B. Outlook oder Mozilla) auf die Accounts zugreifen.
0
Ben11.01.0913:03
Hast Du Deine Postfächer unter "Postfach" "Dieses Postfach verwenden für.." auf beiden Rechnern richtig zugewiesen?
0
Der Max11.01.0915:17
Hallo zusammen:

@ sierkb & eyespy39:

Es steht bei beiden exakt das Gleiche drin, nämlich "INBOX". Die beiden Accounts sind wirklich 100% ident. Ich habs 10 mal gecheckt. Alle Untermenüs auch.

Ist kein "großer" Provider - im Webmail ist, solange ich am Book unterwegs bin, alles ok. Sobald ich den Desktoprechner anwerfe, erscheinen im Webmail eben diese ganzen INBOX.INBOX.INBOX.INBOX..... Ordner. Eine interessante Info vielleicht: Am Ende der Litanei ist immer ein weiterer "Apple Mail To Do" Ordner. ( ...INBOX.INBOX.INBOX.INBOX.Apple Mail To Do) Obwohl der auch einmal einfach als "INBOX.Apple Mail To Do" angelegt ist.

@ Ben:
Was genau meinst Du? Alle, die man zuweisen kann, sind auf beiden Rechnern zugewiesen.

0
oliver
oliver11.01.0915:27
hast du mal testweise auf einem neuen benutzeraccount mit den gleichen einstellungen in mail probiert, wie es da aussieht? wenn es dort klappt, könnte die datei "Envelope Index" im ordner von mail deines benutzeraccounts beschädigt sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Max11.01.0915:29
@ oliver:

Das interessante ist ja, wie gesagt, dass ich auf dem selben Mailserver mit den genau gleichen Einstellungen einen weiteren IMAP-Account habe, der mir komischerweise auch kein Postfach mit dem Unterordner "Apple Mail To Do" in der Seitenleiste von Mail anlegt. Bei dem funzt alles optimal, auf Book und Mac Pro.

Was müsste ich machen, wenn die Envelope-Dings kaputt ist? Account löschen und neu anlegen?

Gruß,

Max
0
oliver
oliver11.01.0915:51
der witz ist doch, dass man herausbekommen muss, was an diesem einen rechner nicht koscher ist, da können die gemachten einstellungen 10000%ig die gleichen sein, das ist für die fehlersuche erstmal irrelevant. daher mein vorschlag mit dem neuen benutzeraccount.

zum thema defekter envelope index:

nein, nur die datei aus dem ordner wegschmeißen. die wird beim nächsten start von mail neu angelegt. nicht erschrecken: als erstes siehts so aus, als ob mail von ganz vorn anfängt, nach bestätigung werden aber brav alle einstellungen und mails neu eingelesen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver11.01.0915:54
nach dem klick auf fortfahren sollte dann dieses bild erscheinen (hier apple mail von 10.5.6):
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Max11.01.0916:03
Also "kaputtmachen" kann ich mit dem Envelope Rebuild nix?
Oder soll ich den Mail-Account einfach mal komplett neu anlegen? Wird da das Envelope-Dings auch gleich neu gemacht, oder ist das ausserhalb des Postfachs?
0
oliver
oliver11.01.0916:15
nein, kaputtmachen kannst du damit nichts, die mails selbst sind ja sowohl auf dem IMAP-server als auch in den jeweiligen postfächern vorhanden. diese umschlagsverzeichnisdatei ist nur so eine art besserer cache, damit mail schneller arbeitet.

wenn das neuanlegen allerdings nix bringt, würde ich vor dem neuanlegen erstmal meinen vorschlag mit dem neuen benutzer versuchen, dauert ja nicht lange, mal testweise einen anzulegen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Max11.01.0916:16
Also jetzt hab ich mal das Envelope Teil neu gemacht ( ) - hat nix gebracht.

Nun leg ich den Mailaccount mal komplett neu an.

(Hat wer eine Idee, wieso er scheinbar für diesen "Apple Mail To Do"-Ordner die ganzen INBOX-Ordner anlegt?)
0
oliver
oliver11.01.0916:24
versuch' dein glück, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nichts bringt. wenn doch - umso besser. ansonsten, auch wenn du dich standhaft weigerst: leg nen neuen benutzer an und versuchs damit
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Max11.01.0916:25
Ich hab mir grade im Finder mal die Postfächer angesehen: In dem IMAP-Postfach, das reibungslos funktioniert, findet sich eine Datei namens "Apple Mail To Do.imapmbox", die in dem anderen Postfachordner, der rumzickt, NICHT drin ist... zusammen mit der Tatsache, dass die ganzen INBOX-Ordner für "Apple Mail To Do" erstellt werden, scheint's wohl echt irgendwie daran zu liegen...

Wie krieg ich Mail dazu, dass er in dem betroffenem Mail-Account auch so eine "Apple Mail To Do.imapmbox" anlegt?


0
oliver
oliver11.01.0916:48
kopier die doch einfach rüber, würde ich mal dreist sagen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Der Max11.01.0916:50
Okay, also jetzt schaut's gut aus. Hab das Postfach neu angelegt und nun macht er diese Unterordner nicht mehr. Scheint wirklich an diesem ToDo-Kram zu liegen. Den legt er wohl erst an, wenn man mal eine "Aufgabe" angelegt hat. Ich nutze dieses Feature aber nicht und werd's nun auch sein lassen.

Trotzdem wundert mich, dass das eine Postfach so ein Teil hat, das andere nicht.

@ oliver:
Danke für Deinen Support, aber einen neuen Benutzer wollt ich da jetz erst mal nicht anlegen, deswegen. Scheint sich nun ja auch erledigt zu haben.
0
oliver
oliver11.01.0917:33
gern doch.

für die zukunft: das anlegen eines testaccounts dauert keine minute und genauso schnell ist der auch wieder gelöscht, wenn er nicht mehr benötigt wird – also keine falschen hemmungen

schönen sonntag noch!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cafk
cafk26.01.1016:15
hallo max,
habe auch diese problem mit den ordnern. funktioniert deine beschriebene lösung noch? oder sind die ordner wieder aufgetaucht.
0
Der Max26.01.1017:20
Hallo cafk,

hatte noch die Mail-Benachrichtigung zu diesem Thread an, sonst hätt' ich das hier wohl nicht mal mitgekriegt.

Zu Deinem Problem: In der Tat, auch ich hatte unlängst das gleiche Problem mal wieder - wieder wurden zig Unterordner auf dem IMAP-Server angelegt. Und scheinbar liegt das echt mit dem ToDo-Ordner von Mail zusammen, da verschluckt sich entweder Mail oder Server (weiss ich auch nicht so genau) immer mal wieder dran. Was genau es auslöst, weiss ich auch nach wie vor nicht wirklich.

Mein Vorschlag: Lösch' den Account komplett in Mail, die eMails bleiben am Server ja erhalten. Geh dann, wenn möglich, in Dein Webmail-Programm und lösche dort den Todo-Ordner von Hand. (Aber nur den.) Leg' anschliessend den Account in Mail neu an, warte, bis er die eMails alle wieder im Cache hat und weise dann über "Postfach" > "Dieses Postfach verwenden für" die verbleibenden, regulären Ordner in Mail wieder den eigentlichen Funktionen zu. Dann ist das Problem, bei mir zumindest, gelöst.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und es funktioniert.

Gruß,

Der Max

PS: Zur Sicherheit machst Du besser von Deinem aktuellen Mail-Stand ein Backup, für den Fall der Fälle.
0
cafk
cafk29.01.1009:20
Dank dir. Werde es bei Gelegenheit angehen, da bei uns so einige Accounts das Problem haben. Liegt vielleicht auch daran, dass unsere Accounts von POP auf IMAP umgestellt wurden. Gruß aus Hamburg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.