Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: IMAP Ordner abonnieren

Mail: IMAP Ordner abonnieren

Equinox24.11.0612:22
Hallo zusammen,

kann man in Mail bei einem IMAP Account einzelne Ordner abonnieren bzw. deabonnieren?

Bei Outlook werden bspw. die Ordner Trash, drafts etc. meines IMAP Accounts nicht angezeigt, denn das will ich auch nicht. Dies möchte ich auch gerne mit Mail erreichen. Es scheitn aber keine Einstellung dafür zu geben. Oder doch?
0

Kommentare

kai!
kai!24.11.0612:32
Probier mal in den Account-Einstellungen unter "Erweitert" bei "IMAP-Pfäd-Präfix" "INBOX" einzutragen, oder, falls es schon drin steht, lösche es raus und schau was passiert.

Zusätzlich sollte man Entwürfe, Gesendete Nachrichten und Gelöschte Nachrichten auf dem Server speichern lassen (auch in den Einstellungen).

Wenn die entsprechenden Ordner "Drafts", "Sent Messages" und "Deleted Messages" (beim Spam-Ordner: "Junk") heißen (ggf. umbenennen), sollte Mail diese richtig erkennen und zumindest mit anderem Symbol anzeigen.
0
kai!
kai!24.11.0612:34
Falls du die Namen der Ordner nicht ändern kannst (z. B. wegen fehlender Berechtigungen), kannst du den gewünschten Ordner auswählen und unter "Postfach" "Dieses Postfach verwenden für" den gewünschten Einsatzzweck wählen.
0
Equinox24.11.0620:36
Danke. Das ist ein "von hinten durch die Brust ins auge Weg" mit "Dieses Postfach verwenden für..." Jetzt sind nur noch die Ordner da, die ich haben wollte.

Eigentlich wollte ich nicht, dass die gesendeten Mails nun auf dem Server abgelegt werden. (nimmer immer so viel Platz ein.) Da ich aber öfters zu Hause arbeite ist das vielleicht gar nicht so unpraktisch. Nun muss ich das Ganze nur noch "Outlook" beibringen.

Danke für den Hinweis...
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0620:47
Das ist nicht von hinten durch die Brust ins Auge, sondern genau richtig Leider verwenden verschiedene Programme immer andere Postfachnamen. Ich hatte mal ne Zeitlang Apple Mail, Thunderbird, Outlook und TheBat verwendet und jedes hat standardmäßig andere Postfächer für Spam, Müll, etc. verwendet. Sei froh, wenn du in deinem Programm die Zuordnung herstellen kannst, bei Thunderbird ging das nicht bei allen Postfächern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox24.11.0621:32
Naja, über die Richtigkeit kann man wegen unterschiedlicher Ansätze geteilter Meinung sein.

Man kann ja auch "nur" einfach Postfächer abonnieren und die Daten (wie gesendete Mails) dann lokal halten. Dies hat den positiven Effekt, dass der IMAP Account schlanker bleibt. Allerdings kann man dann natürlich nicht alle Daten einsehen.

Aber so ist das schon ganz gut.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0621:52
Nä, dann kannst du aber gleich POP3 nehmen, dann hast du ja keinerlei Vorteil durch IMAP. Die Postfächer gehören alle auf den Server, dann kann ich nämlich egal wo ich bin einfach mit meinen Mails arbeiten. Nur die Inbox überall zu haben ist irgendwo sinnlos.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox25.11.0616:47
Naja, das ist wohl ziemlich Ansichtsache.
Sinnlos ist das mit Sicherheit nicht. Das ist das sinnvollste. Ich harbeite ja mit der Inbox bzw. mit den Unterordnern zur Ablage. Die gesendeten Mails sind ein schönes nice-to-have aber für mich kein Muss.

Aber jedem seine Ansichtssache. Alle Ornder auf dem Server hat schon Vorteile klar. Aber das ist auch schon ordentlich Speicher mit den send-mails.

POP3 ist da dann doch eine andere Katagorie.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0617:36
Wieso? Auf POP3 hast du das gleiche: nämlich eine Inbox, sonst nix. Die mußt du auch nicht leeren und kannst von mehreren Rechner darauf zugreifen. Fast kein Unterschied dazu, wie du IMAP verwendest. Nur die Info welche Mails bereits gelesen wurden, die bleibt nicht erhalten.
Das Protokoll IMAP erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails. Im Gegensatz zum weiter verbreiteten Protokoll POP3 verbleiben die Mails in der Regel auf dem Mailserver und werden nur bei Bedarf auf den Client-Rechner übertragen. IMAP wurde mit dem Ziel entworfen, den Zugriff auf Mailboxen und Nachrichten so bereitzustellen, als befänden sich diese auf dem lokalen Rechner.

Quelle: de.wikipedia.org
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox25.11.0618:15
Ich will ja nicht nur eine lokale Inbox, sondern individuelle Ordner auf dem Server(zur Ablage). Kann ich nun mit POP3 individuelle Ordner auf dem Server einrichten? Nö. Also Vorteil IMAP.

Das schöne ist ja, ich kann mit IMAP meine individuellen Bedürfnisse verwirklichen. Und alle gesendeten Mails auf einem Server zu belassen kann mitunter zu Problemen führen. (Speicherprobleme, siehe oben.)

Daher ist es schon ein Unterschied für mich zwischen POP3 und IMAP.

Aber jeder so wie man es benötigt. Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, seine gesendeten Mails auf dem Server zu belassen. Das hat schon Vorteile, wenn genug Speicher vorhanden ist,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.