Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magsafe Port defekt? (Macbook Pro late 2013)

Magsafe Port defekt? (Macbook Pro late 2013)

tromelow15.07.2012:36
Hallo, gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Lämpchen von meinem Netzteil nicht geleuchtet hat. Bei genauerer Inspektion war das Macbook im Bereich des Steckers sehr heiß und nach dem Abziehen des Kabels kam mir der Geruch verbrannten Plastiks entgegen (der Geruch stammt definitiv vom Macbook selbst, nicht vom Kabel). Rein optisch fällt mir am Port nichts auf; lediglich der ganz rechte Kontakt ist ganz leicht korrodiert.

Interessanterweise funktioniert das Macbook einwandfrei (es war bei 99%, als ich es zum ersten mal aufgeklappt habe). Ein SMC Reset hat (erwartbarerweise) nicht funktioniert.

Ich möchte jetzt ungern ein anderes Ladekabel zum Testen anschließen (habe mir eins von einem Bekannten geliehen), wenn ich es dadurch theoretisch zerstören könnte.

Ist es möglich, dass selektiv der Magsafe Port von meinem Macbook defekt ist (und das Macbook ansonsten einwandfrei läuft) und ich es somit durch Austauschen dieser einen Komponente wieder instand setzen kann?

Das Macbook hat etliche Ladezyklen hinter sich (kurz nach Release gekauft und seitdem quasi täglich in Betrieb), der Akku an sich hält aber trotzdem noch sehr gut.

Vielen Dank!
0

Kommentare

DinoWeb16.07.2000:12
Ich hatte auch so was ähnliches. Bei mit hat das Netzteil den Accu nicht mehr geladen und der Mac ist auch nicht nur mit dem Netzteil gelaufen.

Bei mir war die MagSafe Versorgungskarte defekt. Die kannst du selbst leicht tauschen.

Bei iFixit findest du eine Anleitung. Die Karte bekommst du schon für kleines Geld
0
asdakloek
asdakloek16.07.2002:37
Manchmal lädt es, ohne dass die LED leuchtet. Etwas am Stecker wackeln aktiviert diese dann.
Der verschmorte Geruch allerdings... Schau doch mal rein, ob du etwas findest.
0
MikeMuc16.07.2008:52
Wenn es jüngst als 2Jahre ist oder duApplecare hast, erstmal ab zum Händler (der möglichst ne eigene Werkstatt hat). Selber basteln kann man, wenn es dort teuer wird, immer noch versuchen.
Ersatzteile gibt es keine offiziell zum selber einbauen, schon gar nicht für kleines Geld
-5
Ghostmaster3708316.07.2010:10
@MikeMuc

Ein 2013er MBP wird definitiv älter als 2 Jahre sein und ist sogar inzwischen Vintage.
+5
ranzi16.07.2011:47
@MikeMuc

Gibts bei eBay für kleines Geld.
0
tromelow16.07.2014:50
Danke für die Antworten. Hatte mir schon eine passende Versorgungskarte bestellt und das Macbook mal aufgeschraubt. Der Geruch kam definitiv von der Karte und es waren Brandspuren auf ihr und sogar auf der Innenseite der Rückverkleidung des Macbooks zu erkennen. Karte ausgetauscht, Ladekabel angeschlossen - Macbook fährt hoch und lädt. Gottseidank, da mir das Macbook trotz fortgeschrittenen Alters noch immer gute Dienste leistet und ich abgesehen von den fancy gimmicks wie Magic Keyboard und Touch Leiste keinen wirklichen Mehrwert in einer Neuanschaffung sehe.

Das Ersatzteil gab es tatsächlich schon für gut 10€ bei Amazon per Prime, da waren tatsächlich die passenden Schraubendreher teurer.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.