Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magsafe-Netzteil mit neuem MBP verwendbar?

Magsafe-Netzteil mit neuem MBP verwendbar?

virk
virk19.10.1722:01
Kann ich eines der alten Magsafe-Netzteil mit dem neuen 13"-MBP verwenden, evtl. durch Benutzung eines Magsafe-USB-C-Adapters? Wer weiss da Bescheid?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.10.1722:29
Ich hab keinen Adapter gesehen, der wirklich auf das Apple Magsafe-Netzteil zu passen scheint. Die ganzen USB-C-Magsafe-Klone sind, wenn ich es richtig sehe, alles eigene Typen.
0
spheric
spheric20.10.1700:32
Dieses Monstrum hier ist das einzige, das ich überhaupt jemals gesehen habe, das tatsächlich einen "MagSafe"-Anschluss besitzt — alle anderen haben eine magnetische Sollbruchstelle, haben aber nix mit dem eigentlichen "MagSafe"-Anschluss zu tun:



Aber dieser "MagSafe Buchse auf usb-c USB 3.1 Typ C male Power Konverter Kabel für Apple MacBook 30,5 cm U3–246" ist — kurios, kurios — grad mal so gar nicht lieferbar.

Ich möchte wetten, dass der auch nicht so richtig geil funktioniert hat…
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
jogoto20.10.1709:26
Eigentlich schade, dass das Konzept aufgegeben wird.
+2
spheric
spheric20.10.1709:31
jogoto
Eigentlich schade, dass das Konzept aufgegeben wird.
Dachte ich auch, aber im Alltag hat sich das für mich komplett relativiert durch die Möglichkeit, das Gerät von beiden Seiten zu laden.

Außerdem sitzt der Stecker nicht so fest, dass er bei versehentlichem Zug nicht einfach rausrutschen würde, ohne, dass das Book verrutscht (ist allerdings in meinem Fall ein 15“).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.1709:35
jogoto
Eigentlich schade, dass das Konzept aufgegeben wird.

Ich fand MagSafe auch toll. Laden von beiden Seiten ist nett, aber ein runtergefallenes MacBook ist teuer
+1
spheric
spheric20.10.1709:46
Mendel Kucharzeck
jogoto
Eigentlich schade, dass das Konzept aufgegeben wird.

Ich fand MagSafe auch toll. Laden von beiden Seiten ist nett, aber ein runtergefallenes MacBook ist teuer
Aber die Situationen, wo MagSafe den Rechner retten würde, nicht aber die Möglichkeit, das Kabel auf die andere Seite zu verlegen, sind selten. Zumindest bei mir.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Sindbad20.10.1709:50
MagSafe ist genial.

Könnte man nicht den nächsten USB-xx Stecker als magnetischen Stecker konzipieren ?
+1
spheric
spheric20.10.1709:56
Sindbad
MagSafe ist genial.

Könnte man nicht den nächsten USB-xx Stecker als magnetischen Stecker konzipieren ?
Eine Hochgeschwindigkeits-Datenleitung mit magnetischer Arretierung...what could possibly go wrong?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
jogoto20.10.1709:59
spheric
...what could possibly go wrong?
Naja, wenn der Stecker so fest sitzt, dass ein versehentliches lösen ausgeschlossen ist, dann gibt es halt eine Unterbrechung des Datenstroms, weil das ganze Book kaputt ist.
+1
ssb
ssb20.10.1711:17
Ich finde MagSafe auch genial und finde es auch schade, dass es den nicht mehr gibt.
Allerdings beim geschäftlichen 2013er nützt mir das nichts, weil ich im Büro trotzdem 2 TB2 Kabel ausstecken muss.
Bei meinem privaten 2016er sind es auch 2 Kabel - Stromversorgung und Elgato TB 2 Dock via Adapter.
Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die einem Netzwerkkabel mehr vertrauen als WLAN und das schon vor dem KRACK Exploit.

Und wenn einer der MBPs mal nicht an seinem Platz ist, dann läuft er in der Regel auch ohne Stromversorgung oder ich brauche andere Adapter und habe damit trotzdem Stecker angestöpselt.

Es gab einige wenige Situationen, wo der MagSafe schon einen physischen Absturz eines MBP verhindert hat. Aber wirklich nur wenige, wenn ich an die Jahre zurückdenke, in denen ich MBPs mit MagSafe in Verwendung habe.
0
spheric
spheric20.10.1711:23
jogoto
spheric
...what could possibly go wrong?
Naja, wenn der Stecker so fest sitzt, dass ein versehentliches lösen ausgeschlossen ist, dann gibt es halt eine Unterbrechung des Datenstroms, weil das ganze Book kaputt ist.
In den meisten professionellen Umgebungen, in denen ich mich so herumtreibe, ist das Risiko eines Datenabrisses ERHEBLICH katastrophaler als ein eventuell beschädigtes Gerät.

Abgesehen davon, wie oben beschrieben, sitzt der Stecker jetzt schon exakt so fest, dass ein versehentliches Lösen ausgeschlossen ist, er aber trotzdem rausreißt, wenn man am Kabel zerrt - ohne, dass sich das Book vom Tisch bewegt hätte.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Deichkind20.10.1713:08
Der Anbieter eines Umsetzers von MagSafe auf USB C müsste ja die MagSafe-Seite bei Apple lizenzieren. An dem Problem sind meines Wissens schon die Anbieter von Ersatz-Netzteilen für das alte MacBook Pro gescheitert.

Ein Adapter müsste erstens das Power-Delivery-Protokoll für USB C nachbilden.
Falls auch noch die Spannung umgesetzt werden muss, lohnt sich der Aufwand wohl kaum.
Ich weiß nicht, welche Spannungen die Netzteile der MBP Modelljahr 2016/2017 liefern.
Die klassischen Netzteile mit MagSafe-Stecker in Version 1 lieferten jedenfalls 18,5 V und 16,5 V.

Das Netzteil für MacBook Air mit dem Stecker MagSafe 2 liefert 14,85 V.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.