Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MagSafe-Netzteil oder das Board?

MagSafe-Netzteil oder das Board?

hubi24.12.1318:36
Hallo,

habe seit heute (24.12.? besser kann es nicht kommen) ein Problem mit meinem MacBook Pro 17''.
Habe ihn aus dem Halbschlaf erweckt und seitdem spinnt er. Das LED am MagSafe-Netzteil leuchtet grünn und geht aus, und dies im ständigen Wechsel. Dabei wird auch jedes Mal die Bildschirmbeleuchtung heller oder dunkler, je nach Zustand der LED. Wenn ich meinen Mac ganz ausschalte, dann leuchtet die LED grün, wechselt zu orange, geht aus und fängt wieder von vorne an, dies im ständigen Wechsel. Kann mir eventuell jemand sagen was ich für ein Problem habe und wie ich es abstellen kann.
Wäre für sinnvolle Antworten dankbar. Übrigens im Akkubetrieb läuft er eigentlich normal.
Nur wenn ich meinen externen Monitor anschließe, dann schaltet der Mac in den Ruhezustand und läässt sich nur kurz erwecken. Kann man aber nur mit geöffneten Bildschirm arbeiten und der externe friert ein.

hubi
0

Kommentare

twilight
twilight24.12.1318:48
Tjo, ärgerlich, aber Zufall. Spannend wäre zu wissen ob denn der Akku geladen wird

Ansonsten mal einen SMC-Reset durchführen (wenn Du fragst wie das geht, stirbt der Weihnachtsmann ) …

Frohe Bastelnachten!
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
hubi24.12.1318:52
Hallo,

habe seit heute (24.12.? besser kann es nicht kommen) ein Problem mit meinem MacBook Pro 17''.
Habe ihn aus dem Halbschlaf erweckt und seitdem spinnt er. Das LED am MagSafe-Netzteil leuchtet grünn und geht aus, und dies im ständigen Wechsel. Dabei wird auch jedes Mal die Bildschirmbeleuchtung heller oder dunkler, je nach Zustand der LED. Wenn ich meinen Mac ganz ausschalte, dann leuchtet die LED grün, wechselt zu orange, geht aus und fängt wieder von vorne an, dies im ständigen Wechsel. Kann mir eventuell jemand sagen was ich für ein Problem habe und wie ich es abstellen kann.
Wäre für sinnvolle Antworten dankbar. Übrigens im Akkubetrieb läuft er eigentlich normal.
Nur wenn ich meinen externen Monitor anschließe, dann schaltet der Mac in den Ruhezustand und läässt sich nur kurz erwecken. Kann man aber nur mit geöffneten Bildschirm arbeiten und der externe friert ein.

hubi
0
twilight
twilight24.12.1321:06
Tjo, ärgerlich, aber Zufall. Spannend wäre zu wissen ob denn der Akku geladen wird

Ansonsten mal einen SMC-Reset durchführen (wenn Du fragst wie das geht, stirbt der Weihnachtsmann ) …

Frohe Bastelnachten!
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
hubi25.12.1310:16
@twilight
und genau das ist der Gag dabei, heut morgen den Mac eingeschaltet, angeschlossen am externen Monitor ist er noch. Der Mac fährt hoch, tut und macht was er soll. Batteriestatus 98%.
Nach 1 Minute schaltet sich die Meldung "Energiesparmodus eingeschaltet, einige Animationen wurden abgeschaltet." ein und das war es dann. Wenn ich den Macbildschirm öffne kommt der externe Bildschirm wieder, aber es können keine Aktionen über den externen Bildschirm am Mac durchgeführt werden. Am eigenen Bildschirm funktioniert es, aber wenn das Netzteil drin ist, dann wird dies immer wieder ein und ausschalten und somit habe ich im Wechsel einen hellen oder dunkleren Bildschirm. Also, so wie schon beschrieben geht es weiter. Ich habe zwar noch einen "normalen PC" von dem ich jetzt schreibe, ist aber kein wirklich wahrer Ersatz. Habe jetzt mal vorsorglich ein neues Netzteil im I-Net gekauft und warte ab, was passiert wenn ich dies habe. Das jetzige Netzteil wird auch kein bisschen warm, schon sehr merkwürdig. Hat noch jemand eine vernünftige Idee? Habe da mal etwas von elektronischem Energieversorgungs-Management gehört, kennt sich da jemand aus?
Übrigens, der Weihnachtsmann darf weiter leben, den SMC-Reset (System Management Controller) habe ich gestern mehrfach gemacht, hat aber leider nichts genützt.
Mal noch ne Zusatzbemerkung, wenn der Deckel geschlossen bleibt und der Mac eingeschaltet ist, sowie der externe Bildschirm getrennt wurde, dann schaltet die LED noch kurzer Zeit auf grün und bleibt dabei. Sobald ich den Deckel öffne, wieder das gleiche Spiel von vorn.
Ich bin so traurig, mein lieber kleiner Mac is putt. :'(

Hubi
0
Ghostmaster3708325.12.1313:14
Was für ein Macbook Pro 17" ist es denn ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.1313:40
Bringe Deinen Computer zum nächsten AASP oder Apple Store für eine vernünftige Diagnose.
0
hubi25.12.1314:02
Es ist ein Maqc Pro 17 Zoll von Mitte 2009
3,06 GHz Intel Core 2 Duo
8 GB DDR3 RAMGrafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Software OS X 10.9.1 (13842)
OK das mit dem AASP oder Apple Store ist für mich die nächste Option wenn das mit dem Netzteil nicht hinhaut. Ohne Netzteil und ohne externen Bildschirm läuft er ja noch super.

Hubi
0
gimo
gimo27.12.1320:15
mal die Kontakte am Netzteil und am Book gecheckt und ordentlich gereinigt?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
hubi28.12.1312:34
@gimo,

habe ich getan, hat aber leider nix gebracht.
Jedes Mal wenn sich das Netzteil zuschaltet, dann zischt und fietscht es in dem Ding. So ganz normal hört sich das nicht an. Ich warte jetzt erst einmal ab wenn das neue Netzteil da ist was dann passiert. Ansonsten denke ich, ist es die elektronische Netzversorgungssteuerung, dies ist so eine kleine Platine direkt am Magnetanschluss. Ich werde dann weiter berichten.

Hubi
0
gimo
gimo28.12.1323:01
Also Geräusch durch Amperekäfer ist immer schlecht! Die darf man nicht hören sonst schmort meist schon etwas.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta29.12.1301:57
Amperekäfer?!
„...“
0
Clashwerk
Clashwerk29.12.1302:36
Ich hatte sowas in der Art auch. Lag am MagSafe. Anscheinend gab es (beim weißen T-Kopf) öfters Probleme. Viel Glück Dir.
0
hubi29.12.1311:25
Hm, @Clashwerk,

ich habe an meinen Netzteil auch den weißen T-Kopf. Wie hast du bei dir Abhilfe geschaffen?
Habe Kopf und Buchse gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Das Teil lief fast 4 Jahre ohne Problem und dann über Nacht fingen die Probleme an. Habe es immer als stationären Rechner benutzt. Ist vielleicht 3 Mal bewegt worden. Ich weiß, manche werden jetzt sagen nach 4 Jahren kann man auch einen neuen Rechner kaufen, ich war aber bisher zufrieden und für meine Belange hat dieses Teil gereicht.
0
o.wunder
o.wunder29.12.1312:03
Ich tippe auf die Ladeelektronik hinter der MacSafe Buchse.
0
Eisenhorn29.12.1312:17
hubi
Hm, @Clashwerk,

ich habe an meinen Netzteil auch den weißen T-Kopf. Wie hast du bei dir Abhilfe geschaffen?
Habe Kopf und Buchse gereinigt, hat aber nichts gebracht.
Das Teil lief fast 4 Jahre ohne Problem und dann über Nacht fingen die Probleme an. Habe es immer als stationären Rechner benutzt. Ist vielleicht 3 Mal bewegt worden. Ich weiß, manche werden jetzt sagen nach 4 Jahren kann man auch einen neuen Rechner kaufen, ich war aber bisher zufrieden und für meine Belange hat dieses Teil gereicht.


Ich habe damals mein Netzteil einfach zum Applestore gebracht, und getauscht.
Aber mach ein Termin an der Geniusbar ich musste feststellen das die Normalen Mitarbeiter das nicht Tauschen... Achja das Netzteil ist kein Zubehör teil sonder gehört zum Gerät.

Gruß
0
hubi29.12.1313:26
@Eisenhorn,
ich denke zum tauschen ist mein Mac schon zu alt.

@o.wunder,
ich bin auch schon zu der Überlegung übergegangen, die Elktronik zu wechseln. Gibt da eine gute Anleitung im Web und das Teil kostet zwischen 20 und 50 Euro, je nach Anbieter.

Danke für Eure Tips und Hinweise. Werde das Ergebnis posten.

Hubi
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.12.1313:50
hubi
ich bin auch schon zu der Überlegung übergegangen, die Elktronik zu wechseln. Gibt da eine gute Anleitung im Web und das Teil kostet zwischen 20 und 50 Euro, je nach Anbieter.
Nochmals der gute Rat: Ein vier Jahre altes MacBook Pro 17" ist eine feine Maschine mit etlichen bis vielen hundert Euro Gebrauchtwert. Wenn die Kiste zuckt und knistert, dann beim AASP vorbeigehen und prüfen lassen.
0
Ghostmaster3708329.12.1314:16
@Hannes Gnad
Lass ihn das Magsafe Board doch selber tauschen. Danach kommt er dann schon zu einem von uns, wenn er nen Stecker abgerissen hat oder nen ESD Schaden am Logic Board herbeigeführt hat. Das Gerät zu nem AASP zu bringen und jemanden das Gerät reparieren zu lassen der davon Ahnung hat, ist ja langweilig und kann jeder. Ausserdem kann man ja Geld sparen falls man dabei nicht mehr kaputt macht als vorher schon kaputt war.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.12.1314:27
Ich versuche es halt immer noch und wieder, die Leute vor sich selbst zu schützen. Es kommt einfach zu oft so dermaßen grausliches Zeugs über die Theke, diese Woche: selbst versucht, beim MBP 13" das optische Laufwerk zu wechseln, und beim "Abziehen" der Kabel die Sockel mit vom MLB gerissen.
0
Ghostmaster3708329.12.1314:30
Ja das haben wir auch mehrmals die Woche. Aber es bringt einfach nichts, wenn überhaupt dann ist die teure Anschlussreparatur den Leuten eine Lehre und sie bringen das Gerät das nächste mal direkt zum Profi.
0
Eisenhorn29.12.1314:51
hubi
@Eisenhorn,
ich denke zum tauschen ist mein Mac schon zu alt.

@o.wunder,
ich bin auch schon zu der Überlegung übergegangen, die Elktronik zu wechseln. Gibt da eine gute Anleitung im Web und das Teil kostet zwischen 20 und 50 Euro, je nach Anbieter.

Danke für Eure Tips und Hinweise. Werde das Ergebnis posten.

Hubi

Für die t-kopf Netzteile gibt es eine Rückrufaktion von Apple meins war damals auch 5_Jahre Alt
0
nane
nane29.12.1314:52
Hannes Gnad
Alles lieb gemeint. Aber meist totale Energieverschwendung. Die Leute merken erst dann, dass sie etwas "nicht können" wenn Sie die zerbrochenen Einzelteile diverser Platinen in der Hand haben. In der Regel ist dann aber auch noch Apple schuld, denn die könnten ja auch "was ordentliches für den Preis" herstellen

So lange "Voodoo Anleitungen" zum "rösten" von Platinen im Backofen, föhnen mit Mamas Föhn bis hin zum "aus einer bestimmten Höhe mal auf den Boden fallen lassen" etc. im Internet herumgeistern ist alle Mühe einer professionellen Hilfe vergebens

Ausserdem gilt grundsätzlich, was erfahrene und gelernte Fachleute seit vielen Jahren beherrschen, kann man sicher auch "schnell mal eben und vor allem gratis" mit einem Leitfaden aus irgend einem Forum selbst bewerkstelligen. Kann ja schliesslich nicht so schwer sein
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
hubi29.12.1315:52
Hallo Mädels und Jungs,
ich kann ja Euern Frust verstehen und ich möchte garnicht soviel Energie wie Ihr auf dieses Thema verschwenden. Nur soviel, ich bin Monteur in einem großen deutschen Elekronikkonzern und baue Tag ein Tag aus Platinen und Microsteuerteile in unseren Geräten ein und aus. Also bringt bitte sinnvolle Beiträge zum Thema und stellt eure Mitbürger nicht für ein bißchen doof hin.
Ich bedanke mich bei allen die hier normal kommunizieren für die Anregungen und Hinweise
ich werde vom Ergebnis berichten.

Hubi
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.12.1316:52
hubi
ich bin Monteur in einem großen deutschen Elekronikkonzern und baue Tag ein Tag aus Platinen und Microsteuerteile in unseren Geräten ein und aus. Also bringt bitte sinnvolle Beiträge zum Thema und stellt eure Mitbürger nicht für ein bißchen doof hin.
Gut für Dich und Deinen Rechner. Aber damit bist Du leider eine winzige Minderheit, die vielen furchtbaren Geschichten, die man als AASP bzw. ACMT so erlebt, kommen nicht von ungefähr.

Viel Erfolg.
0
hubi04.01.1410:39
Hallo Gemeinde,

erst einmal allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014. Wollte mich ja noch einmal melden. Also, das neue Netzteil ist gestern eingetroffen, habe es angesteckt und siehe da, alles wieder paletti. Somit hat sich mein Problem erledigt und ich bin froh, dass ich mit allen anderen Aktionen gewartet habe und mir damit viel Zeit und Geld erspart habe.

Grüße Euch

hubi
0
Ghostmaster3708304.01.1415:09
Hey Hubi,
schön das dein Rechner wieder funktioniert. Noch mehr zeit hättest du allerdings gespart wenn du kurz bei nem AASP rein geschaut hättest. Gerade bei solchen Problemen hättest du zumindest bei uns nach 2 Minuten den Laden mit der gleichen Diagnose und neuem Magsafe Netzteil wieder verlassen.
0
hubi04.01.1416:30
Hey Ghostmaster37083

soll ich Dir ehrlich meine Meinung dazu sagen?
Unser sogenannter AASP ist ein "asti Laden" und die haben Ahnung von der Hardware wie ich vom Pferd. Das Einzige was sie wirklich können, ist jemand vom Apple Design zu überzeugen was die Hard- und Software betrifft, aber über den Rest möchte ich lieber nicht weiter reden.
Und der nächste wirkliche AASP ist 85 km von mir entfernt, da hab ich wirklich keine Lust drauf 170 km zu vergeigen und ich nicht weiß ob ich dann die Antwort bekomme die ich brauche.
Aber alles wird gut und ich bins zufrieden.


Gruß
0
Ghostmaster3708304.01.1423:28
Und das ist wirklich ein AASP und nicht nur ein Reseller ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.