Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Macs sind einfach klasse...

Macs sind einfach klasse...

alfrank21.11.0600:10
...das ist mir gestern und heute beim Vorbereiten meines MacBook Pro für den Verkauf wieder mal richtig bewußt geworden:

- Meine Mail / Safari / iCal Daten sind über .Mac synchronisiert, also muß ich mich nicht darum kümmern, sie zu sichern.
- Ich mache aktualisiere einfach per Smart-Update das 1:1 Backup auf meiner externen 2,5" FireWire Festplatte.
- Sprich, ich bin in 15 Minuten soweit, daß ich die Fesplatte löschen kann.
- Zum Test boote ich über das Bootmenü direkt ohne Tricks von der Backup-Platte: OK, funktioniert.
- Booten von der Install-DVD: nach wenigen Sekunden kann ich die Festplatte neu partitionieren und sicher löschen ohne Zusatz-Tools oder Boot-Disketten.
- Bei der Installation von Mac OS X kann ich die Sprache bzw. sogar mehrere auswählen, in der das gesamte System dann laufen soll. Ist alles dabei auf zwei DVDs, ohne für jede Sprache ein anderes Medium zu benötigen !
- Die Grundinstallation ist in 20 Minuten komplett abgeschlossen ohne daß ich irgendwelche Treiber auswählen oder sogar nachinstallieren muß.
- Ich kann dann direkt damit arbeiten ohne lästige Aktivierungsprozedur !
- Die Grundeinstellungen sind absolut brauchbar, ohne daß man manuell eingreifen müßte, z.B. sofort die richtige Bildschirmauflösung je nach Monitor/Display.
- Die grundlegenden Anwendungsprogramme werden in Form von iLife auch gleich mit installiert, wenn man will.
- Inkl. aller Updates dauert es eine gute Stunde, mit kompletter Nullung der Platte weniger als zwei.

- Jetzt ist das MacBook bereits verkaufsfertig, aber ich will es noch etwas weiterbenutzen...
- Erstens zum Benchmarken nach frischer Installation mit neuesten Updates und Programm-Versionen.
- Dafür erzeuge ich mir einen extra Administrator-Benutzer und lösche ihn einfach am Schluß wieder. Die erzeugten Dateien kann ich ebenso spurlos sicher löschen.
- Die Benchmark-Programme starte ich einfach direkt von meiner Backup-Platte, ohne sie auf die interne neu installieren oder kopieren zu müssen.
- Zweitens, um es weiterzubenutzen, als ob ich es nicht komplett gelöscht und neu installiert hätte.
- Dazu boote ich einfach von meiner FW-Platte und ignoriere die neue Installation auf der internen HDD.
- Weder Mac OS noch irgendein Programm hat ein Problem damit, daß es auf einer physikalisch und logisch anderen Platte liegt, alles funktioniert wie vorher !
- Vor dem Verpacken muß ich einfach das Startvolume wieder auf die interne Platte umstellen, fertig.

Genial !

::-X
0

Kommentare

gorgont
gorgont21.11.0600:39
Du schreibst es ja schon !!! Macs sind einfach das beste. Ich habe heute meiner Mutter ihre alte AMD Dose abgebaut und gegen einen 1.83er CoreDuo MacMini mit 1GB und 120er Platte ausgetauscht. Und ich muss auch hier sagen. Macs sind einfach das beste und es ging alles so blitzschnell einfach. Es ist einfach genial. Daten auf die externe Platte schiessen. MacMini anmachen, Updates ziehen und MacMini updaten. Dann Office 4 Mac und einige Programme installieren und meine Mutter ist nun auch mit einem Mac Unterwegs und iPhoto hat ihr gleich auf Anhieb gefallen. Zitat von ihr "Es ist alles so einfach" Tja so muss es sein


Warum verkaufst du denn dein MacBook Pro ?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank21.11.0600:44
gorgont: Weil ich mir ein Core 2 Duo Modell holen will...
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0600:45
Weil er ein Core2Duo MBP kauft (gekauft hat)! Oder gleich einen 2. oder 3. MP
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.11.0600:48
Jaguar1: Woher weißt denn Du das schon wieder ???
0
Jaguar1
Jaguar121.11.0600:49
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank21.11.0600:51
Ich sollte nicht soviel an meinen Texten rumeditieren...
Bitte das "mache" streichen, der Festplatte das "t" geben...
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0606:42
alfrank:
Du sagst es, genau das sind die Vorteile gegenüber Windows.

Noch ein Tipp zum Namen der Platte. Manche Programme, z.B. der Dreamweaver, merken sich den Namen der Platte. Deshalb am besten die Backup Platte genauso nennen wie die interne, zumindest in dem Moment, ab dem man davon Booten möchte. OS X kan sogar Platten mit gleichen Namen auseinander halten - eben einfach genial
0
appleboy21.11.0609:05
davek
alfrank: du wechselst aber auch oft deine mac's kennen fast niemanden sonst hier bei MTN, der so fleissig mit dem wechseln seiner macs ist . versteh mich nicht falsch, das meine ich jetzt nicht böse !


Ich wechsle auch sehr oft und kann alfrank in ALLEN Punkten nur zustimmen!

Allerdings kann ich nicht sagen ob es mit Win komplizierter ist ... kenne mich damit nicht aus.

:-G8-)
0
alfrank21.11.0610:26
davek: Ich bin halt schon seit über 22 Jahren Computer-verrückt und da muß ich einfach gute Gelegenheiten ausnutzen, wenn ich dadurch zu neuen Geräten komme !

Mit meinem C64 im Sommer 1984 war ich nicht so früh dran, aber im Mai 1987 hatte ich einen der ersten Amiga 500 in Deutschland. Dann Ende 1990 den Amiga 3000, der ein halbes Jahr vorher präsentiert wurde. Und Ende 1992 den Amiga 4000 zwei Wochen bevor er in Deutschland auf der World of Commodore in Frankfurt vorgestellt wurde. Dann außer 1994 eine 68060-Prozessorkarte lange nichts Neues, aber ca. 1995 Mac OS 7.x per Software-Emulation auf dem Amiga. Erst 1997/98 einen PowerMac 8500 Clone, im Sommer 2000 einen G4 AGP als Auslaufmodell, Ende 2002 einen G4 Dual 450 von ebay. Also immer 2 Jahre oder mehr Abstand.
Nur beim G5 Dual Ende 2003 konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten. Der hielt dann aber auch zwei Jahre und wurde dann nur verkauft, weil ich mit dem Verkaufspreis 1:1 einen neuen Dual Core G5 finanzieren konnte.
Zwischendurch hatte ich ein paar gebrauchte iBooks und PowerBooks, was sich aber nicht wirklich gelohnt hat. Daher dann Sommer 2004 ein neues Alu PowerBook, das ich im Januar 2006 noch recht gut verkaufen konnte, um damit das MacBook Pro zu 2/3 zu finanzieren. Mein G5 erlöste dann im August noch soviel, daß der Mac Pro schon zu 3/4 gezahlt war, wie jetzt beim MacBook Pro auch zwischen 2/3 und 3/4.

Also: lieber früher wechseln und dadurch weniger an Wert verlieren...

PS: Mein aktuelles und erst zweites Auto in knapp 20 Jahren ist bereits über 13...
0
geroq
geroq21.11.0611:20
ja aber er schmeisst ihn doch nicht weg, der bleibt doch im "kreislauf"
0
axl
axl21.11.0611:22
Jaja. Habe das halbe Wochenende damit verbracht, die Daten vom alten Laptop (Win 98) auf den neuen Desktop meines Vaters umzuziehen (Win XP, konnte ihn leider nicht vom mini überzeugen)
Der Laptop hat zwar USB, aber Win98 mag keine USB-Sticks. Kein Brenner im Rechner. Aber SCSI via PCMCIA-Karte. Also alles auf ein paar ZIP-Disketten. Die PCMCIA-Karte in den Laptop meiner Freundin und von dort über'n Stick auf den Desktop.
Und dann war da noch das Problem mit der partitionierten Platte. Man musste im Bios erst die Startpartition einstellen, damit Windows hochfährt. Und die Treiber für die nVidia OnBoardgrafik hat er auch nicht installiert. Statt dessen einen Standard VGA-Treiber, so dass alles ruckelt wie blöde. Wahrscheinlich darf ich beim nächsten mal den ganzen Rechner wieder Platt machen und alles geht von vorne los. Aaaahrg.

Ob ich meinen Vater vielleicht doch noch zu 'nem mini überreden kann?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
appleboy21.11.0613:27
maxefaxe
geroq
ja aber er schmeisst ihn doch nicht weg, der bleibt doch im "kreislauf"

So naiv kann man doch wirklich nicht sein. Jeder neue Rechner beschleunigt den "Kreislauf" (welcher keiner ist da die Altlasten größtenteils nicht recylcelt werden). Je mehr Neugeräte, destomehr Rescourcenverbrauch. Es kommen nun mehr relativ neue Gebrauchtgeräte auf den Markt wodurch die Gebrauchtpreise sinken und wodurch mehr 2nd-Hand Computerkäufer vorhanden sind welche wiederum ihre Gebrauchtgeräte verschrotten oder weiterverkaufen. (deren Preise sinken wiederum auch durch die vielen Neu-Gebrauchtrechner und sorgen für mehr funktionieren Computerleichen.

Das ist ein "Fortschritt" den ich für zweifelhaft halte. Erst recht wenn jemand von einem Dual 2GHz G5 auf einen DualCore 2GHz G5 wechselt, oder von einem MBP mit 1.83 auf 2,1 GHz. Der funktionale Mehrwert ist hierbei nahe 0. Hierbei geht es ausschliesslich um Konsumsucht.


Bist Du sicher dass Du Dich im richtigen Forum befindest?

:-/

Oder was soll das?
Hast Du keinen Mac? Oder ein Sondermodell aus Seetang und Holz?

:-D
0
Tip
Tip21.11.0613:29
maxefaxe

jetzt hast Du mich fast überzeugt davon, dass ich unser Auto verkaufe und ein Pferd anschaffe. Muss mal fragen, wie das mit einem Stall (aus recycelten Brettern selbstverständlich) im Garten aussieht;-)

Ich liebe es, wenn Andere Anderen vorschreiben wollen, was diese zu tun haben, was political correct wäre. Dabei ist Moral eigentlich immer für das verhalten der anderen zuständig. Dass es unmoralisch sein könnte, moralisierend den Zeigefinger zu erheben, das kann ja gar nicht sein, weil es nicht sein darf, nicht wahr?

Und um alfrank in dieser schweren Stundeschwerster Anklagen beizustehen:
Meine Neuanschaffungen in Sachen Computer alleine in 2006:
iMac Core Duo 20" statt iMac G5 20" (Januar)
MacBook + Asus PC statt iMac Core Duo 20" + Samsung X20 Laptop (Sommer)
Mac mini Core Solo statt Mac mini G4 1,25 GHz (Sommer)
Zusätrzlicher Mac mini Core Solo als Server (öko, da nur 20 W Verbrauch)(w00t)
iMac Core 2 Duo 24" + Siemens Amilo Laptop statt MacBook + Asus PC (Herbst)

Und jetzt bin ich permanent am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal den Laptop wechsele und den iMac, spasseshalber, und mir stattdessen ein Core Duo PC Laptöpchen und einen Mac Pro mit 30" Schirm zulege. Einfach weil ich das toll finde, öfter mal was Neues zu haben.
Und dass Dich das stört, das finde ich unheimlich wichtig. Schön, dass Du das mal gesagt hast

PS: Ich hatte auch schon mal eine Ausrüstung 2 Jahre - aber selten. Ich hatte bestoimmt schon über 50 Rechner in meinem Leben und davon mehr als die Hälfte Macs...:apple:
0
alfrank21.11.0613:35
Tip: Danke für die Aufmunterung !

Aber:

Könnten wir bitte mal zum eigentlichen Thema meines Threads zurückkommen:

"Macs sind einfach klasse !"

0
appleboy21.11.0613:41
Hm Tip ... ich bin ganz übel drauf:

Kaufe defekte iBooks oder PowerBooks von überall her und verwerte sie bzw. repariere sie und verkaufe sie ohne Skrupel weiter! Habe laufend ein anderes iBook und überspiele ständig meine Daten um dann 2 Wochen später ... oder eine ... oder nur Tage, Stunden ... wieder ein anderes iBook zu testen.

Ich will hier nicht abstreiten was maxefaxe sagt und er hat auch recht, aber wer im Glashaus sitzt ... ihr wisst schon.

Ausserdem gehe ich auf einem Golfer Treff auch nicht mitten rein und stelle mich auf meinen Opel und sage alle Golf sind Dreckschleudern und alle Golfer Schweine!



Auch WENN es stimmen sollte ... (was ich natürlcih nicht weiss!) :-D
0
alfrank21.11.0613:44
Ende der Ausschweifungen bitte !
0
Tip
Tip21.11.0614:07
das Thema ist richtig für Witze, das Leben ist doch sonst traurig genug.

Und alfrank, ja, Macs sind einfach klasse!

Deswegen will ich ja dauernd einen neuen Mac haben, der dann noch klassiger ist.

Und Fakt ist, da ich ja fast genau so häufig mit PCs "umziehe", dass ich da trotz aller Rationalisierungsbemühungen 3 bis 10 mal länger für einen Umzug brauche.
0
appleboy21.11.0614:37
maxefaxe
Ich schreibe niemandem etwas vor, ich äußere eine Meinung. Ich finde die Schnelllebigkeit an manchen Stellen unangemessen und ich denke bei Anschaffungen über die Verhältnismäßigkeit nach, auch im Hinblick auf Ökologie.

Ich wusste nicht das das bei Mac-Usern fehl am Platz wäre. Bis vor kurzem hieß es doch noch das man Macs im Gegensatz zu PCs länger einsetzen könne, weil die nicht so schnell veralten und zudem länger halten. An keiner Stelle habe ich jemanden persönlich angegriffen und auch nie Sachverhalte ins Lächerliche gezogen im Gegensatz zu Tip und Appleboy. Ich finde das Thema dann doch zu traurig um darüber Witze zu machen.

Wie dem auch sei, ich verabschiede mich am besten aus diesem Thread. Ist schon klar dass Leute die 50 Rechner hatten nicht therapierbar sind.


maxefaxe ... ich finde das Thema auch wichtig und mache mich NICHT lustig über Dich oder das Thema! Ganz im Gegenteil. Aber auf die Art kann man wirklich ALLES madig machen. Die Boote von Greenpeace bei ihren Aktionen fahren auch nicht mit Wasser oder bestehen aus Hanf. Woraus sind die Seile gemacht mit denen sie sich abseilen bei Aktionen. Verhälst Du Dich bei allem immer total korrekt. Kein TV, kein Computer, keine Umverpackungen usw.

Damit wird nichts relativiert, aber bitte ...

0
Hot Mac
Hot Mac21.11.0615:06
Jedem das Seine

alfrank

Wird es einen MBP-Vergleichs-Thread geben?
0
rene204
rene20421.11.0615:24
Ich finde Macs auch Klasse, leider kann ich mir keinen neuen leisten, aber mein G4MDD 1.25Dual tut es noch prima und bestimmt auch noch ne ganze Weile....

Darüber freue ich mich....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank21.11.0615:32
Hot Mac: Natürlich, ich habe meine Benchmarks auf dem "alten" MacBook Pro gestern bereits nochmal neu gemacht mit neuestem und frisch installiertem Mac OS und neuesten Software-Versionen. Interessanterweise hat sich besonders die Grafikperformance seit März rein durch Updates stark (50%) verbessert.
Jetzt will ich aber noch Wärme-/Lüfter-Messungen machen...
Freut Euch schonmal auf den Bericht irgendwann diese Woche (das neue ist zumindest mal heute früh aus Shanghai losgeflogen)...
0
Davek
Davek21.11.0608:52
alfrank: du wechselst aber auch oft deine mac's kennen fast niemanden sonst hier bei MTN, der so fleissig mit dem wechseln seiner macs ist . versteh mich nicht falsch, das meine ich jetzt nicht böse !

„Keep the Beat“
0
Davek
Davek21.11.0609:16
ja ich kann ihm ja auch zustimmen, ich arbeite ja auch mit mac's , nur kenne ich sonst kaum jemanden, der oder die so oft den mac wechselt
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek21.11.0611:12
alfrank: na dann ist alles klar , hab mich nur gewundert ! dachte du bist so unzufrieden mit deinen geräten
„Keep the Beat“
0
Maxefaxe21.11.0611:19
Sorry, aber dein Computerverschleiss ist einfach unverantwortlich. Es vergeht kein halbes Jahr ohne neuen Mac bei Dir. Und dein Beruf erfordert wohl kaum die neuste und schnellste Hardware.

Jeder darf sicher kaufen was er will, aber ich finde es dennoch bedenklich so unkritisch Computer zu kaufen. Die Teile benötigen bei der Produktion Unmengen an Rohstoffen und Energie und enthalten übelste Giftstoffe. Mit solchem Konsumverhalten bleibt für unsere Kinder nicht mehr viel lebenswertes übrig.
0
Maxefaxe21.11.0611:52
geroq<br>
ja aber er schmeisst ihn doch nicht weg, der bleibt doch im "kreislauf"

So naiv kann man doch wirklich nicht sein. Jeder neue Rechner beschleunigt den "Kreislauf" (welcher keiner ist da die Altlasten größtenteils nicht recylcelt werden). Je mehr Neugeräte, destomehr Rescourcenverbrauch. Es kommen nun mehr relativ neue Gebrauchtgeräte auf den Markt wodurch die Gebrauchtpreise sinken und wodurch mehr 2nd-Hand Computerkäufer vorhanden sind welche wiederum ihre Gebrauchtgeräte verschrotten oder weiterverkaufen. (deren Preise sinken wiederum auch durch die vielen Neu-Gebrauchtrechner und sorgen für mehr funktionieren Computerleichen.

Das ist ein "Fortschritt" den ich für zweifelhaft halte. Erst recht wenn jemand von einem Dual 2GHz G5 auf einen DualCore 2GHz G5 wechselt, oder von einem MBP mit 1.83 auf 2,1 GHz. Der funktionale Mehrwert ist hierbei nahe 0. Hierbei geht es ausschliesslich um Konsumsucht.
0
Maxefaxe21.11.0613:53
Ich schreibe niemandem etwas vor, ich äußere eine Meinung. Ich finde die Schnelllebigkeit an manchen Stellen unangemessen und ich denke bei Anschaffungen über die Verhältnismäßigkeit nach, auch im Hinblick auf Ökologie.

Ich wusste nicht das das bei Mac-Usern fehl am Platz wäre. Bis vor kurzem hieß es doch noch das man Macs im Gegensatz zu PCs länger einsetzen könne, weil die nicht so schnell veralten und zudem länger halten. An keiner Stelle habe ich jemanden persönlich angegriffen und auch nie Sachverhalte ins Lächerliche gezogen im Gegensatz zu Tip und Appleboy. Ich finde das Thema dann doch zu traurig um darüber Witze zu machen.

Wie dem auch sei, ich verabschiede mich am besten aus diesem Thread. Ist schon klar dass Leute die 50 Rechner hatten nicht therapierbar sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.